EM: Allgemeines und Spezielles


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Es fehlt noch ein Thread zur EM allgemein, also unwichtige Details, nette Spielereien und Ähnliches!

Es beginnt mit einer Spielerei:
Die UEFA hat mit Hilfe einer ganz ganz ganz geheimen Formel (nicht einmal die NSA kennt sie angeblich) einen sogenannten "Formbarometer" für die EM-Spieler entwickelt:
Aktuell:
1. Ronaldo
2. Ibrahimovic
3. Griezmann
4. Payet
5. Milner
Link: http://www.uefa.com/uefaeuro/season=2016/players/index.html

Na ja, lustig ist es, aber die Aussagekraft finde ich jetzt nicht überwältigend... Bester Schweizer dabei ist der Ersatz-Ersatztorhüter Hitz auf Platz 69, aber das ist gut, schliesslich ist Legende Buffon nur einen Platz besser ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Sehr passender Thread, dann kann ich meinen Post im Deutschland-Dinge, die keinen... Thread löschen. :D

Kicker: Diese neuen Regeln gelten bei der EM

Bitte helft mir mal auf die Sprünge:

Platzverweis trotz "Vorteil"

Wenn ein Spieler vom Platz gestellt werden soll und der Schiedsrichter "Vorteil" gelten lässt, darf sich dieser Spieler nicht am Spiel beteiligen. Die Karte wird bei der nächsten Unterbrechung gezeigt. Wenn sich der Spieler am Spiel beteiligt, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel, zeigt die Karte und setzt das Spiel mit einem indirekten Freistoß fort.

Häh? Es war ja schon bisher so, dass der SR Vorteil laufen lassen konnte und den Spieler dann vom Platz stellt, oder? Bei einer roten Karte habe ich das ehrlich gesagt selten bis nie gesehen, da wird gefühlt immer abgepfiffen, aber Gelb nach Ende des Vorteils kommt schon häufig mal vor, gerade bei guten SR, und das kann dann natürlich zu Gelb-Rot führen.

Nur: was besagt die Regeländerung jetzt? Zunächst einmal ist es ja Schwachsinn, weil der Spieler vor der Karte ja gar nicht weiß, ob er vom Platz gestellt wird. Er kann es vermuten, aber es kann ja immer auch eine "letzte Verwarnung" sein. Aber davon abgesehen, warum mache ich daraus einen Vorteil für den Spieler der gefoult hat? Hat er nicht den Anreiz, noch einmal einzugreifen, wenn er zumindest stark vermutet, vom Platz zu fliegen, um den Vorteil zu unterbinden? Ein indirekter Freistoß ist ja nicht gerade ein Knüller im Vergleich zu einem möglichen Vorteil des Gegners.

Vielleicht verstehe ich das alles auch falsch, deswegen meine Frage in die Runde.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
Nee, bisher war Platzverweis eine zwingende sofortige Spielunterbrechung. Finde die Regeländerung ziemlich gut. Gerade bei versuchten taktischen Fouls im Mittelfeld.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Nee, bisher war Platzverweis eine zwingende sofortige Spielunterbrechung.

Ernsthaft? Der SR musste also überlegen, ob der Spieler schon Gelb hatte, bevor er Vorteil laufen lassen konnte? Weil die Gelbe mit Verzögerung war ja, zum Glück, möglich. Musste der SR wirklich eine Situation abpfeifen, in der der Stürmer 20 Meter vor dem Tor gefoult wird, obwohl ein Mitspieler in der Nähe war, der das Tor hätte machen können (Vorteil), nur um dem foulenden Spieler die fällige Rote wegen Notbremse zu zeigen?

Das war ja furchtbar gelöst. Wenn das in der 90. Minute passiert und ich den Ausgleich machen kann bedanke ich mich vielmals für den Freistoß, der nichts bringt, und die rote Karte, die mir nichts mehr bringt. Ist doch totaler Unsinn, dass man für ein Foul, das einen Platzverweis nach sich zieht (also kein 0815 Foul), von den Regeln belohnt wird.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
Also bei einer roten Karte bin ich mir 100% sicher. Aber ich glaube bei gelb-rot ist es ähnlich, kann mich auch eigentlich an so gut wie keine nachträgliche GR erinnern.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
"Wenn ein Spieler vom Platz gestellt werden soll und der Schiedsrichter "Vorteil" gelten lässt, darf sich dieser Spieler nicht am Spiel beteiligen."

Haha, was soll das denn bedeuten?
Wenn das Spiel weiterläuft, weiß der Spieler doch nicht, dass er für sein Foul vom Platz gestellt wird und beteiligt sich in der Folge natürlich wieder am Spiel.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
"Wenn ein Spieler vom Platz gestellt werden soll und der Schiedsrichter "Vorteil" gelten lässt, darf sich dieser Spieler nicht am Spiel beteiligen."

Haha, was soll das denn bedeuten?
Wenn das Spiel weiterläuft, weiß der Spieler doch nicht, dass er für sein Foul vom Platz gestellt wird und beteiligt sich in der Folge natürlich wieder am Spiel.

Der Spieler wird ja auch nicht zusätzlich bestraft, geht halt darum dass der Schiedsrichter laufen lassen darf solange der betroffene Spieler das Spiel nicht beeinflusst.

Wird im Original sicher auch eleganter formuliert sein als in der Übersetzung ...

Weitere essentielle Regelungen sind ja durchaus dabei.

Spieler in/an die gegnerische Mauer stellen ist z.b. nicht mehr erlaubt, 3-fach Bestrafung nicht mehr vorgegeben bei erkennbarem Versuch den Ball zu spielen.


Anderes natürlich auch nur bedingt mit Einfluss bzw einiges aus der Kategorie "wenn wir schonmal dabei sind ..." wie z.b. dass bei Anstoss der Ball nicht mehr vor gespielt werden muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Der Spieler wird ja auch nicht zusätzlich bestraft, geht halt darum dass der Schiedsrichter laufen lassen darf solange der betroffene Spieler das Spiel nicht beeinflusst.

das heißt, sobald ein Spieler es schafft, bei einer gefährlichen Situation wieder ins Spiel einzugreifen während Vorteil läuft, wird abgepfiffen?
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
das heißt, sobald ein Spieler es schafft, bei einer gefährlichen Situation wieder ins Spiel einzugreifen während Vorteil läuft, wird abgepfiffen?

Jep. Also "der Spieler" jetzt, welcher in der Theorie bereits Rot bekommen hat. Wäre in der Regel ja auch sinnvoll umzusetzen bzw in den meisten Situationen ist es ja tatsächlich so, dass der Spieler nicht mehr eingreifen kann (Vorteil wird ja eh überwiegend dann laufen gelassen, wenn der Angriff sich mit Zug Richtung Tor bewegt).

Unterschied wäre wohl auch, dass bei Ballbesitzwechsel sofort das piel stoppt und der Platzverweise ausgesprochen statt wie bei Gelb auf die nächste Unterbrechung zu warten.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
jo das stimmt, aber dass die theoretische Möglichkeit besteht wusste ich nicht.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.067
Punkte
113
"Wenn ein Spieler vom Platz gestellt werden soll und der Schiedsrichter "Vorteil" gelten lässt, darf sich dieser Spieler nicht am Spiel beteiligen."

Haha, was soll das denn bedeuten?
Wenn das Spiel weiterläuft, weiß der Spieler doch nicht, dass er für sein Foul vom Platz gestellt wird und beteiligt sich in der Folge natürlich wieder am Spiel.
Der Spieler muss da gar nix wissen, dem wäre das vermutlich auch egal, weil er eh runtergehen muss. Der Satz ist ganz simpel die Regelgrundlage dafür, dass der SR nach eingetretenem Vorteil bei der nächsten Ballberührung des rauszuwerfenden Spielers abpfeifen darf.

Bisher steht in den Anweisungen zu Regel 12, dass es nach groben Fouls und Tätlichkeiten nur dann Vorteil gibt, wenn daraus eine klare Torchance entsteht. Bei geworfenen Gegenständen oder Spucken gibt es bisher gar keinen Vorteil. Nur kann auch eine klare Torchance vom Torwart gehalten werden, und dann war es bisher theoretisch möglich, dass der Spieler, der bei der nächsten Unterbrechung Rot sehen sollte, zuvor noch am Konter und eventuellem Gegentor beteiligt sein könnte. (Und da Regelanpassungen normalerweise Reaktionen auf real passierte Situationen sind, würde ich darauf wetten, dass es irgendwo auf der Welt während der letzten Saison so passiert IST.) Der Fall ist jetzt ausgeschlossen.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.544
Punkte
113
Deutschland besten Kader und die Spanier die beste mögliche Startelf, wenn ich das richtig verstehe.
Direkt danach dann jeweils Frankreich.
 
Oben