Das ZDF ist ein Haufen unfähiger Leute und da ist der Fußball irgendwie nicht so richtig im Vordergrund. Wer braucht so ein blödes Studio auf Usedom mit Leuten, die sich da dann noch als Claquere bei 12 Grad an den Strand setzen und irgendwelche Fähnchen in die Kamera halten und einen auf superduper gute Laune beim ZDF machen. "Mutti, ich bin im Fernsehen! Mach den Videorekorder an!!!" Finanziert von GEZ-Geldern. Ollie Kahn und die einfach etwas deplatziert wirkende KMH im Sonnenuntergang. Hat was von Traumschiff-Atmo in der Halbzeitpause. Hoffentlich regnets die nächsten Tage ordentlich.
Die Frau Müller-Lüdenscheid is ja durchaus sympathisch, aber einfach Quotendame für weibliche Eventzuschauer, die von Fußball keine Ahnung haben. Aber das muss man ja anscheinend als politisch korrekt akzeptieren. Ich persönlich kann einem auf gut situiert machendem, mit Gewichtsproblemen behafteten Püppchen (die wird immer dünner) bei einer Herren-WM einfach keinerlei Authentizität abgewinnen. Ist einfach so. Da brauchts einfach Typen und keine Mädels, die eigentlich ins Mittagsmagazin gehören. Ich glaub auch Ollie Kahn ist da nicht so glücklich drüber. Er wirkt jedenfalls eher distanziert.
Jedenfalls ein Duo zum einpennen für alte Omas und Ollie Kahn hat auch immer seine subtile Haltung, wie er denn jetzt vor der Kamera rüberkommt und bloß keinen blöden Spruch machen und immer schön den Hobbypsycholgen raushängen lassen. Irgendwie weiß man bei ihm immer was er sagen wird.
Dazu als Sahnehäubchen die unfähigsten Wark und Poschmann, die einzig und allein aus Ego-Gründen und Stellung in der ZDF-Sportredaktion (Poschmann ist Sport-Chef beim ZDF und hat daher Vorgriffsrechte bei Kommentaren) da ihren halbseidenen Senf in Brüllaffenmanier absondern. Poschmann scheint fehlende Fachkenntnis mit teilweise völlig aufgesetzter Stimmungsmache wettmachen zu wollen. Wirkt auf mich peinlich und nervend. Der Mann hat eigentlich den Heribert-Faßbender-Gedächtnis-Preis verdient. Wark kam über seinen Papi beim ZDF unter.
Da ist die ARD sowohl in puncto Kommentatoren als auch Experten (die personifizierte Betroffenheitspoliticalcorrectness-Maschine Beckmann klammern wir mal aus) ganz anders aufgestellt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Scholl, Gottlob, Opdenhövel und der andere Kommentator (Namen vergessen) sind alles Leute den man zuhören kann und teilweise sogar will.