EM Live-Game Thread


Giko

ELIL
Beiträge
7.606
Punkte
113
Hat jemand eine .gif mit dem MOMENT des Spiels, als vier Portugiesen es nicht schafften, einen Verteidiger & Casillas auszuspielen?:laugh2:

Vier Portugiesen ist gut. Der erste Pass von Moutinho war ja schon so schlecht, dass die Chance quasi vorbei war. Ronaldo hatte dann den Ball auf dem schwachen Fuß nach dem er aus dem Vollsprint beinahe stehen bleiben musste. :rolleyes:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Italien und Kroatien in der Gruppe. Dann Frankreich - Portugal - Deutschland

Jetzt auch nicht das klassische Freilos oder?

Ich finde auch, dass sich Spanien nicht gerade durch das Turnier dominiert aber wer tut das schon? Deutschland hatte bisher auch nicht gerade 4 Glanzvorstellungen. Kann man nicht einfach das morgige Spiel abwarten bevor man sich die Storylines für das Spiel gegen Spanien ausdenkt?

Das ja sowieso, it ain't over till the fat lady sings. Wenn alles normal läuft, ist D besser besetzt und spielt auch den besseren Ball als Italien - aber ein HF ist nunmal keine normale Situation und die Unterschiede sind nicht so groß, als dass es nicht auch andersrum ausgehen könnte. Sonst hätte es ja auch nicht passieren können, dass Spanien gegen Portugal ins Elfmeterschießen muss. Ein Sieg Italiens wäre eine Überraschung, eine Sensation nicht.

Was die Gegner angeht (wenn schon Schwanzvergleich, dann richtig):

Spanien: Weltranglistenplatz 12, 18, 8, 14, 10
Deutschland: Weltranglistenplatz 10, 4, 9, 15, 12

Spanien hatte auch eine schwere Gruppe (gemessen an den beiden Bumgruppen), aber die deutsche war nominell nochmal eine andere Hausnummer, danach tut es sich nicht viel. Ich finde auch, dass Deutschland bislang das leicht bessere Turnier spielt und insgesamt bisher das stärkste Team des Turniers ist - aber in keinem Fall in dem Maß, dass man daraus irgendwas ableiten für ein eventuelles Finale ableiten könnte (nichtmal für das HF)...
2008 und 2010 war Spanien jeweils Favorit und auch vor den Spielen als klar stärker als D eingestuft, aktuell ist man sicher "auf Augenhöhe". Heißt aber eben nichts.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.511
Punkte
113
also ich finde schon das es spanien verdient hat.

über das ganze spiel gesehen waren sie ein kleines bisschen weniger schlecht:D
 

MrFischer

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.624
Punkte
0
Ort
Frankfurt
Cesc ist damit auf jeden Fall ein Elfmeterheld für Spanien. Aber gut, das sah heute echt nicht gut aus. Großes Kompliment aber auch an Portugal, für mich die beste Defensivmannschaft des Turniers.

warum ist Portugal die beste Defensivmannschaft in diesem Turnier? die haben in der Gruppenphase in jedem Spiel Tor kassiert :crazy:
Die beste Defensive hat meiner Meinung nach Spanien in diesem Turnier...
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.606
Punkte
113
aber es ist schon erstaunlich, dass so welche Leute hier mitdiskutieren können...:wavey:

Da kann man aber auch einfach drüber stehen und es ignorieren. Selber dann beleidigend werden ist auf jeden Fall die falsche Reaktion vor allem, wenn man jemanden als Vollidiot tituliert und dabei noch eine Abkürzung falsch verwendet, dann wirft das halt auch ein etwas zweifelhaftes Licht auf einen selbst. Nichts für ungut, belassen wir es einfach dabei. ;)
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Das kann man so auf keinen Fall stehen lassen. Portugal hat über 90 Minuten einen unglaublichen Laufaufwand betrieben, irgendwann müssen die Kräfte da natürlich nach lassen. Es ist ja nicht nur so, dass sie ihre Konter nicht mehr ganz so kraftvoll vorgetragen haben, sondern sie hatten am Ende auch hinten einige Konzentrationsfehler wo man ihnen die Erschöpfung einfach angemerkt hat.
Das Spanien dann mit Pedro & Navas zwei extrem schnelle und flinke Flügel eingewechselt hat, hat dazu natürlich beigetragen.

Ich sage ja nicht das es am Wille oder dem Einsatz gemangelt hat, aber der Mut wirklich offensiven Fußball zu zeigen hat mir dann doch gefehlt.Das war bei Spanien zwar teilweise ähnlich, aber nicht so extrem.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.258
Punkte
113
Nun also das Finale Italien vs. Spanien. Dürfte eine ziemliche ausgeglichene Sache werden. Tippe auf 1:0 für die Freunde aus Italien.
 

Buchanan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Selanik, Ottoman Empire
@MrFischer
Gehört zur Schlannd-Folklore, anderen Ländern gegenüber despektierlich zu sein. Was fällt dir also ein, deinen Unmut darüber zu äußern und dann auch noch mit so einem miserablen Deutsch.:rolleyes:
Ich hoffe, dass morgen so mancher großmäuliger User hier so richtig schön auf die Fresse fliegt.:thumb:

Spanien mit schwacher Leistung weiter. Selbst Iniesta war heute nicht mehr als Mittelmaß. Xavi spielt schon von Anfang an ein schwaches Turnier und dass Alonso im Spiel ist, habe ich auch erst ab der 35. Minute bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
ich bin kein Italiener...:laugh2: Aber so was ist echt...., wozu sind eigentlich die Mods da??. Im Boxforum wirst du dafür sofort gesperrt:belehr:

Komm heul dich doch bitte woanders aus!

So einen Aufstand machen, nur weil hier einer etwas Feuer reinbringt :crazy:

Portugal hat richtig stark gearbeitet, Respekt! Am Schluss war wohl auch etwas Glück dabei für die Spanier, aber sie gehören für mich schon ins Finale.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Buchanan: diese Folklore haben andere aber genauso, dass sind am Ende zur Folklore mutierte Nachbars- und Weltkriegsgeschichten. Es gibt ja keine Beleidigungsnamen für Argentinier, obwohl wir im Fußball eine echte Geschichte mit denen haben, für Brasilien oder für Dänemark (auch schon öfter Turniergegner, auch im Finale), auch nicht für Griechen. Dafür gibt es aber "die Japsen", bzw "die Schlitzaugen".
Das ist bei den titulierten Adressaten aber ganz genau so (ok, in Japan wohl nicht). Quatsch, natürlich, auch nicht mein Geschmack, aber mit genereller Ausländerfeindlichkeit, die du ein wenig implizierst, hat das gar nichts zu tun (die es natürlich gleichwohl gibt, aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun).

@Mr Fischer: ich meinte das gar nicht auf die "Spaghettifresser" bezogen, das war einfach Neugier, weil man z.B. als gebürtiger Italiener die Serie A sicher anders beurteilt als als waschechter Beckumer, als Kroate sicher Perisic anders sieht als einer, der ihn nur vom BVB kennt etc. Ist aber natürlich auch nicht wirklich wichtig. Aber wenn einer sagt: ich bin ja kein Deutscher und schon lange dabei ist, interessiert's mich halt (obwohl es mich natürlich überhaupt nichts angeht).
 

Buchanan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Selanik, Ottoman Empire
Na, wenn das andere auch machen, ist ja alles supi. Für mich hat das schon was Groteskes, dass es anscheinend einige nötig haben, sich wie auf die Brust trommelnde Affen zu gebärden.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Negredo war quasi unsichtbar und es war absolut richtig ihn auszuwechseln, aber ich verstehe Del Bosque einfach nicht. Er bringt die Flügelspieler, die ein Typ wie Negredo quasi unbedingt braucht, nach dem er diesen auswechselt. Mit den Einwechslungen wurde Spanien immer gefährlicher, wobei mir Torres ehrlich gesagt wieder mehr zugesagt hätte wie Fabregas.

Eine Szene ist mir da besonders im Gedächtnis geblieben. Dürfte die ersten Szene gewesen sein, in der sicher Navas am Flügel mal richtig durchgesetzt hatte und super viel Platz für einen hohen oder auch flachen Ball in die Mitte hat, nur stand dort niemand mehr weil Fabregas und auch die andern Mittelfeldspieler lieber auf einen zurückgelegten Ball richtung 16er spekulierten. Das ist für mich irgendwie sinnbildlich für diese False 9 Taktik. Da fehlt einfach das letzte bisschen Killerinstinkt die ein klassischer Mittelstürmer wie Torres da einfach mit gebracht hätte. Mir ist auch klar, dass Killerinstinkt genauso dämlich formuliert ist wie Durchschlagskraft, aber ich denke du weißt trotzdem was gemeint ist.

Ich hab das mit Negredo nicht richtig verstanden heute aber dieses Fordern eines "echten" Stürmers kann ich auch grundsätzlich nicht verstehen. Und ich schreibs ja hier schon seit einigen Tagen :)

Torres war doch bisher auch nicht zu sehen. Das Spiel gegen Irland kann man getrost ausklammern weil das Spanien auch mit Müller-Hohenstein als Stürmer gewonnen hätte.

Letztendlich liegt das Problem daran, dass Spanien doch kaum Steilpässe spielt (egal wer vonre drin steht) und im Mittelfeld 3 Spieler aufgestellt hat denen jegliche Dynamik mit dem Ball am Fuß abgeht. Die Abwehr der Gegner verteidigt letztendlich mit 7 oder 8 Mann gegen Alba auf dem Flügel sowie gegen Iniesta Silva und den Stürmer. Der Rest ist praktisch zu vernachlässigen (von diesem einen Run Alonsos mal abgesehen)
Man ist dann auf einen Geniestreich angewiesen und entwickelt eigentlich nur 2-3 Torchancen pro Spiel.

Spanien wird schon seit Jahren als Offensivmannschaft angepriesen und mit Barca verglichen dabei könnte der Unterschied kaum größer sein (obwohl es einige gemeinsame Spieler gibt)

Da del Bosque sein System nicht ändern wird geht es ja nur darum wer dann im Finale vorne startet und Fabregas hat bisher noch am Ehesten überzeugt weil er wenigstens eine zusätzliche offensive Anspielstation ist. Dass er im richtigen Moment im 16er auftauchen kann hat er gegen Italien gezeigt. Torres ist als Konterspieler die beste Option nach Führung während ich Llorente bei einem Rückstand bringen würde.

Entschuldigung, dass ich etwas über Sport schreibe. Wollte nicht stören ;)
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.606
Punkte
113
Ich hab das mit Negredo nicht richtig verstanden heute aber dieses Fordern eines "echten" Stürmers kann ich auch grundsätzlich nicht verstehen. Und ich schreibs ja hier schon seit einigen Tagen :)

Torres war doch bisher auch nicht zu sehen. Das Spiel gegen Irland kann man getrost ausklammern weil das Spanien auch mit Müller-Hohenstein als Stürmer gewonnen hätte.

Letztendlich liegt das Problem daran, dass Spanien doch kaum Steilpässe spielt (egal wer vonre drin steht) und im Mittelfeld 3 Spieler aufgestellt hat denen jegliche Dynamik mit dem Ball am Fuß abgeht. Die Abwehr der Gegner verteidigt letztendlich mit 7 oder 8 Mann gegen Alba auf dem Flügel sowie gegen Iniesta Silva und den Stürmer. Der Rest ist praktisch zu vernachlässigen (von diesem einen Run Alonsos mal abgesehen)
Man ist dann auf einen Geniestreich angewiesen und entwickelt eigentlich nur 2-3 Torchancen pro Spiel.

Spanien wird schon seit Jahren als Offensivmannschaft angepriesen und mit Barca verglichen dabei könnte der Unterschied kaum größer sein (obwohl es einige gemeinsame Spieler gibt)

Warum Negredo gespielt hat konnte ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Schade das Llorente scheinbar überhaupt keine Chance bekommt, wobei der wohl noch mehr unter den nicht vorhandenen Flügeln leiden würde.

Beim Hauptproblem sind wir uns ja eh einig, nur die Sache mit dem echten Stürmer sehe ich halt anders, das Spanien mit beiden Varianten großen Erfolg hat macht die Beurteilung auch nicht unbedingt leichter.

Mittlerweile bin ich eigentlich auch soweit, dass ich sage Fabregas passt besser in die Mannschaft als Torres. Allerdings würde sich das ganze wieder in Richtung Torres verschieben, wenn Del Bosque die Vorschläge die hier im Forum und sicherlich auch sonst überall im Internet herumgeistern umsetzen würde. Der Erfolg gibt ihm natürlich recht, aber ich sehe da halt eine ganze Menge verschwendetes Potenzial. Als mit Pedro & Navas heute zwei echte Flügel auf dem Feld standen, wurde es sofort ziemlich gefährlich.

Das kaum Steilpässe gespielt werden liegt wohl vor allem daran, dass Spanien unglaublich langsam, dafür natürlich extrem sicher, ihr ganzes Spiel aufbaut. Wenn man schon am 16er steht ist da natürlich kaum noch Platz für einen Steilpass. Echte Flügel würden das Spiel dann zwar schon entzerren, aber wenn man dem Gegner trotzdem Zeit gibt mit 10 Mann hinter den Ball zu kommen, dann wird das auch nicht viel ändern.

Natürlich hat Spanien eine Offensive, die immer für ein Tor gut ist, aber ich sehe ihre Große Stärke eigentlich in der Defensive. Die ist allerdings zum aller größten Teil der Offensive geschuldet. :D
Zum einen einfach weil sie über weite Strecken einfach den Ball haben und der Gegner somit schon mal gar kein Tor schießen kann und zum andern, weil sie durch ihren langsamen Aufbau eigentlich fast nicht ausgekontert werden können, da immer genug Mann hinter dem Ball sind.

Barca ist da Offensive auf einem ganz anderen Level. Mit Villa würde Spanien zumindest aufholen. Dafür halte ich die Spanische Defensive für stärker.

Ist natürlich auch eine Frage der Philosophie. Spanien hätte das Potenzial jede Mannschaft dieser Welt aus dem Stadion zu schießen. Del Bosque entscheidet sich halt für die wohl etwas sichere Variante und spielt lieber auf ein zu null.


Da del Bosque sein System nicht ändern wird geht es ja nur darum wer dann im Finale vorne startet und Fabregas hat bisher noch am Ehesten überzeugt weil er wenigstens eine zusätzliche offensive Anspielstation ist. Dass er im richtigen Moment im 16er auftauchen kann hat er gegen Italien gezeigt. Torres ist als Konterspieler die beste Option nach Führung während ich Llorente bei einem Rückstand bringen würde.

Wäre jetzt wohl auch nicht der richtige Moment für so etwas. Vielleicht spielt Spanien ja unter dem nächsten Trainer einen anderen Fußball.
Mich hat Fabregas bis jetzt kaum überzeugt. Allerdings fällt bei Spanien aktuell auch einfach niemand auf, weil es einfach als Team funktioniert bzw. in Details nicht funktioniert, die aber dann auch wieder am ganzen Team liegen.
Ich sehe einfach nicht was noch eine Anspielstation überhaupt bringen soll. Klar kann mit Fabregas mehr kombiniert werden, aber Torres Abschlussstärke würde Spanien in meinen Augen schon sehr gut zu Gesicht stehen. Einfach weil er viel öfter den Abschluss sucht und damit bestimmt auch oft erfolgreich wäre.
Beim Rest stimme ich vollkommen zu.


Entschuldigung, dass ich etwas über Sport schreibe. Wollte nicht stören ;)
:D
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
.... Das Spiel gegen Irland kann man getrost ausklammern weil das Spanien auch mit Müller-Hohenstein als Stürmer gewonnen hätte. ....

ich habe mal ein Interview mit ihr, zusammen mit ihrem Bruder gesehen. Der erzählte damals, dass es praktisch keine Sportart gäbe, wo sie nicht super wäre. Ich habe was im Kopf von Marathon ist sie auch schon gelaufen. Ergo perfekt für tiki taka. :clown:

.... Entschuldigung, dass ich etwas über Sport schreibe. Wollte nicht stören ;)

:laugh2:





Die erste HZ war brutal langweilig. Die zweite HZ war nur noch langweilig. Die Nachspielzeit kostete mich wichtigen Schlaf, wenigstens wurde ich dann mit einem Elfmeterschießen belohnt.

Ich weiß nicht, sollen wir uns auf die Spanier freuen, oder wäre mir zum Schluß die Portugiesen allein deswegen schon lieber gewesen, weil Ronaldo von der ersten bis zur letzten MInute an grundlos ausgepfiffen wurde. Ronaldo durfte noch nichtmal diesen Text ohne Pfeifkonzert vorlesen. Ich wußte bis dato gar nicht, dass die Spanier so unfair sind.

Wen von unseren Jungs :D werden sie am Sonntag auspfeifen? Diesmal ohne Erfolg. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Dann vergiss auch alles andere was du von dieser Quelle hörst denn da gibt es wirklich überhaupt keinen Zusammenhang :)

In der Online-Ausgabe der Gala, oder was? :crazy:

@Ralf: Nein, ein Kommentator, für den man sich nicht ständig fremdschämen müsste, wäre toll.

nix Gala - wenn man einen Witz erklären muss, ist er wohl nicht witzig - mea culpa. :saint: pst.. In Anlehnung an dieses Posting ->
Zitat:
20:36 Uhr Ein gewisser Alvaro Negredo spielt mit. Kenn ich nicht. Die Spanier können es sich offenbar leisten, irgendwelche Quizgewinner mitspielen zu lassen. Die Frage war: »Wie geht das Halbfinale gegen Portugal aus?« Richtige Antwort: 1:0. Da muss man von Fußball nicht unbedingt viel Ahnung haben. Siehe Negredo. ;)
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Also wenn man sich da einiges von gestern Abend noch durchliest (auch von den letzten Tagen) dann kann ich mir das nur erklären, dass in Verbindung mit Fussball dem ein- oder anderen komplett die Sicherungen durchbrennen. Strafmildernd wäre ein Vollrausch, den man sich gestern aus Langeweile während des Spiels angetrunken hat. Dass da dann Posts von Leuten wie harrison kommen, die das ganze dann von unten noch ein bischen anschüren wollen, damit einer drauf einsteigt, ist ja nicht mal komisch.
Völlig wurscht, ob das Fussball-Folklore sein soll, oder sonst was, aber ich find bei diesen beleidigenden Bezeichnungen wie "Spaghetti-Fresser" hörts halt wirklich auf. (Diesen Roony-Clown mal völlig außen vor gelassen) Was soll dann heut abend erst los sein? Ich bin mir sicher, während des Spiels schreiben wieder en paar Leute was von lebenslangem Pizza-Boykott, werfen mit Beleidigungen um sich, etc.
Aber Hauptsache anderswo wird im großen Stil wird diskutiert, ob "Siewillja" noch ein Wortspiel ist, oder schon Sexismus.
Was da bei manchen hier für Untiefen durchschimmern, ist schon ne Ansage.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Mich hat Fabregas bis jetzt kaum überzeugt. Allerdings fällt bei Spanien aktuell auch einfach niemand auf, weil es einfach als Team funktioniert bzw. in Details nicht funktioniert, die aber dann auch wieder am ganzen Team liegen.
Ich sehe einfach nicht was noch eine Anspielstation überhaupt bringen soll. Klar kann mit Fabregas mehr kombiniert werden, aber Torres Abschlussstärke würde Spanien in meinen Augen schon sehr gut zu Gesicht stehen. Einfach weil er viel öfter den Abschluss sucht und damit bestimmt auch oft erfolgreich wäre.
Beim Rest stimme ich vollkommen zu.

Stimme dir bei dem ersten Teil auch zu. Zum zitierten Abschnitt:

Ich sage ja nicht, dass Cesc überragend spielt. Du hast schon Recht, dass in diesem System momentan eigentlich kaum ein Spieler heraussticht. Für mich sind Iniesta, Alba und Ramos bisher die stärksten Spanier. Pique steigert sich von Spiel zu Spiel und ist deutlich besser als bei Barca. Arbeloa macht seinen Job solide.

Xavi, Busquets und Alonso spielen weit unter ihren eigenen Möglichkeiten. Silva war an einigen Toren beteiligt und macht dennoch keinen guten Eindruck.

Was hat Torres bisher gezeigt? Er wirkt wie ein Fremdkörper. Gegen Italien hat er gute Konterchancen ausgelassen und gegen Kroatien war er ähnlich unsichtbar wie Negredo gestern. Ich könnte die Forderung nach einem abschlussstarken Spieler ja verstehen wenn man mit Torres immer viele Torchancen herausgespielt hätte aber das war eben einfach nicht der Fall.
Auch Torres ist ja total ungefährlich wenn ihm der Ball nicht richtig serviert wird.

Ich finde zwar, dass die Kritik an ihm für seine Saison in England überzogen war aber seine Zeiten als überragender Stürmer sind halt wirklich vorbei.

Gestern hatten die Portugiesen nominell Gleichzahl im Mittelfeld gegen die Spanier und dann macht Fabregas als zusätzliche Anspielstation schon Sinn.

Wobei du naürlich Recht hast, dass auch dieses System nicht zu vielen Torchancen führt. Aber das liegt eben nicht an der Personalie im Sturm sondern am ultra defensiv ausgerichteten del Bosque Trio im Mittelfeld.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.606
Punkte
113
Stimme dir bei dem ersten Teil auch zu. Zum zitierten Abschnitt:

Ich sage ja nicht, dass Cesc überragend spielt. Du hast schon Recht, dass in diesem System momentan eigentlich kaum ein Spieler heraussticht. Für mich sind Iniesta, Alba und Ramos bisher die stärksten Spanier. Pique steigert sich von Spiel zu Spiel und ist deutlich besser als bei Barca. Arbeloa macht seinen Job solide.

Xavi, Busquets und Alonso spielen weit unter ihren eigenen Möglichkeiten. Silva war an einigen Toren beteiligt und macht dennoch keinen guten Eindruck.

Sehe ich auf jeden Fall ähnlich. Besonders Xavi ist aktuell eigentlich nur ein Schatten seiner selbst. Bei Busquets und Alonso ist halt vor allem das Problem, dass sie zusammen mit Xavi die Arbeit zu dritt machen, die wahrscheinlich auch einer machen könnte.
Silva hatte gestern auch ein paar Szenen bei denen ich mir einfach nur an den Kopf gefasst habe. Gleich in den ersten 20 Minuten hat er zwei mal den Ball einfach auf Arbeloa am Flügel abgelegt, der dann gnadenlos im 1 gegen 2 unterging. Arbeloa ist ja bekanntermaßen der schwächte Spanier in der Offensive, aber wieso man es ihm dann auch noch zusätzlich schwer macht, wenn er eh schon bemüht ist und deutlich mehr mit nach vorne arbeitet, als er es bei Real tut, ist mir nicht klar.


Was hat Torres bisher gezeigt? Er wirkt wie ein Fremdkörper. Gegen Italien hat er gute Konterchancen ausgelassen und gegen Kroatien war er ähnlich unsichtbar wie Negredo gestern. Ich könnte die Forderung nach einem abschlussstarken Spieler ja verstehen wenn man mit Torres immer viele Torchancen herausgespielt hätte aber das war eben einfach nicht der Fall.
Auch Torres ist ja total ungefährlich wenn ihm der Ball nicht richtig serviert wird.

Ich finde zwar, dass die Kritik an ihm für seine Saison in England überzogen war aber seine Zeiten als überragender Stürmer sind halt wirklich vorbei.

Gestern hatten die Portugiesen nominell Gleichzahl im Mittelfeld gegen die Spanier und dann macht Fabregas als zusätzliche Anspielstation schon Sinn.

Wobei du naürlich Recht hast, dass auch dieses System nicht zu vielen Torchancen führt. Aber das liegt eben nicht an der Personalie im Sturm sondern am ultra defensiv ausgerichteten del Bosque Trio im Mittelfeld.


Ja er wirkte stellenweise wie ein Fremdkörper, aber das liegt bei weitem nicht an ihm allein. Ein Torjäger kann eigentlich nie alleine glänzen. Trotzdem hat er in meinen Augen immer noch, bzw. eher wieder, eine hervorrage Ausstrahlung. Man hat einfach das Gefühl, dass er koste es was es wolle ein Tor schießen möchte. Torres arbeitet einfach immer wie ein Wahnsinniger und hat dazu auch technisch noch hervorragende Möglichkeiten. Natürlich andere als Cesc, aber in meinen Augen hält er sich viel öfter vor dem Mittelfeld auf, wo ein Stürmer auch einfach sein sollte. Wie gesagt im aktuellen System und mit dieser Spielweise bringt Torres weniger als Fabregas, von daher fordere ich ihn auch auf keinen Fall, aber ich traue den Spaniern einfach zu ein System zu spielen in dem Torres nicht seiner Stärken beraubt wird und dann finde ich Torres als echten 9er wertvoller, als Fabregas als False 9.

Gestern ist Spanien in meinen Augen vor allem an Portugals überragender Defensiveleistung "gescheitert". Das Pressing war einfach unglaublich stark und dazu kamen dann noch einige ungewohnte Konzentrationsschwächen bei den Spaniern, die sich das leben damit nur selber schwer gemacht haben. Gegen diese Abwehr hätte sich jede Mannschaft dieser Welt die Zähne ausgebissen. Die paar wenigen Szenen wo mit Tempo mal etwas möglich gewesen wäre hat Spanien dann teilweise ziemlich kläglich ergeben. Ich erinnere mich an eine Szene in der man mal 3 gegen 3 oder 4 gegen 4 auf Patricio zu lief und in der es dann auf einmal Xavi mit einem Distanzschuss versucht hatte. Da stimmt einfach irgendwas nicht.

Aktuell definiert sich Spanien einfach nur noch über ihre Defensive. Die ist allerdings auf einem so überragenden Niveau, dass es vielleicht sogar die erfolgsversprechendste Taktische Möglichkeit ist.
 
Oben