Ich hab das mit Negredo nicht richtig verstanden heute aber dieses Fordern eines "echten" Stürmers kann ich auch grundsätzlich nicht verstehen. Und ich schreibs ja hier schon seit einigen Tagen
Torres war doch bisher auch nicht zu sehen. Das Spiel gegen Irland kann man getrost ausklammern weil das Spanien auch mit Müller-Hohenstein als Stürmer gewonnen hätte.
Letztendlich liegt das Problem daran, dass Spanien doch kaum Steilpässe spielt (egal wer vonre drin steht) und im Mittelfeld 3 Spieler aufgestellt hat denen jegliche Dynamik mit dem Ball am Fuß abgeht. Die Abwehr der Gegner verteidigt letztendlich mit 7 oder 8 Mann gegen Alba auf dem Flügel sowie gegen Iniesta Silva und den Stürmer. Der Rest ist praktisch zu vernachlässigen (von diesem einen Run Alonsos mal abgesehen)
Man ist dann auf einen Geniestreich angewiesen und entwickelt eigentlich nur 2-3 Torchancen pro Spiel.
Spanien wird schon seit Jahren als Offensivmannschaft angepriesen und mit Barca verglichen dabei könnte der Unterschied kaum größer sein (obwohl es einige gemeinsame Spieler gibt)
Warum Negredo gespielt hat konnte ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Schade das Llorente scheinbar überhaupt keine Chance bekommt, wobei der wohl noch mehr unter den nicht vorhandenen Flügeln leiden würde.
Beim Hauptproblem sind wir uns ja eh einig, nur die Sache mit dem echten Stürmer sehe ich halt anders, das Spanien mit beiden Varianten großen Erfolg hat macht die Beurteilung auch nicht unbedingt leichter.
Mittlerweile bin ich eigentlich auch soweit, dass ich sage Fabregas passt besser in die Mannschaft als Torres. Allerdings würde sich das ganze wieder in Richtung Torres verschieben, wenn Del Bosque die Vorschläge die hier im Forum und sicherlich auch sonst überall im Internet herumgeistern umsetzen würde. Der Erfolg gibt ihm natürlich recht, aber ich sehe da halt eine ganze Menge verschwendetes Potenzial. Als mit Pedro & Navas heute zwei echte Flügel auf dem Feld standen, wurde es sofort ziemlich gefährlich.
Das kaum Steilpässe gespielt werden liegt wohl vor allem daran, dass Spanien unglaublich langsam, dafür natürlich extrem sicher, ihr ganzes Spiel aufbaut. Wenn man schon am 16er steht ist da natürlich kaum noch Platz für einen Steilpass. Echte Flügel würden das Spiel dann zwar schon entzerren, aber wenn man dem Gegner trotzdem Zeit gibt mit 10 Mann hinter den Ball zu kommen, dann wird das auch nicht viel ändern.
Natürlich hat Spanien eine Offensive, die immer für ein Tor gut ist, aber ich sehe ihre Große Stärke eigentlich in der Defensive. Die ist allerdings zum aller größten Teil der Offensive geschuldet.
Zum einen einfach weil sie über weite Strecken einfach den Ball haben und der Gegner somit schon mal gar kein Tor schießen kann und zum andern, weil sie durch ihren langsamen Aufbau eigentlich fast nicht ausgekontert werden können, da immer genug Mann hinter dem Ball sind.
Barca ist da Offensive auf einem ganz anderen Level. Mit Villa würde Spanien zumindest aufholen. Dafür halte ich die Spanische Defensive für stärker.
Ist natürlich auch eine Frage der Philosophie. Spanien hätte das Potenzial jede Mannschaft dieser Welt aus dem Stadion zu schießen. Del Bosque entscheidet sich halt für die wohl etwas sichere Variante und spielt lieber auf ein zu null.
Da del Bosque sein System nicht ändern wird geht es ja nur darum wer dann im Finale vorne startet und Fabregas hat bisher noch am Ehesten überzeugt weil er wenigstens eine zusätzliche offensive Anspielstation ist. Dass er im richtigen Moment im 16er auftauchen kann hat er gegen Italien gezeigt. Torres ist als Konterspieler die beste Option nach Führung während ich Llorente bei einem Rückstand bringen würde.
Wäre jetzt wohl auch nicht der richtige Moment für so etwas. Vielleicht spielt Spanien ja unter dem nächsten Trainer einen anderen Fußball.
Mich hat Fabregas bis jetzt kaum überzeugt. Allerdings fällt bei Spanien aktuell auch einfach niemand auf, weil es einfach als Team funktioniert bzw. in Details nicht funktioniert, die aber dann auch wieder am ganzen Team liegen.
Ich sehe einfach nicht was noch eine Anspielstation überhaupt bringen soll. Klar kann mit Fabregas mehr kombiniert werden, aber Torres Abschlussstärke würde Spanien in meinen Augen schon sehr gut zu Gesicht stehen. Einfach weil er viel öfter den Abschluss sucht und damit bestimmt auch oft erfolgreich wäre.
Beim Rest stimme ich vollkommen zu.
Entschuldigung, dass ich etwas über Sport schreibe. Wollte nicht stören