Enge Spiele


grooveey

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
0
Hallo,

hab eine Webseite erstellt, die alle Spiele der vergangenen Nacht auflistet und Auskunft gibt, ob es sich um ein enges Spiel handelte (derzeit: weniger als 10 Punkte Unterschied oder Overtime).

http://barnburner.tumblr.com

Viel Spaß und weniger blowouts.


PS: Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
finds eig. auch gut, wenn man sich am tag dannach nen spiel mim ilp ansehen will.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Danke, so werde ich mir vielleicht auch mal ein paar Spiele im Replay angucken. :D :thumb:
 

15 Strong

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
0
Etwas trügerisch finde ich die Bezeichnung "close game" schon, denn die Punkteabstände sagen nicht immer etwas über die Kräfteverhältnisse aus. Als Beispiel nenne ich mal MIA @ POR. Das war ein einseitiges Spiel, in dem die Blazers lange einem 10-Punkte-PlusX-Rückstand hinterher liefen. Dass es zum Schluss unter 10 waren, macht die Sache ja nicht ausgeglichener.

Edit: Trotzdem nützlicher Service. ;)
 

grooveey

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
0
@Kenny: Das Service hab ich vorher auch verwendet. Das Problem damit war, das Leute automatisch Spiele ihres Lieblingsteams als gutes Spiel werten (auch wenns ein Blowout war).

@15 Strong: Bin grad dabei, die Spielstände über die Viertel hin mir anzuschauen, um damit besser sagen zu können, ob es zB zu einem Comeback im letzten Viertel kommt.
Damit könnte ich auch leichter feststellen, ob ein Team dem anderen hinterher läuft bzw. im letzten Viertel doch noch mal aufdreht (zB Punkterückstand über 3 Viertel > 10, dann sollte das Limit für "close game" geringer sein (zB 5 Punkte).

@vincent: Ab morgen keine Klammern mehr :) Ist mir auch schon zuviel geworden, mit all den Klammern.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.114
Punkte
63
vielen dank und weiter so.

eine anmerkung, schreib doch bitte ein Datum dazu. Die angabe 3 hours ago hiflt nicht so viel, wenns schon bisle länger her ist.

fände ich relativ nützlich wenn 4. Dec. oder ähnliches mit in der überschrift zu finden wären.
 

grooveey

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
0
vielen dank und weiter so.

eine anmerkung, schreib doch bitte ein Datum dazu. Die angabe 3 hours ago hiflt nicht so viel, wenns schon bisle länger her ist.

fände ich relativ nützlich wenn 4. Dec. oder ähnliches mit in der überschrift zu finden wären.

Hab ich mir auch schon mal gedacht. Ist erledigt.
 

c2uk

Nachwuchsspieler
Beiträge
112
Punkte
0
Ort
Edinburgh
Etwas trügerisch finde ich die Bezeichnung "close game" schon, denn die Punkteabstände sagen nicht immer etwas über die Kräfteverhältnisse aus. Als Beispiel nenne ich mal MIA @ POR. Das war ein einseitiges Spiel, in dem die Blazers lange einem 10-Punkte-PlusX-Rückstand hinterher liefen. Dass es zum Schluss unter 10 waren, macht die Sache ja nicht ausgeglichener.

Edit: Trotzdem nützlicher Service. ;)

was mich in dem Zusammenhang mal interessiert, die NBA stellt ja einige Stats bereit (lead changes, times tied, biggest lead), kann man an diesen oder vielleicht auch anderen (number of free throws/fouls, points in the paint, assists, turnover, ...) irgendwie festmachen wie spannend ein Spiel war?

was meint ihr?
 

grooveey

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
0
Seid kurzem extrahiere ich auch lead changes / ties. Damit ein Spiel als "Close Game" gekennzeichnet wird, muss der Unterschied 4 oder weniger sein, wenn es 0 lead changes im Spiel gab (dass waren dann meist so Spiele, bei denen ein Team dem anderen nur nachgelaufen ist).

Aber da bin ich noch etwas am experimentieren.

PS: Irgendwas ist heute morgen schiefgelaufen, ich konnte die scores nur für 2 Spiele feststellen, muss ich noch analysieren und dann updaten.
 
H

Homer

Guest
Vorschlag: Eventuell solltest du auch noch die Differenz nach dem dritten Viertel in Betracht ziehen. Es gibt ja durchaus viele Spiele, die total eindeutig sind, bis die 2nd Unit des gewinnenden Teams fast den ganzen Vorsprung verbraucht.
 

grooveey

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
0
Alles neu

Hallo,

ich hab gestern die Analyse für http://barnburner.tumblr.com komplett überarbeitet.

Ab sofort werden die letzten 4 Minuten eines Spiels nach folgenden Kriterien ausgewertet:

  • Punktedifferenz irgendwann (innerhalb der letzten 4:00) 4 Punkte oder weniger
  • Durchschnittliche Punktdifferenz (während der gesamten letzten 4:00) 5.0 oder weniger
  • Overtime

Am besten einfach selber schauen. Dadurch werden Spiele, die irgendwann knapp werden (weil ein Team zum Schluss hin rankommt) mitaufgenommen, bzw. Spiele eliminiert, bei denen das Endergebnis ein knappes Spiel vermuten lässt, es aber eindeutig war.

Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind - wie immer - willkommen.
Viel Spaß damit!

http://barnburner.tumblr.com/
 

grooveey

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
0
Hallo,

hab gestern meine Seite - http://barnburner.tumblr.com - überarbeitet. Ab sofort werden nicht mehr "Close Game", "Blowout", etc. angezeigt, sondern für jedes Spiel ein "entertainment value" berechnet (mehr dazu auf der Seite).

Das ganze ist aber eine "Work in Progress" und daher möchte ich die viel-gucker unter euch bitten, mich dabei zu unterstützen die Berechnungen zu verbessern.

Hast du in letzter Zeit ein Spiel gesehen, dass deiner Meinung nach super war, aber ein geringes Rating auf meiner Seite hatte? Her damit! Diese Aussetzer sind für mich besonders interessant, da ich dadurch die Berechnungen am besten anpassen kann.

Hier nochmal die Seite: http://barnburner.tumblr.com

Danke und viel Spaß
 
Oben