England-Deutschland / Deutschland-Frankreich (10.11./14.11.)


Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Ich glaube, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, an Götze und Schürrle im WM-Kader. An den Gedanken werden sich einige gewöhnen müssen. ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es ist halt mittlerweile ein heftiger Konkurrenzkampf im MF. Ich gehe mal davon aus, dass höchstens 11 Mittelfeldspieler zur WM fahren: 3 TW, 7 Abwehrspieler (ich denke, dass Löw nicht 2 gelernte AV als Ersatzleute mitnimmt, sondern eher bei den IV einen, der auch AV spielen kann - Höwedes, Rüdiger oder Ginter z.B. - um eben einen MF-PLatz mehr zu haben) und 2 Stürmer (Werner und einer aus Wagner/Gomez). Können aber auch nur 10 MF werden, mehr als 11 sind jedenfalls eigentlich nicht möglich.
Es gibt aber locker an die 20 Kandidaten. DM oder ZM Khedira, Kroos, Gündogan, Weigl, Rudy, Can, Demirbay. Offensiv Özil, Müller, Reus, Goretzka, Draxler, Brandt, Sané, Stindl, Gnabry, Younes, Volland. Dazu Spieler, die schon dabei, aber zuletzt etwas außen vor waren wie Bellarabi, Max Meyer, Kruse oder Kramer - und eben Schürrle und Götze. Das ist schon nicht ohne.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.473
Punkte
113
Ich denke, dass Löw wie bisher die letzten 3 Plätze für Spezialisten reserviert, die außerhalb des normalen Konkurrenzkampfs besondere Fähigkeiten mitbringen. Da kann man über Schürrle sicher streiten und den sehe ich auch noch lange nicht im Kader, aber Götze dürfte gute Karten haben, wenn er bereit ist, sich das Turnier von der Bank aus anzusehen und bei Bedarf in den letzten 20 Minuten die entscheidenden Impulse zu setzen und Lücken zu suchen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Können aber auch nur 10 MF werden, mehr als 11 sind jedenfalls eigentlich nicht möglich.
Es gibt aber locker an die 20 Kandidaten. DM oder ZM Khedira, Kroos, Gündogan, Weigl, Rudy, Can, Demirbay. Offensiv Özil, Müller, Reus, Goretzka, Draxler, Brandt, Sané, Stindl, Gnabry, Younes, Volland. Dazu Spieler, die schon dabei, aber zuletzt etwas außen vor waren wie Bellarabi, Max Meyer, Kruse oder Kramer - und eben Schürrle und Götze. Das ist schon nicht ohne.

Ja, wobei ein paar Spieler da schon herausstechen - und zwar nicht im guten Sinn. Wenn man sie mit den Alternativen vergleicht dürfen Can und Younes eigentlich keine ernsthaften Kandidaten für den Kader sein. Weigl, Demirbay, Gnabry und Volland müssen auch noch einiges zeigen.

Locks sollten Khedira, Kroos, Rudy, Özil, Müller, Goretzka, Draxler und Sane sein (8 Spieler). Reus und Gündogan wenn fit und in Form. Dann gibt es noch Brandt und Stindl (+ die oben genannten wie Weigl). Sorry, aber da muss von Götze schon noch eine Menge kommen, um sich da sportlich zu qualifizieren. Und bei Schürrle sehe ich nur den Weg eines Wechsels im Winter inklusive einer gigantischen Rückrunde, um sich überhaupt seriös ins Gespräch bringen zu können. Er hat ganz klar auf seiner Seite, dass er in der NM nachgewiesen hat, ein effektiver Joker zu sein. Aber da kommt ja seit Jahren im Verein nur Grütze. Wenn er ohne sehr starke Rückrunde mitgenommen wird kann Jogi Brandt und Stindl auch direkt auf den Teller k*cken, das wäre dann die kleinere Ungerechtigkeit.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Die Frage hier ist doch wieder, wer füllt Kaderplatz 18-23 auf und kommt evtl. als Verzweiflungswechsel bei 0-2 im WM-Halbfinale in Frage. Und dann macht Schürrle tatsächlich mehr Sinn als Stindl. Meiner Meinung nach.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Schürrle wird nicht an der WM teilnehmen, das wäre ja die absolute Farce allen anderen Spielern gegenüber, die wirklich Leistung gezeigt haben.

Der Assist von AS und das Tor von Götze sind wenn die WM beginnt 4 Jahre her. Sorry, aber diese Leistung kann doch nicht mehr als Argument genommen werden. Beide Spieler sind sogar noch schlechter geworden als damals und schon 2014 hat Götze eine katastrophale WM gespielt. Schürrle ist das größte Phänomen in der deutschen Fussball Geschichte, was die Ablösesummen und Vereine angeht. Durch einen Spieler wie Sane ist er aber völlig überflüssig geworden und auch ein Draxler ist doch ein viel besserer LA.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Die Frage hier ist doch wieder, wer füllt Kaderplatz 18-23 auf und kommt evtl. als Verzweiflungswechsel bei 0-2 im WM-Halbfinale in Frage. Und dann macht Schürrle tatsächlich mehr Sinn als Stindl. Meiner Meinung nach.

Spielertypen sind sehr wichtig. Da bin ich zu 100 % bei dir. Aber auch der passendste Spielertyp bringt nichts, wenn er jahrelang nur Grütze spielt und offensichtlich völlig außer Form ist.

Anders gesagt: Schürrle mag als Joker der bessere Spielertyp als Brandt sein, aber wenn Brandt in viel besserer Form ist wird er auch eine mögliche Jokerrolle besser lösen als Schürrle, der völlig außer Form ist.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
Wieso sollte Schürrle überhaupt der richtige Spieler sein, wenn man 0:2 zurückliegt und er gegen einen tiefstehenden Gegner spielen muss? Man muss ihm zugute halten, dass er 2016 bei Wolfsburg eine gute Rückrunde gespielt hat und die EM-Nominierung daher völlig ok war - Poldi durfte schließlich auch mit. Aber für die WM nächstes Jahr müsste schon ein mittelschweres Wunder passieren, dass er nominiert wird.

Löw hat neulich im ASS auch relativ Klartext gesprochen, dass jetzt Leistung erwartet wird. Man hat in den letzten 18 Monaten viel ausprobiert, aber ab jetzt soll sich die Mannschaft finden. Zwei Tage vor Zeugniskonferenz nochmal kurz ein Referat über die Forellenpopulation in der Isar halten, wird dieses Jahr nicht ausreichen, um doch noch über den Strich zu kommen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Der mit Abstand wichtigste deutsche Spieler ist Kimmich. Mit Kimmich als RV kannst du auf der linken Seite auch einen eher defensiven Mann spielen lassen und hast dann in einer asymetrischen Formation trotzdem genug Breite im Spiel.

Dazu dann Müller auf der rechten Seite offensiv. Und durch das Vorrücken von Kimmich kann er immer einrücken und seine Stärke rund um den 16er ausspielen. Vor Kimmich brauchst du dann keinen Winger der an der Linie klebt. Auf der anderen Seite würde ich Sane bringen. Der ist nochmal dynamischer als Draxler und der beste deutsche Eins gegen Eins Spieler. (Da hat Deutschland sowieso eher ein Defizit im Vergleich zu allen anderen Top Nationen)

Da passen die Spielertypen rechts und links wirklich sehr gut zusammen und in der Mitte kann man je nach Bedarf Stindl, Wagner oder Werner bringen. (Ich würde auf jeden Fall alle 3 mitnehmen und damit wäre Gomez auch raus. Wagner ist die bessere Option für die Variante "Brechstange" )

Özil sollte zu Turnierstart auf der 10 gesetzt sein aber wenn Deutschland in der KO Runde auf gleichwertige Teams trifft, darf er nicht so spielen wie er es aktuell im Verein tut. Das ist einfach indiskutabel.

Auf der 6 geht es nur um den Partner für Kroos. Rudy ist aktuell zwar besser aber wenn Real wieder in Form kommt wird Kroos natürlich gesetzt sein. Goretzka und Khedira sind wohl die Kandidaten die sich um den Job als Box to Box 6/8er streiten werden.

Aber wie schon oben angerissen: Ohne Kimmich wird es viel komplizierter. Wenn man da einen defensiven Spieler (Rüdiger, Ginter Mustafi, Höwedes oder wen auch immer)
einbaut musst du eigentlich davor jemand haben der für die Breite sorgen kann... Das kann Müller nicht. Der ist als klassischer Winger an der Außenlinie seinen Stärken beraubt und absolut fehlplatziert.

Alle anderen Positionen kann Deutschland einfacher ersetzen.

---
Ich würde so aufteilen:
3 Keeper, 7 Verteidiger, 4x 6er, 2x 10er, 4 Winger, 3 Stürmer

Bei den Verteidigern sind Boateng, Hummels und Kimmich für die Startelf gesetzt. Ein gesunder Hector wird mitfahren ------Bleiben 3 Plätze
Die 6er werden Kroos, Rudy, Goretzka und Khedira.
Auf der 10 ist Özil sicher dabei---------------------------------------------------------------------------------------------Bleibt 1 Platz
Als Winger sind Draxler, Sane, Müller gesetzt.-----------------------------------------------------------------------------Bleibt 1 Platz
Im Sturm Stindl, Werner und Wagner

Defensiv haben wir Süle als den wohl drittbesten IV. Rüdiger und Ginter sind vielseitiger. Mustafi und Höwedes sind aus meiner Sicht schlechter als diese drei aber haben vielleicht den Jogi Turnier Bonus. Bei den Außenverteidigern ist nicht viel Qualität da...
Und bei den zwei Plätzen auf der 10 bzw als Winger wird es stark auf die Form von Gündogan oder Reus ankommen. Beide wären dabei falls sie im Sommer nachgewiesen haben, dass sie fit sind. Falls nicht wäre Götze ein Kandidat. Brandt, Volland oder Gnabry nur mit Außenseiterchancen.

Ich würde also auf jeden Fall Süle mitnehmen und dazu auch den formstärkeren aus Rüdiger/Ginter.
Dazu die beiden formstärksten Spieler aus Reus, Götze und Gündogan.

Und als vielleicht überraschender Pick: Emre Can. Wenn ich Bundestrainer wäre würde ich ihn in den folgenden Testspielen als Außenverteidiger ausprobieren. Ich würde dann eher Can mitnehmen als noch einen weiteren Spieler aus der Reihe Rüdiger, Höwedes, Mustafi und Ginter. Man hätte ja dann 4 Innenverteidiger dabei und Can wäre auch eine Absicherung und Notlösung für die Außenverteidigerposition. Dazu auch für diverse Spezialaufgaben denkbar wenn man beispielsweise für die letzten 10 Minuten unter Druck steht und einen defensivstarken Mann für beispielsweise Sane auf den Flügel bringen will... Für die letzten Kaderplätze geht es eher weniger um die reine Qualität sondern darum spezielle Szenarien im Falle von Verletzungen oder bestimmte Spielsituationen abzudecken.

Achja und wenn ich einen Tipp abgeben müsste: Die oben fettmarkierten Spieler wird Löw alle mitnehmen. Nur bei Stindl bin ich mir nicht sicher. Ich könnte mir vorstellen, dass er dort Götze vorzieht auch wenn das aus meiner Sicht Käse ist.
Bei mir wäre Stindl auch erstmal in der Startelf als Nr 9 mit der Anweisung sich komplett zu verausgaben. Der soll wie ein Verrückter nach hinten ackern und vorn im Dauersprint Löcher reißen. Und dann hast du nach 60 Minuten mit Wagner oder Werner zwei Einwechseloptionen je nachdem ob Tempo oder Durchsetzungskraft gefragt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Jo, sehe ich fast alles genau so, gerade auch, was die gesetzten Spieler und die Positionsgewichtungen angeht :thumb: Ich bin nur noch nicht so sicher,wie Stindls Standing bei Löw tatsächlich ist und denke schon, dass einer aus Höwedes/Mustafi dabei sein wird. Gomez kann Wagner sicher noch verdrängen, muss dafür aber mMn mindestens eine Rückrunde mit 10-12 Buden hinlegen (was möglich ist, aber momentan nicht sehr wahrscheinlich). Aber ansonsten sehe ich alles ganz genau wie du und halte das auch für realistisch, wir alle haben ja Löws Denke über die Jahre kennengelernt - und auch die Veränderungen, die es da ja in den letzten Jahren durchaus gab.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Und als vielleicht überraschender Pick: Emre Can. Wenn ich Bundestrainer wäre würde ich ihn in den folgenden Testspielen als Außenverteidiger ausprobieren.

Hatten wir das nicht vor nicht allzu langer Zeit mit eher mäßigem Erfolg ? Zumal man einfach auch sehen muss, dass er entweder den Verein im Winter wechselt oder bei Liverpool evtl sehr bald sehr viel hinten dran ist wenn er den Vertrag nicht verlängert (da ist ein Klopp dann als Manager/Trainer sicher auch pragmatisch). Den Bedarf sehe ich mit Goretzka eher nicht, warum sollte der das eigentlich nicht auch können ? Für die Planstelle Mittelfeld-AV-Notnagel gibts ja auch eh schon Rudy, da brauchts Can mit dem Hintergedanken nicht.

Stindl in der Miro-Klose-Gedächtnis Rolle (anno 2014 KO Phase) gehe ich mit, Süle bin ich persönlich kein Fan von,
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.961
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das meiste von @heiko2183 unterschreibe ich glatt so.
Ich sehe Antonio Rüdiger noch ziemlich safe, da er Kimmich auf RV ersetzen kann, oder auch RIV in einer Dreier- oder Viererkette spielen kann. Auf links ist das schwieriger, da ist Hector höchstens durch einen Positions-Spezialisten (Plattenhardt, Halstenberg) zu vertreten. Can hat auf der Position selten überzeugt.
Da könnte ich mir aber vorstellen, dass Hector für den Eventualfall gar keinen direkten Ersatz im Kader benötigt, sondern im Ernstfall dann auf Dreierkette geswitcht wird. Und dann bräuchte es auch nicht unbedingt Can.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Jo, sehe ich fast alles genau so, gerade auch, was die gesetzten Spieler und die Positionsgewichtungen angeht :thumb: Ich bin nur noch nicht so sicher,wie Stindls Standing bei Löw tatsächlich ist und denke schon, dass einer aus Höwedes/Mustafi dabei sein wird. Gomez kann Wagner sicher noch verdrängen, muss dafür aber mMn mindestens eine Rückrunde mit 10-12 Buden hinlegen (was möglich ist, aber momentan nicht sehr wahrscheinlich). Aber ansonsten sehe ich alles ganz genau wie du und halte das auch für realistisch, wir alle haben ja Löws Denke über die Jahre kennengelernt - und auch die Veränderungen, die es da ja in den letzten Jahren durchaus gab.

Höwedes wird bis zum Sommer kaum wichtige Spiele absolvieren (selbst wenn er fit ist, kommt er bei Juve nicht in die Startelf) und ich bin bekanntlich weder großer Fan von ihm (für mich eher Bundesligadurchschnitt) noch von Löws Entscheidung bei der WM damals (kann beides auch gerne nochmal ausführlich erklären aber ich glaube das Thema ist durchgekaut)

Trotzdem spricht für Höwedes dann immerhin die Tatsache, dass er seine spezielle Rolle beim letzten Turnier nach seinen Möglichkeiten hervorragend ausgefüllt hat. Er hat zwar in der Zwischenzeit im Verein nicht mit großen Leistungen geglänzt aber da könnte ich verstehen wenn Löw ihn anand seiner Leistungeen für das DFB Team mitnimmt. Für Mustafi spricht aus meiner Sicht überhaupt nicht viel. Der ist damals recht überraschend mitgefahren und hat doch auch im Verein in der Zwischenzeit nicht geglänzt. Da hat beispielsweise Rüdiger in der Zwischenzeit mehr Qualität gezeigt.

Bei Stindl bin ich auch skeptisch wegen Löw. Ich fand seine Leistungen in der Nationalmannschaft bärenstark und er passt auch hervorragend zu den Nebenleuten. Falls Löw gegen eine andere Top Nation eher weniger dominant spielen will ist natürlich auch Werner mit seinem Tempo eine Option für die Startelf. Aber grundsätzlich würde ich mit Stindl starten. Wagner sehe ich dann eher als Einwechseloption falls man sich schwer tut. Und ich glaube er kann diese Rolle als Joker/Brechstange besser ausfüllen als Gomez.

Hatten wir das nicht vor nicht allzu langer Zeit mit eher mäßigem Erfolg ? Zumal man einfach auch sehen muss, dass er entweder den Verein im Winter wechselt oder bei Liverpool evtl sehr bald sehr viel hinten dran ist wenn er den Vertrag nicht verlängert (da ist ein Klopp dann als Manager/Trainer sicher auch pragmatisch). Den Bedarf sehe ich mit Goretzka eher nicht, warum sollte der das eigentlich nicht auch können ? Für die Planstelle Mittelfeld-AV-Notnagel gibts ja auch eh schon Rudy, da brauchts Can mit dem Hintergedanken nicht.

Stindl in der Miro-Klose-Gedächtnis Rolle (anno 2014 KO Phase) gehe ich mit, Süle bin ich persönlich kein Fan von,

Du hast natürlich Recht im Bezug auf die Bedenken wegen der Spielzeit und ich bin eigentlich auch kein großer Fan von ihm als Spieler...
Ich sehe ihn wirklich primär in der Backup Rolle für die Außenverteidigerposition (und als Spezialist...) Und da sehe ich Can zwar nicht als perfekte Lösung aber er bringt da eben eine gewisse Erfahrung mit und hat ein Skillset was sich von anderen Optionen wie Rudy oder den umgebauten Innenverteidigern unterscheidet. Er bringt da nunmal Physis und gleichzeitig auch einen gewissen Offensivdrang auf den Rasen. Auch in einer Variante mit Fünferkette wäre er dann außen auf beiden Seiten denkbar.

Süle würde ich als reinen IV Backup mitnehmen. Der wird nur gebraucht falls Hummels oder Boateng ausfallen und für den Fall hast du aber einen fähigen Mann der immerhin schon das ganze Jahr neben Boateng/Hummels/Kimmich und vor Neuer spielt. Das dürfte im Bezug auf die Abstimmung helfen...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.961
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn man Rüdiger mitnimmt (als Ersatz für Kimmich) muss man nicht auch noch Can mitnehmen als Ersatz für Hector. Sollte Hector für das Turnier ausfallen, kommt wahrscheinlich ein Spezialist mit, und falls Hector im Turnier aufällt, ist evtl. ohnehin hilfreicher, eine Dreierkette zu spielen, statt Viererkette mit Can. Mithin bliebe für Can noch DM-Ersatz als Option, da konkurriert er halt mit Rudy (oder Gündogan oder Kramer).

Reus, Gündogan, Götze (Schürrle) natürlich mit realistischen Chancen im Löw-Verbund, wobei ich nicht daran glaube, dass er alle drei (vier) mitnehmen wird.
Süle klingt für mich ebenfalls plausibel. Von den übrigen Mustafi, Höwedes, Ginter käme dann höchstens nur einer mit. (Weil ich Rüdiger setzen würde.)
Gomez wäre Härtefall, oder es trifft einen aus Stindl, Wagner, Werner. Oder alle drei.... ;)... falls Yogilöw Götze als falsche 9 einplant.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Kann mir mal jemand erklären, was Khedira eigentlich für eine Rolle bei Juve hat? Noch immer ungestümer Box-to-Box-Sechser wie bei Real oder spielt er eher defensiv?
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.186
Punkte
113
Herausragend gute Posts von @heiko2183. Ist man ja nicht anders gewohnt, aber diese hier in dem Thread finde ich besonders gut weil Pro- und Contra-Argumente in einem Post schon vereint werden und somit keine einseitige Betrachtung statt findet. Daher gibt es nicht viel dazu zu sagen.
Ein Punkt aber doch. Ich bin von dem Fußball-Spieler Höwedes auch kein sehr großer Fan aber für einen WM Kader finde ich ihn sehr passend. Mit Süle als drittem IV gehe ich durchaus mit, aber das große Problem eines 23er Kaders ist ja, dass man nicht alle Positionen doppelt besetzen kann bzw. sich auf alle möglichen, taktischen Probleme/Lösungen mit versch. Spielertypen "eindecken" kann. Die Argumente wurden zum Teil schon genannt, aber folgendes ist für mich entscheidend: er dürfte wohl einer DER Team-Player überhaupt in dieser Truppe sein; dazu sollte er alle Positionen in der 4er-Kette mehr oder weniger spielen können; er bringt langjährige Erfahrung mit; ich finde ihn im offensiven Kopfball gut und er bringt eine sehr gute Physis mit, die in den letzten Minuten eines Spiels weiterhelfen kann. Summa summarum, ich würde mich wohler mit einem IV/LV/RV Höwedes in einem WM-Halbfinale fühlen als mit Ginter oder Rüdiger in dieser Rolle. Daher gibt er einem Bundestrainer mehr als die genannten Spieler.

Stindl muss aus meiner Sicht auch unbedingt mit. Nicht nur weil sich der Karlsruher Jung' das absolut verdient hat sondern auch weil er dem Team etwas gibt, was sonst wohl nur sehr wenige Spieler dem Team geben können.

Insgesamt bin ich recht zuversichtlich. Die "goldene Generation" ist weiterhin auf dem Höhepunkt ihres Schaffens (wenn auch teilweise eher auf dem absteigenden Ast) und wir dürften wieder zu einem Top-Favoriten gehören.

Legt man die Messlatte jedoch recht hoch, bereiten mir folgende Aspekte ein wenig Sorge.
Aus meiner Sicht ist die Truppe insgesamt ein gutes Stück verletzungsanfälliger geworden in den letzten Jahren, das ist durchaus ein Risiko was die Titelambitionen schmälern könnte (hoffentlich nicht wird). Das Risiko hat natürlich jede Mannschaft, aber ich finde, dass einige Spieler dabei sind, die vor 4 Jahren dahingehend ein geringeres Risiko waren. Damit meine ich nicht Gündogan oder Reus, obwohl selbst die vor 4 Jahren noch nicht den Stempel "dauerverletzt" hatten bzw. man noch Hoffnung haben konnte.
Das hat dann auch direkt Einfluss auf den 2. Punkt. Ich finde den Kader teilweise unausgeglichener als früher. Gerade was das offensive Mittelfeld bzw. generell was das Mittelfeld betrifft, hat sich die Qualität auf den Außen deutlich verschlechtert bzw. die hohe Dichte konzentriert sich noch mehr aufs (defensive) Zentrum. Hat heiko ja auch schon mit dem Beispiel Kimmich gut erläutert.
Einhergehend damit ist der dritte Punkt. Die Anzahl an absoluten Weltklasse-Spielern hat aus meiner Sicht abgenommen bzw. diese sind nicht mehr die sichere Bank wie in früheren Jahren. Ich zähle hierzu (im Hinblick auf die WM) nur noch Neuer, Boateng, Hummels und Kroos. Dabei sind aber Neuer und Boateng inzwischen leider auch verletzungsanfälliger. Bei Müller fällt es mir langsam schwer von einem Form-Tief zu sprechen und während ich vor 4 Jahren dachte, dass die Wahrscheinlichkeit, dass er einmal Klose als WM-Rekordtorschützen ablöst, relativ hoch ist, sehe ich das heute deutlich anders. Kann man nur hoffen, dass er seine WM-Form findet. Dann ist er sicherlich nur schwer zu ersetzen. Özil ist mir defensiv zu schwach und zu schwankend in seinen Leistungen.

Das liest sich vielleicht insgesamt etwas düster/negativ, aber ist, wie gesagt, Kritik auf hohem Niveau. Man muss auch sehen, dass wir uns nur auf wenigen Positionen im Vergleich verbessert haben. Kimmich, ter Stegen und Werner haben sich klar verbessert bzw. sind als neue gute Option dazugekommen. Sane könnte man noch dazu nehmen. Einige andere Talente stagnieren aber aus meiner Sicht bzw. ist die Hoffnung auf eine absolute Top-Karriere eher gering.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.878
Punkte
113
Wie sieht es eigentlich mit dem Nachwuchs für die LV Position aus? Da gibt es auch nicht viel, oder übersehe ich da wenn? Mir fallen da auf Anhieb nur Toljan und die LVs aus der U21/20 Horn und Mittelstädt ein, wobei die beiden letzteren auch nicht das Talent für die Nationalelf haben, eher für einen überdurchschnittlichen Buli Club imo.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.961
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Plattenhardt und Halstenberg werden gesichtet. Dahinter ist nicht viel, daher ist Dreierkette eine realistische Option für die nächste WM, falls Hector für diesen Job nicht zur Verfügung steht.
Gerhardt hatte gute Anlagen, aber der Wechsel zu VW ist ihm gar nicht bekommen.
Gian-Luca Itter ist dort aber der neueste Schrei.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.245
Punkte
113
Ort
Austria
Ein allzu starkes England-Team wird man übrigens wohl nicht sehen, denn Harry Kane, Dele Alli, Jordan Henderson, Raheem Sterling, Harry Winks und Fabian Delph haben allesamt abgesagt. Dafür hat Jack Cork von Burnley seine erste Einberufung erhalten, außerdem wurden Michael Keane und Jake Livermore nachnominiert.

Da muss ich mir wenigstens keine Sorgen machen, dass England wieder ein gutes Resultat einfährt und die Erwartungen für nächstes Jahr durch die Decke gehen ...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ein Punkt aber doch. Ich bin von dem Fußball-Spieler Höwedes auch kein sehr großer Fan aber für einen WM Kader finde ich ihn sehr passend. Mit Süle als drittem IV gehe ich durchaus mit, aber das große Problem eines 23er Kaders ist ja, dass man nicht alle Positionen doppelt besetzen kann bzw. sich auf alle möglichen, taktischen Probleme/Lösungen mit versch. Spielertypen "eindecken" kann. Die Argumente wurden zum Teil schon genannt, aber folgendes ist für mich entscheidend: er dürfte wohl einer DER Team-Player überhaupt in dieser Truppe sein; dazu sollte er alle Positionen in der 4er-Kette mehr oder weniger spielen können; er bringt langjährige Erfahrung mit; ich finde ihn im offensiven Kopfball gut und er bringt eine sehr gute Physis mit, die in den letzten Minuten eines Spiels weiterhelfen kann. Summa summarum, ich würde mich wohler mit einem IV/LV/RV Höwedes in einem WM-Halbfinale fühlen als mit Ginter oder Rüdiger in dieser Rolle. Daher gibt er einem Bundestrainer mehr als die genannten Spieler.
Das sehe ich auch so. Was die reinen Qualitäten als IV angeht, sehe ich die Kandidaten hinter Hummels und Boateng alle auf einem ähnlichen Level. Jeder hat da seine Stärken und Schwächen: Süle, Tah, Höwedes, Mustafi, Ginter und Rüdiger...einen echten Klassenunterschied kann ich da nicht erkennen. Ich gehe davon aus, dass Löw einen der jungen mitnimmt - also Süle oder Tah - aber nicht beide Backupstellen so jung besetzt. Süle dürfte da zur Zeit die Nase vorn haben, zumal Tah ja auch immer noch U21 spielen kann und da momentan auch Kapitän ist. Der vierte IV sollte schon noch eine Zusatzqualifikation haben: wie @heiko2183 gehe ich von "nur" 7 Abwehrspielern im Kader aus, einfach weil wir auch gar keine 4 starken AV haben. Der Kimmichersatz muss im Fall der Fälle von einem Mittelfeldspieler oder eben einem IV kommen, nach Möglichkeit hat man sowohl im MF, als auch in der IV Kandidaten, die das zur Not können (einen als defensive und einen als offensivere Variante).

Zu den Kandidaten: absolut teamfähig sind sie alle. Höwedes, Mustafi und Ginter haben dazu Turniererfahrung, Rüdiger dafür welche in jetzt drei Topligen. Alle haben auch schon RV gespielt, da aber mit wechselhaftem Erfolg. Ich sehe da Höwedes und Ginter recht gleich, die anderen beiden doch ein gutes Stück dahinter. Höwedes hat aber auch schon eine WM als LV gespielt und das defensiv ordentlich, Ginters Zusatzoption DM hilft ihm in der NM nicht, da haben wir genug Optionen. Zusammen mit den von dir, Dembi, genannten Vorzügen würde ich als Fazit Höwedes auf der Pole Position sehen. Das Gesamtpaket ist da einfach noch einen Tick stimmiger als bei den anderen Kandidaten. Er hat zwar nicht mehr Klasse, aber einfach ein fast perfektes Paket als Kaderspieler Nr. 18-23, ist sozusagen die defensive Rundumlösung.

Für links wird Löw noch einen echten LV zusätzlich mitnehmen, da bin ich schon recht sicher. Einfach, um noch einen Linksfuß zu haben, was offenisv und im Aufbau schon eine Menge ausmacht. Plattenhardt hat da zur Zeit sicher die Nase vorn, Halstenberg wird jetzt mal begutachtet, mehr sehe ich aber auch nicht (Gerhardt spielt furchtbar in Wolfsburg). Natürlich wäre es schön, einen Universalbackup für beide Seiten zu haben, da sind ja Henrichs und Toljan grundsätzlich Kandidaten. Aber Henrichs entwickelt sich seit gut einem Jahr leider nicht wirklich weiter: tolle Anlagen, aber die tatächlichen Leistungen in Leverkusen sind nicht mehr als BuLi-Durchschnitt, wenn überhaupt. Toljan kommt bislang in Dortmund so richtig überhaupt nicht an, aktuell sind beide mMn leider keine Optionen für die NM.

Insgesamt sähe also für mich ein guter und realistischer Abwehrverbund für die WM so aus:
Neuer, ter Stegen, 3.TW (zur Zeit völlig offen)
Boateng, Hummels, Süle, Höwedes, Kimmich, Hector, Plattenhardt

Im Mittelfeld kann man klassisch doppelt besetzen, als 4 defensiv/zentral, 6 eher offensiv, ein Joker. Zentral sind das bei Löw sicher Kroos, Khedira und Gündogan. Der vierte Mann sollte eher 6er als 8er sein, also wohl entweder Rudy oder Weigl, im Moment mit Vorteilen bei Rudy (ist auch vielsietiger und kann eben auch den RV geben). Offensiv wären Özil, Müller, Reus, Draxler und Sané sichere Kandidaten. Goretzka wird ja in der NM vorwiegend offensiv eingesetzt, dann hätten wir schon 6. Bei zwei echten Stürmern im Kader (wohl Werner und Wagner, Gomez muss mächtig zulegen) bliebe noch genau ein Platz: den kann man offensiv besetzten, dann ist Stindl eine sehr gute Option (kann hinter einer Spitze spielen, als zweite Spitze und sogar alleine als 9). In der defensiven Version wäre bei mir auch Can erster Kandidat (Vielseitigkeit und Physis sind bei den hintersten Kaderplätzen gute Argumente für eine Nominierung).

*Tusch*

Also sähe der Kader so aus:

Neuer, ter Stegen, 3.TW (zur Zeit völlig offen)
Boateng, Hummels, Süle, Höwedes, Kimmich, Hector, Plattenhardt
Kroos, Khedira, Gündogan, Rudy
Özil, Goretzka, Reus, Draxler, Müller, Sané, Stindl (Can)
Werner, Wagner (Gomez)

Damit kann man schon was reißen, denke ich, und hat auch taktisch genügend Variabilität drin. Form und Fitness sind natürlich Voraussetzung und da spricht @Dembi leider einen wirklich "wunden" Punkt an: wir haben viele Kandidaten, die immer wieder Verletzungsprobleme haben. Ich sehe obigen Kader zwar als den sinnvollsten und stärksten an, gehe aber gleichzeitig davon aus, dass locker 2-4 Spieler davon ausfallen oder im Sommer so angeschlagen sind, dass man sie nicht alle gleichzeitig wird mitnehmen können. 2014 hat man es zwar geschafft, eine ähnliche Situation irgendwie hinzukriegen (obwohl Ilkay und Reus auch da schon komlett ausgefallen sind), aber das war ein absoluter Drahtseilakt, der so einige taktische Kniffe erforderte (die zum Teil super waren, zum Teil aber auch beinahe ins Auge gingen) und auch durch die enorme Erfahrung und Persönlichkeit von Spielern wie Lahm, Schweini, Miro, Per und Khedira gewuppt wurde. Das muss man so nicht nochmal riskieren und Löw hat ja auch selbst gesagt, dass man eine so grenzwertige Personalsituation künftig gern vermeiden will.
 
Oben