Ich frage mich sowieso warum man zwei verschiedene modi bei skiflug bzw. "normaler" wm anwendet..quote]
und welche entscheidung passt man dann an in bezug auf starter? weil beim skifliegen sind ja nur 40 im 1. dg
Ich würde das absolut begrüßen - denn beim jetzigen Modus läuft ein WM-Springen ja genauso wie ein Weltcup ab und hat daher sportlich eigentlich kaum einen höheren Wert (höchstens dadurch, dass die meisten Springer sich darauf ernsthafter vorbereiten als auf ein einzelnes Weltcupspringen).
Es heißt zwar immer, das sei vom Zeitplan her, schwer unterzubringen - aber es gibt bei einer WM so viele Trainingssprünge auf beiden Schanzen, dass man genauso gut jeweils ein Training streichen und dafür noch jeweils einen Wettkampftag einbauen könnte. Eine Alternative wäre es auch, einen dritten Sprungdurchgang am selben Tag durchzuführen, bei dem dann nur noch die besten 10 oder 15 antreten - die anderen haben ja ohnehin keine Chance mehr auf Medaillen -, irgendwas eben, was die WM von den normalen Weltcups abhebt.
Ich denk nicht das das zu strapziös wäre..wenn man bedenkt wieviele sprünge hintereinander beim heimtraining zum beispiel gemacht werden..naja bei einer Skiflug WM können sie in 4 Tagen Training 4 Einzelsprünge und Mannschaftswettkampf absolvieren, da bin ich doch der Meinung dass das bei der nordischen WM in 11 Tagen zu machen sein sollte!
Und bei 16 Tagen Olympischen Spielen stellt sich die Frage sowieso nocht, die Springer sind doch hauptsächlich eh als Touristen bei den Spielen! :
Für was braucht man bitte je 9 Trainingssprünge auf Klein- wie Großschanze wenn bei der Skiflug WM 3 reichen und im Weltcup z.B. in Klingenthal mit einem Trainingssprung der Wettkampf stattfindet!
Zwecks Stress hätte ich dann kein Problem wenns dafür 2 Weltcupspringen pro Saison weniger gibt!