Enttäuschungen der Saison.


Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Nachdem im Thread "Topspringer der Saison" über die positiven Eindrücke diskutiert wird, würde mich hier interessieren wer für euch der Verlierer der Saison ist oder was euch am meisten genervt/ geärgert hat.

3. Team Finnland

Der Abstieg der einstigen Skisprungmacht geht weiter. Nach dieser Saison hat man nur noch zwei Startplätze im Weltcup. Dass Leistungsträger wie Janne Happonen und Anssi Koivuranta ausgefallen sind und Ville Larinto nach seiner Verletzung noch nicht wieder der Alte ist, hat seinen Teil dazu beigetragen. Zu Beginn der Saison hielt Lauri Asikainen noch tapfer als Einzelkämpfer das finnische Fähnchen nach oben aber auch bei ihm ging dann die Luft aus. Trauriger Höhepunkt war die WM als nicht ein Finne den 2.DG erreicht hatte.

2. Sprungrichter

Nicht nur, dass sie mit der Höchstnote geizen, die Vergabe der Noten ist meistens auch nicht mehr nachvollziehbar. Da werden einige Springer klar benachteiligt und bekommen Noten für einen, vielleicht nicht schönen, Telemark, die andere bekomen, wenn sie mit einem Körperteil im Schnee waren. Andere wiederum können wackeln und kacheln ohne Ende und trotzdem wird mindestens eine 18.0 dafür vergeben.

1. Red-Button

Bitte, bitte liebe FIS schafft diesen Unsinn wieder ab!! Ich glaube nichts stieß in dieser Saison bei den Fans (bis auf Dirk Thiele :rolleyes: ) auf mehr Ablehnung als dieses blöde Ding! Nachdem im Sommer 2009 diese Regel bereits getestet wurde, hat man sie auch gleich wieder abgeschafft, weil die Trainer die Regel hauptsächlich als taktisches Mittel einsetzten. Daraus resultierte, dass fast jeder Springer seine persönliche Anlauflänge bekam. Jetzt hatte man den Red-Button wieder ausgegraben mit dem Ergebnis, dass etliche Wettkämpfe in einer einzigen wilden Gateschieberei ausgeartet sind. Klar, warum sollte sich das im Winter auch anders auswirken als im Sommer? Dass die Jury selbst damit überfordert war, hat die WM gezeigt. Dies sollte eigentlich ein deutliches Argument dafür sein, dass die Wahl der Anlauflänge in Zukunft wieder in alleiniger Verantwortung der Jury liegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
1. FIS, macht Skispringen unsicher, SpringerInnen bekommen Kreuzbandrisse, Körper wird mehr beansprucht. Sinnlose Regeländerungen.

Aus dem anderen Thread: So geht das nicht weiter. Dieses Anzugreglement muss verschwinden. Die Geschwindigkeiten und der Landedruck sind viel zu hoch. Dadurch gibts dann Stürze und Kreuzbandrisse (9 sind es insgesamt glaube ich diese Saison. Gab es schonmal so viel?? Eher nicht). Man sieht es ja vor allem in Planica. So viele Stürze, die es dort gab...und fast jeder zweite Springer hatte große Unsicherheit bei der Landung.
Auch an den Bindungen würde ich etwas ändern/reglementieren

2. Ammann

3. Kofler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
Irgendwie stört mich dieser Thread....
Zum einen weil für mich jeder, der da im Wettbewerb von der Schanze geht kein Verlierer ist
Zum anderen weil ich mir denken kann wieviel knochenharte Trainingsarbeit in so einer Saison steckt. Da ist es schon traurig genug wenn - aus welchen Gründen auch immer - die Saison in die Grütze geht. Da muß man nicht auch noch mit dem Finger drauf zeigen. Das sind Menschen die schon am Boden sind in dem Moment, da sollte man nicht noch drauftreten.
Oder wollt ihr in Zukunft, so wie in grauer pädagogischer Vorzeit, den jeweils schlechtesten Springer im Wettbewerb mit einem "Loser" Schild in den Auslauf stellen?

:down::down::down:
 

Philipp - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
95
Punkte
0
Geärgert hat mich vor allem die falsche Anwendung des Red Button. Er ist eigentlich nur etwas für den "Notfall", wenn zu erwarten ist, dass der Springer zu viel Anlauf hat, um gefahrlos landen zu können. Häufig wurde er aber völlig ohne Not angewendet, als taktisches Mittel, um ein Ergebnis herbeizuführen, dass es mit gleicher Anlauflänge nicht gegeben hätte. Die Gatepunkte kompensieren eben nicht in jedem Fall 1:1 die Weitenpunkte. Schon rein rechnerisch ist das meistens gar nicht möglich, weil es z.B. auf Flugschanzen nur Weitenpunkte in 0,6-Punkte-Schritten gibt, und man deswegen unmöglich einen Gatebonus von z.B. +3,2 genau aufwiegen kann. Die Anwendung des Red Button ohne Not ist für mich daher nichts anderes als Wettbewerbsverzerrung.

An dem Wind/Gate-Punkte wird ja häufig bemängelt, dass Springer unter schwierigen Bedingungen nicht ausreichend belohnt werden, um die Chance auf ein gutes Ergebnis zu haben. Es kommt aber auch vor, dass Springern mit sehr guten Bedingungen (hohes Gate oder starker Aufwind) alle Siegchancen genommen werden. Denn sie bekommen Monster-Anzüge von z.B. -20, die man unmöglich 1:1 mit Weite ummünzen kann, weil die Schanze irgendwo halt einfach ausgesprungen ist. Eine gutes Beispiel hierfür ist die Skiflug-WM 2012 in Vikersund. Anders Fannemel sprang im 1. DG 244,5 Meter, lag nach dem 1. DG aber trotzdem "nur" auf dem 4. Platz mit 7,8 Punkten Rückstand (http://www.fis-ski.com/pdf/2012/JP/3164/2012JP3164RL1.pdf). Um in Führung zu gehen, hätte er also mindestens 251 Meter springen müssen (bei gleichen Haltungsnoten), was wahrscheinlich unmöglich gewesen sein dürfte. Ihm wurden also von vorneherein jegliche Siegchancen genommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Ich gebe Werderfan7 mit der Fis rechtgeben. Für mich ist auch die Fis der Verlierer der Saison. Was die Springer betrifft gebe ich Anne recht. Jeder Springer gibt immer sein bestes und nicht jede Saison kann perfekt sein. Es sind keine Roboter es sind immer noch Menschen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Irgendwie stört mich dieser Thread....
Zum einen weil für mich jeder, der da im Wettbewerb von der Schanze geht kein Verlierer ist
Zum anderen weil ich mir denken kann wieviel knochenharte Trainingsarbeit in so einer Saison steckt.

:down::down::down:

Ich denke, dies beabsichtigt hier niemand! Wir wissen alle, was die Sportler leisten, und welche Gefahren der Sport birgt. Einen echten Verlierer gibt es in der Tat nicht.

Trotzdem haben einige Athleten aus ihrer Sicht eine Saison erlebt, die eben genau das Gegenteil von dem war, was sie erreichen wollten. In so fern darf man schon darüber reden. Die Athleten müssen sich dem Abschneiden ja auch selber stellen.

Zudem scheint hier der Red Button und/oder die Sprungrichter viel häufiger genannt zu werden, als ein Athlet.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Am finnischen Team kommt man tatsächlich kaum vorbei, wenn man über die Verlierer der Saison spricht. Klar muss man dabei immer differenzieren, wenn es um die einzelnen Springer geht. Dass Lauri Asikainen zeitweise ganz ordentliche Sprünge gezeigt hat, werden sicherlich einige zugeben. Dass Larinto und Koivuranta von früheren Verletzungen beeinträchtigt waren, ist ebenfalls bekannt. Aber dennoch: Dass aus einem Team, das früher mehrfach die Nationenwertung gewonnen hat, einmal fast schon ein Exot werden würde, hat wohl kaum einer für möglich gehalten. Man kann ihnen nur wünschen, dass sie die Sprunginfrastruktur nicht vernachlässigen, so dass irgendwann wieder Talente reifen, die für sie gute Ergebnisse bringen können. Und dass das Verletzungspech irgendwann einmal nicht mehr an ihren Füßen klebt.

Der andere Verlierer ist für mich auch der rote Knopf - die Gründe dafür haben die anderen ja schon ausführlich dargelegt.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
@ Anne, Priska

Martina zu unterstellen, sie wollte einen Loser-Thread aufmachen, finde ich unfair. Sie hat doch mit ihrem Text klar gemacht, wie es gemeint ist. Vielleicht wäre die Formulierung "Von wem hattet ihr vor der Saison mehr erwartet?" treffender gewesen, sie ist aber auch länger.

-----

Ich z. B. hatte von Simon Ammann und Andreas Kofler mehr erwartet und dass die Finnen noch weiter wegrutschen, lag auch außerhalb meiner Vorstellung. Ich schließe mich da Benjamin an.
Auch von Korea (wahrscheinlich in Unkenntnis der dortigen Situation) hatte ich gedacht, dass sie sich ein bisschen gestärkt und öfter im WC zeigen.

Und: Der Red Button soll weg!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Ich würde hier nennen

Nicolas Mayer
Ist in keinster Weise böse oder abwertend gemeint. Er hat so ein riesen Talent und so ein Können in sich, dazu einen unglaublichen Ehrgeiz. Und nach dem Sommer, wo er endlich genau das gezeigt hat, kam diesen Winter dann die Ernüchterung. Und nix klappte mehr. Da hatte ich auf mehr gehofft, und er auch.
Wer Nico und seinen Ehrgeiz kennt, der weiß, wie enttäuscht er von sich selbst ist. Ich drück ihm einfach die Daumen, dass er vielleicht doch wieder im nächstem Sommer, nach einer Pause jetzt, wieder dahin zurück findet, was er eigentlich kann.

Red Button
Selten sowas nerviges gesehen, diese ganze Taktiererei nervt einfach nur. Wenn die FIS das Dingen wieder abschaffen sollte, muss sie allerdings selber wieder verantwortungsbewusst mit dem Anlauf umgehen, was sie die Saison über ein paar Mal nicht getan hat

Dirk Thiele und seine Kommentierung bei den Damenwettkämpfen
Leider hat er da oft genug raushängen lassen, was er vom Damenspringen hält. Und ich finde, es ist sein Job, da kann man solche Äußerungen einfach nicht tätigen.
Auch sonst hat er diese Saison oft nicht nur blöde Sprüche gebracht (wie von ihm gewohnt), sondern auch immer mehr Falschinformationen gebracht, und auch da muss er einfach, finde ich, mehr aufpassen
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Zitat von You

Martina zu unterstellen, sie wollte einen Loser-Thread aufmachen, finde ich unfair. Sie hat doch mit ihrem Text klar gemacht, wie es gemeint ist. Vielleicht wäre die Formulierung "Von wem hattet ihr vor der Saison mehr erwartet?" treffender gewesen, sie ist aber auch länger.

-----

Ich finde auch, dass man Martina das zu Unrecht unterstellt. Für mich sind es auch

1. Die Finnen

2. Andreas Kofler, teilweise Simon Ammann

3. Der Reed Button, der der manchmal unsinnig benutzt wurde. Man sollte
das nur der Jury in gefährlichen Situationen überlassen.
 

Lisa

*****soma
Beiträge
198
Punkte
0
:up::up::up: Anne, du sprichst mir aus der Seele
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Man kann auch überall den moralischen zeigefinger ergeben =S
Martina und auch wir andern erklären ja nun auch vernünftig, warum jemand zum "Verlierer" der Saison gezählt wird. Das hat nichts mit drauf hauen zu tun. Aber wenn ich die herausragenden Springer lobend erwähne, dann muss ich auch die erwähnen dürfen, bei denen ich mehr erwartet hätte... Und wenn man da einen Amman erwähnt, einen Morgenstern, einen Mayer, ein finnisches Team, dann sind das eindeutig Springer/Teams, von denen man selbst einfach mehr erwartet hat, die aber auch garantiert von sich selbst mehr erwartet haben.

Trotzdem spreche ich in meinem Fall zum beispiel Nico nicht ab, dass er alles dafür tut, um besser zu werden, um sein Potential zu entfalten. Irgendwas hakt da, was ihn bremst. Und er wird das, zusammen mit Trainern (die laut thiele ja eh nix tun), schon finden und dann wiederkommen
 
Oben