Welche Tendenzen erkennt ihr allgemein im Skispringen?
die Frage ist etwas sehr allgemein? Sprungtechnik? Material? Rezeption? Organisatorisches?
Bei letzterem Punkt sehe ich eine Tendenz, zusätzliche Wettkampfformate einzuführen, um Weltcups aus der Masser herauszuheben. Raw Air und Willingen five sind ja seit letztem Jahr neu, mal schauen, ob weitere Folgen.
Eine weitere Tendenz ist, die Schanzen immer größer zu machen.
Einiges tun wird sich sicherlich bei den Damen in den nächsten Jahren. Vielleicht noch nicht so schnell spezielle Formate wie Raw Air oder VST, aber auf jeden Fall mehr Großschanzen im Weltcup, und zusätzliche Wettbewerbe bei Weltmeisterschaften und Olypia. Team-Wettbewerb für die WM auch für Damen ist ja schon angeküdigt. Ich denke mal, bei der nächsten Olympiade wir es zumindest auch erstmal ein Mixed-Springen geben.
In welchen Nationen gibt es gerade besonders viel Potenzial oder andere interessante Entwicklungen?
Bei den Herren sehe ich momentan keine großen Änderungen kommen. Vielleicht können die Finnen und Japaner wieder ein bisschen aufholen.
Bei den Damen bin ich mal gespannt, ob da bei Norwegen ein Boom kommt. Letztes Jahr war Lundby da ja noch alleinunterhalterin. Dieses Jahr sind es schon drei unter den Top 20, danach kommt aber lange nix.
Östereich seh ich ein bisschen auf dem absteigenden Ast. Iraschko-Stolz mit 33 ist da mittlerweile die einzige, die noch vorne mitspringen kann.
Slowenien ist breit aufgestellt, mal schauen ob da in den nächsten Jahre welche in die Weltspitze vordringen können.
Wie können kleinere Nationen den Anschluss an größere schaffen?
Wo steht ihr im Spannungsfeld "Wettkampf der Besten" vs. "Wettkampf der Nationen"?
Ein wichtiger Punkt. Auch wenn es blöd ist, wenn Leute wie Lindvik oder Siegel außen vor bleiben müssen, obwohl sie unter die Top 30 springen könnten, muss etwas getan werden, um die Nationenvielfalt zu erhalten.
Es tut dem Sport sicher nicht gut, wenn auf Dauer nur Norwegen Deutschland, Österreich, Slowenien und Japan, und bei den Männern noch Polen um die vorderen Plätze streiten.
In den letzten Jahren sind schon Tschechien und Finnland aus dem Kreise derjenigen, die ein Wörtchen mitreden können, rausgefallen. Auch Russland konnte bei den Männern nicht mehr an zumindest vereinzelte Erfolge anknüpfen, auch die Japanischen Männer hatten den Anschluss so ein bisschen verloren. Italien und Frankreich haben schon lange nichts mehr zu melden, mittlerweile auch bei den Frauen nicht mehr, wo die Französinnen noch vor wenigen Jahre mit an der Weltspitze waren. Von der Schweiz kommt auch nicht mehr viel.
Ich denke, man sollte sich was einfallen lassen, um dieser Tendenz entgegen zu wirken.