Wäre eine Frechheit, es Leon nicht zu geben. Vergleichbar nur damit, wenn man es Dirk damals nicht gegeben hätte.
Das sind nämlich die Sphären, wo Leon sich in der deutschen Sporthistorie bewegt. Seine Karriere wird nach Ende auch eine ähnliche Einordnung erfahren, insbesondere, wenn es endlich mit dem Cup klappen sollte.
Stats lügen aber auch nicht, er ist jetzt schon Top100 all-time in Punkten, selbst mit konservativster Hochrechnung wird das letztlich locker Top20, eher Top10 sein.. und ich habe den Eindruck, dass diejenigen, die da mit anderen Sportarten kommen, nicht so ganz einordnen können, womit man es da zu tun hat. Wie gut man sein muss, wie viele Leute man ausstechen musste, um überhaupt da hinzukommen.
Soll mir bloß keiner erzählen, man hätte ähnliche Competition, um in Deutschland in einen Bob zu kommen..
Dazu kommt dass die Oilers Nation Germany eine gut organisierte Fanbase haben. Mit Sicherheit die größte in Deutschland aller NHL Teams.
Gibt's da Zahlen zu? Würde ich auf Anhieb direkt mal bezweifeln wollen, einfach deswegen, weil die Oilers in den 25 Jahren vor McDavid/Draisaitl mind. 15x gar nicht in den Playoffs waren, wenn ich mich recht entsinne. Die hatten in Deutschland womöglich noch 10 Fans, die aus den Gretzky Zeiten noch übrig waren.
Ob das jetzt reicht, um Franchises wie z.B. die Pens auszustechen, bei denen das im genannten Zeitraum genau anders aussah.. kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.
Aber gut, vielleicht unterschätze ich auch, wie viele Deutsche halt stumpf "den Deutschen" verfolgen und sonst nichts.
Außerdem ist Rodeln für mich als Wintersportfan echt so eine Sportart, wo zu 90 Prozent dier Person mit dem besten Material gewinnt. Klar muss man auch fahren können, aber solche Sportarten wo man trotz krassem eigenem Können chancenlos sein kann, sind einfach nicht prickelnd, zumindest für mich.
Ja, sehe ich auch so. Unsere Dominanz da ist doch ne reine Geschichte von Material/Bahnen/Trainingsdichte. Kann ich nicht so wirklich ernst nehmen, ähnlich wie z.B. unsere Medaillen bei den Sommerolympiaden bei dem ganzen Pferdegedöns, wo es auch nur um Zucht und somit um Reichtum geht. Sieht man ja daran, welche Nationen da immer vorne sind.
Rydzek kann ich da deutlich ernster nehmen, da sehe ich mehr das Problem, dass er es eher '22 hätte werden sollen und es jetzt schon zu spät kommt. Mir wären damals zumindest er und Geisenberger deutlich lieber gewesen als Friedrich (der es absolut verdient hatte!) und die dämliche Pechstein..