Erfahrungen mit Hit n Move

Cubi

Nachwuchsspieler
Hallo zusammen,

ich liebäugele seit längerem mit einem Sparringsset von Hit n Move. Habe vor allem über den Facesaver Kopfschutz viel gutes gehört/gelesen. Handschuhe gibt es nicht viele Modelle, ich habe die normalen All Day Gloves im Auge (Rosshaar will ich den Leuten nicht antun).

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Marke gemacht und kann berichten?

Hier die Website falls sich jemand ein Bild machen möchte

timeout4u

Bankspieler
Kommt darauf an, für welche Zwecke du genau diese Marke/dieses Set anschaffen willst? Nur aus Gründen der Fitness? Breitensport? Wettkämpfe?
Für Leistungssportler/Wettkämpfer z.B. machen eher die Marken mehr Sinn, die offiziell zugelassen sind oder breite Verwendung in der Praxis finden wie z.B. Adidas, Sting, TopTen etc. Kann manchmal ein kleines Plus sein, wenn man eine bestimmte Marke bereits aus dem Training kennt. Bei Wettkämpfen darf man meist zwar nur z.B. verbandsoffizielle zugelassene Handschuhe vom Veranstalter nutzen, aber das GewohnheitsFeeling einer Marke ist oft ähnlich.
Hit n Move habe ich bei einigen Boxern jetzt schon öfter gesehen und wenig Negatives gehört. Sind aber teurer in der Anschaffung und ob sich der Mehrpreis allein vom praktischen Nutzen lohnt, meiner Meinung nicht unbedingt. Auch, wenn sie sich z.B. leicht anfühlen vom Tragekomfort. Würde trotzdem etwas günstiger gehen, denke ich, doch gänzlich unzufrieden scheint aus meiner Erfahrung bislang keiner mit der Marke zu sein und von meinem Eindruck/meinen Beobachtungen ist die Marke empfehlenswert, wenn man über den Preis hinweg sieht.
Gleiches gilt für den Kopfschutz. Soviel mehr/besseren Schutz/Komfort bietet die Marke nicht unbedingt gegenüber günstigeren Sportmodellen, aber falsch machen tut man damit jetzt nichts.
Persönlich weiß ich auch nicht, was gegen Rosshaar sprechen sollte? Solange die Unzen passen, die Nähte nicht aufgerissen sind, die Füllung ok, die Handschuhe nicht zu alt/zerschlagen/verschlissen sind, tut man den Leuten nichts anderes an als mit Leder, Kunstleder, Schaumstoff usw. Das Material allein ist fürs Boxen/Sparring nicht entscheidend. Und wer Rosshaar-Handschuhe nur deswegen kauft, weil er meint, dass die Schlagkraft grösser ist und er mehr Schaden damit anrichten kann: der hat den Sinn vom Sparring nicht so richtig verstanden bzw. der knallt ohne Rosshaar genauso "hirnlos" rein.

Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Das Headgear wird immer beliebter weil es leicht ist und guten Schutz, bei guter Sicht bietet.

Zu den Hand Handschuhen kann ich nicht viel zu sagen. Wenn du keinerlei Wettkämpfe bestreiten willst, sondern nur Sparring. Warum nicht? Ich weiß nicht ob sie unbedingt besser oder schlechter sind als Hauer von Adidas, Pfaffen Sport Rival, Everlast oder Leone sind.

Persönlich würde ich immer Adidas, Rival, Everlast und Grant empfehlen.

Bei Etsy gibt's Grant Handschuhe unverschämt günstig zu kaufen. 43 % Rabatt, aber nur noch einen Tag gültig

Bronx Bull

Bankspieler
Das Headgear wird immer beliebter weil es leicht ist und guten Schutz, bei guter Sicht bietet.

Zu den Hand Handschuhen kann ich nicht viel zu sagen. Wenn du keinerlei Wettkämpfe bestreiten willst, sondern nur Sparring. Warum nicht? Ich weiß nicht ob sie unbedingt besser oder schlechter sind als Hauer von Adidas, Pfaffen Sport Rival, Everlast oder Leone sind.

Persönlich würde ich immer Adidas, Rival, Everlast und Grant empfehlen.

Bei Etsy gibt's Grant Handschuhe unverschämt günstig zu kaufen. 43 % Rabatt, aber nur noch einen Tag gültig

Bin bei den Handschuhmarken total d‘accord, möchte nur kurz drauf hinweisen, dass die verlinkten Grant-Handschuhe Replicas und demnach keine Originale sind. Steht zwar auch so in der Beschreibung, aber sicher ist sicher. :)

Cubi

Nachwuchsspieler
Persönlich weiß ich auch nicht, was gegen Rosshaar sprechen sollte? Solange die Unzen passen, die Nähte nicht aufgerissen sind, die Füllung ok, die Handschuhe nicht zu alt/zerschlagen/verschlissen sind, tut man den Leuten nichts anderes an als mit Leder, Kunstleder, Schaumstoff usw
Interessant zu wissen. Meine Ansicht kommt daher das der Trainer aus einem alten Gym wo ich mal war uns dringend davon abgeraten hat mit Rosshaar Handschuhen zum Sparring zu kommen. Das habe ich damals nicht hinterfragt.

Bei Grant frag ich mich immer, wie gut die Replicas qualitativ im vergleich zu den schwer zu bekommenden/teueren Originalen sind. Optisch sind das imo die besten Handschuhe und wie du schon sagst auf Etsy sehr günstig.
Hast du in deiner Laufbahn mal originale Grant Handschuhe in der Hand gehabt und kannst nen Vergleich zu den Replicas ziehen?

Gladio

Mesmerising Measures
Hast du in deiner Laufbahn mal originale Grant Handschuhe in der Hand gehabt und kannst nen Vergleich zu den Replicas ziehen?
Der größte Unterschied ist das echte Grant individuell, nach einem Scan Abdruck deiner Hand, personalisiert hergestellt werden. Ich durfte Elvis vor vielen Jahren kurz kennenlernen. Er hat mir damals auf die Frage wieso er plötzlichso erfolgreich geworden ist geantwortet, dass bei ihm ist der Schutz für die Hände der Boxer am wichtigsten. So hat er das Vertrauen vieler Sportler auf seiner Seite. Und ja, ich habe schon viele Male Sportler mit echten Grant Handschuhen gehabt.

Den Replikas geht diese individuelle Gestaltung der Handschuhe ab. Die Qualität ist aber gut. Deshalb sind die Replikas trotz, nicht original, beliebt.

Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Und noch kurz zu den Roßhaar Handschuhen. Die Handschuhe bestehen natürlich nicht zu 100% aus Roßhaar, sonder werden mit Polsterung gemischt. Je öfter Roßhaar Handschuhe benutzt werden, um so mehr flacht Roßhaar ab und wird zur Seite des Handschuhs gepresst. Dadurch wird die Gefahr einer Verletzung beim Gegner erhöht. Deswegen nennt man diese Dinger auch Punchers Gloves. Die berühmtesten Gloves kommen wohl von Everlast

timeout4u

Bankspieler
Ja, stimmt, inzwischen nicht mehr nur aus Roßhaar, es sei denn: man findet irgendwo noch alte BERG-Hauer..:D
Der Nachteil von Rosshaar ist, dass diese eher verschleißen. Kommt aber davon, wenn man für alles das selbe Paar Handschuhe benutzt, was man nicht tun sollte aus Schutzgründen.
Normalerweise hat jeder Leistungssportler mindestens mehrere Paar Handschuhe. Zum Beispiel brauchst du nur fürs Sparring allein mindestens 2 Paar mit verschiedenen Unzen und diese Handschuhe nutzt du nur fürs Sparring. Hier halten auch Rosshaarhandschuhe länger oder ähnlich lange.
Und für Pratzen, Partnerübungen, Geräte sollte man wiederum sowieso andere Handschuhe nehmen. Hier verschleißen ohnehin alle Handschuhe schneller und es macht wenig Sinn zu dem Zweck teure Gloves zu kaufen, weil spätestens nach 2 Jahren brauchts neue nach regelmässiger, intensiver Nutzung.
Um Geld zu sparen, nutzen viele Leute ihre Sparringshandschuhe später noch für die Gerätearbeit bis sie ihren Geist aufgeben.
Ist natürlich alles abhängig vom Level, der Nutzung, der eigenen Bedürfnisse, Gym/Vereins/Verband-Vorgaben uä. und die Praxis sieht vor allem im Breitensport anders aus, was Handschuh-Nutzung angeht. Auch verständlich rein aus Kostengründen.

Oben