Also ich kenne mich mit den Ergometern nicht so aus. Aber was ich dir als Tipp geben kann, da ich auch selbst Aktiver bin und im Winter auf der Rolle fahre. Ich fahre im Winter immer 5x in der Woche 1einhalb Stunden, dabei fast immer mittlere Schwierigkeitsstufe und eine Trittfrequenz um die 100 U/M
Es hilft dir nix wenn du einen risigen Widerstand trittst mit vielleicht 65 U/M, da bei einer hohen Trittfrequenz das Blut schneller in den Muskeln zirkuliert und du somit auch einen höheren Trainingseffekt hast. Noch ein Vorteil einer hohen Trittfrequenz ist, das man die Muskeln nicht so schnell Milchsäure bilden. Zudem streue ich Alle 5-10 Minuten einen Intervall ein wo ich den Puls ans Limit bringe.
Ich bin einmal 1 Stunde auf der schwirigsten Stufe gefahren und hatte danach 3 Tage dicke Beine
panik:
Ich kann dir aber verraten auf die Dauer wird das langweilig, deswegen schaue ich dabei immer DVD.
Aktuell trainiere ich allerdings nur noch auf der Straße, habe schon ca. 3500 Km zurückgelegt.
Habe das mit dem Rollentraining dieses Jahr zum ersten mal so durchgezogen. Ab Ende Dezember und man braucht sich nicht in der Kälte für die Grundlagenausdauer zu schinden.
Edit: Das mit dem Fett verbrennen bringt beim Fahren auf der Rolle nicht sehr viel. Ich hatte Anfang Dezember 73 Kg und bin jetzt bei 70.