Ergometertraining


Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.701
Punkte
83
Ich habe einen Fahrrad Ergometer zu Verfügung der mir Puls,Watt,Kcal Verbrauch und die Zeit anzeigt und er verfügt über unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Ich habe mir vorgenommen jetzt täglich eine Runde darauf zu fahren. Wie lange sollte man täglich fahren und in welchem Herzfrequenzbereich? Ich habe da leider noch keinerlei Erfahrung und würde mich über ein paar Tipps von euch freuen da ich wieder etwas in Form kommen muss.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.701
Punkte
83
Oder unseren Ulle Fan GiroTourVuelta. Mir fehlt halt komplett die Erfahrung beim Training wo man den Puls angezeigt bekommt. Beim Fussball z.b. hat man ja nie sowas dabei.
 

cherifi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
0
kommt drauf an was du machen willst, Fettverbrennung, Kondition oderoder. würde dir für den Anfang raten son halbes Stündchen am Tag bei 120-130 Puls zu fahren. 1-2 Tage die Woche würd ich aber ne Pause einlegen.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.701
Punkte
83
Danke für den Tip. Ich bin jetzt mal 35 min geradelt und der Puls lag so zwischen 120-140. Ich will es für die Kondi tun aber auch etwas Fett verbrennen. Ich meine mal gelesen zu haben das Ullrich eine Stunde lang 400Watt treten kann:ricardo: Ich war so bei 150Watt, also habe ich noch einiges vor mir.
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Also ich kenne mich mit den Ergometern nicht so aus. Aber was ich dir als Tipp geben kann, da ich auch selbst Aktiver bin und im Winter auf der Rolle fahre. Ich fahre im Winter immer 5x in der Woche 1einhalb Stunden, dabei fast immer mittlere Schwierigkeitsstufe und eine Trittfrequenz um die 100 U/M
Es hilft dir nix wenn du einen risigen Widerstand trittst mit vielleicht 65 U/M, da bei einer hohen Trittfrequenz das Blut schneller in den Muskeln zirkuliert und du somit auch einen höheren Trainingseffekt hast. Noch ein Vorteil einer hohen Trittfrequenz ist, das man die Muskeln nicht so schnell Milchsäure bilden. Zudem streue ich Alle 5-10 Minuten einen Intervall ein wo ich den Puls ans Limit bringe.
Ich bin einmal 1 Stunde auf der schwirigsten Stufe gefahren und hatte danach 3 Tage dicke Beine:crazy: panik:
Ich kann dir aber verraten auf die Dauer wird das langweilig, deswegen schaue ich dabei immer DVD.
Aktuell trainiere ich allerdings nur noch auf der Straße, habe schon ca. 3500 Km zurückgelegt.:jubel:
Habe das mit dem Rollentraining dieses Jahr zum ersten mal so durchgezogen. Ab Ende Dezember und man braucht sich nicht in der Kälte für die Grundlagenausdauer zu schinden.;)

Edit: Das mit dem Fett verbrennen bringt beim Fahren auf der Rolle nicht sehr viel. Ich hatte Anfang Dezember 73 Kg und bin jetzt bei 70.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.701
Punkte
83
Danke für deine Antwort.
Das mit der Trittfrequenz habe ich auch festgestellt. Ich habe die Stufe ziemlich erhöht und kurzzeitig über 200 Watt getreten und da habe ich schon gemerkt das das wohl geht, aber das das den Muskeln nicht gut bekommt, deshalb werde ich auch lieber mehrere Umdrehungen machen.
Am Anfang werde ich erstmal so 30 40 Minuten täglich Radeln und dann mal weiter sehen. Ich bin ja auch kein Rennradfahrer wie du, sondern ich will es erstmal testen ob es was bringt wenn ich das einige Zeit machen. Ich habe habe übrigens auch die Glotze dabei laufen gehabt da es sonst vielleicht doch recht öde ist.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.701
Punkte
83
Es ist mir schon Klar das Radeln etwas anderes als Joggen. Aber um etwas fitter zu werden und etwas Fett zu verbrennen ist das schon ganz ok denke ich. Ich bin sowieso nicht so der Ausdauertyp sonder mehr der Sprintertyp.
 
Oben