Erneuter Anlauf der Frauen - Frauenboxen bei der Olympiade 2012


Seid ihr für das Frauenboxen als olympische Disziplin,2012 in London?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
ich finde die idee mit dem frauenboxen bei der wm gut, auch wenn ich jetzt kein riesen frauenbox fan bin, sollten die damen auch das recht haben bei olympia aufzutreten. schließlich sieht man dort dann die besten amateurboxfrauen boxen :D und das ist doch besser als irgendwo zu sehen wie eine talentierte schlägerin gegen elena mif(tod)e gewinnt. gruß euer hengst :wavey:
 

Sloan

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Dann bin ich ja mal gespannt, ob Kentikian, Menzer & Co 2011 bei der nationalen Meisterschaft antreten, um sich so für die WM und Olympia zu qualifizieren.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Also solange die übertragenden Sender nicht den kubanischen Schwergewichtsfavoriten in die zweite Reihe verschieben, nur weil irgendeine eingedeutschte Dewotschka die imaginäre Handtasche schwingt, diesmal halt mit Helm und Labbershirt, dann sollte man das ruhig genehmigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Ich hab die Ansicht,es gibt Profi Frauen-Boxen,also warum keine Teilnahme bei Olympia ? Sollte ruhig genehmigt werden.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.495
Punkte
113
Klares ja, gibt kein Argument dagegen. Schließlich dürfen Frauen auch in den anderen Kampfsportarten Judo und TDK mitmachen, warum nicht auch im Boxen.

Der amateursport würde auch dem Profiboxen langfristig sicher helfen.
 

HenningKolf

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
0
Sehr begrüßenswert wenn Frauenboxen olympisch wird. Es würde sich quasi kaum noch verhindern lassen, dass dann international in 6 oder 8 Jahren im Frauenboxen allgemein ein riesiger Qualitätsschub eintritt - hoffentlich auch schon ein wenig zum anvisierten Termin, damit man nicht gleich wieder überlegt, Frauenboxen wieder zu streichen. Ich nehme auch an, dass z.B. die deutsche Sporthilfe im Frauenboxen derzeit zumindest sehr zurückhaltend ist wenn überhaupt präsent (???); wenn im Amateurbereich staatliches Geld fließt wäre das ja nur zu begrüßen. Die Chinesinnen und Kubanerinnen werden dann - vielleicht nicht zu den nächsten, aber zu den übernächsten Spielen - zeigen, was auch im Frauenboxen technisch möglich ist und dann werden andere Nationen zwangsläufig nachziehen müssen. Ergo wird es in 8 oder 10 Jahren usus sein, dass die hochgerankten Profiboxerinnen nicht nur prügeln und kämpfen, sondern auch boxen können, was heute durchaus noch Ausnahmecharakter hat.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Abgesehen von der Tatsache dass die Olympiade schon völlig mit den kuriosesten Sportarten überfrachtet ist braucht kein Mensch Frauenboxen bei dieser Veranstaltung.
Dann schon lieber Zwergenweitwurf.;)
 

HenningKolf

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
0
Abgesehen von der Tatsache dass die Olympiade schon völlig mit den kuriosesten Sportarten überfrachtet ist braucht kein Mensch Frauenboxen bei dieser Veranstaltung.
Dann schon lieber Zwergenweitwurf.;)


Gott sei Dank gibt es beim IOC Leute die zu differenzierteren Überlegungen fähig sind und über mehr als chauvinistische Beissreflexe verfügen. Was soll´s, eine ähnlich hochklassige Diskussion gab es bei der Etablierung des Frauenfußballs auch..............
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Gott sei Dank gibt es beim IOC Leute die zu differenzierteren Überlegungen fähig sind und über mehr als chauvinistische Beissreflexe verfügen. Was soll´s, eine ähnlich hochklassige Diskussion gab es bei der Etablierung des Frauenfußballs auch..............

Das hoffe ich im Sinne der olympischen Spiele der Neuzeit natürlich auch.:thumb:
Im Übrigen ist "Chauvinismus" ein exzessiver Nationalismus militärischer Prägung bzw eine extrem patriotische, nationalistische Haltung .

Wo du den in meinem Posting erkennen willst ist mir ein Rätsel.

Kleiner Tipp: Bevor man ein Fremdwort verwendet, sollte man schon den Sinn deselben verstehen.;):wavey:
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.768
Punkte
113
Frauenboxen wird in 3 Gewichtsklassen olympisch (Flyweight, Lightweight, Middleweight).

Dass das Frauenboxen olympisch wird, finde ich sehr gut. Unverständlich ist die Beschränkung auf drei Gewichtsklassen und die festgesetzte Gewichtslimitsspanne.

Roberts
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.863
Punkte
113
Dann bin ich ja mal gespannt, ob Kentikian, Menzer & Co 2011 bei der nationalen Meisterschaft antreten, um sich so für die WM und Olympia zu qualifizieren.

Männer, die bisher einen Profikampf bestritten haben, dürfen nicht bei Olympia antreten. Das wird bei den Frauen genauso sein. Also werden wir wohl eher die nächste Generation beobachten können.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
Männer, die bisher einen Profikampf bestritten haben, dürfen nicht bei Olympia antreten. Das wird bei den Frauen genauso sein. Also werden wir wohl eher die nächste Generation beobachten können.

das ist auch gut so um für einen geeigneten nachwuchs bei den profiboxerinnen zu sorgen. so eine olympiavorbereitung ist eine gute motivation für mädels den sport ernst zu nehmen. solche nachwuchstalente wie azize nimani vom bc eintracht berlin brennen regelrecht darauf, bei olympia mitmachen zu dürfen. durch solche möglichkeiten, bei einem großen evant wie olympia teilnehmen zu dürfen, steigert sich auf alle fälle das niveau des frauenboxsports, was sich selbstverständlich später auch aufden profibereich auswirkt.

ab 2016 soll sogar golf olympisch werden. warum also nicht das frauenboxen ? von mir ein klares JA dazu.
 

HenningKolf

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
0
Das hoffe ich im Sinne der olympischen Spiele der Neuzeit natürlich auch.:thumb:
Im Übrigen ist "Chauvinismus" ein exzessiver Nationalismus militärischer Prägung bzw eine extrem patriotische, nationalistische Haltung .

Wo du den in meinem Posting erkennen willst ist mir ein Rätsel.

Kleiner Tipp: Bevor man ein Fremdwort verwendet, sollte man schon den Sinn deselben verstehen.;):wavey:

Nun ja, da Du um die Wortherkunft weißt, die im übrigen auf Nicolas Chauvin zurückgeht, weißt Du sicherlich auch, dass es schon seit Jahrzehnten den Begriff des männlichen Chauvinismus im übertragenen Wortsinne gibt, der mittlerweile - seit Jahrzehnten übrigens- Eingang in die soziologische, kulturelle und politische Diskussion gefunden hat, aber allenthalben auch alltagssprachlich Verwendung findet?
Möglicherweise ist Dir das aber auch deswegen entgangen, weil Du keine Lust hattest, den entsprechenden Wikipedia-Artikel zu Ende zu lesen und Dich schon nach dem Lesen von 2 Zeilen weniger Befremdlichem und Vertrautem, etwa dem Zwergenweitwurf, gewidmet hast.

;)
 

ogkempf

Nachwuchsspieler
Beiträge
752
Punkte
0
Ort
Rotterdam
Wo wir gerade bei Definitionen sind...kann man jemand den Threadttitel so aendern, so dass da auch steht was der Originator sagen wollte?
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
mag sein, dass es die mädels in anderen ländern auch angehen, aber auch in d werden die amateurclubs nicht schlafen und bessere trainingsbedingungen bieten als sonstwo in der welt. das problem bei uns ist halt nur der eigene nachwuchs. wir werden damit leben müssen. das der weibliche nachwuchs bei uns aische oder olga heißen wird. das wird nicht anders als bei den jungs.

erst kürzlich wurde ein boxzentum in berlin hohenschönhausen eröffnet, auch mädels trainieren dort und trainer wie schmitz sind dort auf talenteschau. ich bin recht zuversichtlich, dass sich die mehr oder weniger "deutschen" mädels im internationalen vergleich bei olympia behaupten oder zumindest gut dastehen werden.
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Nachdem ich mir die Finalkämpfe der Männer in Peking 2008 angetan habe, sollte man eher überlegen, ob man das Amateurboxen da komplett raushaut, anstatt auch noch die Mädels hinterherzuschicken.

Das Gehalte und Geschubse war jedenfalls die schlechteste Werbung für den Boxsport überhaupt.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
die schlechteste werbung für das olympische boxturnier war meiner meinung nach die punktevergabe, genau so grausam daneben wie beim teak wan doo. :mensch:
 

BSE

Banned
Beiträge
238
Punkte
0
Es wird lustig, wenn der Amateur-Verband Frauen für die Olympischen Spiele nominieren muss. Denn die Frauen sind doch bis jetzt nur als Beitragzahlerinnen gerne gesehen aber nicht als Aktive. Ich meine mich erinnern zu können, dass Deutschland bei den letzten Europameisterschaften nicht antrat, weil sie den Termin für die Deutsche Meisterschaft genau auf den Termin der EM legten. Mir sagte einer vom Verband: Für Frauen-EMs haben wir kein Geld.
 
Oben