Erster Weltklasseboxer mit doppeldeckung?

Mopedfahrer

Bankspieler
rocky rocchigiani hatte ein top doppeldeckung und konnte aus dieser unglaublich explosive haken abfeuern, wenn er in der halbdistance und im infight war.

ich habe nahezu jeden rocky kampf gesehen, auch als er noch im supermittelgrwicht war, rocky konnt in der halbdistnaz nicht unglaublich explosive haken schlagen, er war ein zermürber, seine haken waren hauptsächlich aus dem arm geschlagen ohne große bewegung des aufrechten oberkörpers, folglich war die schlagkraft natürlich nicht überragend, jedoch waren die dinger vorhewr kaum zu sehen und unorthodox und überraschend, was sie gefährlich gemacht hat

wenn er etwas mehr disziplin an den tag gelegt hätte, wäre er länger wm gewesen oder hätte einen weiteren big-fight machen können.

außerhabl des rings meinst du sicherlich, denn im ring war er immer äußerst diszipliniert, wirklich den faden verloren hat er nie und seinen stiefel eigentlich immer nach plan runtergeboxt

rocky war ein verdammt guter boxer!
das verdammt würde ich weglassen, er war ein guter boxer, mit einer verdammt gutenrobustheut auch schläge wegstekcnen zu können, die doppeldeckung war verdammt gut, in der offensive war er nur mittelmaß, seinen lebenswandel außerhalb des rings, hat dazu geführt dass er immer mit den kräften haushalten musste und das was er im supermittel gegen piper + boulware gemacht hat, nämlich das zermürben, mangels kraftreserven ab dem kampf gegen blanchard nicht mehr machen konnte und sich so seiner enormen gefährlichkeit selbst beraubt hat

das gesamtpaket rocky hätte jedoch in allen zeiten auch mit hall of fame größen mitgehalten, er wäre niemals gegen irgendwenn untergegangen oder hätte einen enttäuschenden kampf geliefert, er wäre zu allen zeiten gut dabei gewesen, aufgrund seiner teilweise beschränkten aber auch stark ausgeprägten einzelnen individuellen stärken auch in früheren zeiten in vielen titelkämpfen gewesen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
ich bin auch kein fan der doppeldeckung. ein dd fighter sieht irgendwie immer beschränkt aus. keine ahnung, aber für mich war als kind immer ali das idealbild eines boxers(ich weiß, er ist nicht das ideal aber wer als kind immer nur alte ali vids angeschaut hat :D).
das heißt: keine deckung und nur mit reflexen arbeitend. sieht halt eleganter und stylischer aus. ^^
mir ist irgendwie augefallen, dass p4p topfighter(bis auf pbf) kaum mit dd arbeiten. sowohl jones, srl, hamed oder calzaghe haben kaum die dd benutzt.
es sieht nicht nur beschränkt aus, es schränkt auch ein.
ich verbinde die doppeldeckung eig immer mit dem limitierten euro robo boxer. das ist irgendwie basic und wie modedfahrer schon sagte, nimmt es irgendwie die magie.
viel krasser finde ich defensiv(fighter) wie toney oder ward. die arbeiten kaum mit doppeldeckung, sondern nutzen das köpfchen(im doppelten sinne :D)
bei abraham oder wright scheint es allerdings effektiv zu sein. gerade arturs deckung wirkt wie eine festung. da muss man schon eine enorme physis mitbringen, um die so durchzuhalten. sein vorteil: im gegensatz zu einem sturm oder arslan kann er hauen wie sonstwas. dadurch bringt es einen überraschungseffekt mit sich. hinter dd verschanzen und dann die kanone abfeuern. bei kaum einem boxer funktioniert dieses einfache spiel, wie bei aa. ohne seinen punch wäre artur leicht auszurechnen und auszuboxen. durch seinen punch kriegt man aber immer angst, dass hinter der steifen haltung gleich eine angriffswelle vorbereitet wird

ein negativbeispiel des deckungslosen und auf reflexen vertrauenden stils ist meiner meinung nach jean pascal. beim kanadier kommt es mir vor, dass der style wichtiger als die deckung ist.

bester dd boxer aller zeiten ist meiner meinung nach cherrypicker pbf. denn er mixt seine deckung mit (regeldwidrigen) abducken und shoulder roll.

Naja, ich würde eher Carl Froch als das absolute Negativbeispiel darstellen...der versucht Dinge, die er absolut nicht beherrscht und es ist nur seinen Nehmerfähigkeiten zu verdanken, dass er bisher nicht KO gegangen ist.

Die beste DD aller Zeiten hat IMO Hagler...

Wie schon von mir beschrieben, würde ich AA auch nicht nur auf seine Deckung und Punch reduzieren...er hat Distanzgefühl, eine sehr gute Antizipation, eine nicht zu verachtende Führhand (mit der er sich noch weiter verbessern kann - siehe Kampf gg Taylor) und halt diese Abgeklärtheit...nun muss er noch beweisen, dass er mit Stinkern (dazu noch groß und flink) zurechtkommt...

Schade, dass ich das Foto wo AA und Hagler sich umarmen nicht mehr finden kann... :(

Big d

Bankspieler
Naja, ich würde eher Carl Froch als das absolute Negativbeispiel darstellen...der versucht Dinge, die er absolut nicht beherrscht und es ist nur seinen Nehmerfähigkeiten zu verdanken, dass er bisher nicht KO gegangen ist.

Die beste DD aller Zeiten hat IMO Hagler...

Wie schon von mir beschrieben, würde ich AA auch nicht nur auf seine Deckung und Punch reduzieren...er hat Distanzgefühl, eine sehr gute Antizipation, eine nicht zu verachtende Führhand (mit der er sich noch weiter verbessern kann - siehe Kampf gg Taylor) und halt diese Abgeklärtheit...nun muss er noch beweisen, dass er mit Stinkern (dazu noch groß und flink) zurechtkommt...

Schade, dass ich das Foto wo AA und Hagler sich umarmen nicht mehr finden kann... :(

Sehe ich garnicht so. vllt.ist hagler einer der besten boxer mit ner geschlossenen deckung gewesen, aber eig. war er immer einer der viel geschluckt hat. Eig. war er sogar recht einfach zu treffen(obwohl er ne ordentliche deckung und auch ganz gute meidbewegungen hatte). das ist aber bei seinem stil nat. nicht vermeidbar.

Nur von der deckung her betrachtet würde ich winky vorne sehen. wie wenig der in seiner prime geschluckt hat war unglaublich, da kamen fast nur streifschüsse durch.

Und selbst der shotte winky gegen willimas hat nur knapp 20% von williams shots kassiert. Seine deckung war schon überragend.

AAs deckung ist auch gut(nur wenn sie zu ist, nicht wenn er selber agiert), aber sie profitiert auch von AAs power. normalerweise muss man gegen solche boxer variabel und in kombinationen an der deckung vorbei schlagen. geraden bringen erst was wenn man die deckung mal geöffnet hat(es sei denn man hat große distanzvorteile und nen wirklich scharf geschlagenen jab wie WK die so auch gegen DD boxer kämpfen kann, da er weiß das sie irgendwann aufmachen müssen, da sie ihn sonst aus dieser dd nie treffen).

Das überlegen sich die meisten aber gegen AA zweimal. der ist zwar kein guter konterboxer, aber vor seinen schwingern haben die meisten schon genug angst. deshalb machen viele nur ängstliche tupfer auf AAs deckung um dann sofort panisch zur seite zu springen. gegen solche pseudoangriffe sieht arthurs deckung nat. noch besser aus als sie ist.

Moritz

Bankspieler
rocky rocchigiani hatte ein top doppeldeckung und konnte aus dieser unglaublich explosive haken abfeuern, wenn er in der halbdistance und im infight war. wenn er etwas mehr disziplin an den tag gelegt hätte, wäre er länger wm gewesen oder hätte einen weiteren big-fight machen können. rocky war ein verdammt guter boxer!

Und auch ein cooler Typ. Hatte ihn im Sommer zweimal am Rande der Boxgala in VK getroffen und bei der PK einige Worte mit ihm gewechselt. Hatte ihn komplett anders erlebt, als meine (durch die Medien wahrgenommene) Vorstellung war. Er trat sehr höflich und zurückhaltend auf. Ok seine Klamotte war der Hammer, alle waren chic angezogen und er lief im Muskelshirt und Jogginghose auf.

Yep. Wenn man ihn gegen Eubank, Maske und Michalczewski nicht ********** hätte, wäre er womöglich ein ganz großer geworden.

Und den Beschiss durch die WBC nicht zu vergessen, die ihm zwei gute Jahre mit einigen tollen& lukrativen Kämpfen geraubt hatte. Nach den zwei Jahren (mit bestimmt subotimalem Lebenswandel) war er einfach over the hill.

Oben