Euer WM Fazit


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Spiel um Platz 3 steht noch aus, aber der Kuchen ist eh gegessen.

Insgesamt ein wirklich sehr starkes Turnier unserer Mannschaft. Spielstark, sehr jung und teilweise grandiose Spiele geliefert. Ich freu mich echt auf die Turniere in den nächsten 10 Jahren, da ist massig (!!!) Potential in der Truppe. Auch schön zu sehen wieviele Fans die Mannschaft in anderen Ländern wie England oder Brasilien gefunden hat.

Das Turnier ingesamt kommt vom Turnier der großen Fehlentscheidungen nicht wirklich los. Die Tröten hat man immerhin am Ende wirklich kaum noch mitbekommen, da hatte man nach dem ersten Spiel noch andere Befürchtungen.

Bei den verliebenden Halbfinalisten ist mir aufgefallen auf welch schmalen Grat alle 4 gewandert sind. Bekommt Villa die Rote hat Spanien gute Chancen Gruppenphase oder AF nicht zu überstehen. Bekommen wir das erste gegen Ghana wäre für uns gut Feierabend gewesen. Holland 56 Minuten absolut kläglich und schon halbtot gegen Brasilien. Kratzt der Keeper nicht Kakas Schuss aus dem Winkel und schlagen sich die Brasilianer nicht selber wären die Holländer sang und klanglos im VF weggewesen. Uruguay mit der Hand Gottes....schon allgemein :crazy:

Jetzt die Verträge in angemessenen Höhen verlängern, Bierhoff meinetwegen auch aber ohne irgendwelche Quatschrechte und ihm mal eindreschen er ist Angestellter des DFB und nicht Manager von Löw oder Nike und dann ab in die EM-Quali. Und Ballack bitte auch wieder an Bord.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Insgesamt in meinen Augen eine wirklich schwache WM, die sich gerade so durch ein paar interessante Spiele (D-ENG, HOL-BRA, URU-GHA, D-ARG) von der schlechtesten WM aller Zeiten zum Prädikat "teilt sich mit Argentinien ´78 den platz um die schlechteste WM gesteigert hat.

Stimmung auf den Rängen teilweise komplett lahm und in der Vorrunde reihenweise halbleere Stadien.

Schiedsrichterleistungen teilweise indiskutabel schlecht.

Der 1. Vorrundenspieltag eine absolut grausame Veranstaltung zum Wegpennen mit Ausnahme Deutschland-Australien.

Vielleicht wird das Finale nochwas, aber so wie ich das einschätze wird das ein Neutralisationskick ähnlich wie heute mit Spanien als 2:0-Sieger mit dem 2:0 in der 90. als Konter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
die WM insgesamt hat mich schockiert. Viele Spiele waren grau-en-haft anzuschauen und vom Niveau her einer WM eigentlich nicht würdig.
Genausowenig wie die Schiedsrichterleistungen.

Wirklich begeistert hat mich bisher eigentlich nur Deutschland.


Und Vuvuzelas nerven tierisch.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.065
Punkte
113
Insgesamt in meinen Augen eine wirklich schwache WM, die sich gerade so durch ein paar interessante Spiele (D-ENG, HOL-BRA, URU-GHA, D-ARG) von der schlechtesten WM aller Zeiten zum Prädikat "schwache WM" gesteigert hat.
Stimmung auf den Rängen teilweise komplett lahm und in der Vorrunde reihenweise halbleere Stadien.
Schiedsrichterleistungen teilweise indiskutabel schlecht.



Unterschreibe ich so.
 

Linde

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.799
Punkte
38
Ort
Düsseldorf
alles in allem eher katastrophal
vielen spielern hat man die dauerbelastung der langen saison angemerkt
hier bin ich mal gespannt wie da einige in der nächsten saison aufspielen
mittlerweile sind auch zu viele teams dabei die mich kein stück interessieren
schön für die kleinen länder aber ich brauche das nicht
die stimmung war einer wm unwürdig
die schiedsrichter waren teilweise schon eine schande und die regelauslegungen waren lächerlich
da überstehen gewisse treter die spiele ohne gelb-rot und jeder darf permanent karten fordern ohne konsequenzen
das habe ich so noch nicht gesehen und hier wird sich hoffentlich etwas ändern
 

louder

BANNED
Beiträge
36
Punkte
0
Gebe euch Recht. Man merkt halt, dass die großen Zeiten desrWM's (1950-1990) vorbei sind; Klubfußball ist einfach wichtiger geworden.

Schlimm durch die neue TV-Technik zu sehen, wie viele Fehler die Schiri's machen (und auch früher schon gemacht haben...mein Gott, wie sah das erst in den 50iger Jahren aus...wer weiß wer da so alles gewonnen hat durch Duselentscheidungen).

Beste WM bleibt mit Abstand die von 86. Peinlich: Vuvuzelas.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Habe jetzt keine Lust die anderen Postings zu lesen, rotze mein Fazit einfach mal so hin.

Wir haben den besten Fußball auf diesem Planeten gezeigt. Wir haben England und Argentinien nacheinander gedemütigt, u.a. auch durch die Einwechslungen von Gomez und Troche. :D
Wie haben gegen das beste Team dieses Turniers und der letzten 3 Jahre verloren. Wir können hoch erhobenen Hauptes das Turnier als 3. verlassen.
Wir wurden etwas von den Schiris benachteiligt (Müller-Sperre), Schepanien etwas bevorteilt (zu wenige Gelbe Karten, Tätlichkeiten und Unsportlichkeiten wurden nicht geahndet). Die Schiris waren allgemein schlecht und/oder völlig überfordert. Es muß der Videobeweis her. Viele Natis sind im Umbruch oder spielen taktisch anders/effizienter, bringt aber auch nichts gegen den nächsten stärkeren/abgezockteren Gegner (Brasilien/Portugal).
Gomez ist ne Wurst und Müller for President. Schweinsteiger schwängert die Kanzlerin.
Beckmann kommentiert. Und Netzer schaut zu.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Linde, frisst der Alkoholkonsum eines Fußballabends deine Punkte auf der Tastatur? ;)

War ne recht langweilige WM mit nem recht geilen deutschen Team, das in einigen Spielen etwas zu gut wegkam. Aber das Glück ist ja bekanntlich mit den Tüchtigen und das war ja erst der Anfang. Hoffentlich wird weiter hart gearbeitet, vllt. war das Ausscheiden im HF ja auch irgendwie gut für den deutschen Fußball der nahen und mittelfristigen Zukunft.

Gute N8.
 
G

Gast_481

Guest
Objektiv: Grausame WM. Einige gute Spiele, grösstenteils aber Kicks zum davonlaufen. 3 vermeintlich grosse Teams mit Leistungen zum davonlaufen (England, Frankreich, Italien). Schiedsrichterleistungen...kann man hier überhaupt noch von Leistungen sprechen? Ausserdem Armutszeugnis für den afrikanischen Fussball. Die Heim-WM gerade mal durch Ghana und den qualitativ eher schwach besetzten Gastgeber einigermassen gerettet. Kamerun, Elfenbeinküste, Nigeria und Algerien eher schwach (bei den Ivorern halt auch durch die starke Gruppe bedingt).

Subjektiv: Kein Lichtblick, aber ordnet sich irgendwo mit 2006 vor 2002 (meine persönlich schlimmste WM) ein. Kommt niemals an 1994 und 1998 ran. Durchs fernbleiben der Kroaten wurden meine Nerven geschont. Leider schwaches Abschneiden der Engländer und Schweizer, bei letzteren nach furiosem Start besonders schade. Hat mich gefreut so viele kämpferische Leistungen einiger vermeintlich Kleinen zu sehen (USA, Neuseeland, Ghana, Australien (nach Anfangspleite doch noch Gesicht gerettet) etc.). Kann sowohl mit Holland als auch mit Spanien als Weltmeister gut leben und konnte mir ein Schmunzeln beim Ausscheiden der Italos und Franzosen nicht verkneifen. Wird nicht als Superwm in Erinnerung bleiben, aber zur schlimmsten reichts dann trotzdem nicht, trotz unterirdischer Schiris und zahlreicher schwacher Spiele.

Rangliste meiner verfolgten WM's für mich:

1. 1998 (Kroatien :love2:)

2. 1994 (1. verfolgte WM, der Anfang meiner grossen Liebe zum Fussball, im coolsten Land der Welt (für einen 8-jährigen))

3. 2010 (nicht speziell gut, aber erträglich)

4. 2006 (blamable Kroaten, unfähige Schweizer, schlechte Engländer, Italien als Weltmeister...)

5. 2002 (wenn ich hier aushole dann bin ich übermorgen noch nicht fertig, an dieser WM war so was von gar nichts gut)
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Rangliste meiner verfolgten WM's für mich:

1. 1998 (Kroatien :love2:)

2. 1994 (1. verfolgte WM, der Anfang meiner grossen Liebe zum Fussball, im coolsten Land der Welt (für einen 8-jährigen))

3. 2010 (nicht speziell gut, aber erträglich)

4. 2006 (blamable Kroaten, unfähige Schweizer, schlechte Engländer, Italien als Weltmeister...)

5. 2002 (wenn ich hier aushole dann bin ich übermorgen noch nicht fertig, an dieser WM war so was von gar nichts gut)

Daß du dich überhaupt noch an die WMs erinnern kannst. Bei mir ist nur folgendes hängengeblieben:

1990 Illgner wird zur Legende, von da an ist der FC mein Verein. Im Finale zeigen sich die Argentinier als schlechte Verlierer und holzen unsere Spieler brutalst um
1994 bitteres WM-Aus gegen Bulgarien vom Balkan-Bomber Letchkov, Stinkefinger-Affäre
1998 incredibele, die Balkan-Treter, Zidane zerstört Brasilien
2002 Südkorea wird zum neuen WM erklärt, schafft es dann aber trotzdem nicht, Türkei spielt gut auf, D rumpelt sich ins Finale, scheitert am herausragenden Ronaldo
2006 das Sommermärchen wird von skandalösen Italienern und schlechten Verlierern aus Argentinien gestoppt.
2010 Vuvuzela-Streik
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
2010 (langweilige spiele, wenig legendäres, italien schwach, deutschland gut)

2006 (italien weltmeister, geile stimmung, italia vs deutschland größte spannung ever, wm zum anfassen.

2002 (langweilig, spielzeiten katastrophe, italien von schedsrichter mafia besiegt)

1998 (geile spiele, viele geile spieler ronaldo, zidane usw, gute stimmung) ... :wavey:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Insgesamt eine WM auf sehr schwachem Niveau, bis auf Deutschland keines der großen Teams (Brasilien, Holland, Portugal, Frankreich, England, Argentinien, Spanien mit Abstrichen) mit wirklich starken Leistungen, der Vuvuzela-Terror, der alle Stimmung übertönte und gleichzeitig auch zunichte machte.
Seit 1974 habe ich jetzt 10 WM gesehen, und diese reiht sich gerade noch vor dem Katastrophen-Turnier 2002 in Südkorea/Japan ein, wo auch die Favoriten reihenweise früher ausschieden und besonders die Schiedsrichterleistungen auf dem absoluten Nullpunkt waren.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.440
Punkte
113
ich fand den wm beginn, also die ersten vorrundenspiele katastrophal, inkls vuvuzela stimmung
dann steigerten sich sowohl niveau als auch spannung, und ich bin durchaus zufrieden, das hat spaß gemacht am ende!
brasilien-niederlande, dtschld-england, dtschld-argentinien, spanien-portugal, niederlande-urugay, ghana-urugay... das wraen spannende und teilweise echt gute partien!
bei einer wm liebe ich auch die exotik, das über sich hinauswachsen vermeintlich kleiner mann schaftzen und natürlich die klassiker ansetzungen! und da gab es doch einige.
ein alles oder nichts spielk wie in der gruppe gg ghana oder ghanas tragödie in der 120 minute sind mir allemal lieber als ein herzlosen und von legionären geprägtes championsleague finale!
fußballk lebt von emotionen und die hzatte diese wm durchaus zu bieten.
länderwettkämpfe werden NIE aussterben und IMMER wichtig sein!!!
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
@speedclem
Deinem Fazit kann ich am ehesten zustimmen.

Der Rest der Kommentare find ich eher wenig objektiv. Denke das entsteht aus der Sicht, dass die Deutschen meinen, dass sie 2006 die beste WM ausgetragen haben. Da kann ich nur sagen, das ist ein sehr, sehr subjektiver Eindruck. :D;)

Fands mal super dass endlich im Kontinent ausgetragen wurde. Der x-te Aufguss in Europa wäre wirklich mit nichts zu begründen gewesen, Afrika war einfach dran und das sollte man respektieren. Wenn ich die Stimmung mit der EM in der Schweiz vergleiche, kann man doch nix Negatives über Südafrika sagen. Die Stimmung war super, aber wenn man meint, dass nur die eigenproduzierte Stimmung toll ist (den Eindruck hab ich hier), ja dann bitte sollte man sich vielleicht auch mal hinterfragen.

Das Dominieren der Defensive in der Vorrunde und deren Trainer die das zu vertreten haben, bleibt für mich auch als grosser Negativpunkt haften. Aus meiner Sicht hat mindestens die Hälfte der Trainer ihrem Team jegliche Kreativität beraubt. Angsthasen-Trainer würde ich die nennen, die ihren Teams mehr schaden als nützen. Für die müsste man eine 5 Punkte Regel einführen und auch dann würden sie noch das "ja nicht Verlieren" predigen. :gitche:

Dass mit dem "über sich hinauswachsen" der kleinen Teams seh ich auch so. Wobei das schon mit dem Betonmischen zu tun hat. Das fördert leider schon nicht das attraktive Spiel.

Schiedsrichterleistung waren so wie immer. Kapitale Schiedsrichterfehler gehören bis jetzt zum Fussball, ... leider!!!! Schön dass es endlich zum Thema wird. Die Schiedsrichter würfeln bei den Abseitsentscheidungen sowieso. Gab in den Halbfinals auch wieder jene Entscheidungen, wo man den Teams hochwertige Chancen stiehlt oder schenkt. Dieser Zustand ist einfach unhaltbar. Jetzt muss endlich was passieren, am besten würde man das Abseits kicken oder halt den Chip im Ball verwenden / passives Abseits vergessen.

Die Spieler denk ich, haben viele ein sehr hohes Niveau erreicht. Was abfällt sind die Trainer und die fehlende Technik bei den Schiedrichtern.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
2006 hiess es: beim nächsten mal wirds besser, die konkurrenten waren einfach zu stark. jetzt haben wir 2010 und stehen an der gleichen stelle - nur mit anderen starken konkurrenten ... was haben wir falsch gemacht oder war es einfach nur pech ?
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.352
Punkte
113
2006 hiess es: beim nächsten mal wirds besser, die konkurrenten waren einfach zu stark. jetzt haben wir 2010 und stehen an der gleichen stelle - nur mit anderen starken konkurrenten ... was haben wir falsch gemacht oder war es einfach nur pech ?

es wurde gar nix falsch gemacht. ganz im gegenteil. fußball (und sport im allgemeinen) ist nun mal kein nach drehbuch beliebig konstruierbares etwas. deutschland stand jetzt die letzten drei wms mindestens im halbfinale. kein anderes land kann das vorweisen. ganz im gegenteil. die einzige konstante in den angesprochenen halbfinals war deutschland. kontinuität auf diesem niveau ist auch als ein großer erfolg zu werten.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
2006 hiess es: beim nächsten mal wirds besser, die konkurrenten waren einfach zu stark. jetzt haben wir 2010 und stehen an der gleichen stelle - nur mit anderen starken konkurrenten ... was haben wir falsch gemacht oder war es einfach nur pech ?

Ja, 3x nacheinander das HF zu erreichen ist einfach nur Pech. Ich denke auch, wir sollten wirklich ganz heftigst nach unseren eklatanten Fehlern suchen! (ach, Mad hats ja auch schon geschrieben).

Den Jungs sollte ihr Urlaub verboten werden, ein Zusatz-Trainingslager für Taktikschulung von drei Wochen steht an, Urlaub, pah, den haben sie nicht verdient!

Ich mache hier einen Pessimisten an, anderen machen die zu euphorischen Fans an, jaja, wir sind in Deutschland. ;)
 
Oben