Top 5 oder starting six?
Die Top 5 wären für mich:
Alex Ovechkin
Evgeni Nabokov
Nicklas Lidström
Evgeni Malkin
Joe Thornton
knapp dahinter Martin Brodeur.
Ovechkin als Toptorjäger und Topscorer natürlich an Nummer Eins. Der erste 60-Tore Mann seit 1995/96, dazu noch der Torrekord für einen Linksaußen.
Nabokov und Thornton waren der einzige Grund warum San Jose in der ersten Hälfte nicht völlig abgesackt ist. Thornton hatte praktisch die ganze Saison über doppelt so viele Punkte wie der nächstbeste im Team. Wer ohne jegliche Unterstützung noch in die Top 5 der Scorer kommt, der hat einfach eine überragende Saison gespielt.
Über Nabokov muss man nicht viel sagen. Die Defensive war zwar gegen Ende hin solide, aber insgesamt doch sehr chaotisch, zudem hatte er kaum Hilfe von der Offensive. Das die Sharks die zweitmeisten Punkte der Liga geholt haben, ist zum großen Teil sein Verdienst.
Lidström war bis zu seiner Verletzung - und Ovechkins Serie von einem Tor pro Spiel über knapp 30 Spiele - mein Hauptkandidat für die Hart Trophy. So reicht es nur mit großem Vorsprung zur Norris, und für mich Platz 3 in der MVP-Wertung.
Malkin war anfangs schon gut dabei, ohne Crosby ging es für ihn aber erst richtig los, sehr beeindruckene Leistung, auch in der Defensive.
Brodeur und auch Iginla passen nicht mehr rein. Brodeur gings ähnlich wie Nabokov, nur das der mehr erreicht hat. Iginla wird von Ovechkin locker übertroffen. Er ist zwar ungefähr gleichwertig mit Thornton, der hatte aber weitaus weniger Hilfe.