Also ganz soweit geht meine Kritik nicht. Ich denke auch, damit tut man den Hip-Hoppern insgesamt etwas Unrecht.
Ich kann mir z.B. vorstellen, dass argumentiert wird, man höre ja auch R'n'B manchmal.
Dennoch fällt auf, dass sich gerade die angesprochenen Hip-Hopper und Elektroniker bei der Nennung von irgendwelchen Lieblingen ausschließlich im eigenen Terrain bewegen.
Gut, wenn es sich um "
das Lieblingsalbum" handelt, ist nichts anderes zu erwarten: logisch, dass von einem Anhänger irgendeiner Richtung eine Platte dieser Richtung gewinnt.
Jedoch scheinen selbst tägliche, stündliche oder minütliche Präferenzen sich nur um dieses Thema zu kreisen, weshalb sich dort eher Parallelwelten entwickeln, was wiederum eine Aufteilung des "Was hört ihr"-threads erst nötig machte.
Ich trage mich mit dem Gedanken, zum Jahresende einen Poll für den "besten Song des Jahres" zu initiieren, aber habe jetzt schon das einschränkende Gefühl, dass man das besser auf "Non Hip-Hop" begrenzt. (Die Hip-Hopper können ja ihren eigenen Poll veranstalten)
Grund: die Vielfalt ginge verloren. Die zahlreiche Minderheit der Hip-Hopper einigt sich auf 4-5 herausragende Tracks, wovon naheliegend dann einer siegen wird, während sich der Rest in musikalischer Vielfalt verzettelt.
Jedenfalls fände ich das Verzetteln dann spannender und ergiebiger.
PS: Selten, aber doch manchmal werde ich von Usern (entweder hier oder Last.fm) verwundert angesprochen, wie es kommt, dass ich mal was von Tupac gehört habe.
Ich antworte dann im Prinzip mit "Warum eigentlich nicht?"
Wenn ich mir hingegen die Hörlisten von Hip-Hoppern durchsehe, da ist "vielfalt" aber sowas von kleingeschrieben.