Eure Stadionerlebnisse im Ausland!


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich war schon im San Siro, im Rasundastadion, bei Sparta Prag, in der Sporthalle von Vitesse Arnheim, im Ernst-Happel-Stadion. In England habe ich Millwall, West Ham und Charlton besucht.

Vielleicht habe ich auch noch ein paar vergessen...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
dann sach mal wat zum san siro. ich bin jdf ohne ende begeistert gewesen und habe schon einige stadien besucht.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Champions League Vorrundenspiel. War nur zur Hälfte voll und die Masse freundlich desinteressiert. Was aber auch am Wetter lag. Nie wieder habe ich es erlebt, dass es bei einem Spiel so geregnet hat. Ich war komplett nass, was wenig sexy war, weil ich im Bus am selben Abend im Bus zurück musste und nicht wirklich eine komplette Wechselgarnitur dabei hatte. Als Student kann man die zwei Wochen Grippe im Anschluss aber verkraften. Das hatte teilweise Nürnberg-Qualität, was da runterkam. Den ganzen Tag hats in Mailand nur geschifft.

Für Bremer Verhältnisse war es ein fantastischer Auswärtsmob mit massivstem Pyro-Einsatz. Das Spiel war eher mäßig. Früh rot für Ismael, glaube ich. Anschließend geht Inter in Front und Werder spielte gut, holte aber nix. Lustig war nur, dass Materazzi jedes Kopfballduell gegen Valdez verloren hat.

Das Stadion ist aus der Zeit gefallen. Das ist für mich tiefste 80er Jahre. Wohl auch ein Grund für die Probleme in Italiens Fussball. Allerdings hat das San Siro durchaus (einen morbiden) Charme. Gerade von Außen ein Charakterbau, von dem sich die moderne Arena-Einheits-Architektur gern was abschneiden kann. Akkustik kann ich aufgrund der Umstände nicht beurteilen. Ich glaube aber, dass diese akustischen Eindrücke eh sehr subjektiv vom Spielverlauf geprägt werden. In der Rückschau hebt man epochale Spiele da auch leicht was den Support angeht in extreme Dimensionen. In Bremen ist das bei den Wundern von der Weser so. Da gibts aber durchaus andere Bremer Spiele, wo der Abriss in meiner Wahrnehmung noch heftiger war.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
In der Rückschau hebt man epochale Spiele da auch leicht was den Support angeht in extreme Dimensionen.

Kann sein, war bei mir aber nicht der Fall. Ich meinte ja die Aufstellungsverlesung vorm Spiel. Meine Begeisterung ist auch noch immer auf Video dokumentiert. :D
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Kurzbericht von meinen Aufenthalten in Aarhus im Stadion:

Dänische erste Liga damals (Jahr 2008). Spiele u.a. gegen Randers FC, Odense BK. Hatte mir eine Dauerkarte beim Handball geholt, daher hab ich nicht alle Fussballspiele gesehen.

Das fussballerische Niveau war wirklich nicht all zu hoch, aber für dänische Verhältnisse und dem miesen Abschneiden des eigenen Teams war das Stadion immer relativ gut besucht. Gegen z. B. Odense fanden sich über 15.000 Zuschauer ein, obwohl Aarhus so gut wie abgestiegen war.

Erwähnenswert im Stadion ist neben der grausamen Laufbahn die Platzverteilung: In etlichen Sitzplatzblöcken gilt: Wer zuerst kommt, malt zuerst, d.h. freie Platzwahl.

Extrem positiv zu bemerken ist: Es gibt Vollbier in dänischen Stadien und damit grenzt sich DK positiv zu seinen skandinavischen Nachbarn ab. Man trinkt entweder aus 0,4 oder 0,75l Bechern :thumb:
Dazu kann man entweder den typischen HotDog oder den store Klaus konsumieren, das ist eine riesige dänische Wurst.

Zur Fanszene in Aarhus lässt sich sagen, dass sie zu den aktiveren in Dänemark gehört, aber damals (leider) eine Gruppe der sogenannten White Pride Bewegung dort mitgemischt hat.
In einer der sehr preiswerten Hafenkneipen wurde ich auch einmal gefragt, wo ich herkäme und als ich Deutschland sagte, wurde das von den örtlichen Hools positiv aufgenommen...wie es da jetzt aktuell aussieht, weiß ich nicht.
Ansonsten aber typisch dänisches Publikum, eher etwas ruhiger, familiärer etc...

Freue mich schon riesig im November auf das "Parken" in Kopenhagen. Geile Stadt und geiles Stadion :D
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
@emkaes?

Wann warst du in Prag? Großmeister Simak oder Stajner live gesehen?

Hehe. Ne, glaube ich nicht. Das war 2001. Sparta gegen Feyenoord in der CL. Bayerns Gruppe glaube ich. Feyenoord hats dick bekommen. Es gab nur alkoholfreies Bier und ich war auf Studienfahrt da und alkoholfrei war eigentlich nichts in der Woche. Der Support von den Rängen war mäßig, das Stadion urhässlich. Die Holländer waren ganz gut. Aber bei Sparta kam immer nur ein Schlachtruf, den wir als Anfeuerung für "Uschi Molowski" verstanden haben.

Nach dem Spiel hat dann einer von uns versucht, an eine Weihnachtsmarktbude am Mustek (?) zu urinieren. Beim Versuch ists geblieben, weil eine Streife tschechische Polizei mit maulkorblosem Hund dem ein Ende gesetzt hat. Hätte der Betreffende nicht zufällig kurz nach Spielschluss einen Sparta-Schal gekauft und damit seine Symphatie zu Prag ausgedrückt, hätten sie ihn wohl mitgenommen. So bliebs beim zornigen Anschiss in dieser vokallosen Sprache.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Ich war einmal im altehrwürdigen Stadio Delle Alpi beim CL-Spiel zwischen Juventus - Barca. Müsste das Viertelfinal-Hinspiel im Frühjahr 2003 gewesen sein. Außer dass ich fast angezündet und zusammengeschlagen wurde, war es ganz nett. Das Stadion sehr marode und die Sitze teils gefährlich. Auf meinem war ein großer Glassplitter durchs Plastik gerammt. Vor dem Stadion habe ich mal aus Neugier gefragt was so Schwarzmarktkarten kosten und eine ziemlich freizügige Dame meinte es gäbe Rabatt, wenn ich ihr nach dem Spiel in ihr Bordell folge. Genial. Trotzdem natürlich absoluter Kult-Ort des europäischen Fußballs. Das Halbfinal-Rückspiel gegen Real hätte ich gerne gesehen. Das war das letzte große Highlight im Delle Alpi mit Nedved in seiner Prime. :love:
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich war einmal im altehrwürdigen Stadio Delle Alpi beim CL-Spiel zwischen Juventus - Barca. Müsste das Viertelfinal-Hinspiel im Frühjahr 2003 gewesen sein. Außer dass ich fast angezündet und zusammengeschlagen wurde, war es ganz nett. Das Stadion sehr marode und die Sitze teils gefährlich. Auf meinem war ein großer Glassplitter durchs Plastik gerammt. Vor dem Stadion habe ich mal aus Neugier gefragt was so Schwarzmarktkarten kosten und eine ziemlich freizügige Dame meinte es gäbe Rabatt, wenn ich ihr nach dem Spiel in ihr Bordell folge. Genial. Trotzdem natürlich absoluter Kult-Ort des europäischen Fußballs. Das Halbfinal-Rückspiel gegen Real hätte ich gerne gesehen. Das war das letzte große Highlight im Delle Alpi mit Nedved in seiner Prime. :love:

hahaha dein ernst? :D :wavey:
 
Oben