Kurzbericht von meinen Aufenthalten in Aarhus im Stadion:
Dänische erste Liga damals (Jahr 2008). Spiele u.a. gegen Randers FC, Odense BK. Hatte mir eine Dauerkarte beim Handball geholt, daher hab ich nicht alle Fussballspiele gesehen.
Das fussballerische Niveau war wirklich nicht all zu hoch, aber für dänische Verhältnisse und dem miesen Abschneiden des eigenen Teams war das Stadion immer relativ gut besucht. Gegen z. B. Odense fanden sich über 15.000 Zuschauer ein, obwohl Aarhus so gut wie abgestiegen war.
Erwähnenswert im Stadion ist neben der grausamen Laufbahn die Platzverteilung: In etlichen Sitzplatzblöcken gilt: Wer zuerst kommt, malt zuerst, d.h. freie Platzwahl.
Extrem positiv zu bemerken ist: Es gibt Vollbier in dänischen Stadien und damit grenzt sich DK positiv zu seinen skandinavischen Nachbarn ab. Man trinkt entweder aus 0,4 oder 0,75l Bechern :thumb:
Dazu kann man entweder den typischen HotDog oder den store Klaus konsumieren, das ist eine riesige dänische Wurst.
Zur Fanszene in Aarhus lässt sich sagen, dass sie zu den aktiveren in Dänemark gehört, aber damals (leider) eine Gruppe der sogenannten White Pride Bewegung dort mitgemischt hat.
In einer der sehr preiswerten Hafenkneipen wurde ich auch einmal gefragt, wo ich herkäme und als ich Deutschland sagte, wurde das von den örtlichen Hools positiv aufgenommen...wie es da jetzt aktuell aussieht, weiß ich nicht.
Ansonsten aber typisch dänisches Publikum, eher etwas ruhiger, familiärer etc...
Freue mich schon riesig im November auf das "Parken" in Kopenhagen. Geile Stadt und geiles Stadion