Den ein oder anderen aus meiner Sicht etwas unqualifizierten - da aus persönlichen und vermutlich politisch Gründen voreingenommenen - Beitrag lass ich jetzt mal unkommentiert aber der mit dem sensationellen Tippvermögen und der interessanten Auffassung einer "brutalen Leistung" weiß schon wer gemeint ist
@Mods Gebt diesen User bitte für den Non Sports Bereich frei aber blockiert ihn nur für den "Neues aus der Türkei" - Thread, denn ich sehe da sehr viel Konflinktpotenzial von ihm ausgehend, wenn das schon in einem Sportthread so offensichtlich ist.
Richtig geiles intensives Spiel zwischen Beşiktaş und Lyon. Beide nicht gerade mit der besten Abwehr, aber unfassbar viele Chancen auf beiden Seiten. Ab der Schlussphase und besonders in der Verlängerung war BJK aber extrem platt, Lyon konnte immer noch viel Dampf machen und ist daher auch verdient weiter gekommen. Fabri mit einer der besten Torwart-Leistungen die ich jemals gesehen habe. Vergleichbar mit Tim Howard bei der WM gegen Belgien. Dafür, dass er als Deportivo La Corunas Ersatztorwart kam ist er verdammt gut.
In den letzten 10 Minuten der Verlängerung kroch Besiktas auf dem Zahnfleisch aber vorher hatte man ähnlich wie Lyon gute Chancen, Stichwort: Talisca, Quaresma und Tosun, speziell ersterer hatte die vermeintlichst einfachste Möglichkeit an dem Abend vergeben aber auf der anderen Seite war es die 110. Minute oder so. Jedoch sprichst du einen sehr guten Punkt an.
Besiktas hat die türkische Liga gut vertreten und das obwohl die Liga so kaputt und schlecht wie seit langem nicht mehr ist. In einer Saison wo Fenerbahce und Galatasaray sich gegenseitig an Slapstickleistungen unterbieten und es gar keinen erstzunehmenden Konkurrenten gibt. Das Spieltempo und das Niveau war bis vor 2-3 Jahren zumindest noch in den Derbys konkurrenzfähig für europäische Verhältnisse aber mittlerweile ein Witz.
Man hat nur 23 Gegentore in 27 Spielen kassiert und kaum kommt mit Lyon ein etwas gehobenerer Gegner ist die Abwehr löchriger als ein schweizer Käse, das ist kein Zufall, wobei die Abwehr der Franzosen jetzt auch nicht viel besser war. Wenn man sich die Tore von Lyon und Besiktas ansieht, stellt man fest, dass die einen fein rausgespielt (Besiktas) und die anderen einfach aus kapitalen Fehlern entstanden (Lyons 2 Treffer - Fabri plus Gönül). Auch in der Champions League hatte man vorher in 5 Spielen 8 Gegentore kassiert (Das Kiew Debakel mit den 9 Mann lass ich sogar weg) und das gegen Kaliber wie Napoli und Benfica, die ungefähr auf nem gleichen Niveau sind wie Lyon, mag sein dass Lyon sich vielleicht mit Nuancen irgendwo zwischen Napoli und Benfica ansiedelt.
Besiktas hat so gut wie gar keinen Wettbewerb in der eigenen Liga, denn eine etwas sicherere und erprobtere Abwehr wäre gleichbedeutend mit dem Weiterkommen gewesen. Man hat mit einem Superstadion (möge dieser Effekt lange halten) und einer ordentlichen Offensivbesetzung zwar ein gutes Potenzial um sich gegen solche Teams durchzusetzen aber die heimische Liga verzerrt dann vieles in der Wahrnehmung, weshalb einem in Europa dann die Augen geöffnet werden. Das Management von Besiktas ist aber dennoch um Klassen besser als das von den Lokalrivalen, man weiß wenigstens wo man primär anzusetzen hat.
Back to topic: Was gäbe die UEFA morgen bei der Auslosung alles für ein mögliches Finale ManU vs. Lyon. Ein Schelm wer böses dabei denkt