Naja. Ich denke eigentlich nicht, das man Kaman unbedingt den moralischen Vorwurf machen kann. Der hat einfach keine Ahnung, welchen Stellenwert das hier hat und wie sehr sich die Leute daran stören, das er nicht unabhängig von Dirk spielt, wenn er selber fit ist, sondern nur wenn Dirk dabei ist und somit eine Chance besteht, etwas zu gewinnen. Der Punkt ist, ER wurde nun mal gefragt und der Verband zeigt ihm gegenüber auch keinerlei Kritik oder Missfallen für dieses Verhalten. Entsprechend wird dem das gar nicht bewusst...
Die Kritik geht da klar an den DBB. Die Herrschaften geben das fragwürdige Bild ab...
...andererseits, kann man es nicht auch verstehen? Diese EM (
mit Dirk und Chris) stellt auf absehbare Zeit die letzte Chance für den DBB dar, sich für eine Olympiade zu qualifizieren. Oder überhaupt für ein überkontinentales Turnier. Außer natürlich Dirk wird noch so geil wie Sabonis oder Schmidt und rockt auch mit ~40 Jahren noch FIBA-Turniere. Dann könnten wir auch bei der WM in Spanien 2014, wenn er 36 ist, oder bei Olympia in Rio 2016, wenn er 38 ist, nochmal mitmachen, sofern wir die Quali schaffen..
Ansonsten wäre Olympia in London das letzte derartige Turnier bis mind. 2020, an dem der DBB teilnehmen würde. Ich sehe nämlich nicht, wie unsere Mannschaft mit der in Europa nicht konkurrenzfähigen Liga (in der dann auch nichtmal deutsche Spieler die Leistungsträger sind..) irgendwann mal wieder irgendein Niveau erreichen sollte. Da wärs ja schon ein Erfolg, wenn man durch die EM-Quali käme..
Als einzigen Ausweg kann man eigentlich nur hoffen, das irgendwann das nächste Übertalent vom Himmel fällt.
Je länger ich drüber nachdenke, desto leichter käme ich mit Kamans Teilnahme klar.