Eurobasket 2011 in Litauen


Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Cem Dinc ist gar nicht mehr dabei?! ;)
Achne, der hat wahrscheinlich noch seine Landesligasaison in den Knochen... :D
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Also wenn alle fit sind, ist der Frontcourt ziemlich geil! :love:
Da ist eigentlich nur Spanien besser.

Mit Nowitzki und Kaman, die sicher beide >30mpg spielen werden, halte ich den den deutschen für nicht schlechter. Zumal Jagla und Pleiß wohl zu den besseren Backups des Turniers zählen dürften.

Der türkische Frontcourt ist allerdings um einiges variabler und natürlich deutlich tiefer. Allerdings spielt zweiteres in einem Turnier imo nicht die ganz große Rolle.

Gibts eigentlich Neuigkeiten von Ilyasovas usbekischen Verwandten? :kgz:
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
...ist es schon offiziel dass Kaman spielt?

Oder wartet er um zu sehen ob Dirk spielen kann? :saint:
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Ach, Kaman die alte Dirk-Bitch ist auch mit dabei?
Hat der DBB eigentlich keinen Funken Stolz?
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.184
Punkte
113
...also mit Preldzic im Team solltest du da ganz ganze leise sein was "Stolz" angeht.

also airtan trifft absolut richtig und bekommt da meine volle zustimmung er hats halt provokant aber trefflich formuliert...und du solltest keine äpfel mit birnen vergleichen..mit "stolz" meint er gaaanz was anderes...

Dieses eeewige gelaber von mr.kaman "ich bin dabei wenn dirk dabei ist"...
Kaman hätte mal eier beweisen können in den letzten beiden jahren als dirk NICHT dabei war...wobei das eine jahr nicht zählt da war kaman glaub ich verletzt aber diese abhängigkeit...Sag ja kaman glaub das das "D" in DBB für Dirkscher-basketball-bund steht...ich hätte als DBB ihm schon lääängst eine ultimatum gestellt das er mal ohne dirk dabei sein muss...

Ein preldzic wird in den nächsten 10 jahren (es sei denn er ist verletzt) unabhängig von irgendeinem spieler für die türkische NM spielen, dafür lege ich meine hands ins feuer..ob dir oder mir das gefällt das preldzic für uns spielt - also richtig spielt nämlich ohne bedingungen - ist deine sache...

wobei ich grundsätzlich gegen solche einbürgerungen bin...aber wenn mr. ibaka spanier wird darf preldzic ruhig einer von uns werden...

da muss die fiba verdammt nochmal was unternehmen!!!
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.674
Punkte
113
Naja. Ich denke eigentlich nicht, das man Kaman unbedingt den moralischen Vorwurf machen kann. Der hat einfach keine Ahnung, welchen Stellenwert das hier hat und wie sehr sich die Leute daran stören, das er nicht unabhängig von Dirk spielt, wenn er selber fit ist, sondern nur wenn Dirk dabei ist und somit eine Chance besteht, etwas zu gewinnen. Der Punkt ist, ER wurde nun mal gefragt und der Verband zeigt ihm gegenüber auch keinerlei Kritik oder Missfallen für dieses Verhalten. Entsprechend wird dem das gar nicht bewusst...

Die Kritik geht da klar an den DBB. Die Herrschaften geben das fragwürdige Bild ab...

...andererseits, kann man es nicht auch verstehen? Diese EM (mit Dirk und Chris) stellt auf absehbare Zeit die letzte Chance für den DBB dar, sich für eine Olympiade zu qualifizieren. Oder überhaupt für ein überkontinentales Turnier. Außer natürlich Dirk wird noch so geil wie Sabonis oder Schmidt und rockt auch mit ~40 Jahren noch FIBA-Turniere. Dann könnten wir auch bei der WM in Spanien 2014, wenn er 36 ist, oder bei Olympia in Rio 2016, wenn er 38 ist, nochmal mitmachen, sofern wir die Quali schaffen..

Ansonsten wäre Olympia in London das letzte derartige Turnier bis mind. 2020, an dem der DBB teilnehmen würde. Ich sehe nämlich nicht, wie unsere Mannschaft mit der in Europa nicht konkurrenzfähigen Liga (in der dann auch nichtmal deutsche Spieler die Leistungsträger sind..) irgendwann mal wieder irgendein Niveau erreichen sollte. Da wärs ja schon ein Erfolg, wenn man durch die EM-Quali käme..

Als einzigen Ausweg kann man eigentlich nur hoffen, das irgendwann das nächste Übertalent vom Himmel fällt. :rolleyes:

Je länger ich drüber nachdenke, desto leichter käme ich mit Kamans Teilnahme klar. ;)
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
...also mit Preldzic im Team solltest du da ganz ganze leise sein was "Stolz" angeht.

Du reißt meine Aussage aus dem Zusammenhang. Wenn Preldzic der Meinung ist auf die NM zu verzichten, weil Memo, Hido oder weiß der Teufel wer nicht dabei ist, dann will ich ihn definitiv nicht im Dress der türkischen NM sehen.
Die NM ist doch kein Wunschkonzert.
Kaman spielt nur, wenn Dirk dabei ist, ansonsten läßt er seine Kollegen im Stich.
Was zum Geier ist das denn für eine Kacke!
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Ich halte ja auch Kaman für einen Opportunist aber wir haben einen Spieler der schon für Slovenien gespielt hat...viel besser ist das ja auch nicht.

Wenn ich die Entscheidung nehmen könnte, würde ich Preldzic zu Hause lassen...
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Zumal Ilyasovas türkische Wurzeln ja auch bezweifelt werden dürfen. Aber das ist wahrscheinlich ohnehin eine ganz andere Geschichte.

Die letzten 10 Posts haben sich trotzdem nicht mit meiner steilen These befasst, dass der designierte deutsche Frontcourt besser ist als der unserer kemalistischen Freunde. Sehen das etwa alle so? :skepsis:
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.184
Punkte
113
Die letzten 10 Posts haben sich trotzdem nicht mit meiner steilen These befasst, dass der designierte deutsche Frontcourt besser ist als der unserer kemalistischen Freunde. Sehen das etwa alle so? :skepsis:

interessante these..wenn du mit frontcourt nur Center und PF definierst dann würde ich dem sogar zustimmen..aber auch nur wenn die SF position und die alternativen auf der Bench nicht dazugezählt werden...denn sobald einer der beiden faktoren oder gar beide dazukommen würde ich diese aussage mehr als relativieren...

Aber dann gibts da leider noch ein land, welches spanien heißt das noch besser besetzt ist als der von den adlern ;)

Aber warum nimmst du die deutsche NM nicht als gesamtpaket und fügst da mal den backcourt mit hinzu :laugh2: ich weiß blöde frage ;)

Oder wollen wir die teams nur partiell vergleichen da wo es halt gerade am besten passt..
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.674
Punkte
113
Ich finde Dirk + Chris (sofern fit) zusammen sogar besser als die Gasols, in Anbetracht dessen was Pau in den Playoffs für einen Rotz gespielt hat. :p
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.184
Punkte
113
Ich finde Dirk + Chris (sofern fit) zusammen sogar besser als die Gasols, in Anbetracht dessen was Pau in den Playoffs für einen Rotz gespielt hat. :p

erwähnst die schlechten playoffs von pau aber verschweigst die überragende playoffs vom marc :rolleyes: außerdem musst du berücksichtigne das pau gasol im dress der spanischen NM selten oder eigentlich nie enttäuscht..

sag ja hier dreht sich jeder alles so zurecht wie er es braucht (mich eingeschlossen) :D
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
interessante these..wenn du mit frontcourt nur Center und PF definierst dann würde ich dem sogar zustimmen..aber auch nur wenn die SF position und die alternativen auf der Bench nicht dazugezählt werden...denn sobald einer der beiden faktoren oder gar beide dazukommen würde ich diese aussage mehr als relativieren...
Den SF Spot habe ich in meiner Betrachtung in der Tat nicht berücksichtigt, obwohl es natürlich üblich ist. Ich sollte vielleicht präzisieren und sagen, dass die DBB Auwahl bei den Bigmen besser aufgestellt ist...

Aber warum nimmst du die deutsche NM nicht als gesamtpaket und fügst da mal den backcourt mit hinzu :laugh2: ich weiß blöde frage ;)
Oder wollen wir die teams nur partiell vergleichen da wo es halt gerade am besten passt..
Ausgangspunkt meiner These war ja Röstitalers Behauptung, der türkische Frontcourt suche seinesgleichen. Insofern wollte ich vor allem die türkische Gemeine hier im Forum mal etwas anstacheln.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.184
Punkte
113
Ausgangspunkt meiner These war ja Röstitalers Behauptung, der türkische Frontcourt suche seinesgleichen. Insofern wollte ich vor allem die türkische Gemeine hier im Forum mal etwas anstacheln.

Glaube das war nicht nur qualitativ gemeint sondern mehr quantitativ also in der tiefe ...naja wenn man die bench und den SF - Spot mit einbezieht dann würde ich spontan sagen das nur spanien besser ist.. Und ein fitter Okur wäre ja auch im frontcourt tätig..
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.674
Punkte
113
Glaube das war nicht nur qualitativ gemeint sondern mehr quantitativ also in der tiefe ...naja wenn man die bench und den SF - Spot mit einbezieht dann würde ich spontan sagen das nur spanien besser ist.. Und ein fitter Okur wäre ja auch im frontcourt tätig..

Echt? Ich sah Memo immer nur an der Dreierlinie. :D

Zum Bigmen vergleich, erinnerst du dich noch an den fitten Kaman? Der war ein Top10-Center in der NBA und wurde zu Recht als AllStar gehandelt. Klar, die Form müsste er erst mal wieder erreichen, aber prinzipiell muss er sich vor Marc nicht verstecken. Pau müsste sich in der Playofform der Vorjahre natürlich auch nicht vor Dirk verstecken, ist mir schon klar. ;)

Insgesamt ist es ne knappe Sache zw. Spanien und Deutschland, die Türkei etwas hintendran, betrachtet man nur die Bigs. Nimmt man die SFs mit dazu ist Deutschland zwar hintendran, die Türkei allerdings immer noch nicht top, den sind wir doch mal ehrlich...ist Hedo mal durch was anderes als Egozock und Spielverschleppen aufgefallen im Nationaltrikot? Den Vergleich gewinnen die Spanier dann auch immer noch locker...
 

Fatih-h

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
0
Die Spanier würden sich die Finger lecken für einen Hedo oder Preldzic. Welche Nation kann den 2 SF's mit +2.05 Länge und solchem Skillset vorweisen?? Die beiden können alles von 1-4 Problemlos spielen. Du kannst sie als PG spielen lassen ohne dass der Gegner sich dadurch einen Vorteil verschaffen kann.

Zum frontcourt. Man muss die Spieler nicht nur offensiv betrachten. Ömer Asik und Semih Erden sind 2 Wände die man erst mal überwinden muss. 2.14, lange arme, schnelle Beine, perfektes Timing fürs blocken. Viele übersehen kleine Detaills. Die Gegner können gegen uns kaum noch zum Korb ziehen. Die Pick n Rolls mit Asik enden oft mit Dunks weil der gegnerische Center einfach nicht schnell genug ist. Ilyasova und Gönlüm sind auch Spezialisten in Sachen Defence. Gönlüm wird von vielen unterschätzt aber er ist ein sehr wertvoller Spieler der jegliche Drecksarbeit mit 100% Einsatz erledigt. So einen Spieler brauchen zB die Slowenen, Kroaten, Franzosen. Nur mit schönem offensiv Spiel ist irgendwann Schluss.

Nur die Teams die im Laufe des Turniers mit der steigenden Härte klar kommen, werden Erfolgreich. Die soften Teams werden wieder merken dass Qualität alleine nicht reicht. Ich erwarte zB auch dass Litauen ohne Kleiza grosse Probleme haben wird. Der Typ ist MmN nicht zu ersetzen für die Soften Litauer. Und wenn ich sehe dass wir in unserem Team richtiger Fighter wie Tunceri, Onan, Arslan, Preldzic, Asik, Ilyasova haben, die auch noch die nötige Qualität mitbringen, kann man nur positiv gestimmt sein.

Für das deutsche Team hoffe ich natürlich auf eine Teilnahme von Dirk und Kaman. Auch wenn die Gruppe sauschwer ist, kann man die Sachen MmN offen gestalten und hoffen.
 

Wuwaldo

Nachwuchsspieler
Beiträge
49
Punkte
0
kommt schon Leute - Spanien wird mal sowas von deutlich Europameister.

Dann kommt lange nix und dann prügeln sich die üblichen verdächtigen
( Frankreich - Serbien - Türkei - Litauen - Griechenland )

dann kommt Deutschland.

Solange das Duo Hamann & Bauermann Nationalmannschaft spielt wird das nichts mit europäischer Spitze. Olympiaquali für Deutschland?

Ich lach mich tot.

Wir haben zwar wenn Dirk & Chris spielen den nominell besten Frontcourt
( auch die Tiefe ist mit Jagla / Pleiss nicht schlecht ) aber sind nicht soviel besser im Frontcourt wie wir im Backcourt schlechter sind.

Hamann gegen Rubio bekomm ich jetzt schon Angst. Aber das könnte auch daran liegen dass ich immer Angst hab wenn Steffi aufm Parkett ist.

Die sollten lieber mal schnell nen vernünftigen PG mit deutschen Wurzeln finden
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Insgesamt ist es ne knappe Sache zw. Spanien und Deutschland, die Türkei etwas hintendran, betrachtet man nur die Bigs. Nimmt man die SFs mit dazu ist Deutschland zwar hintendran, die Türkei allerdings immer noch nicht top, den sind wir doch mal ehrlich...ist Hedo mal durch was anderes als Egozock und Spielverschleppen aufgefallen im Nationaltrikot? Den Vergleich gewinnen die Spanier dann auch immer noch locker...

Hast die letzte WM warscheinlich verpasst...

Und wenn ich Frontcourt schreibe, meine SF bis C und da kann man die Türkei mit Deutschland gar nicht vergleichen. Dirk+Kaman alleine ist natürlich >>> als Ilyasova/Asik aber wenn man dan Turkoglu, Preldzic, Erden, Gönlüm, Savas und Kanter mit dem Rest vergleich ist es >>>>>>>>>>>>>> und da Basketball ja immernoch ein Teamsport ist ist mMn der türkische Frontcourt besser.

Und im Backcourt sind wir zwar nicht in der gleiche Liga wie Spanien aber Tunceri, Arslan, Balbay, Onan, Güler lässt sich auch sehen...
 
Oben