Eurobasket 2011 in Litauen


Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Die Gruppen:

A: Litauen, Spanien, Türkei, Polen, Großbritannien, Qualifikant
B: Serbien, Italien, Frankreich, Deutschland, Israel, Lettland
C: Griechenland, Kroatien, Mazedonien, Bosnien Herzegowina, Montenegro, Qualifikant
D: Russland, Slowenien, Belgien, Ukraine, Georgien, Bulgarien

Die letzten beiden Quali-Plätze spielen Finnland, Ungarn und Portugal kurz vor dem Turnier aus.

Die ersten drei Teams jeder Gruppe kommen weiter. Am 31. August geht's los im basketballverrückten Litauen
.
Die beiden Finalisten (+Großbritannien als Ausrichter) sind direkt für Olympia 2012 qualifiziert, Platz 3-6 dürfen noch im Olympic Qualifying Tournament 2012 um den Platz bei Olympia kämpfen.


Die ersten vorläufigen Kader sind auch raus, 14 Spieler dürfen jeweils mit, 12 werden dann jeweils zu den Spielen nominiert:

Frankreich:

Andrew Albicy
Rodrigue Beaubois
Tony Parker

Yannick Bokolo
Nando De Colo
Antoine Diot
Nicolas Batum
Mickaël Gelabale

Ilian Evtimov
Mickaël Pietrus
Boris Diaw
Ali Traore
Florent Pietrus

Kévin Seraphin
Ronny Turiaf
Joakim Noah

Ian Mahinmi
Fabien Causeur
Evan Fournier
Charles Lombahe-Kahudi
Abdoulaye M'Baye
Steed Tchicamboud
Kim Tillie
Luc-Arthur Vebobe



Montenegro:


Goran Jeretin
Vladimir Mihailovic
Omar Cook
Boris Bakic
Bojan Bakic
Vladimir Scepanovic

Suad Sehovic
Sead Sehovic
Vujadin Subotic
Vladimir Dasic

Milo Borisov
Milko Bjelica
Vladimir Dragicevic
Nikola Vucevic
Nikola Pekovic
Slavko Vranes
Vladimir Golubovic

Ivan Maras
Blagota Sekulic
Bojan Dubljevic
Nikola Ivanovic
Marko Todorovic
Nemanja Radovic
Nemanja Djurisic
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Zwei weitere Teams haben die vorläufigen Kader bekanntgegeben:

Russland:

Sergey Bykov
Anton Ponkrashov
JR Holden
Vitaly Fridzon
Victor Keyru
Victor Khryapa
Alexei Shved
Sergei Monya
Andrei Kirilenko
Timofey Mozgov
Andrey Vorontsevich
Sasha Kaun
Aleksey Zhukanenko
Evgeny Voronov


Litauen:

Mantas Kalnietis
Sarunas Jasikevicius
Martynas Pocius
Tomas Delininkaitis
Rimantas Kaukenas
Reinaldas Seibutis
Martynas Gecevicius
Deividas Gailius
Simas Jasaitis
Arturas Jomantas
Mindaugas Kuzminskas
Mindaugas Lukauskis
Paulius Jankunas
Darius Songaila
Donatas Motiejunas
Ksistof Lavrinovic
Darius Lavrinovic
Robertas Javtokas
Marjonas Petravicius
Jonas Valanciunas
 

MadGunner

Nachwuchsspieler
Beiträge
533
Punkte
0
Ort
Berlin
Frank Buschmann hat in der TV-Uebertragung vom ersten Finals-Spiel zw. Bamberg und Berlin gemeint, dass Yassin Idbihi nicht an der EM teilnehmen wird. Weiss einer, was seine Quelle ist bzw. was hat Idbihi als "Grund" genant?
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
Ich finde es auch sehr schade das Idbihi dieses Jahr auf die Nationalmannschaft verzichtet, er wäre, nach seinen bisherigen Leistungen bei Alba ein guter Back Up für Pleiß oder sogar Starting Center.

Er verzichtet aus privaten/familiären Gründen, er wird wohl im Sommer zum zweiten mal Vater, und seine Frau hat ihn wohl Sportverbot aufgetragen. :laugh2:
Nein, aber das ist der Grund.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Eigentlich ziemlich dämlich sich eine EM durch die Lappen gehen zu lassen.

Ich denke mal, dass er auf Bauermann ganz gut verzichten kann. In Berlin wird er auf fast schon respektlose Weise eingesetzt, das wäre in der Nationalmannschaft unter Bauermann sicherlich kaum besser.

Falls sein Vertrag in Berlin noch länger läuft, hätte die EM auch kaum einen Einfluss auf seinen Marktwert.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
Malen wir uns mal das schönste Szenario aus.
Dirk`s Finger heilt sehr schnell nach den Finals (deren Ausgang ist jetzt mal Sekundär), und er spielt die EM.
Dann möchte ja ein Chris Kaman, ja auch mit nach Litauen kommen.

Wenn also Bauermann diese beiden schonmal im Kader hat, wird er bestimmt nur noch einen Back Up Center mitnehmen, und dieser dürfte ja wohl eher Pleiß werden. Somit würde man Idbihi bestimmt wieder als einer der letzten Spieler vor dem Turnier cutten.
Manchmal sind private Ereignisse richtiger als die sportlichen, und ich denke mal Idbihi sollte nicht am Ende der fehlende X-Faktor für die Olympia Qualifikation spielen.

Demnach kann ich seinen freiwilligen Verzicht schon nachvollziehen, auch wenn er es dieses Jahr vollkommen verdient hätte, trotz hin oder her wegen Kaman.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Kaman raus, Idbihi und Pleiß rein. Olympiaquali hin oder her. Jetzt hat man ein junges bigman Talent und einen sehr soliden center im Kader, die durchaus Potential haben und man opfert sie für einen Ami, der nur geil drauf ist bei Olympia ein bisschen zu zocken. Sollten wir die Olympiaquali packen würden wieder Dirk und Kaman mitspielen, d.h. man hätte erst wieder 2013 die Möglichkeit Idbihi und Pleiß wirklich wichtige internationale Minuten zu geben. Nur beim DBB zählen solche Leute als junge Talente, die langsam an die internationale Nivea herangeführt werden müssen und 2013 wäre Idbihi schon 30 ohne jemals wirklich in der Natio Einfluss gehabt zu haben:(
btw habe ich richtig gehört das Schultze wieder dabei sein wird? :eek:
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
Kaman raus, Idbihi und Pleiß rein. Olympiaquali hin oder her. Jetzt hat man ein junges bigman Talent und einen sehr soliden center im Kader, die durchaus Potential haben und man opfert sie für einen Ami, der nur geil drauf ist bei Olympia ein bisschen zu zocken. Sollten wir die Olympiaquali packen würden wieder Dirk und Kaman mitspielen, d.h. man hätte erst wieder 2013 die Möglichkeit Idbihi und Pleiß wirklich wichtige internationale Minuten zu geben. Nur beim DBB zählen solche Leute als junge Talente, die langsam an die internationale Nivea herangeführt werden müssen und 2013 wäre Idbihi schon 30 ohne jemals wirklich in der Natio Einfluss gehabt zu haben:(
btw habe ich richtig gehört das Schultze wieder dabei sein wird? :eek:

Vollste Zustimmung.
Nach Femerling,ja er hat viel für den DBB getan, vor allem seine Defense und Einstellung die Mannschaft zusammen zuhalten während eines Turniers. Hat man in Deutschland endlich wieder Talent auf der 5. Wie du schon richtig sagst ist aber ein Idbihi aber nicht in dem Alter eines Pleiß oder Ohlbrecht. Also sollte man ihn in naher Zukunft nicht mehr allzu oft aus dem Team cutten, denn ob er sich das dann noch Jahr für Jahr antut bezweifel ich.
Leider hat Idbihi für dieses Jahr schon abgesagt. Ganz ehrlich auf einen Kaman mit dieser Söldner Mentalität kann man verzichten. Ich bin jetzt aber mal gespannt wen Bauermann als Back Up Center mitnimmt, sollte man auf Kaman verzichten, dieser würde ja sowieso nur mitkommen wollen wenn Nowitzki dabei ist. Etwa Ohlbrecht? Diesen sehe ich doch ganz klar auf der 4.

Da ist die andere Sache, wozu braucht Bauermann einen Schultze, sollte dieser wirklich zur Debatte stehen.
Fährt Nowitzki mit, haben wir Jagla als dessen Back Up, und Ohlbrecht noch dahinter. Sollte Ohlbrecht als Back Up für Pleiß mitfahren, wäre Schultze die Nr 3 in der Rangordnung, viel Spielzeit wird er bei einem fitten Nowitzki nicht zu sehen bekommen, da sollte man der Jugend die Chance geben. Auch wenn Nowitzki jetzt keine EM spielen sollte, ist man in meinen Augen auf der 4 mit Jagla/Ohlbrecht gut aufgestellt, das selbst bei dieser Konstellation Schultze nur die dritte Alternative wäre.
 

o2WorldBerlin

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo alle zusammen!
Zur Einstimmung auf die EM in Litauen findet am 28.08.2011 das Vorbereitungsspiel der deutschen Mannschaft gegen China in der o2 World Berlin statt. Wir drücken natürlich die Daumen, dass Dirk Nowitzki mit von der Partie ist, und ihr könnt Tickets für das Spiel gewinnen. Einfach dem Link folgen, "Gefällt mir" klicken, und schon seid ihr im Rennen. Viel Erfolg!:)

https://www.facebook.com/pages/Basketball-Länderspiel-Deutschland-vs-China/214050965280277
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
Hallo alle zusammen!
Zur Einstimmung auf die EM in Litauen findet am 28.08.2011 das Vorbereitungsspiel der deutschen Mannschaft gegen China in der o2 World Berlin statt. Wir drücken natürlich die Daumen, dass Dirk Nowitzki mit von der Partie ist, und ihr könnt Tickets für das Spiel gewinnen. Einfach dem Link folgen, "Gefällt mir" klicken, und schon seid ihr im Rennen. Viel Erfolg!:)

https://www.facebook.com/pages/Basketball-Länderspiel-Deutschland-vs-China/214050965280277

boh warum wir immer testspiele gg china machen müssen versteh ich nich.... es gibt so viele attraktive gegner in der basketball welt, aber china (ohne yao) ist meiner meinung nch nich sooo prickelnd. und vor allem keine sinnvolle vorbereitung uf die em

nochma eine frage an die experten: wieso darf italien eigentlich teilnehmen ?? die haben doch die reguläre qualifikationsrunde verpatzt letztes jahr oder??
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Wann wird der deutsche Kader denn offiziell bekannt gegeben?

Bin mal gespannt, ob Nowitzki dabei ist. Gab ja schon Stimmen, dass es wohl doch nix wird - nach dem NBA-Stress könnte ich das auch nachvollziehen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
dass vranes ein unbeweglicher klotz ohne jegliche basketball-skills ist, noch dazu mit einer foulrate von 3/min., weißt du aber, oder?

Klar weiß ich das. Vranes war eine Zeit lang mein Starting Center bei NBA Live 06 (mit aktualisierten Kadern) und er ist in erster Linie einfach nur groß. :D
Mit Vranes und dem Pacman ist aber schon einmal der Platz unter dem Korb zugestellt. Wer dennoch den Weg zum Korb sucht, muss mindestens mit Schmerzen rechnen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Kaman raus, Idbihi und Pleiß rein.

Sehe ich genauso, zumal Kaman eigentlich nur beim Olympia-Quali-Turnier überzeugt hatte und dann in Peking selbst nicht gerade ein Faktor war. Idbihi spielt eine tolle Saison und ist auch von der Spielanlage her ein Gegensatz zu Tibor Pleiß. Ich denke Idbihi würde daher gar nicht so schlecht mit Dirk harmonieren. Schade, dass er wohl nicht dabei ist. Tibor Pleiß muss jetzt den nächsten Schritt auf internationalem Parkett machen und zu einem der spielbestimmenden europäischen Center werden.
Femerling und Schultze sollten zu Hause bleiben. Ihre Zeit ist vorbei, bei allem was sie für die Nationalmannschaft geleistet haben.

Probleme haben wir momentan eigentlich mehr auf den kleinen Positionen. Hamann und Schaffartzik im Aufbau verkörpern nicht gerade internationalen Niveau, wobei letzterer zunehmend durch seine intelligenten Entscheidungen überzeugt, so dass da einiges an Hoffnung besteht.

Auf den Flügeln haben wir mit Robin Benzing natürlich ein Talent, dass alles mitbringt, um der Missmatch-Albtraum unserer Gegner zu werden. Leider hat er in dieser Saison stagniert. Staiger wird für mich unterschätzt, leider aber in Berlin auch nicht wirklich gefördert. Schwethelm ist eigentlich auch keine Lösung. Eine Chance im Nationalteam sollte Philipp Zwiener bekommen.

C Pleiß / (Idbihi) / (Kaman) / Ohlbrecht
PF Jagla / (Nowitzki) /
SF Benzing / Staiger / Harris
SG Green / Zwiener /Herber
PG Schaffartzik / Hamann
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
Mit Vranes und dem Pacman ist aber schon einmal der Platz unter dem Korb zugestellt. Wer dennoch den Weg zum Korb sucht, muss mindestens mit Schmerzen rechnen.

ja, aber vranes ist wie gesagt nach spätestens 5 minuten mit 5 fouls draußen. ich traue mich sogar zu wetten, dass er nicht im endgültigen kader dabeisein wird.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
C Pleiß / (Idbihi) / (Kaman) / Ohlbrecht
PF Jagla / (Nowitzki) /
SF Benzing / Staiger / Harris
SG Green / Zwiener /Herber
PG Schaffartzik / Hamann

sorry für doppelpost:

idbihi hat aus persönlichen gründen schon länger für die em abgesagt. wieso wird staiger unterschätzt? der hat bis auf einen guten dreier ja (gut, vielleicht auch durch seine situation in berlin bedingt, aber die hat er sich ja selbst ausgesucht) auch keine international erwähnenswerten fähigkeiten, insbesondere seine defense hat ja mmn nicht einmal bbl-niveau.
 
Oben