Eurobasket 2011 in Litauen


rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.364
Punkte
113
Wenn du 2x gegen gute Teams gewinnst (Italien / Türkei) und 4x verlierst (Serbien / Frankreich / Spanien / Litauen) dann ist es auch i.O. nicht unter den letzten acht zu sein.

Es ist aber nicht normal dass Spanien, Litauen und Serbien in der gleiche Gruppe sind.

Das sind 3 der 4 besten europaische Mannschaften.

Dazu noch Frankreich und die Türkei....die Auslösung war einfach ein Witz, period.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Leute, ihr hadert immer mit den Gruppen. Wir hatten da in der Vergangenheit extrem viel Glück und wären anders wohl Olympia 08 und die WM verpasst. Man kann nicht immer Glück haben und hoffen, dass immer die Anderen die härteren Gruppen bekommen. Wir haben gegen alle Teams verloren, die es ins Viertelfinale geschafft haben und praktisch kaum in den Spielen mal geführt, da hat man es nicht verdient sich mit denen gleichzustellen.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.412
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ich bin auch kein Fan von Steffis Spielsweise. Ihm allerdings als Alleinvertretungsberechtigten das Zwischenrunden-Aus anzulasten, ist mehr als ungerechtfertigt.
Nein, alleine sicherlich nicht. Das ist ein Gemeinschaftsprodukt von Hamann / Bauermann. Aber jetzt vollkommen ernsthaft: Wie soll man mit 4 gegen 5 ein Spiel gegen Litauen (!) mit 11 (!!) Punkten Abstand gewinnen? Und das mit 4 gegen 5 ist noch nicht mal ne Übertreibung.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.020
Punkte
113
Ort
Bremen
Es ist aber nicht normal dass Spanien, Litauen und Serbien in der gleiche Gruppe sind.

Das sind 3 der 4 besten europaische Mannschaften.

Dazu noch Frankreich und die Türkei....die Auslösung war einfach ein Witz, period.

Leider haben es die Deutschen allerdings nur geschafft, 2 anstatt 3 der starken Mannschaften hinter sich zu lassen. Italien in der Vorrunde, die Türken in der Zwischenrunde. Die Chancen gegen Serbien oder die Spanier waren durchaus gegeben. Ebenso wie gegen die Litauer. Mit etwas mehr Clevernis hätte heute womöglich ein Sieg mit 4 oder 5 gereicht, anstatt eine 11 Punkte Bürde mit ins Spiel zu nehmen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.364
Punkte
113
Leute, ihr hadert immer mit den Gruppen. Wir hatten da in der Vergangenheit extrem viel Glück und wären anders wohl Olympia 08 und die WM verpasst. Man kann nicht immer Glück haben und hoffen, dass immer die Anderen die härteren Gruppen bekommen. Wir haben gegen alle Teams verloren, die es ins Viertelfinale geschafft haben und praktisch kaum in den Spielen mal geführt, da hat man es nicht verdient sich mit denen gleichzustellen.

Gegen Spanien, Litauen, Serbien und Frankreich in der Vorrunde zu verlieren ist keine Schande. Das hätte kein einziges Team aus Gruppe C oder D besser gemacht, eher schlechter.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Russland, Slowenien, Griechenland. Slowenien mit Einschränkungen, die anderen beiden hätten sicher auch zwei dieser Teams geschlagen. Die sind auf einem Level.

Bei den letzten Turnieren waren die Medaillengewinner jeweils in der anderen Zwischenrundengruppe geballt und nicht in der deutschen Gruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.258
Punkte
113
In der einen Zwischenrunde spielten die Nummer zwei, drei, vier, sechs, 13 und 17 der letzten WM. In der anderen die Nummern sieben, acht und elf der letzten WM, dazu der neunte der letzten EM und dann zwei Teams, die weder bei EM noch WM dabei waren. Das ist natürlich eine wahnwitzige Auslosung, unabhängig davon, dass Deutschland schlicht zu schlecht für die Olympia-Qualifikation war.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Gegen Spanien, Litauen, Serbien und Frankreich in der Vorrunde zu verlieren ist keine Schande. Das hätte kein einziges Team aus Gruppe C oder D besser gemacht, eher schlechter.

boa röshti wir habens kapiert. böse fiba, die auslosung ist der teufel und die türkei nur deswegen mit 1-4 raus. :gitche:
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.030
Punkte
113
Ich kann das Gebashe einzelner Spieler (Hamann, Pleiss, Jagla, ...) nicht nachvollziehen. Zumindest sollte man davon ausgehen, dass sie versucht haben, so gut wie eben möglich zu spielen.

Wir haben halt keine besseren Spieler, daran hat sich während der letzten Jahre nichts geändert. Nowitzki + Kaman + ein paar offene Würfe von irgendjemand + Teamdefense = glücklicher Sieg. Diese Gleichung geht halt nicht immer auf, und ohne einen Nowitzki in überragender Form sind wir ehrlicherweise - auch wenn andere Spieler an ihre Leistungsgrenze gehen - nicht konkurrenzfähig.

Natürlich spielen wir teilweise richtig schlechten Basketball, aber aus einem Esel macht man üblicherweise kein Rennpferd. Und dafür kann der Esel nichts.

Nun ja, wenigstens kein Stephan Baeck mehr als Co-Kommentator deutscher Spiele.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.364
Punkte
113
Russland, Slowenien, Griechenland. Slowenien mit Einschränkungen, die anderen beiden hätten sicher auch zwei dieser Teams geschlagen. Die sind auf einem Level.

Russland hat seit der EM 07 gar nichts gebracht und sie sollen auf dem selben Niveau wie Spanien, Serbien oder Litauen sein?
Slowenien mit Einschränkungen? Sie haben Talent aber wenns um die Wurst geht, kann man sie abschreiben.
Allein Griechenland in Bestbesetzung wäre auf dem selben Niveau gewesen.

boa röshti wir habens kapiert. böse fiba, die auslosung ist der teufel und die türkei nur deswegen mit 1-4 raus. :gitche:

Nix Türkei, ich rede hier von Deutschland. Also erst lesen dann schreiben.
 

BigKahuna

Nachwuchsspieler
Beiträge
22
Punkte
0
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wieso Hamann so viele Minuten gesehen hat. Es gibt keinen rational erklärbaren Grund dafür. Selbst die größten Basketball-Laien erkennen sofort, wo der Hund bei der DBB-Auswahl begraben liegt, nur Bauermann hat anscheinend überdimensionale Fleischtomaten auf den Augen. Der Grund kann einfach kein Sportlicher sein, man kann letztlich nur spekulieren was es war. Das war für mich der springende Punkt, warum wir in der Vorrunde verkackt haben.

Darüberhinaus war Dirk das ganze Turnier nicht in Top-Form, das hat man ihm vom ersten Spiel an angesehen, Kaman war viel fitter. Die üblichen Verdächtigen aus der Freizeitliga BBL haben sich auch kein Bein ausgerissen, Ohlbrecht, Jagla, Pleiß - katastrophal. Schwethelm und Benzing waren ok, Schaffartzik hat im Rahmen seiner Mögkichkeiten und seinem geringen Körpermaß das beste gemacht.

Der Knackpunkt war das Spiel gegen Serbien. Das hätte man gewinnen müssen, dann hätte es vermutlich gereicht. Mit einem rational agierenden Bundestrainer wäre das denke ich auch machbar gewesen. Herr Baeck, Herr Roller, bitte übernehmen Sie!
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.413
Punkte
113
Russland hat seit der EM 07 gar nichts gebracht und sie sollen auf dem selben Niveau wie Spanien, Serbien oder Litauen sein?
Slowenien mit Einschränkungen? Sie haben Talent aber wenns um die Wurst geht, kann man sie abschreiben.
Allein Griechenland in Bestbesetzung wäre auf dem selben Niveau gewesen.

Glaubt hier wirklich jemand das Deutschland auf dem Niveau der Griechen oder Russen agiert hätte und in Gruppe C / D sowie Zwischenrundengruppe F durchmaschiert wäre.
Wir haben 2 Spieler mit gehobenen internationalen Niveau (die beide nicht 100%ig fit waren und integriert werden konnten). Wir haben zwei weitere Spieler die immer mal was reißen können mit Robin und Heiko. Und dann haben wir die Schultzes, Jaglas und Hamanns.

Die Gruppen-Auslosung sollte nicht dazu führen, das deutsche Nationalmannschafts-Niveau zu verklären:

2008 Olympia-QualiNiederlage gegen Kroatien (mit Nowitzki und Kaman)
2008 Olympia 1 Sieg aus 5 Spielen (mit Nowitzki und Kaman)
2009 EM-Niederlagen gegen Lettland und Mazedonien
2010 WM-Niederlagen gegen Australien (mit 30), OT (!) gegen Angola

Auf ein Sieg gegen ein gutes Team (Serbien 2010) kommen doch min. fünf Niederlagen. Die Generation nach 2005 ist einfach mies. Period.
....

Uns hier auf einer Stufe mit den Griechen oder Russen zu sehen, ist echt ziemlich lächerlich!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.246
Punkte
113
Dass wir keine besseren Spieler haben mag so sein. Ich frage mich nur wann der Verband mal auf die Idee kommt, dass dann am Training und der Jugendarbeit seit 15 Jahren irgendwie was RICHTIG falsch laufen muss ? Warum produzieren alle anderen europäischen Länder zumindest ein paar Spitzenspieler, und eine gute Tiefe ? Ich höre immer Hustle, und vorne hilft der liebe Gott, das ist so ein ********.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.413
Punkte
113
Das ist zwar jetzt ein wenig Off-topic:

wenn du ein 15 jähriges deutsches Basketball-Talent wärst und dein Sportgymnasium meinetwegen auch mit NBBL-Team sagt dir: Hey, wenn du dich ganz doll anstrengst reicht es vielleicht mal für die BBL oder "Die Junge Liga".

Und dann siehst du, wie viele Deutsche es geschafft haben und wie viel Prozent der Kader / Spielzeiten sie einnehmen. Du siehst dass die 2. Liga vor 1.500 Zuschauern spielt und die BBL vor 3.000 ...

Du kriegst mit wie viel die Spieler am Bodensatz von Liga II verdienen, wie beliebig das Kader-Managment abläuft und wie "sesshaft" man als Spieler werden kann.

Und dann hast du die Wahl? Alles geben für ein Profikarriere als Basketballer in Deutschland? Oder alles geben für Abi und BWL-Studium?
 

hiss

Nachwuchsspieler
Beiträge
249
Punkte
0
"Wie bei Dirk habe auch ich nicht das Gefühl, dass es das letzte Mal mit dem Adler auf der Brust war. Nicht im nächsten, auch nicht im übernächsten Jahr, aber auch ich bin ja noch jung", so der Bundestrainer vielsagend.

ich glaub ich muss mich übergeben...
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.364
Punkte
113
Glaubt hier wirklich jemand das Deutschland auf dem Niveau der Griechen oder Russen agiert hätte und in Gruppe C / D sowie Zwischenrundengruppe F durchmaschiert wäre.

Also ich habe ein paar Spiele der Griechen gesehen und da gab es wirklich nichts spezielles. Von Niveau her überhaupt nicht vergleichbar mit den Gegnern von Deutschland.
Und sie hätten nicht durchmarschieren müssen um das Viertelfinale zu schaffen, Platz 2, 3 oder 4 hätte auch gereicht.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Gibt es in Frankreich eigentlich eine gute Jugendarbeit? Wenn ich mir deren Mannschaft ansehe, die anscheinend komplett aus Migrantenkindern besteht (plus Söhne von Profisportlern), könnte es auch dort ähnlich wie in den USA eher daran liegen, dass Basketball eine bevorzugte Freizeitbeschäftigung eines Teils der Bevölkerung ist, was anfangs nicht viel mit Vereinssport zu tun hat, und aus diesem Talentpool schöpfen sie gute Spieler ab.
In Deutschland dagegen gibt es einfach diese Basis nicht (man muss sich ja nur mal umsehen, wie wenige Freiplätze es gibt und wie diese frequentiert werden), zumal "unsere Immigranten" noch bevorzugter als die in Frankreich Fußball als ihre Sportart sehen.

In GB, BeNeLux, Österreich, Schweiz und Skandinavien steht es ja auch nicht sonderlich gut um den Basketball. Insgesamt ist es eher eine süd- und osteuropäische Sache.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.413
Punkte
113
Also ich habe ein paar Spiele der Griechen gesehen und da gab es wirklich nichts spezielles.

Währenddessen Deutschland Fabel-Spiele und Hochglanzbasketball angeboten hat!?
rÖsHti, wir sprechen uns wieder wenn Griechenland oder Russland im Halbfinale steht.

:wavey:
 
Oben