EuroBasket 2025


Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.537
Punkte
113
Diese Niederlage geht klar auf den Italien Coach. Bei einem Team das eine One Man Show ist gehört der Go to Guy von Anfang an gedoppelt. Die Schützen von den Slowenen sind okay, aber viel zu unkonstant.
Ich habs von Anfang an geschrieben und dazu muss man auch kein Trainer sein, sondern nur ansatzweise Spielverständnis haben. Wie sich die Italiener in Halbzeit 1 angestellt haben war mehr als dämlich, vor allem es kam alles wie erwartet und sie finden kein Mittel dagegen. So was schwaches hab ich selten gesehen.
Bonga wird Doncic im Viertelfinale richtig an die Kette legen.
 

Stevie Pine

Bankspieler
Beiträge
3.564
Punkte
113
Puh, das war kein Basketball-Festival. Italien und Pozzecco haben sich das Ei auch ein wenig selbst ins Nest gelegt.
Deutschland dürfte für Slowenien ein denkbar schlechtes Matchup sein.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
41.060
Punkte
113
Italiener haben es selber versaut... viel zu spät in der Defense reagiert, insbesondere das erste Viertel war einfach nur gnadenlos dumm. Wie kann man sich ca. 20 Possessions hintereinander immer wieder von Luka im PnR killen lassen? Warum switcht man ständig die Bigs auf ihn und hilft ihn nicht? Der Rest des Teams ist einfach dünn, als das man da vor irgendwas Angst haben müsste. Und wenn, dann lass ich mich doch von den anderen killen, als von Luka. Zweite Hälfte hat man es viel besser verstanden, aber da war es dann halt auch eigentlich schon zu spät.

Deutschland sollte insbesondere mit Bonga natürlich einen exzellenten Defender haben, dazu Franz, da Silva. Man muss natürlich wegen den Fouls aufpassen. Aber man hat Länge, Athletik, Theis und Thiemann sind auch noch halbwegs mobil genug, dass sie nicht bei jedem Switch völlig untergehen. Gleichzeitig kann man Luka eben auch defensiv sehr viel beschäftigen, da man selber viel PnR spielt. Wird dann auch viel von Bonga abhängen, dass der sich viel bewegt, weil man sicherlich versuchen wird, dass Luka auf ihn geparkt wird, um nicht gegen Schröder oder Franz zu verteidigen oder Obst hinterher zu rennen.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
451
Punkte
43
Frankreich bleibt Frankreich
und Luka bleibt Luka

Das ist das Fazit

Luka war aber am Ende körperlich komplett am Ende. Das wird so nicht reichen

Hat mich an Deutschland gegen Griechenland erinnert. 1. HZ Giannis Show dann kam der Einbruch

Wird gegen Deutschland ähnlich laufen wenn seine Mitspieler nicht 50% Dreier treffen
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
65.064
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mal abgesehen davon, ob Italien das Spiel über eigene (Trainer) Entscheidungen vergeigt hat:

Hut ab für Luka Doncic.

Der schmale slowenische Support vollkommen vom Output seines Superstars abhängig und er liefert ab mit 42 Punkten, 10 Reb's, 3 Steals.
Kaum Assists, logo. Er musste es ja quasi alleine regeln. (y)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
41.060
Punkte
113
In der NBA mag Doncic eigentlich solche Verteidiger wie Bonga, da dieser kräftemäßig deutlich unterlegen ist. Siehe Jaden McDaniels, der ähnlich schlaksig wie Bonga ist, herausragender Defender, aber gegen Luka nicht besonders gut ausschaut, weil dieser ihn problemlos wegschieben kann. Nun ist das FIBA-Spiel halt auch anders, die Kollegen an Lukas Seite tausendmal schlechter. Was ich mir halt nicht vorstellen kann, ist das man so bereitwillig die Switches abgibt wie das Italien gemacht hat. Da ist Bonga auch exzellent darin, um die Blöcke zu kommen.

Damit erstmal genug Ausblick auf Deutschland, jetzt das letzte AF mit Giannis vs Deni.
 
  • Like
Reaktionen: MS

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
65.064
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Giannis ist auch so eine Ein-Mann-Abrissbirne.
Nicht zu stopppen. Nur, wenn er Pause hat oder müde wird.
Israel bleibt aber immer in Schlagdistanz.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
31.669
Punkte
113
Kurzer Post noch dazu - gestern hatte jemand beim deutschen Team geschrieben "Live by 3, die by 3". Und das hat eigentlich gar nicht gepasst, weil man trotzdem noch so viele Möglichkeiten zum Scoring hatte und bei weitem nicht davon abhängig war, dass der Dreier fiel.
Das war bekanntermaßen ich, und das war in diesem Spiel durchaus der Fall. Man geht gegen einen Super-Low-Scorer in Portugal mit EINEM (!) Punkt Vorsprung ins letzte Viertel, 52:51. Und zwar weil alle die nicht Schröder oder Wagner heißen nur an der 3er-Linie geparkt und 3er gebrickt haben, statt wie im Vorbereitungsspiel ohne Schröder ständig den Korb zu attackieren und durch die Bank zu cutten. Es hätte auch ohne 3er gereicht, weil die Portugiesen platt waren, aber das wäre ne knappe Kiste geworden gegen Gegner die Kraft für vier Viertel haben.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.734
Punkte
113
Das war so ein zähes Spiel. Gerade das letzte Viertel wollte nicht enden. Giannis zu dominant.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
41.060
Punkte
113
Crazy Auftritt von Giannis, 37/10. Dabei 18/21 2er und gerade mal 2 FT. Und das lag nicht unbedingt daran, dass die Refs nix gepfiffen haben, die Israelis hatten einfach physisch überhaupt nix entgegenzusetzen und Giannis in der Zone einfach machen lassen. Da sind dann auch die 4/25 3er egal, wenn du in der Paint so dermaßen dominierst.

Türkei vs Griechenland hätte im Halbfinale natürlich was, Giannis vs Sengün. Aber man hat gesehen, dass hier jeder jeden schlagen kann.
 
Oben