EuroCup und EuroChallenge 2008/09


Tomrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.159
Punkte
83
Bonn, Oldenburg und Frankfurt können über die Quali noch in die Wettbewerbe gelangen. Bamberg und Quakenbrück sind im Eurocup gesetzt. Beide Turniere beginnen am 25. November.

In den Hinspielen des Eurocups kam es zu folgenden Ergebnissen:

BC Siauliai (LTU) gg. Galat. Café Crown (TUR) 73:73
EJ MG Amsterdam (NED) gg. BC Zeleznik (SRB) 66:60
Energa Czarni (POL) gg. Unics Kazan (RUS) 76:62
Basket Swans (AUT) gg. Tartu Rock (EST) 86:64
Panellinios (GRE) gg. Bonn (GER) 69:54
Triumph Lyubertsy (RUS) gg. BC Oostende (BEL) 78:78
ASK Riga (LAT) gg. Cholet Basket (FRA) 69:62

Die Hinspiel-Ergebnisse der ersten Qualifikationsrunde in der EuroChallenge:

BK Prostejov (CZE) gg. KK Zagreb (CRO) 61:69
BC Amak S.P. (MKD) gg. Zlatorog (SLO) 70:76
CSU Ploiesti (RUM) gg. St. Petersburg (RUS) 79:76
Cluj-Napoca (RUM) gg. Oldenburg (GER) 60:86
Svendborg Rabbits (DEN) gg. CBC Siroki (BIH) 92:100
MBC Nikolaev (UKR) gg. DB Skyliners (GER) 68:75
Rustavi (GEO) gg. Sumykhimprom (UKR) 81:110
Spartak-Pleven (BUL) gg. Antalya Basket (TUR) 83:87
Seastar Apoel (CYP) gg. JA Vichy (FRA) 52:66
CSU Atlassib (RUM) gg. Banvit BC (TUR) 67:74
Cedevita Zagreb (CRO) gg. SAOS Hyeres (FRA) 92:82
Körmend (HUN) gg. ET Den Bosch (NED) 71:88
BC Donetsk (UKR) gg. Proteas EKA AEL (CYP) 65:65
Bakken Bears (DEN) gg. Liege BC (BEL) 55:67

Wie weit können die deutschen Vertreter in diesem Jahr kommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
So, ich will mal den Thread zur Eurochallenge nach oben bringen aus gegebenem Anlass, denn heute Mittag war die Auslosung für die Gruppenphase. Mein Interesse liegt natürlich primär bei den EWE Baskets und da sind durchaus sehr attraktive Mannschaften dabei:

Oldenburg:

1. HAPOEL MIGDAL JERUSALEM
2. EWE BASKETS OLDENBURG
3. OLYMPIA BASKETBALL CLUB S.A. (Larissa)
4. ECLIPSEJET MYGUIDE AMSTERDAM

Sehe da realistisch nur Chancen gegen Amsterdam, aber vielleicht überraschen die Baskets mich trotzdem mit einem Heimsieg gegen Jerusalem oder Larissa - bleibt wahrscheinlich eher Träumerei.....Auf jeden Fall gibt es ein Wiedersehen mit Terrell Castle, Sven Schultze und Stephen Arigbabu, die allesamt in Griechenland bei Larissa spielen.

Interessant natürlich auch die Bonner und Frankfurter Gruppe, wobei ich auch hier den beiden deutschen Teams die Daumen drücke:thumb:

Bonn:

1. TELEKOM BASKETS BONN EV
2. SAOS HYERES TOULON VAR BASKET
3. URAL GREAT PERM
4. KERAVNOS NICOSIA

Frankfurt:

1. BC TRIUMPH LYUBERTSY
2. BC KALEV CRAMO TALLINN
3. DEUTSCHE BANK SKYLINERS
4. BC KYIV

Diesmal lass ich den Thread nicht verkümmern, denn jetzt wird es richtig interessant.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Also Bonn sollte in der Gruppe weiterkommen, denke mal sie haben sogar Chancen als erster Weiterzukommen.
Oldenburg traue ich durchaus zu, in dieser schweren Gruppe die Gruppenphase zu überstehen.
Frankfurt hat ein knüppelharte Gruppe erwischt, mit dem Millionenenesemble aus Moskau und Kiew für Frankfurt unschlagbare Gegner und BC Kalev aus Estland sollte man auch nicht unterschätzen
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
:jubel: Oldenburg schlägt Larissa mit 76:73! Damit ein sehr gelungener Start in die Gruppenphase, mit dem ich selbst nicht unbedingt gerechnet habe, auch wenn Larissa eher zu den schwächeren Mannschaften in Griechenland zählt. Topscorer war Je`kel Foster mit 18 Punkten. Ich denke, darüber freuen sich alle; hoffe ich zumindest.

Frankfurt leider mit knapper Niederlage in Tallinn oder für die Älteren unter uns: Reval:D . 75:77 aus Frankfurter Sicht.

Bonn spielt erst morgen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
hilfe, bamberg!! niederlage gegen turgow mit 39-69. von den kollegen aus turgow kenne ich nicht einen einzigen spieler. was für ne blamable vorstellung...

verfolge nun die bbl und diesen wettbewerb, der als eurocup durchgeht, nicht ganz so intensiv wie die NBA und euroleague, aber bamberg ist richtig am strugglen ohne bauermann oder täuscht mein eindruck?
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Woooooaaaaaahhhhh, 39 Punkte? 39? In 40 Minuten???? Aaaaahhhhh, das ist ja unglaublich. Wo liegt der Negativrekord? Das ist ja unglaublich, blamabel, der Hammer. Boah wie ich die als Fan auspfeiffen würde... :crazy:
 

Cypher

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
Och, letzte Saison in der Euroleague hat Bamberg (damals ja noch mit Bauermann) mal mit 37-85 bei Partizan Belgrad verloren. Da ist diese Niederlage ja noch "harmlos".
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Wow, Oldenburg gewinnt in Jerusalem! Über Livescore verfolgt machte es auf mich den Eindruck, als sei der Sieg ungefährdet gewesen, denn die Basets haben nach einem 0:2 ununterbrochen und auch deutlicher geführt. Am Ende dann 81:88 für Oldenburg beim Tabellenührer und amtierenden Pokalsieger in Israel. Das ist schon ein Ausrufezeichen, zumal Hapoel Jerusalem vor kurzem bei Maccabi Tel Aviv gewonnen hat. Topscorer war Foster mit 23 Punkten (6 Dreier).
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
Wirklich sehr schönes Spiel eben zwischen Vilnius und Bilbao im Eurocup, dass (zumindest meiner Meinung nach ;) ) vor allem dank einer Glanzleistung von Chuck Eidson an die Litauer ging, welche damit in der diesjährigen Eurocupsaison in der heimischen Siemens Arena noch ungeschlagen sind. Eidson, der ja nun nicht zu Tau Vitoria wechselt, spielt inzwischen weite Strecken des Spiels als Point Guard, nachdem Branko Milisavljevic aus Litauen in die spanische ACB gewechselt ist. Der deutsche Vertreter in dieser Gruppe, die Artland Dragons, liegen fünf Minuten vor Schluss bei Spirou Charleroi mit zehn Punkten zurück.
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Die EWE Baskets siegen bei Virtus Bologna:smoke: Konnte meinen Augen kaum trauen als Foster mit der Sirene den Dreier zum Sieg reinhaut (zwar nur Livescore, aber das war schon anstrengend genug). Davor hat Boykins einen von zwei Freiwürfen versemmelt. Unfassbar. 82-81 Sieg, der mich schon etwas stolz macht auf diese Mannschaft. Wenn man die Leute zusammenhält (der Anfang ist mit Gardner und Perkovic sowie halbwegs Paulding gemacht), dann kann man sich nur freuen auf die nächsten Spiele und Saisons.
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg

Danke für den Link. Auf jeden Fall ein krasses Ding von Foster. Freue mich schon auf das nächste Spiel gegen Istanbul - dann in Oldenburg. Da wird sicher eine Menge los sein, schließlich leben in Oldenburg auch viele türkische Mitbürger.
Das Spiel muss gewonnen werden, so komisch es klingt. Bin einfach überrascht, wie gut die Baskets sich gegen europäische Spitzenmannschaften schlagen. Bologna ist immerhin Vierter in Italien (nicht zu vergessen die zwei Siege Oldenburgs in der Runde davor gegen Jerusalem). Mal abgesehen davon, dass das Spiel in Berlin noch nicht zu Ende ist (aber es gut für Alba aussieht gegen Real). Meint ihr die BBL(-Vereine) sind besser geworden im Vergleich? Hab irgendwie den Eindruck, kann aber auch nur Zufall sein, dass da jetzt mal etwas geht international.

Edit: *******e, Alba verliert noch....
 
Zuletzt bearbeitet:

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
Die Artland Dragons verlieren bei Lietuvos Rytas Vilnius mit 64:105. Wie dominant waren die Litauer und wer war (mal wieder) bester Mann in der Siemens Arena? Lassen wir einfach mal kurz Zahlen sprechen:

Rankingpunkte Lietuvos Rytas: 137
Rankingpunkte Artland Dragons: 33
Rankingpunkte Chuck Eidson: 37

Ich muss es leider zwanghaft in jedem Forum wieder sagen... aber wer ernsthaft glaubt, Casey Jacobsen in Bamberg-Form wäre der beste Spieler in der BBL in den letzten Jahren gewesen, hat entweder keine Ahnung oder Chuck Eidson nicht spielen sehen... :love2:
 
Oben