Gestern in der EWE Arena gewesen. Eine vertretbare, aber dennoch auch unnötige Niederlage gegen Galatasaray Istanbul mit 85:93. Spiel war knapper, als die 8 Punkte Differenz es vermuten lassen.
In der ersten Halbzeit so gut wie keine Defense auf beiden Seiten existent; da waren einfache Pick&Rolls schon hinreichende Bedingung für völlig offene Würfe, die zugegebenermaßen von beiden Teams sehr gut verwertet wurden. So ging es in der zweiten Halbzeit weiter und schön azusehen war es allemal. Irgendwann im Laufe des letzten Viertels hat Oldenburg dann nicht mehr von außen getroffen, aber weiter versucht, so zum Erfolg zu kommen. 39 Dreierversuche sagen alles. Krass und mir im Spiel gar nicht so aufgefallen: Die Baskets gewinnen das Reboundduell mit 43 zu 32, wovon 20 (!) Offensivrebounds waren.
Hüseyin Besok einfach überragend im ersten Spielabschnitt- zumindest offensiv. Sehr clever und stark im Finden einer guten Position unter dem Korb. Dazu wurfsicher (dennoch sollte er sein komisches Getue, wie ständiges Abklatschen mit den Schiedsrichtern, unterlassen. War schon sehr nervig). Hinten beim Aushelfen jedoch oft zu verschlafen.
Schade, da war durchaus ein Sieg drin für die Baskets, aber für mich wurde z.B. ein Paulding viel zu wenig genutzt, um gegen Gurovic zu ziehen, der in der Defense langsam war, vielleicht auch unmotiviert. Vorne hat er wie schon so oft bewiesen, dass er ein unglaublicher Scorer sein kann.
Und wieder einmal wurde einem bewusst, wie kleinlich in der BBL gepfiffen wird. Unterm Korb wurde gestern praktisch gar nix abgepfiffen. Da waren dennoch auch offensichtliche Fehlentscheidungen dabei in den letzten Minuten. 2,3 Aktionen wurden da unglaublicherweise laufengelassen, was Paulding (der normalerweise keiner ist, der sich beschwert) zu einem technischen Foul gebracht hat. Generell bin ich aber ein Freund von körperbetonterem Spiel, allerdings war es teilweise übertrieben, was da an No-Calls durchging. Verloren hat Oldenburg das Spiel aber nicht nur deshalb, damit das klar ist.
Unschön war das Auftreten der Galatasaray-Fans, jedenfalls eines Großteils. Denke, das waren auch keine wirklichen Basketballfans, sondern Fußballanhänger, die einfach provozieren wollten. Noch nie haben Gästefans sich derart danebenbenommen hier in Oldenburg. Obwohl vor einigen Jahren haben die Giessener sich mal gekloppt- aber nur Frauen. Weiß aber nicht, von wem das damals ausging

.
Gestern auf jeden Fall schien einigen Gala-Anhängern der Mittelfinger in senkrechter Position versteift und sie versuchten die Baskets Spieler und Fans darauf aufmerksam zu machen. Gardner ist am Ende der Kragen geplatzt (keine Frage, darf ihm nicht passieren!). Der ist die Ruhe in Person auf dem Feld, aber nach dem Spiel flogen Becher in seine Richtung (und wohl auch in Richtung seiner Kinder- hab ich nicht gesehen!) und hätten die Ordner (die leider unfähig sind zu großen Teilen) bzw. Verantwortlichen nicht eingegriffen, wäre es zu noch unschöneren Aktionen gekommen als die „Fans“ auf das Feld wollten und Gardner sich augenscheinlich auch gerne geprügelt hätte, jedenfalls mit einem der Chaoten.
Muss dazu sagen, dass ich den Becherwurf nicht gesehen habe und mich da auf Berichte meiner Mitbesucher verlassen muss, aber da ist auf jeden Fall etwas vorgefallen und die drohende Schlägerei hab ich mitbekommen. Schade, dass so etwas beim Basketball passiert und rückt die türkischen Anhänger in ein schlechtes Licht, wobei ich mich bemühe, dass als Ausrutscher einiger Fußball-Pöbel-Fans anzusehen. Den Galatasaray-Spielern war es wohl selbst unangenehm, jedenfalls haben die sich sehr schnell in die Kabine verzogen.