Euroleague 2008/09


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
So, gestern in der O2 World gewesen.

Ein gutes Spiel, das Alba völlig unnötig aus der Hand gibt. Bei 2:01 auf der Uhr noch 1 vorne und bei 1:38 auf der Uhr mit 4 hinten. :mensch:

Beste Spieler bei Alba:
Hamann (1. Viertel), Nadjfej (2. Viertel), Wright (4. Viertel)

Schwach:

Sesay!!! Unglaublich wie der Junge offensiv agiert hat. TOs und kein schlechtes Gewissen. Im vierten Viertel nimmt er 2mal den Dreier, obwohl er vorher schon 2mal weit daneben lag.

Hätte Pavicevic nicht mit Hamann-Wright-Jacobsen-Nadjfej-Chubb die letzten 5 Minuten spielen können. Insbesondere Hamann mit unverständlich wenig Zeit, vielleicht aber auch weil er umgeknickt/angeschlagen war :confused:

Bei Tau war Rakocevic unauffällig aber immer zur Stelle wenn ein Korb her musste. Splitter fand ich trotz ordentlicher Punktausbeute eher enttäuschend. Stark: Teletovic. Der Junge in HZ 1 mit sehr starkem Schuss von Außen, ein 3er sicher 2m hinter der Linie.

Ansonsten gefiel mir die Trapdefense von Tau. Alba sehr oft unter Druck und mit etwas Pech hätten die Albatrosse 4-5 Ballverluste mehr gehabt. So war es ein enges Spiel, das Alba hätte gewinnen können.

Übrigens war mir gestern so, als hätten Prigioni und Rakocevic echte Probleme mit dem Drive von Hamann/Wright gehabt. Das hätte Alba vielleicht noch besser nutzen können.
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
bitterer loss für alba, keine frage. sieht wohl nach platz 5 in der gruppe aus, die eigentlich lösbar scheint/schien, v.a. da joventut stark am strugglen mit spielerabgängen, verletzungen etc. waren. ganz nebenbei: record von alba, wenn ich vor ort war: 3-0, bilanz ohne mich: 0-5 ...

und noch ein zweites ganz nebenbei: mvp der woche ist der diese saison bärenstarke sani becirovic!! was wurde der niedergemacht hier im forum, nach dem er bei alba-rom enttäuscht hatte und dann legt der so eine saison hin
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Berlin zur Halbzeit noch gut im Geschäft. Wäre Jenkins nicht so schlecht drauf, wäre sogar eine Führung locker drin gewesen. Wie schon im betreffenden Thread geschrieben, Rubio ist beeindruckend!
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
ALBA gewinnt tatsächlich 79-75 bei Joventut!!!

McElroy schießt 4-4 Dreier und auch sonst einfach alles. Einfach verrückt!

Ach ja, und Jagla ist und bleibt ein Unsympath trotz zugegebenermaßen starker Leistung.
 

FloMVP41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.907
Punkte
0
Ich hab ja nicht wirklich dran geglaubt, aber McElroy schießt Rubio+Jagla ab.
:jubel: :jubel:
Super für Alba jetzt sind die Top 16 wieder sehr realistsch!
 

big easy

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
18
Alba erreicht dank Schutzenhilfe von Tau Vitoria die Top 16.

Weiß jemand ob die Gegner für die nächste Runde schon feststehen oder ob das noch ausgelost wird?
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
so, war heute mal wieder in der sauerstoffwelt bei alba-ljubljana:

will gar nicht lange ausschweifen, weil es das spiel einfach nich wert war. eine absolute katastrophe, gar keine werbung für den basketball, und alba kann beide daumen kreuzen, dass joventut so schlafmützig war bzw. einige verletzungen durch die gruppenphase tragen musste.

alba mit hamann und wrigth auf der 1: wie ich finde, offensiv beide totalausfälle, hamann am anfang mit einer symptomatischen szene: wunderbarer steal, 1-0 fastbreak, er zögert ein wenig, sodass der slowene ihn noch einholt und so sehr behindern kann, dass er dunk auf den ring haut.

mcelroy, jacobsen, jenkins als swingmen: mcelroy war ok, bester alba-akteur. jacobsen hat ganz wenig würfe bekommen, kaum ein system lief über ihn als scorer und jenkins war ein wenig konfus in seinen aktionen, und mit ner menge ill-advised würfen, aber zumindest mit traute in der offense, und einige kullerten dann auch rein.

frontcourt:
chubb: bemüht, aber einfach nur richtig fertig gemacht vom slowenen-center golubovic, der sensationell aufspielte
sesay: einige hui-aktionen (2 blöcke, 1-2 offensivaktionen), aber mehr pfui-aktionen, v.a. zu viele turnover
nadjfeji: zu klein und schmächtig ist ja bekannt, aber heute fehlte auch ein wenig spritzigkeit, durchsetzungsvermögen, insgesamt nicht so stark wie sonst, von ihm muss mehr kommen, aber er litt auch eben unter der heftigen physischen unterlegenheit am allgemeinen


bei den slowenen kannte ich nur junior harrington, der ja auch mal in der NBA als talent galt, milic und hukic von den natio-spielen, das wars

gut zu gefallen wusste der eben erwähnte golubovic, der ein klasse spiel zeigte. offensiv mit sehr netten postmoves, einem soften händchen, guter defense, und sehr gutem rebounding.
ebenfalls positiv fiel der lockenkopf mit headband auf (zupah glaube ich). erste halbzeit gar nicht aufgefallen, dann nahm er plötzlich ende dritten viertels einige würfe, und es fiel alles! wenig soäter dann allerdings foul nr. 5, dann wars auch schon wieder vorbei mit der herrlichkeit

von den guards fand ich nur den 17 jährigen interessant, der 3-4 mal für palming (zu deutsch: schaufeln) gewhistled wurde, das war schon ein wenig komisch, wie allg. die refs starken einfluss aufs spiel nahmen aber das soll keine entschuldigung sein. alba einfach zu schwach heute
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Montag ist die Auslosung.:jubel:

Töpfe:

1)Unicaja, Barcelona, TAU, CSKA
2)Oly, Siena, Roma, Real
3)Maccabi, PAO, Fener, Milano
4)Cibona, Prokom, Alba, Partizan

Gibt viele Ausschlussregeln aufgrund der Vorrundengruppen, aber z.B: CSKA, Siena, Maccabi wäre möglich als Alba-Gegner oder Barcelona, Olympiakos, Mailand.

Die Artland Dragons treffen im Uleb Cup Top16 auf

Spirou Charleroi
Iurbentia Bilbao
Lietuvos Rytas Vilnius

Telekom Bonn trifft in der Euro Challenge Top 16 auf:

Lüttich
Cholet
Eiffel Towers Den Bosch

Oldenburg trifft in der Euro Challenge Top16 auf:

Galatasaray Istanbul
Virtus Bologna
BC Kiev

Hat sich ja voll gelohnt für Oldenburg, dass sie ihre Gruppe gewonnen hatten*g*.

Insgesamt erfreulich viele Teams noch mit dabei im Frühling in Europa. So viele wie lange nicht mehr.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Oldenburg wirklich mit einer lächerlich leichten Auslosung. ;) Ich glaube, der worst case für ALBA wäre ZSKA, Siena, PAO.

Eigentlich kann man nur hoffen, dass man Mailand oder Unicaja bekommt...für mich die einzigen beiden Teams, die man an einem superduperguten Tag schlagen könnte.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Siena+PAO geht glaub ich nicht weil Siena+PAO schon in der Vorrunde in einer Gruppe waren. Unicaja präsentiert sich stark, Mailand ist IMO auf Alba Level, nicht mehr.
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
Die Artland Dragons treffen im Uleb Cup Top16 auf

Spirou Charleroi
Iurbentia Bilbao
Lietuvos Rytas Vilnius

Wen interessiert schon, gegen wen die langweilige Truppe aus Berlin ran muss? Hauptsache Chuck Eidson aka. der beste BBL-Spieler in der Zeit nach Wendell Alexis kehrt für ein Spiel zurück nach Deutschland... :love: :jubel:
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Meep. Jovo Stanojevic, Rimantas Kaukenas, Chris Williams, Julius Jenkins, Sasa Nadjfeji;)
Allerdings ist auch noch gar nicht klar, ob Eidson überhaupt in Vilnius bleibt, die hätten ihn ja fast nach Istanbul zu Fenerbahce verschachert, IMO ist die Chance sehr groß, dass er Vilnius vor dem Top16 Start verlässt zu einem EL Team. Rom/Fener/Mailand/Sopot kämen einem da in den Sinn. Übrigens anscheinend auch wieder auf dem Markt: Macijauskas.
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
Meep. Jovo Stanojevic, Rimantas Kaukenas, Chris Williams, Julius Jenkins, Sasa Nadjfeji;)

Deren bin ich mir durchaus bewusst ;) Kaukenas war während seiner BBL-Zeit IMHO nicht besser als Eidson, auch wenn man natürlich ihn derzeit etwas höher einschätzen muss, da er für Siena beständig gute Leistungen auf dem höchsten europäischen Niveau abliefert. Was Williams angeht, halte ich es mit Stefan Koch nach Spiel 5 in Köln, der da sagte: "Nach dem vierten Spiel in dieser Serie habe ich gesagt, dass Chris Williams der beste Spieler der Liga ist und Chuck Eidson dahinter auf Platz 2 kommt. Diese Aussage bin ich bereit zu revidieren." ;)

Jenkins ist nicht so vielseitig wie Eidson, Stanojevic sowieso nicht. Nadjfeji ist es zwar, aber Chuck der deutlich bessere Scorer der beiden. Also: Chuck Eidson it is! ;) ;)

Was einen kurzfristigen Wechsel von Chuck angeht: Noch habe ich in der Richtung nichts gehört (und ich würde das eigentlich relativ schnell erfahren ;) ). Da er der letzte verbliebene Ami im Team ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Rytas ihn bis Saisonende behält. Darüber hinaus sehe ich ihn aber auch nicht mehr in Litauen.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Hatte das gelesen:

"Until yesterday Chuck Eidson was packed and ready to go to Istanbul, he reached an agreement over the weekend to play for Fenerbahce, but a last minute change of mind by the president of Rytas, made his move to the Turkish champions impossible. The bad situation that Zalgiris is having, and the continuos rumors of Woods, Jankunas, and Maciulis leaving Kaunas, made Rytas board realize that they might have a chance to win the league after all. Right now they are trying to come up with a plan on how to pay all the players until the end of the season"

"It's no rumor, that's for sure. I can even go further and tell you that Rytas and Fener agreed on a buyout of 200,000 EUR (quite a drop from the 800,000EUR they were asking in the beginning) for Eidson's exit from Vilnius, but as I stated before, they cancelled the deal in the last minute."

Frag doch mal nach:D
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
weil es das spiel einfach nich wert war. eine absolute katastrophe, gar keine werbung für den basketball, und alba kann beide daumen kreuzen, dass joventut so schlafmützig war bzw. einige verletzungen durch die gruppenphase tragen musste.
frontcourt:
chubb: bemüht, aber einfach nur richtig fertig gemacht vom slowenen-center golubovic, der sensationell aufspielte

gut zu gefallen wusste der eben erwähnte golubovic, der ein klasse spiel zeigte. offensiv mit sehr netten postmoves, einem soften händchen, guter defense, und sehr gutem rebounding.
ebenfalls positiv fiel der lockenkopf mit headband auf (zupah glaube ich). erste halbzeit gar nicht aufgefallen, dann nahm er plötzlich ende dritten viertels einige würfe, und es fiel alles! wenig soäter dann allerdings foul nr. 5, dann wars auch schon wieder vorbei mit der herrlichkeit

von den guards fand ich nur den 17 jährigen interessant, der 3-4 mal für palming (zu deutsch: schaufeln) gewhistled wurde,

Das Spiel war in der Tat fürchterlich, ich hab es zum ersten Mal bereut, 19€ für ein Ticket ausgegeben zu haben.
Die vielen Pfiffe fürs Schaufeln gingen übrigens ausnahmslos alle vom selben ref aus, diesem älteren glatzköpfigen Griechen.
Die ersten beiden Pfiffe waren gerechtfertigt, danacht hat er es mMn aber schon sehr übertrieben.

Golubovic hat nicht gut gespielt, sondern einfach unglaublich dreckig. Da ich fast Courtside gesessen habe, konnte ich hervorragend beobachten, wie er immer zum Ref geschielt und dann Ellbogen verteilt hat, vorne wie hinten. Leider hat der damit sowohl Chubb als auch v.a. Nadjfeji oft aus dem Konzept gebracht.

Allgemein waren die vielen kurzen Durchstecker nach Drive in die Zone noch zu kritisieren, das war einfach furchtbar, wie oft die abgefangen wurden.
Sowohl Hamann als auch Nadjfeji und Wright haben so mehr als 1 Mal in wichtigen Phasen den Ball vertandelt.
Und dass I-Mac im Alba-Roster der beste Rebounder ist, spricht einmal mehr gegen Chubb und Sesay, weil letzterer scheinbar nur hoch springen kann, wenn ein Monsterblock für ihn dabei rum kommt.

Naja, ich werde trotzdem auch in der Zwischenrunde die Heimspiele besuchen, Euroleague ist einfach was ganz anderes als BBL :)
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Also ein Schaufeln von dem Aufbau im letzten Viertel hab ich noch gesehen. Da ging der Pfiff klar in Ordnung.
 
Oben