Euroleague 2008/09


Tomrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.159
Punkte
83
Am nächsten Montag geht es los: die Euroleague-Saison 2008/09.

Wer tritt die Nachfolge von CSKA Moskau an? Wie schlägt sich Josh Childress gegen die Spitzenklubs des Alten Kontinents? Welche Teams könnten für eine Überraschung sorgen?

Diese Fragen und noch viele weitere werden in der großen Euroleague-Vorschau auf CROSSOVER-ONLINE.DE beantwortet!
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Stark was Alba bis dato gegen Rom abliefert. :thumb:

Edit: Ich will Jennings sehen!
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.350
Punkte
113
verfolge es auf der euroleague seite im ticker. kurz vor schluss 67-61 für alba. :thumb:
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Berlin gewinnt tatsächlich gegen Rom! Daumen hoch! :thumb:

Nadjfeji am Ende bärenstark und bei Rom ging nix mehr. Becirovic mit freie Korbleger gegen das Brett und dann mal direkt ohne Ringberührung zum Rebound geworden... :laugh2: Den hätte ich mir auch noch zugetraut. :clown:

Jennings mehr als Scorer denn als Playmaker in Erscheinung getreten. Sehr schnell und athletisch, dazu sehr schnelles Release.
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
kleiner spielbericht, komme gerade aus der arena:

alba mit mehr biss, aber auch mit ner menge lucky bounces am ende.
einzelkritik:

hamann/wright: die alba-pgs sind natürlich reine finisher, keine kreativ-spieler, leider. aber beim zug zum korb sehr überzeugend (beide) und mit solider defense und fast fehlerfreiem ballvortrag

mcelroy/jenkins: albas sahne position. mcelroy mann des spiels, mit sehr großer athletik ausgestattet, leider fehlt im ein jumper, was aber wohl nix neues ist. jenkins hat nur 5 minuten gespielt, wirkte ein wenig unbeholfen und übermotiviert, aber war wohl auch leicht angeschlagen. in top-form natürlich ein absolut wertvoller spiele

jacobsen: mMn albas wichtigster mann. hatte kaum szenen in der offense. ihm wurde mit delafuente ein richtiger kettenhund zugeteilt, derf ihn sehr hart (manchmal unfair) verteidigte. aber trotzdem jacobsen mit etlichen sinnvollen drives, 2 wichtigen dreiern und allg. sehr guter spielübersicht. 10 punkte und 2 assists spiegeln seine leistung nicht komplett wider

chubb/nadjfeji/sesay: sehr fragwürdiger frontcourt. chubb hat so dumme aktionen in der offense, hat heute sehr vieles durch einsatz wett gemacht. nadjfeji ist eindeutig undersized. gegen brezec versuchte er häufig zu ziehen, was allerdings selten gelang. aber sicherlich auch mit guten aktionen (wie sein sensationeller behind-the-back pass zu chubb im 2.). sesay mit einem schönen 3-er, einem fantastischen block, und ansonsten viele, viele typische sesay-sachen würde ich sagen - verdribbelt, blöde fouls, unnötige 1-1-moves und manchmal einfach schlafmützig in der defense. dem hutson hatte alba gar nichts entgegenzusetzen, und brezec mit seinen 2,20 war auch schwer zu verteidigen. mich hat sehr gewundert, dass repesa ihn so lange auf der bank schmoren ließ

bei den römern:

becirovic: einer meiner favorites, leider mit unglaublich viel pech und unvermögen in der 2. halbzeit. hätte alleine das spiel entshceiden können.
jennings: naja, naja, so viele lorbeeren vorab... ich fand ihn nicht so dolle, auch wenn er 3-6 dreier schießt. auf jeden fall ist er kein playmaker-talent wie es ein rubio ist.
hutson/brezec: hutson bester mann bei rom. ständig am aufposten, mit sehr gutem touch, und gutem reboundverhalten. am ende (zum glück) mit den von mir angesprochenem pech im abschluss. brezec auch OK

best of the rest: allan ray - die große enttäuschung, hat ganz wenig gezeigt. beim aufwärmen allerdings einer der spektakulärsten
jabeer - 0 punkte, 1 assist spiegeln aber komplett seine leistung wieder. gott, war der harmlos, und eingeshcüchtert von hamanns D. (auch er mit fantastischen aktionen beim aufwärmen)
gigli,datome: die beiden langen italiener mit softem touch waren in der 1. halbzeit heiß von außen, 2. HZ nix mehr

highlight für mich war in sichtweite von bodiroga zu sitzen, der aber richtig gelitten hat im 4. viertel:p
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
:thumb:

Danke für das tolle Video. Der Pass von Nadj:love:
Aber mir tut es wirklich im Herzen weh, wenn ich McElroy und Nadj so in Aktion sehe. Vor allem IMacs Hustle, diese Wucht mit der er zum Rebound geht. :cry:
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
Nadjfeji war wirklich der Key gestern. Der wichtige Korb mit Foul kurz vor Schluß war zwar sehr glücklich, aber hey, was solls. Ansonsten war Hamanns D am Ballvortrag wirklich sehr gut.

Was mich gewundert hat, war das Jennings nur gute 20 Minuten gespielt hat (erstes Viertel überhaupt nicht), obwohl er augenscheinlich die Systeme kannte und auch ab und an ein Play für ihn gelaufen wurde, dass er 2 Mal mit Dreier und ein Mal mit gutem Drive abgeschlossen hat.

Dann noch: Sesays und Saschas "Defense" gegen Brezec hätte viel öfter ausgenutzt werden müssen. Ein einfacher Lob-Pass hätte gereicht um ihm einen freien Dunk a la Shaq zu geben, da die beiden Albatrosse einfach zu klein gegen ihn waren. Allgemein wurden Brezec und Jennings mMn nicht genug ins Spiel eingebunden und haben auch nicht genug Zeit auf dem Feld gesehen.

Ach ja, schade dass Zwiener gar nicht gespielt hat. Der kurze Auftritt von Jenkins war darin begründet, dass er noch nicht 100%-ig rehabilitiert ist.

Und für alle die mal in die O2-World wollen: Scheut euch nicht vor Karten in Block 216 oder 217. Die sehen auf dem Sitzplan dermassen kacke aus, als wären sie ganz weit in der Ecke und sehr weit oben usw., aber ich hatte gestern sowas ähnliches wie einen Courtside-Seat, 2 Meter hinter der röm. Ersatzbank :thumb:
 

schmoove

Nachwuchsspieler
Beiträge
617
Punkte
0
Ort
Berlin
Auf jedenfall wars ne ausgeglichene Mannschaftsleistung von Alba. Jeder hatte mal ein wichtiges Play eingestreut. Jacobsen mit 9m Dreier, McElroys Offensivrebounds (6!), Nadjfeijis Aktionen in der letzten Minute, Hamanns super Defense, Chubbs Einsatz (trotz ein paar dummer Aktionen ich sage nur Travel bei zwei Posessions hintereinander).

Aber auch eine Menge Glück dabei. Viele unglückliche springende Bälle sind irgendwie immer bei Alba gelandet. Oder auch die Konzentration der Römer die im letzten Viertel doch viele Bälle verlegten die vorher so im Spiel reingegangen wären. Beispiel Becirovics Versuch eines Korblegers 1 gegen 0 und er legt ihn ans Brett. Sieht auf dem Video noch schlimmer aus als in der Halle. Rom schien konditionell einfach nicht auf der Höhe mit Alba. Das Spiel war ja auch unglaublich intensiv.

Dazu kam das Rom es nicht ausnutzte das Andre Hutson von Alba überhaupt nicht zu stoppen war. Jedesmal wenn der Junge den Ball hatte gab es einen Korb. Nur er hat die Bälle einfach nicht bekommen. Zum Großteil liegt das aber auch eventuell an der Deny-Defense von Alba. Die ist auf jedenfall schon Euroleague-Tauglich.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich war gestern auch in der Halle und im Endeffekt kann man sagen, dass der Sieg schon verdient war, auch wenn Rom extrem viele leichte Punkte verschenkt hat. Für mich war der Schlüsselmoment der 8m Dreier von Jacobsen, dessen Rolle im System mir immer noch nicht gefällt. Natürlich hatte er einen der besten Verteidiger Europas an den Hacken, allerdings bekam er den Ball häufig 2-3m hinter der Birne, von wo aus er wirklich nur als Ballverteiler agieren kann.

Ich bin froh, dass man Julius Jenkins nicht länger spielen lassen hat, der hat (fitnessbedingt) echt grausig gespielt. Bei Rom war natürlich Hutson besonders auffällig, im eins-gegen-eins hat er jeden Albaverteidiger ganz einfach vernascht. Jennings am Ende mit Pech bei den Dreierversuchen, so wie eigentlich die gesamte römische Mannschaft. Da aber Alba das ganze Spiel von außen kaum trifft war das schon gerecht.

PS: War irgendjemand bei den einem Fastbreakfoul an McElroy auch der Meinung, dass das ein unsportliches Foul sein muss?
 

schmoove

Nachwuchsspieler
Beiträge
617
Punkte
0
Ort
Berlin
PS: War irgendjemand bei den einem Fastbreakfoul an McElroy auch der Meinung, dass das ein unsportliches Foul sein muss?

Das war auf jedenfall eins. Hatten die Refs einfach nicht den Mumm in dieser Situation das Ding zu pfeifen (61-61 1. Minute zu spielen). Hätte ja das Spiel entscheiden können.:rolleyes: Dafür haben sie im nächsten Spielzug das Offensivfoul von Becirovic gepfiffen. Ausgleichende Gerechtigkeit.
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
Genauso hätte ich es auch gesagt.
Und das gellende Pfeifkonzert in den letzten anderthalb Minuten gegen Rom hat dann ja auch für den vergebenen freien Korbleger gesorgt, der Mann war einfach erschrocken ob der Lautstärke ;)
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Becirovic war aber noch nie ein besonders guter Clutch-Spieler. Bei PAO musste er das nie und in der Nationalmannschaft waren meist Lakovic und Smodis gesucht. Keine Ahnung, wie Repesa darauf kam, diesem völlig überschätzten Schönwetterspieler am Ende die Kirsche zu geben. Eigentlich haben sich Hutson und Brezec als Optionen in der Situation förmlich aufgedrängt. Ich hätte auch lieber Allan Ray als Sani auf dem Feld gesehen.

Was soll's, perfekter Start für ALBA. Nächste Woche wird's schwer, aber nicht unmöglich und im 3. Spiel geht es wohl allenfalls darum, Tau mal ordentlich zu ärgern.
Mal schauen, ob wir nächste Woche vielleicht phasenweise Enes Kanter sehen.
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
Becirovic war aber noch nie ein besonders guter Clutch-Spieler. Bei PAO musste er das nie und in der Nationalmannschaft waren meist Lakovic und Smodis gesucht. Keine Ahnung, wie Repesa darauf kam, diesem völlig überschätzten Schönwetterspieler am Ende die Kirsche zu geben. Eigentlich haben sich Hutson und Brezec als Optionen in der Situation förmlich aufgedrängt. Ich hätte auch lieber Allan Ray als Sani auf dem Feld gesehen.

sorry, aber allan ray war ja nun ein totalausfall gestern... wieso sollte der dann crunchtime minuten sehen dürfen? dann schon lieber jaaber...der nimmt wenigstens keine "ill-advised" jumper, sondern spielt nur den ballverteiler

wo deine abneigung gegnüber becirovic kommt, weiß ich nicht. aber ich halte ihn eigentlich wie schon erwähnt für einen fantastischen basketballer. hab auch viele bessere spiele und crunchtimes in erinnerung, gestern allerdings hatte er tatsächlich einen unglücklichen auftriit zum ende hin

achja, jacobsens 7-:belehr: meter dreier war wirklich erste sahne;)
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Becirovic ist natürlich ein exzellenter Spieler, aber eben ein Weichei, wenn's drauf ankommt. In knappen Spielen kenne ich ihn nur als jemand, der entweder abtaucht oder Fehler macht. Bei PAO hat er letztes Jahr zurecht keine Rolle mehr gespielt, weil er einfach nie das gehalten hat, was man sich von ihm versprach. Ich hätte lieber Jaaber/Ray als Jennings/Becirovic aufgestellt, aber wie gesagt: gut für ALBA, also passt das schon.
 

schmoove

Nachwuchsspieler
Beiträge
617
Punkte
0
Ort
Berlin
Mit Ruhm bekleckert hat sich Becirovic wirklich nicht. Alleine in der letzten Minute 2 verlegte Korbleger und 1 TO (Offensivfoul). Wirklich in Erscheinung getreten war er eigentlich auch nur in der ersten Hälfte.

Allerdings hatte sich bei Rom kein Spieler außer Hutson aufgedrängt in dieser Phase Verantworung zu übernehmen. Der bekam aber den Ball nicht. Zweifellos ein gutes Team. Gestern aber noch nicht da wo es sein kann.
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
a propos exzellenter spieler: wo zockt mein alter freund ibrahim kutluay eigentlich mittleerweile?
hab ihn gegoogled, da kam die info, dass er ende 07 bei PAOK unterschrieben hat, leider konnte ich ihn dort nicht im roster finden. laut euroleague.net spielt er noch bei fenerbahce ulker. vielen dank vorab für die info
 

Gisbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
0
@Rip32:

ITU signed Ibrahim Kutluay - Oct 28, 2008 (by Furkan Yunkul)
Turkish veteran player Ibrahim Kutluay (198-F/G-74), played for PAOK last year, decided to join TB2L side ITU. After he had been vetoed by Fenerbahce Ulker Head Coach Bogdan Tanjevic, some Turkish teams wanted him but he rejected all this offers. After a long time of thinking, finally he signed with ITU. He played for Top Turkish teams as Fenerbahce Ulker, Efes Pilsen, Ulkerspor and Greek teams Panathinaikos and AEK. He also played in NBA for a short time. He is a great scorer with killing 3 point shoots.

Quelle: http://www.eurobasket.com/Turkey/basketball.asp?NewsID=144615
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
Weiß jemand aus eigener Erfahrung ob BBL.tv irgendwo via Stream kostenlos "verfügbar" gemacht wird? (ALBA gg. Istanbul ;) )
 
Oben