Bashen wenn einer nicht dabei ist, ist ok, da gehen schon mal die Pferde mit einem durch. Als Athlet selbst, oder als Trainer, darf man jemanden nicht zur Minna machen, da muss man die Probleme erkennen, ruhig und gerne mal humorvoll ansprechen, und daran arbeiten. Kaputt reden bringt nur Rückschritte, oder macht einen kaputt, wie der Name sagt. Sich selbst in Grund und Boden reden ist völlig falsch, wer das verlangt hat den Schuss nicht gehört oder keine Ahnung von der Psyche. Pleiss hat von der Beweglichkeit und der Athletik gezeigt dass er für einen grossen Mann nicht völlig bewegungslegasthenisch rumeiert, aber er weiss quasi nicht was er tut, tut das falsche, oder kann das was er tun sollte nicht. Und dafür ist ein Trainer zuständig, sich die richtigen Übungen auszudenken, was bisher da so in der "Jugendarbeit" gemacht wurde war offensichtlich eben für den Arsch. Ich denke das ist ein Trainer- und Trainingsproblem, es können nicht alle deutschen Spieler trainingsfaule Dummbatzen sein die die einfachsten Übungen nicht begreifen oder gar nicht erst zum Training kommen. Da muss es einen systematischen Grund geben, und dann muss man ggf. bessere Einzeltrainer von aussen holen die auch Erfolge nachweisen können. Ich denke dass Pleiss Potential hat, eben weil ich keine extremen Defizite in Beinkraft und Balance gesehen habe, darauf kann man eigentlich aufbauen. Der schlurft nicht rum sondern bewegt sich ok für die Grösse. Der braucht jetzt aber ein professionelles Einzelprogramm, und das muss man ihm verschaffen. Er ist Spieler, kein Trainer.
Insgesamt fand ich Bamberg aber toll, und war völlig überrascht sowas von einer deutschen Vereinsmannschaft zu sehen. Da stimmte total das Timing beim Helfen, die kamen genau in dem richtigen Moment wo der Spieler unter Druck doch noch den Pass versucht, man den dann aber abfängt. Sowas hätte ich gerne irgendwann mal in den letzten 10 Jahre von der Nationalmannschaft gesehen. Auch in der Offensive lief der Ball gut, das konnte man sich richtig gut ansehen, ohne dass man das Gefühl hatte eine Jugendmannschaft beim Trainingsspiel gegen Erwachsene zu sehen (hier bashe ich mal die NM). Hätte nicht gedacht mal so ein Spiel zu sehen bei dem man kaum was zu meckern hat, bzw. nur Meckern auf hohem Niveau.