Euroleague Saison 2007/08


Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Euroleague/Europäische Ligen

Da es zu dem Thema hier anscheinend keinen Thread gibt wollte ich mal einen aufmachen, da mich die Euroleague und allgemein die Europäischen Ligen sehr interessieren aber ich leider wenig Plan davon habe:D . Würde mich freuen wenn hier ne Diskussion aufkommt und ich mehr über die europäischen Ligen erfahren kann. Ich denke in den Thread kann man alle News etc. rein schreiben die die europäischen Ligen betreffen bzw. die Euroleague und darüber diskutieren.

Ich fang gleich mal an mit Ersan Ilyasova der bei dem FC Barcelona unterschrieben hat und sich gegen die Bucks entschieden hat. http://www.sport.es/default.asp?idpu...dseccio_PK=808

Ich kann die Entscheidung von Ilyasova gut verstehen ehrlich gesagt, er bekommt ähnlich viel Geld wie ich das verstanden habe, mehr Minuten bei Barcelona als er bei den Bucks bekommen hätte, die Vorzüge bei einem Euroleague Spitzenteam zu spielen (Haus und Auto werden von Spitzenclubs gestellt, hab ich so in Erinnerung;) und er wird mehr Erfolg haben als bei den Bucks wahrscheinlich ) und ganz wichtig er kommt in eine viel schönere Stadt. Ich war zwar nie in Milwaukee kann mir aber nicht vorstellen das sie so schön ist wie Barcelona:D .

Qyntel Woods unterschreibt für zwei Jahre bei Olympiacos Piraeus.http://www.realgm.com/src_wiretap_a...ympiacos_signs_qyntel_woods_to_two_year_deal/

Kann nicht viel dazu sagen ehrlich gesagt. Hab von Woods als Spieler und vom Talent her eigentlich immer relativ viel gehalten, aber er war halt schon immer ein richtiger Headcase. Könnte sich aber durchaus auszahlen für Olympiacos auszahlen da seine Athletik in der NBA oberer Durchschnitt ist und er zumindendestens damit einen Vorteil gegen die anderen Spieler haben sollte.

So hab auch gleich ne Fragefalls jemand von dem Thema Ahnung hat;) .

Bei welchem Verein spielt eigentlich zur Zeit Sofoklis Schortsanitis ?
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Wow die haben dann aber bestimmt eines der Top Teams in Europa oder ? Irgendwie kann ich mir keinen vorstellen der Schortsanitis aufhalten kann. Wie weit sind die denn in der Euroleague gekommen ? Weiß einer vllt auch noch ne Seite wo man die Stats der Euroleague Spieler sehen kann ?
 

MädchenMerker

Nachwuchsspieler
Beiträge
894
Punkte
16
Bei Efes Pilsen Istanbul gab es einen großen Tapetenwechsel. Oktay Mahmuti wurde nach 6 Jahre entlassen, was ein ziemlich großer Schritt war, aber verständlich. Mahmuti und Efes - das passte einfach nciht mehr zusammen. Seine Sturheit in manchen Situationen war nicht mehr tragbar. Jedenfalls wird er jetzt mit Tau Ceramica in Verbindung gebracht.
Neuer Trainer bei Efes ist nun EX-Benetton Coach David Blatt. Viele sind sehr skeptisch (ich übrigens auch), ob er den gewünchsten Erfolg wieder für den Club herholt. Blatt ist zwar ein sehr populärer Trainer in Europa, aber nicht ein Erfolgsgarant.
Auch beim Spielerkader tat sich was. Drei Spieler haben nun neue Klubs (Haislip zu Unicaja Malaga, Prkacin zu Dynamo Moskau, Granger zu Akasvayu Girona). Den Abgang von Haislip könnte man verschmerzen. Er ist ein unglaublicher Athlet und bot mit seinen Dunks und Blöcken den Zuschauern immer eine gute Show. Doch wegen seinem geringen Basketball-IQ konnte er bei Efes nie zu einem Superstar im europäischen Basketball reifen. Wenn ihn erfahrene, defensivstarke Power Forwards verteidigten, hatte Haislip immense Probleme zu punkten und nahm oft Verzweiflungswürfe.
Die Glanzzeiten von Prkacin und Granger sind schon vorbei. Darüber hinaus sind beide recht verletzungsanfällig. Beide Spieler haben aber für den Club sehr viel getan und das muss man ihnen hoch anrechnen.
Neu dabei sind der ehemalige NBA-Spieler Loren Woods (kam von Žalgiris Kaunas), Andre Hutson, Ender Arslan (bedie Panionios Forthnet Athen) und Rashad Wright (Oostende). Keine Frage, das sind alle talentierte Spieler. Wright wird nachgesagt ein hervorragender Schütze mit Leaderqualitäten zu sein (aber auch ein Ruf als Troublemaker). Woods ist ein guter Center und kann mit seinen 2.15 m gut gegen halten. Arslan hat letzte Saison bei gleich drei!!! Clubs gespeilt und sich sehr gesetigert. Trotzdem sind das nicht die Spieler die Efes Pilsen bis ins Final Four bringen. Schon letztes Jahr war das Team zu sehr von den Amerikanern geprägt und wir haben gesehen was passierte (Harakiri-Show von Jenkins). Um in Europa wieder ganz oben mitzumischen braucht man starke europäische Spieler. Efes hat das Geld, will es aber nicht ausgeben (Hallo Tuncay Özilhan). Wenn keine weiteren Vertsärkungen kommen (was auch sehr schwer wird, denn in der Türkei hat man die 3+2 Ausländerregelung), sollte das Viertelfinale das Ziel sein. Vor einer Woche gab es das Gerücht, dass Alan Henderson kommt. Man muss sich noch klar bei der Swingman-Position verbessern. Optimistisch bin ich bei der Entwichlung vom serbischen Nationalspieler Rasic. Ein großes Talent mit einer guter Ausbildung.

Zur Zeit sieht der Kader so aus:

C: Loren Woods, Ermal Kurtoglu, Emre Bayav

PF: Andre Hutson, Kerem Gönlüm, Baris Hersek

SF: Mustafa Abi,

SG: Drew Nicholas, Cenk Akyol

PG: Ender Arslan, Alexander Rasic, Rashad Wirght
 

robbe

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Ort
Xi'an
Ich würde den Haislip-Wechsel auch positiv betrachten. Der war zwar immer hier und da für ein Monsterspiel gut, aber für meine Begriffe ist er zu sehr launische Diva. Da fehlte auch der unbändige Wille. Meiner Meinung nach hat er dem Team teilweise sehr geschadet. Andre Hutson ist da die teamorientiertere Variante, sollte man nicht unterschätzen.
Prkacin ist ein Verlust, keine Frage.

Jenkins war die Seuche. Der ist ausschließlich stark wenn er im 1-1 aus dem Dribbling hochsteigt, aber so funktioniert Basketball auf dem Niveau eben nicht. Komplett Gift für das Team letztes Jahr.

Ansonsten waren die Wechsel auf jeden Fall positiv. Aber im Normalfall in der Tat kein Final Four Material.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Wie sieht es eigentlich mit Cenk Akyol aus ? Hat er sich gut entwickelt in den letzten paar jahren ? Die Hawks haben ja seine Draftrechte.

Das Haislip eine gute Athletik hat wusste man schon in der NBA, aber hat er sich eigentlich auch Spielerisch verbessert ? Wurf, Defense oder Passspiel ?
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Favorit ist wohl wieder CSKA Moskau, was die da bisher zusammen haben....

PG: Holden, Papaloukas, Ponkrashov
SG: Langdon, Zisis, Pashutin
SF: Siskauskas
PF: Smodis
C: Andersen, Savrasenko


Abgänge bisher: Torres, VD Spiegel, Vanterpool

Aber auch Real Madrid wird sehr stark werden, schließlich ist das F4 in der spanischen Hauptstadt. Papadopolous ist die erste Neuverpflichtung dort.
 

MädchenMerker

Nachwuchsspieler
Beiträge
894
Punkte
16
Wie sieht es eigentlich mit Cenk Akyol aus ? Hat er sich gut entwickelt in den letzten paar jahren ? Die Hawks haben ja seine Draftrechte.

Das Haislip eine gute Athletik hat wusste man schon in der NBA, aber hat er sich eigentlich auch Spielerisch verbessert ? Wurf, Defense oder Passspiel ?


Bei Akyol ist es so ne Sache. Anfang der Saison spielte er sehr stark für ein Spieler seines Alters. Doch dann kam der Einbruch. Zunächst wurde er von Mahmuti für kurze Zeit suspendiert wegen Diziplinlosigkeit. Er wurde schwächer und seine Einstellung leiß stark nach. Dann kam noch Überheblichkeit dazu. Ich kann mich noch an das Euroleague-Spiel gegen Prokom erinnern, wo er den Sieg verschenkte, als er einen wilden Dreier am Ende nahm und es noch 20 Sekunden auf der Uhr waren. Laut Gerüchten hatte er auch private Probleme mit seiner Freundin :rolleyes:. Vor ein paar Wochen war er in Workouts in Atlanta, ob es was gebracht hat wird man sehen. Ich würde ihn keinen Fall zur EM mitnehmen. Das hat er nicht verdient. Er muss auf jeden Fall wieder der Alte werden. denn wir wissen alle was er kann.

Haislip hat seine Wurffähigkeiten wirklich gesteigert. Es gab Spiele, da hat er dem Gegner fünf!!! Dreier in einem Spiel reingeballert. Aber er nimmt so oft zu wilde Würfe. In der Defense hat er immer noch Stellungsprobleme trotz seinen Blocks.
 

RA91

Nachwuchsspieler
Beiträge
754
Punkte
0
Auch wenns hier vllt nicht reingehört, wollte ich dennoch mal fragen, mit welchem Streaming Programm ich am ehesten Spiele aus der Euroleague und der ACB Empfangen kann?
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Auf der Euroleague-Website konnte man das beste "Action-Photo" aus der abgelaufenen Saison wählen. Die meisten Stimmen erhielt dieser Einflug von Jeremiah Massey:

MASSEY_txt.jpg
 

TrierAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.908
Punkte
0
Der ist ganz nett, der Slam. Aber schaut euch mal an was Jan Jagla gegen Barca gezeigt hat. :jubel:
 
Oben