Europa-League 2015/2016: Sechzehntelfinal-Auslosung

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Topf 1:
Manchester United
189.png

SSC Neapel
75.png

Bayer Leverkusen
40.png

Tottenham Hotspur
189.png

FC Porto
136.png

FC Liverpool
189.png

Schalke 04
40.png

Olympiakos Piräus
56.png

Lazio Rom
75.png

FC Basel
148.png

Athletic Bilbao
157.png

Molde FK
125.png

FK Krasnodar
141.png

Rapid Wien
127.png

SC Braga
136.png

Lokomotive Moskau
141.png

Topf 2:
FC Sevilla
157.png

Borussia Dortmund
40.png

FC Valencia
157.png

AC Florenz
75.png

Fenerbahce Istanbul
174.png

Sporting Lissabon
136.png

Schachtjor Donezk
177.png

FC Villarreal
157.png

Galatasaray Istanbul
174.png

Olympique Marseille
50.png

RSC Anderlecht
19.png

Sparta Prag
172.png

FC Augsburg
40.png

FC Sion
148.png

FC Midtjylland
39.png

AS St. Etienne
50.png

Beginn: 13:00 Uhr
(SSNHD überträgt ab ca. 12:30 Uhr, Eurosport ab 13:00 Uhr)

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Töpfe ziemlich ausgeglichen, so dass da einige attraktive Paarungen möglich sind. :thumb:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Definitiv...

Aus BVB-Sicht wäre Basel mein Wunschlos - durchaus attraktiv, nette Fanbase und Nachbarland... Ansonsten kann es gerne eines der nominellen Topteams (außer Napoli) sein - dürfte der Mannschaft besser liegen als Braga, Molde und Co.

Die Istanbul-Vertreter vs. Lazio/Piräus oder Neapel vs. Sevilla wäre recht ansprechend - bei den Töpfen wird es aber sicherlich ein paar nette Ansetzungen geben...

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Florenz - Tottenham

Klingt schonmal nicht schlecht.

edit:

Dortmund - Porto klingt sogar noch besser. Europa League dieses Jahr echt stark besetzt. :thumb:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
FC Porto - anspruchsvolles, aber schönes Los...:thumb:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Augsburg-Liverpool :thumb:

Für United hätte es "dezent" schwerere Gegner gegeben, behaupte ich mal :saint:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Augsburg - Liverpool - wenn man schon (überraschend) weiterkommt, dann ist so ein Los natürlich richtig edel... :thumb:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Lazio - Gala... ganz heiße Nummer und mit Donezk vs. Schalke das nächste "CL-Duell"

Edit: Sporting vs. Leverkusen, auch nicht schlecht... Die deutschen Teams (außer VW) heute sicherlich nicht mit Losglück..
:D

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Hm... hammer Loose für Deutschland... nur Wolfsburg hat es nicht erwischt. Puh

Vega

Bankspieler
Wer nochmal sagt, die EL sei ein langweiliger Wettbewerb, soll sich einfach mal die Paarungen anschauen. Hochattraktive Sachen dabei..

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Überblick:

Sporting Lissabon - Bayer 04 Leverkusen
FC Villarreal - SSC Neapel
Schachtar Donezk - FC Schalke 04
Olympique Marseille - Athletic Bilbao
Galatasaray Istanbul - Lazio Rom
AC Florenz - Tottenham Hotspur
RSC Anderlecht - Olympiakos Piräus
Borussia Dortmund - FC Porto

FC Valencia -Rapid Wien
Fenerbahce Istanbul - Lokomotive Moskau
FC Midtjylland - Manchester United
FC Augsburg - FC Liverpool
Sparta Prag - FK Krasnodar
FC Sion - Sporting Braga
FC Sevilla - Molde FK
AS St. Etienne -FC Basel

Die Hälfte der Spiele hat schon durchaus CL-Niveau oder fantechnisch eine gewisse Brisanz, dazu Fener vs. Moskau natürlich aktuell auch politisch recht "heiß"... Wie erwartet, eine ziemlich interessante Auslosung.
:thumb:

Michael der Echte

Bankspieler
Schalke hat das Glück das Donezk warscheinlich noch nicht im Rhythmus ist sonst würde ich die klar als Favoriten, vorallem nach den Leistungen der letzten Wochen. Augsburg klar David gegen Goliath aber Liverpool noch nicht gefestigt unter Klopp, zwischen Hui und Pfui. Leverkusen muss klar weiterkommen, genauso Dortmund, auch wenn Porto schwer wird, aber man muss das packen. Mal sehen wie Neapel sich gegen Villareal schlägt, Neapel ist für mich so ein Geheimfavorit. Der Titelverteidiger wieder mit einem einfachen Los, auch ManU hatte Glück und wird wohl das Achtelfinale erreichen.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Hab mir letzte Woche schon verwundert die Augen gerieben, wie stark dieses Jahr das Teilnehmerfeld ist. Schade das da doch schon sehr viele Topduelle in der Runde der Zwischenrunde anstehen. Ohne jetzt den jeweiligen Teams zu Nahe treten zu wollen hätte ich jetzt von Fener-Lok, Prag-Krasnodar und Sion-Braga niemanden im Achtelfinale gebraucht. So ähnlich also wie beim Duell Wolfsburg-Genk :saint:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Leverkusen muss klar weiterkommen

Wieso müssen die klar weiterkommen?

Sporting führt die Liga an, 11 Siege und 2 Remis. Man konnte Benfica 2 mal schlagen. Einmal in der Liga im Auswärtsspiel 3:0 sowie im nationalen Pokal. Von den letzten 10 Spielen haben sie 9 gewonnen, lediglich ein in der EL gegen Außenseiter aus Albanien 0:3 verloren, hat man sich verzockt. Kurzer Überblick wen man dort alles so geschlagen hat. 2x Benfica, Besiktas oder auch Lokomotive Moskau.

Gibts noch was... ah ja. In der Liga, 13 Spiele, 6 Gegentore. Und wie ich die Leverkusener Abwehr kenne, wird das kaum zu 0 ausgehen bei denen. Zudem ist noch Jorge Jesus seit diesem Jahr dort vertreten, ein absoluter Star-Trainer!

Vega

Bankspieler
Hab mir letzte Woche schon verwundert die Augen gerieben, wie stark dieses Jahr das Teilnehmerfeld ist. Schade das da doch schon sehr viele Topduelle in der Runde der Zwischenrunde anstehen. Ohne jetzt den jeweiligen Teams zu Nahe treten zu wollen hätte ich jetzt von Fener-Lok, Prag-Krasnodar und Sion-Braga niemanden im Achtelfinale gebraucht. So ähnlich also wie beim Duell Wolfsburg-Genk :saint:

Stimme dir zu. Wobei Fenerbahce gegen Lokomotive da nicht so zwingend rein passt. Das ist auch politisch derzeit natürlich ne verdammt brisante Nummer..

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Ja finde ich aber auch zu schnell gedacht bzw. zu wenig bedacht.

Fener-Lok ist politisch sehr interessant, zudem ist Fener ein würdiger Repräsentant der EL bzgl. des guten Kaders.

Prag-Krasnodar, das indirekte Schalke-Dortmund. Kann eine flotte Partie werden, Krasnodar wurde Gruppensieger vor Dortmund, denen jetzt die 8tel-Finalqualität abzusprechen ist etwas mühsam.

Sion-Braga freut mich sehr. Sion hat sich über den Pokal qualifiziert. In einer starken Gruppe weitergekommen und mit Braga einen sehr harten Gegner. Die Portugiesen sind suverän Gruppensieger geworden, in der Liga läuft es richtig gut. Ich meine auch, dass vor ein Jahren sie mal sehr weit gekommen sind in der EL, Halbfinale?

Ich finde, dass die EL auch davon lebt, dass es ein paar Manschaften gibt, die schon fehlende Qualität für die CL haben. Vereine wie Ajax oder Celtic sind große Namen die ich gerne international vertreten sehe.. Dafür eignet sich die EL super

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Vereine wie Ajax oder Celtic sind große Namen die ich gerne international vertreten sehe.. Dafür eignet sich die EL super

... oder eben welche die grosse Namen haben und für die die Europa-League nur eine lästige Pflicht ist.

Wie schon geschrieben, auf dem Auslosungstableau hat man einen Hauch von CL, wie es nachher auf dem Rasen aussieht werden die nächsten beiden Runden dann zeigen. Ein Finale à la Athletic Bilbao - Schachtar Donezk oder FC Sevilla - FC Villarreal z.B. würde mich, stand heute in Anbetracht der letzten Saisons, nicht weiter überraschen.

xEr

Bankspieler
Finanziell ist die EL für die großen Clubs leider nicht besonders interessant. Oder sagen wir es so: Das Verhältnis von Aufwand und Ertrag ist in diesem Wettbewerb recht schlecht. Ein sehr langer Wettbewerb mit vielen Reisen, aber finanziell interessant wird es (für die größeren Clubs) nur, wenn man sehr weit kommt. Und sportliches Prestige verspricht eigentlich nur der Sieg des Wettbewerbs, was wiederum ziemlich schwer ist. Dafür sind es doch ne Menge KO-Runden und genug Mannschaften, die Fußball spielen können. Umso bemerkenswerter, dass Sevilla so konstant gut geliefert hat in den letzten Jahren.
Aus BVB Sicht zählt für mich auch nur der EL Sieg. Ob man in der Zwischenrunde oder im VF/HF ausscheidet, macht für mich keinen großen Unterschied. Höchstens insofern, dass man die Spiele nutzen könnte die Mannschaft bzw. einzelne Spieler zu entwicklen. Aber als richtigen sportlichen Erfolg werte ich den Wettbewerb nur, falls man ihn gewinnt. Für mich vom Stellenwert etwa zwischen CL VF und HF einzuordnen.

Oben