Europa League 21/22 Auslosung Achtelfinale

Vega

Bankspieler
@Angliru, unabhängig von meiner generellen riesigen RB-Anthipathie - es ist sehr wohltuend, dass du diese allseits bekannten Problematiken ansprichst und kritisierst, während andere Nutzer lieber in ihrer Jubelperser-Haltung verbleiben und zu allem Ja und Amen sagen.

Der ganze RB-Kosmus ist ganz ekelhafter Schmutz und da sind die dazugehörigen seelenlosen fußballerischen Konstrukte tatsächlich gewaltig nebensächlich.

Sports Almanac

Bankspieler
@Angliru

Ok, danke für die Erklärung (y)

Servus TV hatte ich in der Tat nicht auf dem Schirm.

aber man ist schon wahnsinnig weichgespült in der Öffentlichkeitsarbeit und den Medien. Und will natürlich vermeiden, dass man irgendjemand auf die Füße tritt, mit den man zukünftig noch Kohle verdienen kann.

Also wie beim DFB. War übrigens meine Eingangsvermutung und Grund für die Kritik. ;)

sonic00

Doppel Nullagent
Gehörst du zu denen, die die RBL-kritischen Beiträge von Köster auf Twitter jedesmal meldet?

Und zum Thema Schublade...bei diesem Thema kann es doch keine zwei Meinungen geben. Hier solltest du wohl eher mal die Clubbrille absetzen und dich kritisch mit dem Fehlverhalten Deines Clubs auseinandersetzen.
Ich habe keinen Twitter Account.😀
Mir geht das einfach zu weit „mit dem auf dem Finger andere zeigen“.
Drehen sich jetzt 50 Prozent der Deutschen freiwillig die Heizung Zu und frieren, denn so hoch ist der Lieferanteil des russischen gases in Deutschland. Das wäre auch Solidarität mit der Ukraine.
nee da echauffiert man sich lieber, weil ein Sportverein nicht pro aktiv sich selbst aus der Europa League raus suspendiert hat.
ich halte diese Diskussion für überflüssig.

Angliru

Administrator
Teammitglied
@Angliru, unabhängig von meiner generellen riesigen RB-Anthipathie - es ist sehr wohltuend, dass du diese allseits bekannten Problematiken ansprichst und kritisierst, während andere Nutzer lieber in ihrer Jubelperser-Haltung verbleiben und zu allem Ja und Amen sagen.

Der ganze RB-Kosmus ist ganz ekelhafter Schmutz und da sind die dazugehörigen seelenlosen fußballerischen Konstrukte tatsächlich gewaltig nebensächlich.
Mir wäre es natürlich auch viel lieber gewesen, dass sich in Leipzig fußballerisch selbst was entwickelt hätte, aber mit den beiden bestehenden Dödelvereinen ging halt ab den 00er-Jahren nix außer Regionalliga, Insolvenzen, Nazi-Unterstützung und gegenseitige Gewaltattacken. Und das ist ja auch der Grund, warum RB ja auch so viel Zulauf in Leipzig und der Umgebung hat und warum da viele dies auch (zumindestens teilweise) ausblenden. Leipzig an sich ist ja nun grundsätzlich auch keine unpolitische Stadt und insgesamt wird man Mateschitz zumeist auch kritisch ansehen. So einen FC Leipzig (oder so), der nix mit Lok oder Chemie zu tun hat, hätten sicherlich auch viele unterstützt, vor allem, wenn es so einen Verein schon seit den 50ern oder so gegeben hätte und wie viele andere Vereine hierarchisch gewachsen wäre. Gab es halt aber nicht. Das führte ja auch dazu, dass extrem viele Fußballanhänger in Leipzig sich deutschlandweit andere Vereine gesucht haben, ich würde mal tippen, dass es kaum eine Großstadt gibt, wo die Lieblingsvereine so stark über Deutschland verteilt sind und so wenig Verbundenheit zu heimischen Clubs herrschte. Man ist eben mit Bayern aufgewachsen oder mit dem Dortmunder CL-Sieg in den 90er, Schalke, etc. Währenddessen haben sich die "Leipziger" bei Weihnachtsfeiern gegenseitig überfallen, sich auf die Fresse gehauen oder in Hakenkreuzformation auf die Tribüne gestellt, um sich vorm Wind zu schützen.

Mir wären (rückblickend) andere Alternativen auch lieber gewesen, als dass RB mit dem rechtskonservativen Dödel an der Spitze hier einsteigt und dann auch noch in meinen kleinen Heimatdorf bei dem Verein, wo ich mit 5 selbst angefangen hatte, Fußball zu spielen. Das verbindet aber dann halt doch und die Aussicht auf Profifussball hat das Feuer schnell entfacht. Meine "Begeisterung" ist sicherlich auch in den letzten Jahren etwas weniger geworden, was allgemein an der Entwicklung im Fußball an sich liegt, aber auch meine Verachtung für Typen wie Mateschitz immer weiter steigt. Nichtsdestotrotz freue ich mich für die Mannschaft, für die Fans. Und ich finde auch, dass RB einen durchaus beachtlichen Anteil an kritischen Fans hat, die die Ansichten von Didi, etc. absolut nicht teilen und sich politisch klar positionieren. Das ist ja auch in Sachsen an sich sehr wichtig. Auf Twitter gibt es heute auch diverse Stimmen von RB-Anhänger, die das weichgespülte Statement kritisieren.

Geht jetzt alles ein bißchen zu weit vom eigentlichen Thema weg, ich hätte mir vom Verein irgendwie mehr erhofft, glaube aber, dass zumindestens von Fanseite am Samstag auch genug passieren wird, um zu zeigen, dass man sich hier klar positioniert. Was mir z.B. extrem gefehlt hat - Kiew ist die Partnerstadt von Leipzig, grundsätzlich schmückt man sich immer total gern mit solchen Verbindungen. Aber genau in diesen Momenten wird die Partnerstadt bombardiert, werden Zivilisten getötet. Warum schafft es der große Sportverein aus der Stadt dann nicht, dies zu benennen? Stattdessen ein Statement aus dem Marketing-Weichspüler-Lehrbuch. Kann man so machen. Aber in diesen Zeiten verlange ich da klare Haltung.

Loslikki

Nachwuchsspieler
Mir wäre es natürlich auch viel lieber gewesen, dass sich in Leipzig fußballerisch selbst was entwickelt hätte, aber mit den beiden bestehenden Dödelvereinen ging halt ab den 00er-Jahren nix außer Regionalliga, Insolvenzen, Nazi-Unterstützung und gegenseitige Gewaltattacken. Und das ist ja auch der Grund, warum RB ja auch so viel Zulauf in Leipzig und der Umgebung hat und warum da viele dies auch (zumindestens teilweise) ausblenden. Leipzig an sich ist ja nun grundsätzlich auch keine unpolitische Stadt und insgesamt wird man Mateschitz zumeist auch kritisch ansehen. So einen FC Leipzig (oder so), der nix mit Lok oder Chemie zu tun hat, hätten sicherlich auch viele unterstützt, vor allem, wenn es so einen Verein schon seit den 50ern oder so gegeben hätte und wie viele andere Vereine hierarchisch gewachsen wäre. Gab es halt aber nicht. Das führte ja auch dazu, dass extrem viele Fußballanhänger in Leipzig sich deutschlandweit andere Vereine gesucht haben, ich würde mal tippen, dass es kaum eine Großstadt gibt, wo die Lieblingsvereine so stark über Deutschland verteilt sind und so wenig Verbundenheit zu heimischen Clubs herrschte. Man ist eben mit Bayern aufgewachsen oder mit dem Dortmunder CL-Sieg in den 90er, Schalke, etc. Währenddessen haben sich die "Leipziger" bei Weihnachtsfeiern gegenseitig überfallen, sich auf die Fresse gehauen oder in Hakenkreuzformation auf die Tribüne gestellt, um sich vorm Wind zu schützen.

Mir wären (rückblickend) andere Alternativen auch lieber gewesen, als dass RB mit dem rechtskonservativen Dödel an der Spitze hier einsteigt und dann auch noch in meinen kleinen Heimatdorf bei dem Verein, wo ich mit 5 selbst angefangen hatte, Fußball zu spielen. Das verbindet aber dann halt doch und die Aussicht auf Profifussball hat das Feuer schnell entfacht. Meine "Begeisterung" ist sicherlich auch in den letzten Jahren etwas weniger geworden, was allgemein an der Entwicklung im Fußball an sich liegt, aber auch meine Verachtung für Typen wie Mateschitz immer weiter steigt. Nichtsdestotrotz freue ich mich für die Mannschaft, für die Fans. Und ich finde auch, dass RB einen durchaus beachtlichen Anteil an kritischen Fans hat, die die Ansichten von Didi, etc. absolut nicht teilen und sich politisch klar positionieren. Das ist ja auch in Sachsen an sich sehr wichtig. Auf Twitter gibt es heute auch diverse Stimmen von RB-Anhänger, die das weichgespülte Statement kritisieren.

Geht jetzt alles ein bißchen zu weit vom eigentlichen Thema weg, ich hätte mir vom Verein irgendwie mehr erhofft, glaube aber, dass zumindestens von Fanseite am Samstag auch genug passieren wird, um zu zeigen, dass man sich hier klar positioniert. Was mir z.B. extrem gefehlt hat - Kiew ist die Partnerstadt von Leipzig, grundsätzlich schmückt man sich immer total gern mit solchen Verbindungen. Aber genau in diesen Momenten wird die Partnerstadt bombardiert, werden Zivilisten getötet. Warum schafft es der große Sportverein aus der Stadt dann nicht, dies zu benennen? Stattdessen ein Statement aus dem Marketing-Weichspüler-Lehrbuch. Kann man so machen. Aber in diesen Zeiten verlange ich da klare Haltung.

Sehr bemerkenswerter Beitrag!------(y)

sonic00

Doppel Nullagent
Zu Herrn Mitzlaff fehlen mir komplett die Worte.
Warum? Ach klar dem Boss von Leipzig nimmt man Emotionen nicht ab.
RB hat sich mit der UEFA abgestimmt. Die hat darum gebeten, dass RB keine Statements zu der causa vor der UEFA selbst raus gibt.
Wo ist das Problem? Schalke kann das selber lösen. Es ist ihr Sponsor und andere Landesverbände wie Schweden oder Polen können das auch. In diesem Falle konnte das nur DFB oder Deutschland von oben regeln. Ich habe auch Verständnis, dass man den Verein nicht mag. Und ich kann den Beitrag von @Angliru genau so unterschreiben, aber dieses ekelhafte Gebashe geht mir gehörig auf den Zeiger. Köster ist ein Vollidiot und hat hier komplett ins leere Geschossen. Er sieht hier wohl die Chance RB zu politisieren und in eine, sagen wir es mal vorsichtig, komische Ecke zu stellen. Bei allem Verständnis … so gehts nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Vega

Bankspieler
Warum? Ach klar dem Boss von Leipzig nimmt man Emotionen nicht ab.
RB hat sich mit der UEFA abgestimmt. Die hat darum gebeten, dass RB keine Statements zu der causa vor der UEFA selbst raus gibt.
wo ist das Problem. Schalke kann das selber lösen. Es ist ihr Sponsor und andere landesverbände wie Schweden oder Polen können das auch. In diesem Falle konnte das nur DFB oder Deutschland von oben regeln. Ich habe auch Verständnis, dass man den Verein nicht mag. Und ich kan. den Beitrag von @Angliru genau so unterschreiben, aber dieses ekelhafte Gebashe geht mir gehörig auf den Zeiger. Köster ist ein Vollidiot und hat hier komplett ins leere Geschossen. Er sieht hier wohl die Chance RB zu politisieren und in eine, sagen wir es mal vorsichtig, komische Ecke zu stellen. Bei allem Verständnis … so gehts nicht.

sonic00

Doppel Nullagent
Ich kenne den Fall. Dazu gab es in einem RB Thread auch schon Diskussionen. Die Probleme mit den Sicherheitsdiensten wurden geregelt. In diesem speziellen Falle war der Sicherheitsdienst teilweise von Leute aus extremen Hooligan und Kampfsportgruppen vom HFC, Erfurt und den CFC zurchzogen. Das ist bei Sicherheitsdiensten im Osten leider immer noch Standard. Vor Corona gab es am Gästeblock immer wieder Übergriffe der Ordnungsdienste ( mit bekanntem Hintergrund) auf Gästefans. Das ist absolut widerlich und ich hoffe, dass diese Typen nie wieder ein Stadion betreten dürfen.

Sofakartoffel

Bankspieler
Überrascht es irgendjemand, dass Mintzlaff so reagiert? Es ist genau wie Köster schreibt "Selbstmitleid".
Leipzig hat es versäumt sich klar zu positionieren und als die UEFA es ihnen abgenommen hat, haben sie es immer noch nicht wirklich hinbekommen. Die Kritik an Scholz und Tedesco sowie dem "Verein" ist absolut gerechtfertigt, wobei ich einzig Tedesco noch in Schutz nehmen würde, wegen seiner persönlichen Verbundenheit zum Gegner.

Sport und Fussball ist politisch und war es immer. Die große Lüge bestand immer in der Behauptung es wäre nicht so. Selbstverständlich ist deswegen sowohl das Gazprom-Sponsoring von UEFA und Schalke, das Quatar-Sponsoring von Bayern und auch das RB-Sponsoring von Leipzig politisch. Bei letzterem nur indirekt, weil einerseits der "Chef" politisch aktiv ist, über seine persönliche Meinungsäußerung hinaus, als auch wegen der fehlenden Haltung des Vereins in Fragen wie der aktuellen.

Mintzlaffs Mitleid mit den Menschen in der Ukraine und seine persönlichen Ängste möchte ich gar nicht in Frage stellen. Seine fehlende Haltung und die seines Vereins macht das aber nicht besser. Dass er dann die erste PK nutzt, um der völlig berechtigten Kritik so zu begegnen, zeigt dann leider, wie wenig er verstanden hat bzw. verstehen will.

"Und wenn man dann so viel ******e liest, da fragt man sich, wie krank ist das eigentlich? Wir bekommen überall Kritik, wissen Sie, welche Frage ich mir stelle: Wann findet dann überhaupt noch ein Fußballspiel statt, wenn Krieg ist? Das müssten wir uns ja alle fragen, ob wir das in der jetzigen Situation überhaupt können?"
Ja, wie "krank" ist diese "******e"? Das haben sich einige bei den Reaktionen der Leipziger zurecht gefragt. Ob ihr Fussball spielen könnt, habt ihr bereits beantwortet, so wie der Rest der Welt auch.

"Wir konnten unsere Gedanken nicht richtig sortieren, aber wer kann das schon in so einer Situation, die völlig neu ist: ein Krieg vor unserer Haustür", erzählte er.
Es gab da so ein paar Verbände, Vereine und Sportler, die das sehr gut konnten. Ihr nicht, ok. Dann sollte man aber nicht so tun, als wäre das selbstverständlich und die Kritik daran unangemessen.

Was RB mit der Prämie der Uefa in Höhe von zwei Millionen Euro macht, ließ der Vereinsboss noch offen. "Wir werden uns Gedanken machen", sagte er abschließend. Zudem berichtete er, dass von der DFL und allen Bundesliga-Teams Aktionen zur Unterstützung geplant seien.
Dann macht "ihr" euch mal Gedanken.

henningoth

Bankspieler
es ist aber auch irgendwo ein wenig vermessen zu erwarten dass Sportler, Verbände und Vereine immer sofort mit der moralisch korrekten Aussage parat stehen.

Der Krieg läuft jetzt auch grad mal fast eine Woche.
Zum einen sind verantwortliche im Sportbereich keine moralischen Vorbilder und wissen direkt was korrekt ist und wie man reagieren muss, zum anderen ist es auch nicht verkehrt sich erstmal zurückzuhalten.

Dass russische Vereine und Sportler ausgeschlossen werden, wird erst seit 3 Tagen von immer mehr Sportverbänden umgesetzt.
Da müssen nicht einzelne Vereine mit eigenen Aussagen vorpreschen.

Ja, der Krieg ist schlimm und Russland und damit auch seine Sportler müssen sanktioniert werden und der Ausschluss ist erstmal korrekt, aber man muss jetzt auch nicht gegen jeden Schießen, der nicht ganz so schnell und heftig darauf reagiert wie man es gerne hätte.

Als die UEFA und FIFA erst am Montag Russland und seine Vereine rausgenommen haben, war die Aufregung auch direkt wieder groß. Da lief der Krieg grade mal 3 tage und es war grade erst klar wie die internationalen Sanktionen aussehen werden.

Mein Gott, es geht nicht immer alles sofort. Manche Sachen müssen durchdacht und abgesprochen werden. Und vor allem im Sport war doch absolut kein Zeitdruck da. Diese Woche sind keine internationalen Spiele.

sonic00

Doppel Nullagent
Dann macht "ihr" euch mal Gedanken.

Ich will die Gelddiskussion eigentlich gar nicht zum Thema machen. Wenn man davon ausgeht, dass Leipzig die nächste Runde erreicht hätte, dann sind das nicht nur 2 Mio aus Fernsehgeldern, sondern wohl noch einmal 1 Mio die aus Zuschauereinahmen von dem Spiel nicht vorhanden sind.
ich weiß gar nicht wo der Schwachsinn mit der Spende herkommt?
Finanziell ist RB mit dem Ausschluss von Spartak doch eh schon bestraft.

Ich halte das Verhalten des Vereins in Bezug auf eine klare Positionierung vor Montag auch nicht für glücklich und wenig professionell. RB ist damit in Deutschland jedoch kein Einzelfall.

reg31

Bankspieler
Mein Gott, es geht nicht immer alles sofort. Manche Sachen müssen durchdacht und abgesprochen werden. Und vor allem im Sport war doch absolut kein Zeitdruck da. Diese Woche sind keine internationalen Spiele.

Korrekt.
Aber dann hat man danach klarere Worte zu finden, eigene Fehler einzugestehen und ggf. schon zu sagen, wie man dies in Zukunft besser machen will. Stattdessen stellt Herr Mintzlaff sich und RBL bei der PK als "Opfer" und "Leidtragender" dar.
Das ist auch gar kein Anti-RBL-Gebashe, sondern einfach eine Kritik am Verhalten und am Auftritt.
Und selbst wenn die Offiziellen sich fehlerhaft verhalten, könnte man irgendwie noch hoffen, dass sich aus der Fanszene, der Anhängerschaft etc. klar positioniert wird und den eigenen Oberen Contra gegeben wird. Das war mir als Außenstehenden irgendwie alles zu wenig und zu glatt.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Mintzlaff hat in der PK aber doch auch erwähnt, dass die ersten Aussagen, dass man spielen wolle, nicht richtig waren. Also da hat er definitiv eigene Fehler eingestanden.

Im Rückblick räumte er ein, dass RB die am Freitag direkt nach der Auslosung geäußerte Position, die Spiele gegen Moskau absolvieren zu wollen, "heute nicht mehr so machen würde".

Kicker

henningoth

Bankspieler
Korrekt.
Aber dann hat man danach klarere Worte zu finden, eigene Fehler einzugestehen und ggf. schon zu sagen, wie man dies in Zukunft besser machen will. Stattdessen stellt Herr Mintzlaff sich und RBL bei der PK als "Opfer" und "Leidtragender" dar.
Das ist auch gar kein Anti-RBL-Gebashe, sondern einfach eine Kritik am Verhalten und am Auftritt.
Und selbst wenn die Offiziellen sich fehlerhaft verhalten, könnte man irgendwie noch hoffen, dass sich aus der Fanszene, der Anhängerschaft etc. klar positioniert wird und den eigenen Oberen Contra gegeben wird. Das war mir als Außenstehenden irgendwie alles zu wenig und zu glatt.
klar, man könnte sich jetzt deutlicher äußern und eine Opferhaltung ist auch überzogen.
Dennoch ist es ja nicht so als hätte RB den Krieg verharmlost. Die haben sich lediglich nicht dagegen ausgesprochen gegen ein russisches Team zu spielen bevor die UEFA was entscheidet. Und auch wenn so ein Spiel gegen den russischen Hauptstadtclub sicherlich absurd wäre ist es nicht so als würde RB mit so einem Spiel dann den Krieg unterstützen.

Man muss mal nen Gang runterschalten.

Oben