Ich hab keinen Bock auf die x-te Grundsatzdiskussion, aber:
Es ist doch völlig legitim, zu hinterfragen, ob schwache Leistungen im Frühjahr eventuell auch damit zusammenhängen, dass man als einzige europäische Topliga keine Winterpause hat (die englischen Topmanager lamentieren dies seit vielen, vielen Jahren) und durch den zweiten Cup auch mehr Spiele absolviert, durch die 20er-Liga kommen im Vergleich zu Deutschland dann noch mal 4 Spiele dazu. Und davon abgesehen - ja, die PL ist für mich auch die ausgeglichenste Liga, aber das kann ja jeder sehen, wie er will.
Und die diversen "peinlichen CL-Ergebnisse" ... ja mei. Zwischen 2005 und 2012 hat man in acht Jahren acht Finalisten gestellt, dazu drei Jahre hintereinander jeweils drei Teams im Halbfinale. Dass das nicht immer so weitergeht, ist doch auch klar ... das sind jetzt was, zwei oder drei Jahre, in denen es nicht so gut läuft? Was solls, das dreht sich auch wieder.
Ich hab das Gefühl, in Deutschland habt ihr durch die Erfolge in der jüngeren Vergangenheit alle so große Eier, dass ihr ganz vergessen habt, dass die deutschen Mannschaften in der CL zwischen 2003 und 2009 selbst im absoluten Niemandsland waren. Sowas dreht sich im Fußball dann oft ganz schnell