Europa League Gruppenphase 2015/16

Tuco

Bankspieler
Die relativ vielen Titelkandandidaten im Vergleich zu den anderen Ligen gefallen mir an der PL auch sehr gut (auch wenn das teilweise Theorie ist, mehr als drei unterschiedliche Meister gab es ja auch nicht in den letzten Jahren).

Wie gut die Mittelfeldteams im Vergleich sind, ist aber natürlich reine Spekulation. Dafür müsste es tatsächlich wieder einen dritten Europapokal geben, wo die EPL-Teams dann mit dem Rest locker den Boden aufwischen müssten. Wobei: Wenn nicht, würde einfach wieder behauptet werden, es läge daran, dass der Wettbewerb nicht ernstgenommen wird. :clown:

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
@Max Power

In Spanien wird im Winter auch nur an einem Wochenende pausiert. Sehe da in der fehlenden Winterpause keinen wirklichen Nachteil.

Steph Curry

Bankspieler
Vielleicht stimmen in der EL die Ergebnisse doch auch deshalb nicht, weil die PL so extrem viel besser ist als alle anderen Ligen, was zur Folge hat, dass die englischen Vereine unter der Woche viel erschöpfter sind als die anderen aus den ganzen albernen Micky-Maus-Ligen, die sich in den Ligaspielen für den Europapokal schonen können. Das ist doch bei der CL die beliebteste Ausrede, warum nicht einfach für die EL übernehmen?

Keine Ahnung, ob du das auf mich bezogen hast, aber ich sehe es genauso wie Max. Mir gefällt es zudem auch nicht wirklich, dass Liverpool mit einer Elf in der EL antritt, die eine deutsche Mannschaft in der ersten Pokalrunde gegen einem Fünftligisten aufbieten würde... Aber das zeugt nun nicht von Ernsthaftigkeit. Was daran ne Ausrede sein soll weiß ich nicht, zumal du mir, wenn's auf mich bezogen ist, Dinge unterstellst, zu denen ich mich noch nicht mal geäußert habe. Aber glaube eher du wolltest deine Meinung allgemein loswerden und mein Post diente da ganz gut zum "Anknüpfen"...;)

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Wie Rainmaker schon richtig sagte die Spanier haben eigentlich auch keine echte Winterpause und haben gestern mit Villarreal auch 9 Stammspieler gegen Wien draussen gelassen. Diesen Wettbewerb nehmen halt echt nur die kleinen Vereine ernst und das wird sich auch so schnell nicht ändern weil der finanzielle Unterschied zwischen CL u EL einfach nur noch lächerlich ist.
Ich finde es auch etwas schade das Max Power jegliche Kritik an den Engländern immer gleich verteidigen muss, auch wenn sie noch so richtig ist. Ja die anderen Länder (z.B. Spanien) sind keinen Deut besser, nur stellen die sich halt nicht Jahr für Jahr international so sau dämlich/peinlich an.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Mir gefällt es zudem auch nicht wirklich, dass Liverpool mit einer Elf in der EL antritt, die eine deutsche Mannschaft in der ersten Pokalrunde gegen einem Fünftligisten aufbieten würde...

Sehe ich jetzt bei Liverpool gar nicht mal so extrem - zumindest im Spiel in Bordeaux.

Mignolet - Stammtorwart
Innenverteidigung - Ersatzleute, wobei Sakho ansich ein Klassemann ist, der nicht umsonst einer der Startelfkandidaten in der französischen Nationalmannschaft ist
Außenverteidiger - mit Gomez zwar extrem jung, aber Stammspieler in den ersten Ligaspielen und mit Moreno jemanden, der letzte Saison noch zum Stammpersonal gehörte
Im Mittelfeld mit Can und Coutinho 2 Schlüsselspieler, gut Rossiter als Nachwuchsspieler passt dann zu deiner Aussage.
Vorne mit Lallana, Ibe und Origi mehr das Ergänzungspersonal, aber ordentlich besetzt.

Insgesamt hat Liverpool da schon eine ordentliche Truppe gebracht und ein Punkt in Bordeaux ist gut.

Dass die Engländer die EL generell nicht sonderlich ernst nehmen, finde ich, gerade angesichts der Tatsache, dass der Sieger einen Platz in der CL kriegt und die Einnahmen jetzt auch nicht mehr so übel sind, komisch. Gerade für Vereine wie Tottenham ist die Chance, sich über die Liga für die CL zu qualifizieren, nicht gerade größer als die EL zu holen.

Außerdem macht sich so ein Pokal gut für das internationale Ansehen, insbesondere wenn man wie Tottenham seit Jahrzehnten nix richtiges mehr gewonnen hat. Darüber hinaus kann man dort ordentliche Punkte für die eigene und die Landes 5-Jahreswertung holen. Was dann auch Auswirkungen auf die Chancen hat sich über die Liga für die CL zu qualifizieren bzw. in welchem Topf man bei erfolgter Quali landet.

Naja, über CL braucht man sich aber in Tottenham eigentlich keine Gedanken machen. Nicht solange Pochettino da an der Linie steht und sich durch Liga und Europa stümpern darf. Kloppo, übernehmen Sie! :wavey:

Tuco

Bankspieler
Eben, für Teams Tottenham oder Liverpool ist es immerhin eine viel realistischere Chance, einen Titel zu gewinnen, als Meisterschaft und erst recht CL (wenn sie sich denn mal qualifizieren, was mit oder ohne EL unwahrscheinlich genug ist). Wenn das so gar keine Rolle in den Überlegungen spielt, stimmt etwas in den Prioritäten nicht. Spanische Teams wie Sevilla machen es doch vor.

Glaube aber auch nicht wirklich, dass es stimmt. Rotation ist normal, wozu haben diese Teams sonst große Kader. Im Zweifel mag der jeweils bessere Spieler auf einer Position öfter als umgekehrt die Liga geschont werden, aber das haben die PL-Teams nicht exklusiv, und das heißt auch nicht gleich automatisch, dass der Wettbewerb nicht ernstgenommen wird.

Moritz

Bankspieler
Eben, für Teams Tottenham oder Liverpool ist es immerhin eine viel realistischere Chance, einen Titel zu gewinnen, als Meisterschaft und erst recht CL (wenn sie sich denn mal qualifizieren, was mit oder ohne EL unwahrscheinlich genug ist). Wenn das so gar keine Rolle in den Überlegungen spielt, stimmt etwas in den Prioritäten nicht. Spanische Teams wie Sevilla machen es doch vor.

Glaube aber auch nicht wirklich, dass es stimmt. Rotation ist normal, wozu haben diese Teams sonst große Kader. Im Zweifel mag der jeweils bessere Spieler auf einer Position öfter als umgekehrt die Liga geschont werden, aber das haben die PL-Teams nicht exklusiv, und das heißt auch nicht gleich automatisch, dass der Wettbewerb nicht ernstgenommen wird.

Das ist imo der springende Punkt. Die Ausrede des nicht Ernstnehmens kann bisher gegolten haben, aber seit der Sieger in die CL kommt, dürfte das doch obsolet sein. Die Wahrscheinlichkeit sich einen CL Platz über die Liga zu sichern ist für Pool und Tottenham ungefähr gleich dem, sich über die EuroLeague zu qualifizieren. Und das sollte doch dass Ziel sein.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Gerade für Vereine wie Tottenham ist die Chance, sich über die Liga für die CL zu qualifizieren, nicht gerade größer als die EL zu holen.

Vielleicht dauert es etwas länger bis die Nachricht mit dem Europaleague-Startplatz für den Sieger ankommt. Gibt es ja erst seit letzter Saison. ;)

Für die Teams die in der Tat immer 5ter oder 6ter in der PL werden würde ein grösserer Fokus auf die EL in der Tat mehr Sinn machen. Bei den kleineren Ueberraschungsteilnehmern (z.B. Southampton) kann ich aber verstehen dass bei diesen in aller erster Linie die Premier League Vorrang hat um ja nicht Gefahr zu laufen durch die Doppelbelastung abzusteigen. Ist ja in Deutschland nicht anders.

Steph Curry

Bankspieler

Wie gesagt, geht mir ja genauso. Auch wenn JL schon Recht damit hat, dass die Austellung von Liverpool gestern nicht mal so "zweitklassig" war (nur halt schon recht deutlich schwächer).

xEr

Bankspieler
Wie gesagt, geht mir ja genauso. Auch wenn JL schon Recht damit hat, dass die Austellung von Liverpool gestern nicht mal so "zweitklassig" war (nur halt schon recht deutlich schwächer).

Gut, beim BVB wurde aber auch auf 3-4 Positionen rotiert im Vergleich zu ersten 11 (und ich hätte mir noch mehr Rotation gewünscht), obwohl man den Wettbewerb ernst nimmt. Aber die Gruppenphase in der EL muss man trotzdem auch so überstehen können. Wenn dann in den KO-Spielen immer noch viele Ersatzspieler zum Einsatz kommen, kann man wohl davon sprechen, dass der Wettbewerb nicht wirklich ernst genommen wird.

Steph Curry

Bankspieler
Gut, beim BVB wurde aber auch auf 3-4 Positionen rotiert im Vergleich zu ersten 11 (und ich hätte mir noch mehr Rotation gewünscht), obwohl man den Wettbewerb ernst nimmt. Aber die Gruppenphase in der EL muss man trotzdem auch so überstehen können. Wenn dann in den KO-Spielen immer noch viele Ersatzspieler zum Einsatz kommen, kann man wohl davon sprechen, dass der Wettbewerb nicht wirklich ernst genommen wird.

Aber es ist halt schon noch ein Unterschied ob ein Januzaj spielt oder ein Origi, der bislang in der Liga mal 10 Minuten gegen Manchester ran durfte.

Logischerweise hoffe und denke ich aber auch, dass man die Gruppenphase übersteht und danach genug Ehrgeiz hat, um auch so weit wie möglich kommen zu wollen. Wird man aber sehen...

Btw fällt es mir schwer das zu schreiben, aber ich sehe im BVB Kader mehr Qualität als in dem der Reds. Da fällt die Rotation nicht so ins Gewicht imo.

JulioHizzle

Bankspieler
Ich finde das jetzt auch nicht soo schlimm, dass die Teams mit einer b-elf antreten. Klar, für die Attraktivität des Wettbewerbs ist es schädlich, aber es ist nun mal einfach logisch. Je kleiner der Club, desto weniger Tiefe in der Regel, der Ligawettbewerb ist nun mal wichtiger und zwischen 1. und 2. Platz in der EL Gruppe besteht nicht so ein großer Unterschied, wie es bei der CL der Fall ist. Zumal es ja auch den Vorteil hat, Spielern Minuten zu geben, die sie sonst nicht so bekommen würden und das kann dann auf den weiteren Saisonverlauf auch seine positive Effekte haben.
Enttäuschender finde ich, wenn die größeren Vereine dann auch in der KO-Phase den Wettbewerb nicht Ernst nehmen. Das klingt zwar nach einer Ausrede, aber auch ich bekomme den Eindruck. Dabei gibt es ja viel zu gewinnen. Prestige, Uefa-Koeffizient Punkte für das eigene Team und Liga und einen direkten CL-Quali Platz. Mir kommt's so vor, als würde der Punkt mit der UEFA 5-Jahreswertung unterschätzt, wenn Porto zum Beispiel es in der jüngeren Vergangenheit über diesen Weg geschafft hat, immer in den oberen zwei Töpfen dabei zu sein - ein großer Unterschied.

Die EL ist ab der Rückrunde meiner Meinung nach ein sehr interessantes Turnier, welches aber leider zu wenig Beachtung geschenkt bekommt. Das Niveau könnte ja sogar noch weiter steigen, wenn es mehr Geld zu verdienen gäbe, aber es ist die Frage, ob die Fans dann gleichzeitig auch mehr Interesse an das Produkt gewinnen würden. Somit ist das schon verständlich, dass da kein Risiko gegangen wird und alles beim alten gehalten wird, schade. Immerhin hat man mit der direkten CL Quali den Wettbewerb aufgewertet, da musste man ja keine Risiko eingehen und gleich beim ersten Anlauf hat es einen Unterschied gemacht.

Aber wenn es heißt, dass Liverpool und Tottenham und Co sich eher über die EL als Liga für die CL qualifizieren, dann lässt sich das schon so argumentieren, aber man sollte nicht vergessen, dass die EL Sieger in der Regel sehr gute Mannschaften sind. Es ist kein Spaziergang, die Qualität gibt's auch dort und KO-Systeme sind immer tückisch.

Jerry

Bankspieler
Wenn wir schon über die Attraktivität der EL sprechen:
Der größte Fehler bei der Europa League wurde vor Jahren gemacht, als eingeführt wurde, dass der Grupendritte der CL sich für die KO Runde der Europa League qualifiziert. Dadurch hat sich doch erst die Uefa dazu entschieden die Europa League mit dem Stempel "Verlierer-Cup" zu versehen. Halte diese Regelung immer noch für lächerlich. Wer es nicht schafft die ersten beiden Plätze zu erreichen, der gehört halt raus aus den Wettbewerben.
Stattdessen wird man belohnt, wenn man es schafft Teams aus Topf 4 hinter sich zu lassen.

Wurzelsepp

Bankspieler
Um die Attraktivität der EL zu steigern sollte die UEFA einfach das Geld ein bisschen anders verteilen: Momentan ist es gefühlt 90% CL, 10% EL... da sollte man Richtung 60% CL 40% EL gehen, dann würde die EL automatisch attraktiver.

Generell gefällt mir die EL nicht schlecht, sie bringt viel mehr Abwechslung und Überraschungen als die CL, dort kann man doch schon gefühlt 10 der 16 Achtelfinalisten und 6 der 8 Viertelfinalisten benennen... richtig spannend wird die CL eigentlich erst ab dem VF, da dort die ersten Kracherpaarungen (mit Ausnahme von City-x und PSG-y im Achtelfinale) anstehen, vorher ist es mehr Pflichtübung für die Favoriten.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Um die Attraktivität der EL zu steigern sollte die UEFA einfach das Geld ein bisschen anders verteilen: Momentan ist es gefühlt 90% CL, 10% EL... da sollte man Richtung 60% CL 40% EL gehen, dann würde die EL automatisch attraktiver.

Die Verteilung spiegelt ja das wieder, was der Wettbewerb generiert. Mehr Geld in die EL zu pumpen, wodurch die CL wiederum geschwächt wird, hätte kaum ein Effekt. Langfristig gesehen, könnten einige kleine Vereine, ihren Etat um 2-3 Millionen erhöhen, zu wenig. Die guten(interessanten global) Vereine spielen halt in der CL. Und ob nun Pilsen,Asteras oder Augsburg ein paar Millionen mehr haben, den ganz großen Umschwung an höherer Qualität würde es nicht bedeuten(Kurz-bis mittelfristig).

Der CL dann was weg zu nehmen und es mit dem Verlierer-Ostblockcup fast exakt zu teilen, dass wird nichts.

Jerry

Bankspieler

Nein würde sie nicht werden. Es spielen immer noch die gleichen Teams dort. Lediglich die größeren Teams würden sich etwas mehr "mühen", aber es ist schon richtig, dass die CL mehr Geld generiert

Der CL dann was weg zu nehmen und es mit dem Verlierer-Ostblockcup fast exakt zu teilen, dass wird nichts.

Ostblockcup? Sollen die Länder aus dem Osten etwa absichtlich verlieren? Hier mal ein Auszug aus der 3. Qualirunde:

FC Zürich 1:2 FK Dinamo Minsk 0:1 1:1 n. V.
FK Qairat Almaty 3:2 FC Aberdeen 2:1 1:1
FK Jablonec (a)3:3 FC Kopenhagen 0:1 3:2
Sampdoria Genua 2:4 FK Vojvodina Novi Sad 0:4 2:0
Sporting Charleroi 0:5 Sorja Luhansk 0:2 0:32
SK Sturm Graz 3:4 Rubin Kasan 2:3 1:1
Apollon Limassol 1:2 FK Qəbələ 1:1 0:1
West Ham United 3:4 Astra Giurgiu 2:2 1:2
Rabotnički Skopje 2:1 Trabzonspor 1:0 1:1 n. V.
HNK Hajduk Split 4:0 Strømsgodset Toppfotball 2:0 2:0

Playoffs

BSC Young Boys 0:4 FK Qarabağ Ağdam 0:1 0:3
FK Dinamo Minsk 2:2(3:2 i. E.) FC Salzburg[7] 2:0 0:2 n. V.
FK Qəbələ (a)2:2 Panathinaikos Athen 0:0 2:2
FK Krasnodar 5:1 HJK Helsinki 5:1 0:0
Sparta Prag 6:4 FC Thun

Wenn nun mal die "westeuropäischen" Länder zu doof sind, dann darf man sich nicht wundern, wenn statt Salzburg und Sampdoria Genua Teams wie FK Qəbələ und Qarabag am Start sind...

Max Power

Administrator
Teammitglied
"Ostblockcup" ist schon witzig. Hier die Viertelfinalisten der letzten 5 Jahre:

7x Spanien
7x Portugal
4x Italien
4x Niederlande
4x Ukraine
3x Deutschland
3x England
3x Russland
2x Schweiz
1x Belgien
1x Frankreich
1x Türkei

Keine Ahnung, wie man da auf "Ostblockcup" kommen kann.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Augsburg zahlt ebenfalls ordentlich Lehrgeld... Kurioses Eigentor zum 0:2, nachdem Belgrad in der ersten Hälfte gerade mal 1 Torschuss hinbekam - der aber direkt im Tor landete...

:crazy:

MadFerIt

Apeman
augsburg zeigt halt das, was man idr von einem verein erwarten kann, der im vorjahr über den erwartungen ins ziel gelaufen ist. niemand hat doch wirklich geglaubt, dass die international irgendwas reißen werden.

Who

Bankspieler
guter auftakt vom BVB. Bei FIFA hätte das Ding an Reus grade Elfmeter gegeben ;)

Oben