Ich finde das jetzt auch nicht soo schlimm, dass die Teams mit einer b-elf antreten. Klar, für die Attraktivität des Wettbewerbs ist es schädlich, aber es ist nun mal einfach logisch. Je kleiner der Club, desto weniger Tiefe in der Regel, der Ligawettbewerb ist nun mal wichtiger und zwischen 1. und 2. Platz in der EL Gruppe besteht nicht so ein großer Unterschied, wie es bei der CL der Fall ist. Zumal es ja auch den Vorteil hat, Spielern Minuten zu geben, die sie sonst nicht so bekommen würden und das kann dann auf den weiteren Saisonverlauf auch seine positive Effekte haben.
Enttäuschender finde ich, wenn die größeren Vereine dann auch in der KO-Phase den Wettbewerb nicht Ernst nehmen. Das klingt zwar nach einer Ausrede, aber auch ich bekomme den Eindruck. Dabei gibt es ja viel zu gewinnen. Prestige, Uefa-Koeffizient Punkte für das eigene Team und Liga und einen direkten CL-Quali Platz. Mir kommt's so vor, als würde der Punkt mit der UEFA 5-Jahreswertung unterschätzt, wenn Porto zum Beispiel es in der jüngeren Vergangenheit über diesen Weg geschafft hat, immer in den oberen zwei Töpfen dabei zu sein - ein großer Unterschied.
Die EL ist ab der Rückrunde meiner Meinung nach ein sehr interessantes Turnier, welches aber leider zu wenig Beachtung geschenkt bekommt. Das Niveau könnte ja sogar noch weiter steigen, wenn es mehr Geld zu verdienen gäbe, aber es ist die Frage, ob die Fans dann gleichzeitig auch mehr Interesse an das Produkt gewinnen würden. Somit ist das schon verständlich, dass da kein Risiko gegangen wird und alles beim alten gehalten wird, schade. Immerhin hat man mit der direkten CL Quali den Wettbewerb aufgewertet, da musste man ja keine Risiko eingehen und gleich beim ersten Anlauf hat es einen Unterschied gemacht.
Aber wenn es heißt, dass Liverpool und Tottenham und Co sich eher über die EL als Liga für die CL qualifizieren, dann lässt sich das schon so argumentieren, aber man sollte nicht vergessen, dass die EL Sieger in der Regel sehr gute Mannschaften sind. Es ist kein Spaziergang, die Qualität gibt's auch dort und KO-Systeme sind immer tückisch.