Ok, Einwürfe, Ecken und Freistoßentscheidungen an sich war mir ja klar, dachte nur bei einem Tor, dass da auch eine falsche Ecke oder ein falscher Freistoß mit direkter Torfolge darunter fällt.
mMn sollte man das auch dringend anpassen. Ich sehe einfach nicht, was dagegen spricht, auch die (direkte!) Vorgeschichte des Tores zu berücksichtigen. Natürlich nicht 1 oder 2 Minuten zurück, aber das würde sich locker definieren lassen, wenn man es wollte. Und wenn ein Tor das
direkte Resultat eines Einwurfes, Freistoßes oder eines Eckballs war, den es nicht hätte geben dürfen, dann pfeift man das Tor eben zurück. Das wäre fair und gerecht und das sollte doch eigentlich das Ziel sein.
Naja, wir sind ja noch in der Entwicklungsphase. Hauptsache es gibt den VAR. Wobei die UEFA ihr vermeintliches Premiumprodukt mit ihrer rückständigen Haltung natürlich auch entwertet. Es war so klar, dass es wieder zu kritischen Fehlentscheidungen kommt, die sich vermeiden ließen. Aber die UEFA Oberen hören lieber auf die Traditionalisten - während sie sich die Kommerz-Millionen in die Tasche schieben.
Zu den Spielen: Habe mir die Konferenz angeschaut. Bei OM gg Salzburg war ich relativ neutral. Aber nettes Spiel.
Atletico fand ich sehr stark. Gibt außer Liverpool aktuell wahrscheinlich kein Team, das ein Spiel mit so wenig Ballbesitz so dominieren kann. Das wirkt dann vom Ergebnis her knapp (und ja, ein Bock in der Verteidigung und der Spuk ist vorbei), aber über den verdienten Sieger gestern kann es mMn trotzdem keine zwei Meinungen geben.
Ich fand auch Atleticos (legales, weil spielerisches) Zeitspiel am Ende sehr stark. Habe dieses "Ball in der Nähe der gegnerischen Eckfahne halten" Spiel selten in so einer Perfektion gesehen wie gestern. Ein Griezmann hilft dabei, keine Frage, aber das muss Simeone auch intensiv trainieren lassen. Ich sehe zu wenig Atletico Spiele. Machen sie das häufiger so stark?