Europa-Wechselbörse 2008


mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
News aus Griechenland:

Kee Kee Clark (jetzt mit bulgarischem Pass) hat bei Aris unterschrieben.
Olympiakos hat sich Michalis Pelekanos, der bei Real den Durchbruch nicht schaffte, zurück nach Griechenland geholt.
Stephen Arigbabu hat bei Larisa verlängert...keine Ahnung, was die mit dem wollen.

Zypern:

Aleksandr Radojevic (Ex-Bonn) unterschreibt bei AEL.

Polen:
Robert Tomaszek (Ex-Eisbär) ist unbestätigten Umständen zufolge neu bei Prokom.

Israel:
Überraschenderweise hat Shotblocker Shawn James schon in Israel unterschrieben, Verein habe ich vergessen. Bin aber extrem überrascht, dass er seinen NBA-Traum schon begraben zu haben scheint.
 

Cypher

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
Polen:
Robert Tomaszek (Ex-Eisbär) ist unbestätigten Umständen zufolge neu bei Prokom.

Hihi, schon irgendwie komisch. Der ist mir gerade heute erst wieder in einem Fitness-Center in Bremerhaven über den Weg gelaufen. Und ich kann mich auch noch ziemlich gut dran erinnern, was anfangs für ein Raunen und Stöhnen durch das Publikum ging wenn Tomaszek eingewechselt wurde, als der damals hier bei uns in der 2.Bundesliga gespielt hat. Der Kerl war ein Ballverlust "waiting to happen" und meistens hoffnungslos übermotiviert. Irgendwann hat er aber dann auch hier die Kurve ganz gut bekommen. Schade dass das hier mit ihm ein so hässliches Ende mit dem Management und dem Mäzen genommen hat.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Juan Carlos Navarro wieder zurück bei Barca, das ist mal definitiv kein "er hats nicht gepackt" Wechsel sondern klar Ausdruck dass man auch außerhalb der NBA glücklich und zufrieden sein kann. Die GMs werden es mit Grausen zur Kenntniss nehmen ... ;)
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Naja, noch ist das ja nicht sicher.
Jorge Garbajosa wird übrigens auf jeden Fall nach Europa zurückkehren, Unicaja und Real sollen bereits ihre Fühler ausgestreckt haben.

Jonas Maciulis wird scheinbar den Verlockungen der spanischen Liga widerstehen und für 2Jahre (plus Option für ein 3. Jahr) bei Zalgiris verlängern.

Pete Mickael und Goran Dragic haben bei Tau verlängert, Axel Hervelle bei Real. Charles Smith von Real hingegen wird nach einer für seine Verhältnisse eher enttäuschenden Spielzeit nächste Saison bei Efes spielen.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.075
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Juan Carlos Navarro wieder zurück bei Barca, das ist mal definitiv kein "er hats nicht gepackt" Wechsel sondern klar Ausdruck dass man auch außerhalb der NBA glücklich und zufrieden sein kann. Die GMs werden es mit Grausen zur Kenntniss nehmen ... ;)
Zwar kein Fall von "er hat's nicht gepackt", aber ein Fall von "in der NBA hätte er nicht annähernd so viel bekommen". $5-6 Mio. jährlich drückt man keinem Bankspieler rein. Vielleicht ist er Barca aus Marketing-Gründen so viel wert, aber dem Standard-NBA-Team ist er das nicht.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Es war ja offenkundig dass als Joan Creus neuer technischer Direktor bei Barca wurde, dass sein Ziel war Navarro zu holen was ihm auch gelungen ist. Respect.
Finds aber schade denn ich glaub er hätte es in der NBA noch was bringen können (ich mein jetzt net die Paralelle zu Ginobili, welche keine ist).
Hoffe nicht das er diesen Schritt bereuen wird.
Aber dies war wohl das beste Angebot was er kriegen konnte, und Navarro ist nun im besten Alter und folglich war dies der letzte große Vertrag den er abschliessen konnte/musste und er hat dies getan.
Interessant wird auch die Personalie Marc Gasol, denn Creus will in auch zu Barca zurücklotsen, jedoch denke ich mal dass er es in der NBA versucht zu probieren und ich denke dies wird die richtige Entscheidung sein.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Theo Papaloukas kehrt zu Olympiakos zurück! Zudem haben die roten Nikola Vujcic verpflichtet. Yotam Halperin und Christos Harissis sind ebenfalls bei Olympiakos im Gespräch. Möglicherweise wird Olympiakos tatsächlich die PAO-Serie brechen können.

Gary Neal wechselt von Barcelona nach Treviso.

Jerome Moiso wechselt von Badalona nach Khimki.

Will Thomas wechselt von der George Mason University nach Lüttich.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Und jemand von Pana ist auf reisen um Delfino einzufangen, bei den griechischen Wasserstandsmeldungen wäre ich ja vorsichtig... Parker hat auch noch Vertrag über knapp 5 millionen bei den Raptors, so einfach wie Navarro und Garbjosa kommt er da nicht raus.

Sasha Kaun hat erwartungsgemäß in Russland unterschrieben (hat ja russischen Pass und besetzt daher keinen ausländerposten) , 3 Jahre bei CSKA mit Buyout nach Jahr 2.

Ebenfalls zu CSKA geht Terrence Morris, dazu kommen könnten etwas überraschend Jorge Garbajosa und Zoran Planinic.

Alles ab Kaun : http://www.draftexpress.com/blog/Jonathan-Givony/

Dafür geht David Andersen von CSKA zu Barca, eurobasket.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Sasha Kaun hat erwartungsgemäß in Russland unterschrieben (hat ja russischen Pass und besetzt daher keinen ausländerposten) , 3 Jahre bei CSKA mit Buyout nach Jahr 2.

Hatte ich gar nicht mitbekommen, dass das im Gespräch ist! :eek:

Für mich wäre er einer der unterschätztesten Spieler im diesjährigen Draft gewesen...scheint, als würde CSKA das ähnlich sehen! :thumb:
Guter, vielseitiger und mannschaftsdienlicher Big Man, der in Europa eine gute Karriere haben dürfte.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Wie von mir erwartet verlässt Andrija Zizic wohl Griechenland. Im Gespräch sind sein Ex-Klub Cibona sowie Maccabi, das nach den Abgängen von Morris, Bynum, Halperin und Vujcic dringend wieder aufrüsten muss.
 

Billsgate

Nachwuchsspieler
Beiträge
158
Punkte
0
Wieso lässt Tel Aviv eigentlich Bynum ziehen? War er nicht ihr Schlüsselspieler, und gibt es schon Anzeichen wo er als nächstes Spielen könnte?
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Laut der griechischen Zeitung "Sportday" beläuft sich das Angebot für Parker auf 5,3 Mio Euro pro Jahr über drei Jahre+ 1 Mio Bonus. Ebenso hat Olympiakos Peja Stojakovic ein Zweijahresvertrag über 20 Mio Euro angeboten. Junge, die wollen es jetzt aber auch wissen, Papaloukas und Vujcic hat man ja schon geholt:D . Wenn Stojakovic nicht will wird man sich wohl einen Anderen mit dem Geld suchen. Macijauskas wurde von Olympiakos aus seinem Vertrag entlassen, die 4 Mio für die restliche Laufzeit seines Vertrages werden ihm ausbezahlt.
Und das dürfte in den nächsten Jahren noch viel mehr steigen mit den Gehältern.... Vorallem wenn die russischen Oligarchen erstmal richtig investieren und den Markt damit noch weiter pushen. Wie soll die BBL da mithalten, ausser vielleicht Berlin mit der neuen Halle und Anschütz-Geld?
 
Zuletzt bearbeitet:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Wie soll die BBL da mithalten, ausser vielleicht Berlin mit der neuen Halle und Anschütz-Geld?

Apropos (sorry für OT!): wie will Berlin eigentlich nächste Saison die O2-Arena annähernd füllen? Schon die halb so große Schmeling-Halle (imho ne tolle Halle!) war im Schnitt nicht ausverkauft.

Ist das nur Größenwahn oder zieht so ne neue Arena wirklich mehr Leute?
Also ich geh deshalb nicht öfter zum Basketball.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Tja, das ist die große Frage. meist ist es aber so, das hat die Vergangenheit gezeigt, dass bei einer größeren halle auch automatisch mehr Menschen kommen, selbst wenn die Halle vorher nicht ausverkauft war. War ja auch ähnlich bei Albas letztem Umzug aus der Sömmeringhalle, da gab es fast dieselben Argumente. Zudem will Anschütz Alba unbedingt in der Halle haben, für die Nachfrage an VIP karten war die MSH wohl schon zu klein. Die Stimmung allerdings dürfte bei so einer weitläufigen Arena im US-Stil in den ersten Jahren sehr leiden, aber Albas Umzug mit Pro+Con ist wirklich eher Off-Topic, kannst ja einen eigenen Thread aufmachen.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Scola zu Panathinaikos?

Laut diesem Artikel will Panathinaikos Athen Luis Scola verpflichten, man ist bereit SEHR viel Geld zu zahlen (Jasikevicius' Gehalt war im Vergleich dazu gerüchteweise nur Peanuts) und befindet wohl in Gesprächen mit den Rockets. Das Gerücht, dass Pana viel Geld für einen Spieler in die Hand nehmen will hält sich ja schon länger.

http://www.hoopsworld.com/Story.asp?story_id=9173

Würde mich allerdings doch sher wudnern, wenn die Rockets einen ihrer besten Spieler ziehen ließen, andererseits hat man das bei Parker auch gedacht. Im Moment nur ein eher unwahrscheinliches Gerücht.


Zeigt aber auch, unabhängig von Scola, dass man dem Lokalrivalen Olympiakos nicht unbedingt nachstehen will, von wegen Ehre und so....
 
Zuletzt bearbeitet:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
wow, ich bin schon überrascht, mit was für zahlen da mittlerweile jongliert wird. 10 mio €(!)/jahr gehen ja schon in nba-höchstsphären.
 
Oben