European League of Football

Nebukadnezar

Pure Emotion
Die Stuttgarter sind Champions. :)
Und somit der letzte Titelträger der ELF

Wie nicht anders zu erwarten ist die ELF jetzt Geschichte.

1000017386.jpg

Dass Hamburg und Köln raus sind ist nur verständlich. Wenn die Kölner schon Tirol beim Auswärtsspiel in Tirol um Leihspieler bitten muss dass das Spiel überhaupt abgepfiffen werden kann sagt das schon viel aus.
Das Kölner Ende wurde mit dem Einstieg von Rhein Fire eingeläutet.
Die meisten Hamburger Spieler warten noch auf Gehälter aus dem Juli, die kostenlosen Fahrzeuge die versprochenen wurden haben auch die wenigsten bekommen, dazu die Stadion Problematik.......
Mich wundert nur warum man Berlin mitnimmt. Die hatten in der abgelaufenen Saison 3666 Zuschauer....... Aber verteilt auf 6 Spiele, da steht doch der nächste Problemfall schon parat.

Nebukadnezar

Pure Emotion
Karajica meint dass die ELF weiter bestehen wird. Denn außer der Galaxy, Surge, den Panthers, Berlin und köln darf kein weiteres Team die Liga verlassen..... Schließlich haben alle Teams einen 5 Jahresvertrag mit der ELF abgeschlossen.
Herzlich willkommen im Wintertheater.

NarrZiss

Grim Reaper
Karajica meint dass die ELF weiter bestehen wird. Denn außer der Galaxy, Surge, den Panthers, Berlin und köln darf kein weiteres Team die Liga verlassen..... Schließlich haben alle Teams einen 5 Jahresvertrag mit der ELF abgeschlossen.
Herzlich willkommen im Wintertheater.
Ich freue mich auf die Schlammschlacht, könnte noch interessant und witzig werden. Das Problem ist wiederum eben auch, dass wohl Herr K. seine Seite des Vertrags nie eingehalten hat.

Nebukadnezar

Pure Emotion
Ich freue mich auf die Schlammschlacht, könnte noch interessant und witzig werden. Das Problem ist wiederum eben auch, dass wohl Herr K. seine Seite des Vertrags nie eingehalten hat.
Es wird nicht langweilig in den nächsten Wochen/ Monaten........
Blöd ist natürlich nur dass es die Planungen der Teams für die nächste Saison erschwert

ebmx3

Nachwuchsspieler

Football in Europa ist einfach eine wilde Geschichte.

Nebukadnezar

Pure Emotion
Da die ELF ja jetzt Geschichte ist und sich dafür 2 andere Ligen gegründet haben hier ein kleiner Überblick:
Ursprünglich wollten die Teams eine Liga in Eigenverantwortung ohne übergeordneten Investoren. Dieses Modell war dann wohl einigen Teams zu heiß.
Diese Teams sind dann die AFLE. In dieser Liga bekommt jedes Team für die ersten beiden Jahre eine Garantiesumme von 325000 Euro pro Saison. Im Anschluss (sofern es die Liga da noch gibt) sollen 75% der Erlöse der Liga an die Teams ausgeschüttet werden. Das finanzielle Risiko trägt ein Investor aus den Staaten.
In der AFLE spielen neben Rhein Fire und Berlin Thunder noch die Vienna Vikings und die Wroclaw Panthers aus der ehemaligen ELF. Neu hinzu kommen die London Warrior, die Firence Red Lions, die Alpine Ramstein aus der Schweiz und Paris Lights.
Was von den neuen Teams zu erwarten ist, ist mMn nicht viel. In Paris gibt's mit den Musketeers ein gewachsenes Team das in der EFA spielt und aus Italien gab es ja in der ELF mit Mailand und Zürich schon zwei Teams, die nichts zustande gebracht haben. Und ob die Vorbereitung beim Team aus London reicht bleibt abzuwarten. Der TV Partner ist offiziell noch nicht bekannt. Bekannt ist nur dass es ein Free TV Sender sein soll. Es wird auf Sport 1 raus laufen, denn da wurden schon Übertragen gesichtet.

Die zweite Liga ist die EFA, die bei dem Konzept Eigenverantwortlichkeit ohne Investor blieb.
Hier spielen nur bekannte Teams aus der ELF: Frankfurt Galaxy, Munich Ravens, Paris Musketeers, Prag Lions, Nordic Strom und die Tirol Raiders.
Die Madrid Bravos haben zurzeit gezogen. Nicht aus finanziellen oder sportlichen Gründen wie zuerst vermeldet, sondern die Owner haben ein großes Unternehmen und brauchen ihre personellen Recourcen für den Familienbetrieb. Möglicherweise sieht es da zur kommenden Saison besser aus.
Zur neuen Saison sollen hier noch Teams aus London und Mailand hinzu kommen.
Die EFA startet am kommenden Freitag mit dem Friday Lights Game zwischen der Frankfurt Galaxy und den Paris Musketeers.
Die Spiele werden auf YouTube, Sportdigital plus und ab dem 06.06. in der ARD Mediathek übertragen

Ich bin schon mal gespannt wie es mit dem Football in Europa weiter geht.
Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen dass dies das letzte Kapitel/ die letzte Liga sein wird.

Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Da die ELF ja jetzt Geschichte ist und sich dafür 2 andere Ligen gegründet haben

Die ELF hat jüngst die News rausgebracht, dass man mit einer "Restrukturierung" sichergestellt habe, dass die ELF weiter bestehen kann ... oder so.

Naja blöd halt, dass die potentiellen Teams nun eher in anderen Ligen unterwegs sind und dass von den Teams - welche den Spielbetrieb eingestellt haben (z.B. weil sie ggf. auch insolvent gingen) - einige Spieler auch ihre Karriere beendet haben oder bei anderen Teams von EFA, AFLE, GFL usw. untergekommen sind.

Aber so ist das manchmal bei Insolvenz-Verfahren im sportlichen Umfeld. Da wird eine Lösung vielleicht erst präsentiert, wenn sie nicht mehr gebraucht wird.

Oben