Eurovision Song Contest 2024 – United by Music


JL13

Forenidiot
Beiträge
15.477
Punkte
113
So, es dauert zwar noch bisschen bis zur diesjährigen Ausgabe des ESC, aber man darf ja schon bisschen Stimmung machen.

1920px-Eurovision_Song_Contest_2024_Logo.svg.png


Nach dem letzten Jahr soll das Motto jetzt jedes Jahr "United by Music" sein. Finde ich blöd, aber mich fragt man leider nicht. Wäre vieles besser wenn es so wäre.

Leider hat sich mit Rumänien ein weiteres Land zurückgezogen. Dafür feiert Luxemburg sein Comeback. Sie sind zum ersten Mal sein 1993 dabei. :jubel:
Am 7. und 9. Mai steigen die beiden Halbfinals. Am 11. Mai das Finale. Für Deutschland ist eh das Finale relevant, da man dort automatisch dabei ist. Die Schweiz und Österreich starten beide im 2. Halbfinale.

Bis dahin versorge ich euch hier mit Trivia zum ESC und meinen persönlichen Favoriten aus all den Jahren. Mitmachen ist erlaubt. Und dann werden wir wieder gemeinsam den Abend verfolgen und ablästern. (Ich seh in deine Richtung @Finn-Lady. Wenn du nicht am Start bist, wird was in mir sterben am 11. Mai).
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Das wollen wir doch nun wirklich nicht, oder? @JL13 ;)
Selbstverständlich sind alle 3 Termine vorgemerkt :D
Hab mich außer dem deutschen Vorentscheid und dem Reinhören in den hier geposteten Link zwar noch nicht intensiver mit dem ESC dieses Jahr beschäftigt, aber hej… :LOL:
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.477
Punkte
113
Ich habe bisher Kroatien, die Ukraine und Irland gehört. Die ersten beiden sind laut Bookies die beiden Topfavoriten. Irland hat die verhaltensauffällige kleine Cousine von Marilyn Manson am Start. Also etwas für @Savi oder @HamburgBuam
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.347
Punkte
83
Habe zwar immer noch unsere Euro-Abstimmung mit m.M.n. falschen Sieger " im Ohr", bin aber schnell mal hier dabei.
Bei Youtube gab es vorgestern einen Schnelldurchlauf bisheriger 2024-Sieger d.Länder; da war gegenüber d. "Buchmachermeldung" Austria ganz vorn mit dabei!!!
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.477
Punkte
113
Hier übrigens eine Liste der Länder, die früher teilgenommen haben und dieses Jahr nicht dabei sein werden (Quelle = Wikipedia). Monaco könnte nächstes Jahr ein Comeback feiern :jubel: :

Absagen und daher keine Rückkehr zum ESC​



LandGrund und Bemerkungenletzte Teilnahme
AndorraAm 21. August 2023 gab RTVA bekannt, dass man sich nach Evaluation aller Optionen entschieden habe, 2024 nicht am ESC teilzunehmen. Eine mögliche Rückkehr in der Zukunft schloss der Sender jedoch nicht aus.[31]2009
BulgarienBulgarien befand sich nicht auf der offiziellen Teilnehmerliste. BNT gab bei seiner Absage 2023 keine Gründe an.2022
Bosnien und HerzegowinaDie bosnische Rundfunkanstalt BHRT steht seit 2016 aufgrund ausstehender Zahlungen (Ende des Jahres 2021 etwa 32 Millionen Euro) unter Sanktionen der EBU und ist deshalb von deren Programmen, darunter auch dem ESC, ausgeschlossen. Der Grund dieser Zahlungsunfähigkeit liegt darin, dass RTRS seit 2017 seiner gesetzlichen Pflicht nicht nachkommt, 50 % des Rundfunkbeitrags in der Republika Srpska an BHRT zu überweisen.[32] Am 2. August 2023 gab BHRT bekannt, dass man nicht zum ESC zurückkehren werde.[33]2016
MonacoAm 1. September 2023 nahm die neue öffentliche Rundfunkanstalt TVMonaco ihren Betrieb auf.[34] Am 11. Oktober erklärte deren Chefredakteur, Frédéric Cauderlier, dass die Anmeldefristen für eine Teilnahme 2024 zu früh kämen.[35]2006
MontenegroMontenegro befand sich nicht auf der offiziellen Teilnehmerliste. 2023 nahm RTCG aus finanziellen Gründen nicht teil.2022
NordmazedonienObwohl der Budgetentwurf von MRT für 2024 eine Teilnahme am ESC vorsah,[36] befand Nordmazedonien sich nicht auf der offiziellen Teilnehmerliste. Der Sender begründete die Abwesenheit damit, das man sich auf die Feierlichkeiten zu 80 Jahre Radio bzw. 60 Jahren Fernsehen in Nordmazedonien konzentrieren wolle. Man werde die Veranstaltung jedoch übertragen.[37]2022
MarokkoMarokko befand sich nicht auf der offiziellen Teilnehmerliste.1980
RumänienDer rumänische Sender Televiziunea Română (TVR) gab am 25. Januar 2024 bekannt, dass Rumänien aus Kostengründen nicht am Eurovision Song Contest 2024 teilnehmen werde.[29] Zuvor hatte es lange Diskussionen und Unsicherheit innerhalb des Senders gegeben. Die EBU hatte TVR erlaubt, die Entscheidung über die Teilnahme bis weit über die Deadline und die Bekanntgabe der Teilnehmerliste herauszuzögern.[28]2023
SlowakeiRTVS gab am 4. Juni 2023 bekannt, dass man aus finanziellen Gründen nicht am ESC 2024 teilnehmen werde.[38] Der Sender stellte jedoch später eine mögliche Rückkehr im Jahr 2025 in Aussicht, nachdem die slowakische Regierung ein neues Finanzierungsmodell für den öffentlichen Rundfunk beschlossen hatte.[39]2012
TürkeiDie Türkei befand sich nicht auf der offiziellen Teilnehmerliste. TRT begründet seine Abwesenheit seit 2012 mit Unzufriedenheit über die Big-5-Regel und die Wiedereinführung der Jurys.2012
UngarnUngarn befand sich nicht auf der offiziellen Teilnehmerliste. Die Duna gab keine Gründe für die Absage nach 2019 an. Regierungskritische Medien und Politiker warfen dem Sender vor, sich aufgrund von Homophobie vom ESC zurückgezogen zu haben, was dieser zurückwies.[40]2019

Kein aktives EBU-Mitglied und daher keine Rückkehr zum ESC​


LandGrund und Bemerkungenletzte Teilnahme
BelarusAm 1. Juli 2021 suspendierte die EBU die Mitgliedschaft des belarussischen Staatsfernsehens BTRC aufgrund der politischen Situation im Land und der Instrumentalisierung des Senders durch die Regierung.[41] Dadurch ist eine Teilnahme am ESC nicht möglich.2019a
RusslandAm 26. Mai 2022 wurden die russischen Staatssender Perwy kanal und WGTRK als Reaktion auf den Überfall auf die Ukraine von der EBU suspendiert.[42] Eine Teilnahme am ESC ist somit ausgeschlossen.2021
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113

Es gibt nur ein ATG, das ist so ATG, dass ich mich nicht einmal mehr ans Lied erinnern kann...
K. A. woran das liegt.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.477
Punkte
113
Aus der Zeit, wo Russland noch dabei war, kam teilweise auch ganz gutes Zeug von denen. Das hier zB:


2000 auf Rang 2 hinter den Olsen Brothers gelandet. Und der 14-jährige JL13 war damals sehr begeistert von der 16-jährigen Alsou.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.282
Punkte
113
Der kroatische Beitrag ist furchtbar.
Hohlt euch das Ding 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
(y) und v.a. nicht in Kack-Englisch.
Pro wieder in den jeweiligen Landessprachen singen wie früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sun

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.477
Punkte
113
Ich, wenn Kroatien und Schweiz unter den Top 3 bei den Wettanbietern sind, als Favoriten auf den Sieg:

vultouri.jpg
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.477
Punkte
113
Der erste ESC, den ich aktiv angesehen habe, war der 1995. Gewonnen hat Norwegen mit Nocturne:




War schon ein starkes Teil, wenn auch Kroatien ebenfalls stark war damals:




Gab aber nur Platz 6
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Bildschirmfoto-2024-03-23-um-13.15.49.png

Bildschirmfoto-2024-03-23-um-13.16.00.png
Auf geht's Baby Lasagne zeigts dem geschmacktsverwirrten Forum. 💪😁

Zu Deutschland, na immerhin nicht Letzter bei den Quoten 😁, aber da sich ja nicht alle Halbfinalisten qualifizieren... 🥳
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.477
Punkte
113
Anhang anzeigen 45708

Anhang anzeigen 45709
Auf geht's Baby Lasagne zeigts dem geschmacktsverwirrten Forum. 💪😁

Zu Deutschland, na immerhin nicht Letzter bei den Quoten 😁, aber da sich ja nicht alle Halbfinalisten qualifizieren... 🥳
Stimmt…den letzten Punkt habe ich völlig ausser Acht gelassen. Unter den ewigen 5 ist man wieder abgeschlagen.

Als Kroate/Schweizer schaue ich höchnäsig auf euch herab.
 
Oben