Die Aussage: Starke Frauen ignorieren Idioten die Sprüche klopfen impliziert, dass Frauen selbst dran schuld sind, wenn sie eben solche Sprüche nicht abkönnen.
Du wirst aber diese dummen Sprüche gegenüber Frauen, die von bestimmten Männern kommen, niemals wegkriegen.
Natürlich kann man immer wieder darauf hinweisen, dass es respektlos, übergriffig... ist.
Letztlich ist es mMn aber der wirkungsvollere und nachhaltigere Weg, selbst an sich zu arbeiten, um sowas besser wegstecken zu können.
Meine beiden schwulen Arbeitskollegen haben auch immer erzählt, dass es für sie ein langer, steiniger Weg war, genügend Selbstbewusstsein und -sicherheit aufzubauen, um diskriminierende und beleidigende Sprüche besser verarbeiten zu können.
Nicht falsch verstehen... ich behaupte nicht, dass Männer weiterhin einen "Freibrief" für dumme, abwertende und übergriffige Sprüche bekommen sollten, da ist noch ne Menge Aufklärung nötig.
Gleichzeitig aber sollten bestimmte Frauen daran arbeiten, sich nicht immer als "Opfer" zu sehen, das verstärkt nur noch den Hass auf sprücheklopfende Männer und wird auch nicht das Problem lösen.
"selbst daran schuld, wenn sie solche Sprüche nicht abkönnen".
Ich mag das Wort "Schuld" in diesem Zusammenhang nicht, würde eher von "Verantwortung den eigenen Gefühlen gegenüber" sprechen.
Als Kind und Jugendlicher hab ich stark gestottert und wurde deshalb natürlich in der Schule gehänselt (damals gab es das Wort "Mobbing" noch nicht).
Das hat extrem etwas mit mir gemacht. Das ging so weit, dass ich mich irgendwann gar nicht mehr mündlich gemeldet habe, wenn der Lehrer eine Frage gestellt hatte, obwohl ich die Antwort wusste. Ich habe mich allgemein immer mehr zurück gezogen und wollte am liebsten gar nicht mehr sprechen. Irgendwann bekam ich sogar Suizidgedanken.
Erst im Laufe der Zeit, mit Hilfe vieler Therapien, habe ich gelernt, mit solchen Beleidigungen besser umzugehen. Und im Gegenzug wurde auch das Stottern immer weniger und heute ist es kaum noch vorhanden.
Mit anderen Worten, ich war damals selbst verantwortlich dafür, was die Hänseleien mit mir machen.
Niemals kannst du bei Kindern, Jugendlichen und auch einigen Erwachsenen völlig verhindern, dass sie vermeintlich Schwächere, Menschen mit Behinderungen diskriminieren und beleidigen.
Entscheidend ist einzig und allein, was man als Betroffener selbst daraus macht, wie man dem gefühlsmäßig entgegnet.