So jetzt endlich mal Zeit für die
Fortsetzung vom Bericht aus der Halle vom Finale.
Nette Bühne und wir bereuten den Stehplatz schon etwas, weil man die dann in ihrer kompletten Gänze nicht wirklich sehen konnten. Da wir intelligenterweise, nachdem man endlich in der Halle war, sich noch 2 Bier reingepfiffen hatte, waren dann unsere Plätze auch eher hinten (war nur so semi-schlau

), aber egal Atmosphäre ist schließlich überall beim ESC und waren dafür recht nah am Green Room.
Was aber aufgefallen ist, deutlich weniger total Ausgeflippte und mehr Normalos als bei meinen beiden anderen ESCs.
Dann ging die DJ Action los, strangerweise mit recht leiser Mucke, was für die Stimmung nicht so wirklich gut war (
@JL13 war des bei euch auch so im HF oder lag des an unserer Position?). Naja zum Start der offiziellen Pre-Show wurde es dann lauter und die Stimmung stieg, leider aber nicht auf das Level von Wien 2015 und der absoluten Referenz Düsseldorf 2011.
Dann ging es endlich los mit der gemeinsam gesungenen Eurovision-Hymne

...
Zu den beiden Teleprompter-Virtuosen Swarovski und Ostrowski hatte ich ja schon was gesagt, ich werde kein Fan mehr von denen, aber so schlimm wie das Netz sie beurteilt hatte waren sie natürlich auch nicht.
Mein Bauch-Gefühl aus den Halbfinals trügte nicht und bei den Auftritten von Bulgarien (Bangaranga), Moldawien (Viva Moldava), Zypriotische Shakir

(Jalla Jalla) und Griechenland ging die Halle voll ab. Bei Australien und Finnland (ich glaube trotz Orf-Erklärung, danke
@gentleman immer noch nicht wirklich an die Live-Geige, weil des ja vermutlich aufgefallen wäre wenn sie dann über das Playback darüber spielt oder nach dem rennen auch nur n Ticken zu früh/spät einsetzt, aber egal) und Austria gings auch ganz gut ab, aber auch hier keine Chance gegen Düsseldorf 2011.
K.a. was man im TV gehört hat, aber bei Israel gab's nach dem Auftritt ganz wenige vereinzelte Pfiffe und ich hatte mich schon gefreut, dass das diesmal keine Rolle spielt. Aber falsch gedacht, bei der Punktevergabe und den vielen Publikumspunkten für Israel plötzlich ein gellendes Pfeiffkonzert, dass sich gefühlt nach 3/4ter Halle angehört hat. Mir war bewusst, dass Pfeifen/Buh immer lauter wirkt als Jubel, aber das fand ich schon erschreckend.
Die Jury-Punktevergabe war dann rgendwie komisch, weil dadurch dass die Punkte direkt bei den Ländern hingeschrieben wurden, machte es etwas unübersichtlich. Naja dann stieg die Spannung immer mehr und als dann Bulgarien als Sieger verkündet wurde dann explodierte dann auch die Stimmung.
Das ist das ist das Geile am ESC, da sind vielleicht 100 Bulgaren in der Halle und das Lied des Ausrichterlandes verkackt völlig und wird Vorletzter und trotzdem freuen sich fast alle und die Stimmung explodiert einfach geil. Leider war dann wie öfters die Hallen-Regie nicht immer auf der Höhe, so dass man mitunter manche Dinge nicht mitbekommen hat,aber dennoch ging mit einem abschließenden großartigen Bangaranga (juchhu endlich mal ein Sieger der von Jury und Publikum die meisten Punkte bekommen hat) die Show zu Ende und unsere alten Haxn meldeten sich nach den über 7h stehen.
Fazit:
Es ist vermutlich unfair, weil ich halt immer automatisch ESC in Düsseldorf 2011-Vergleiche ziehe und des gehört halt trotz Hunderten von besuchten Live-Konzerten (u.a.mit Acts die krasse Shows bieten wie Michael Jackson, Pink, Tina Turner, Helene, Rammstein usw.) zur persönlichen Top3 (wenn nicht sogar Top2 oder 1),sprich dagegen kann man nur abstinken, aber leider kams von Show und Stimmung auch nicht an Wien 2015 heran.
Aber jetzt mal Vergleich mit anderen ESCs ausgeblendet wars natürlich wieder ne geile Geschichte, die wie immer sauviel Spaß gemacht hat. Nur falls ich nochmal so Balla balla bin und so viel Geld für Tickets raushaue wird es wohl definitiv ein Sitzplatz (habe ich nicht vor ein paar Tagen hier noch geschrieben, dass es definitiv mein letzter ESC wird? Na was interessiert mich mein Dummgelaber von damals

) , die 7h Stehen haben die alten Haxn zwar grad noch überlebt, aber man sieht einfach mehr vom Gesamteindruck der Bühnen/Stege etc.
Also scheee wars.