Mir war bekannt, dass Italien mit dem Sanremo-Festival immer eine recht gute Grundlage für den Vorentscheid hat ... aber Schweden steht dem ja wirklich in nichts nach.
Das Melodifestivalen ist tatsächlich die meistgesehene Unterhaltungssendung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen in Skandinavien.
Und da meine Kinder den diesjährigen schwedischen Beitrag besonders toll finden (ich find die Stimme irgendwann nervig ... vielleicht wurds deswegen auch nicht so recht was mit einer Top-Platzierung), haben wir mal die Performance vom schwedischen Vorentscheid angeguckt.
Nicht nur, dass diese schon einen klaren Ausblick auf das gibt, was dann beim ESC selbst präsentiert wird, nein die Bühne beim Melodifestivalen ist sogar größer und lässt daher mehr Tänzer zu.
Die Stimmung in der Halle ist auch etwas anderes als das, was beim deutschen Vorentscheid präsentiert wird.
Das Melodiefestivalen kommt mit 5 Halbfinals daher und einer Extra-Runde bei der sich 2 der Drittplatzieren noch für das Finale (mit 12 Beiträgen dann) qualifizieren können.
Nach 7 Shows steht dann der schwedische ESC-Beitrag.
Mal so zum Vergleich:
Und so sieht das dann z.B. in Deutschland aus:
Joa das ist dann schon ein Unterschied.
Man darf dem SWR zugestehen, dass der Vorentscheid am Bildschirm deutlich mehr hermacht als diese kleine traurige Bühne, die der NDR da jedes Jahr rausgekarrt hat, als müsse man das Publikum aus Covid-Gründen noch schön klein halten.
Aber man versteht auch irgendwo, warum der ESC(-Vorentscheid) in Deutschland auch gerne belächelt wird (verglichen auch mit dem Bundesvision Song Contest damals).
Da ist es auch schwer das (jüngere) ESC-Zielpublikum vor den Bildschirm zu locken und nicht nur den ARD-Otto-Normal-Zuschauer.
Kein Wunder, dass "My System" vor dem ESC-Finale einer der meistgestreamten ESC-2026-Beiträge bei Spotify war (auch wenn er dann international nicht so dolle ankam).
In Deutschland hingegen meint man, dass man die Fachkenntnis der Radio-Leute unbedingt ins Boot holen muss, damit sie im deutschen Vorentscheid erstmal ein paar Kandidaten garnicht erst zum Zuschauervoting zulassen. Solch Radio-Fachleute, die heute noch "Rockstar" von Malik Harris spielen...
Naja mal schauen, was dem SWR so nächstes Jahr gelingt.
Den NDR-Vorentscheid-Sendungen von 2022-2024 weine ich keine Träne nach...