Eurovison Song Contest 2025 in Basel

freiplatzzokker

Bankspieler
BeitrÀge
7.068
Der Song Knightclub war ja mal richtig mies. Die Band hat doch sicher bessere Songs im Halfter als diesen Unsinn. „Baller“ spricht wohl die Jugend an. Finde ich ok. Junge Menschen haben aktuell wenig Freude im Leben. Gebt ihnen dieses Song. Über die Performance hĂŒllt man aber lieber den Mantel des Schweigens. Das Cello zu zerstören ist auch absolut unnötig. Bitte was anderes ballern lassen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
43.081
hab mir den Song samt gestrigen Auftritt gerade angesehen und gelesen, dass SÀngerin Tynna gestern offenbar stark erkÀltet und nicht ganz fit war. Vielleicht erklÀrt das die schwÀchere performance im Vergleich zum Halbfinal? Den Song finde ich okay, holt mich auch nicht so ganz ab aber gab auch schlimmeres. Dass Raab meint mit dem Song werde man gewinnen... da lehnt er sich schon weit aus dem Fenster :saint:

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
38.865
Mein Beileid an alle LĂ€nder, die hinter diesem Murks landen. Ich hoffe mal, es trifft nicht allzu viele.
Kommt halt immer darauf an, was die anderen LĂ€nder so anbieten und da habe ich halt auch einiges „Schauriges“ gehört đŸ€Ł
Die ersten internationalen Reaktionen waren fĂŒr Baller gar nicht mal so ĂŒbel, wie es hier geschrieben wird und wie ich es auch nach dem gestrigen Auftritt empfunden habe. Ach, schau‘n mer mal 😆
Ich denke, da gibt’s noch einiges an der Performance zu arbeiten. Die Zerstörung vom Cello habe ich nun auch nicht verstanden, absolut unnötig. Stimmlich wird Tynna wohl keine Top-Performerin werden, aber wenn sie wirklich krank war (man wird ja nicht mĂŒde, das in den Medien zu kommunizieren) dann sind da noch ein paar Prozente drin. Aber dann muss zwingend die Version vom Semi her.

Grimon

Bankspieler
BeitrÀge
1.298
Kann die teils heftige Kritik hier im Thread auch nicht nachvollziehen.
Finde es zB wichtig und richtig, dass bei einer Auswahl fĂŒr den ESC die Jury ein gewichtiges Wort mitreden darf.
Mit reinen Publikumsvotings ist man die letzten Jahre doch echt nicht gut gefahren. Ich mein, wenn man bei so einer Sendung in der ARD dann theoretisch Silbereisen mit Helene Fischer als Duo hinschickt, holt man doch auf alle FĂ€lle die meisten Stimmen in D und wieder mal den letzten Platz beim ESC.
Ich glaub das muss man sich bei so Sachen auch immer deutlich machen, es geht nicht darum wer bei uns die beliebteste Band ist oder die grĂ¶ĂŸte Fanbase hat, sondern wer was bieten kann, das in Europa ankommt. Drum kann ich den Aufschrei bzgl. Feuerschwanz auch null nachvollziehen. Ich kann nicht beurteilen, ob die frĂŒher "besser" waren. Aber die Knight club Nummer gestern klang fĂŒr mich als hĂ€tte man einen (fiktiven) alten Scooter Song namens Night Club per KI auf Mittelaltermarkt getrimmt. Das fand ich echt grausig und hĂ€tte mMn 2025 beim ESC ĂŒberhaupt nicht funktioniert.
Auch die Idee mit den Coversongs fand ich nicht schlecht. Da hat man gut gesehen, wer gut singen und/oder performen kann, um dann im nĂ€chsten Schritt zu sehen, ob dessen Song was taugt. Und da wĂŒrde ich dann ganz klar sagen, dass das eingĂ€ngigste Lied gewonnen hat.
Plus, wenn Deutschland 2 Österreicher zum ESC schickt, mĂŒssen die uns ja dieses Mal quasi schon aus Nationalstolz ein paar Punkte mehr geben ;)
Und bei all den Teilnehmern, die jetzt nicht zum ESC fahren dĂŒrfen denke ich mir, dass die Teilnahme an dem Format nicht zu ihrem Schaden gewesen ist. War ja nicht so eine RTL Kacke wo man sich quasi prostituieren musste. Feuerschwanz konnte Werbung fĂŒr sich machen und wird wohl ein paar CDs mehr verkaufen. Und einige der anderen Teilnehmer konnten sich doch so prĂ€sentieren, dass man erwarten kann, dass Produzenten auf sie zukommen werden. Denke da an Lyza, Julika, Moss Kena oder den Dusty aus Stranger Things Lookalike.

Brummsel

Grumpy Old Man
BeitrÀge
24.971
Das Cello zu zerstören ist auch absolut unnötig. Bitte was anderes ballern lassen.
Die Zerstörung vom Cello habe ich nun auch nicht verstanden, absolut unnötig.
Vermutlich war das nur eine leider misslungene Hommage an frĂŒhere Rockgitaristen wie Ritchie Blackmore. Die haben das aber mit einer Gitarre gemacht und die war anschließend auch wirklich kaputt. Sollte wohl cool und rebellisch rĂŒberkommen, wirkte aber bei Tynna eher albern.

Savi

Co-SchÀdling
BeitrÀge
29.251
Raab war der Auftritt von Feuerschwanz also zu "hart", weil in der Jury 60% Frauen sitzen. :crazy:
Kaum zu glauben, was der fĂŒr ne Scheizze labert. Mit Balladen sind wir doch regelmĂ€ĂŸig abgekackt.
Raab hat ja auch allgemein von Musik mit elektronischen Gitarren soviel Ahnung wie Du von Fußball, nĂ€mlich gar keine đŸ€Ș

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
BeitrÀge
61.604
Mit Feuerschwanz sollte man zum Urologen, nicht zum ESC

200w.gif

Ferenc H.

Bankspieler
BeitrÀge
23.032
Mal aus Neugier reingeschaut/gelesen: Abor & Tynna (eigentlich Attila und TĂŒnde) mit dem Lied Baller; Melodie ist fĂŒr einen ESC ganz ok aber der Gesang und Text ist mal wieder typisch "deutscher Beitrag" oder in dem Fall Österreich-Ungarn? Mein Kaffesatz sagt es wird der drittletzte Platz :belehr:

KOH76

Bankspieler
BeitrÀge
12.822
Ich habe mir jetzt wegen dieses Threads mal den Siegerbeitrag angeschaut und der ist nix. Was ich mir wegen des Threads auch angeschaut habe ist Feuerschwanz und was soll ich sagen, danke Stefan Raab dass du diese Vollblamage verhindert hast und Deutschland wenigstens nicht wieder aussieht wie ein Land voller seltsamer Nerds die in der Schule keine Freunde hatten außer dem anderen langhaarigen Typ der Herr der Ringe ein bisschen zu sehr mochte und immer ein bisschen streng gerochen hat.

Jerry

Bankspieler
BeitrÀge
17.109
Kenne das Endergebnis schon, habe kein Halbfinale geschaut und lese parallel hier ein wenig mit. Manches, was ich hier lese klingt schrÀg.

Mit Lord of The Lost auch
wir sind mit allem abgekackt

Na Lordi hat auch nicht gewonnen weil das Hard Rock Halleluja so ein genialer Song war, sondern weil sie so anders waren ...... Und das auch mit 60% Frauen in der Jury......

Lord of the Lost ist ein guter Hinweis, damit hatten wir auch wenig Erfolg. Ansonsten ist Feuerschwanz eben nicht mehr so anders. Das war damals halt noch mal anders, was Lordi gemacht hat. Seitdem wurde ja auch schon hundertmal versucht, sie zu kopieren.
Den Song an sich fand ich eher fad. Aber ist natĂŒrlich Geschmackssache.

Julika hat fĂŒr mich am meisten ESC-Star-Potenzial und erinnert an Lena. Leider ist der Song eher fad

Julika fand ich stimmlich richtig stark. Aber der Song kommt nicht in die Pötte.

Schade eigentlich, da war insgesamt mehr drin, wenn man richtig gute Songwriter/Komponisten mal dran gelassen hĂ€tte. Stattdessen durften die KĂŒnstler ihre Songs selbst schreiben und das hört man dann auch.

Also Euphoria fand ich stimmlich richtig schwach, habe mich gefragt, was sie da auf der BĂŒhne mag. Aber vielleicht mag ich einfach die Stimmfarbe zu dem Song nicht, mag es oft auch eher "rauchig".
Bei ihrem richtigen Song (der kommt gerade), ist es schon deutlich besser und jetzt verstehe ich auch eher, was ihr meint. Das war wohl vor allem eine Kackauswahl mit Loreen.

Jerry

Bankspieler
BeitrÀge
17.109
Kann die teils heftige Kritik hier im Thread auch nicht nachvollziehen.
Finde es zB wichtig und richtig, dass bei einer Auswahl fĂŒr den ESC die Jury ein gewichtiges Wort mitreden darf.
Mit reinen Publikumsvotings ist man die letzten Jahre doch echt nicht gut gefahren. Ich mein, wenn man bei so einer Sendung in der ARD dann theoretisch Silbereisen mit Helene Fischer als Duo hinschickt, holt man doch auf alle FĂ€lle die meisten Stimmen in D und wieder mal den letzten Platz beim ESC.

Aber dan mach es doch nicht auf diese Art und Weise mit der komischen Änderung kurz vor knapp. Dann mach es doch ESC like - 50% Jury, 50% Zuschauer.

Grimon

Bankspieler
BeitrÀge
1.298
Aber dan mach es doch nicht auf diese Art und Weise mit der komischen Änderung kurz vor knapp. Dann mach es doch ESC like - 50% Jury, 50% Zuschauer.
Ja. Stimmt.
Wollte Raab da jetzt auch nicht groß verteidigen. Hab tbh das GefĂŒhl, dass der schon ziemlich ĂŒber dem Mindesthaltbarkeitsdatum drĂŒber ist und humormĂ€ĂŸig eben nicht mehr weit von Tommy Gottschalk weg ist.
Der Sieger ist jetzt wirklich auch nicht meine Musik. Aber wenn ich so hör, was sich die Jungen reinpfeifen, dann war das halt am nÀchsten dran davon und hat noch am meisten Ohrwurm-Potential.

Paulie Walnuts

Consigliere
BeitrÀge
6.940
Wo ist denn jetzt unser Song fĂŒr Basel? Dieses Rumgeballer und RumgehĂŒpfe kommt doch eher einem voreiligen Aprilscherz gleich oder wie soll ich das verstehen?

Oben