EWE Baskets Oldenburg 2019/2020


Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Moin. Mittlerweile ist hier ja auch mal von anderen Vereinen zu lesen. Die Türen auf SD sind ja auch zu. Daher wollte ich mal einen kurzen Überblick über die aktuelle Lage in Oldenburg geben.
Geschäftsführer Schüller hat sich zuletzt umfangreich dazu geäußert. Demnach plant man mit 8 Millionen € Etat, vermutlich noch etwas mehr. Damit steht man (laut Schüller) in der Bundesliga an dritter Stelle (Bamberg?). Für mehr Geld fehlen Vermarktungsmöglichkeiten. Ein Hallenausbau um 400 Plätze wird thematisiert, was zu begrüßen ist. Wir haben 4 Jahre lang auf eine Fanblocktribüne gewartet, man sollte also möglichst früh Druck machen. Ob das die Experten der Weser-Ems-Hallen interessiert, ist eine andere Frage. Ob die überhaupt irgendwas interessiert... naja lassen wir das.
Der Verzicht auf internationale Spiele stellte sich in den Playoffs als Fehler heraus. Auf die FIBA ist man in Oldenburg noch sauer. Wir werden definitiv im EC antreten. Jetzt gilt es also einen Kader aufzustellen, der das auch packt. So sieht es nach Vertragslaufzeiten aktuell aus:

Hobbs / McClain
Tadda / Blakes
Paulding / Amaize
Boothe / Schwethelm
Mahalbasic / Sears / Kessen / Isemann

Hinter Cummings ein großes Fragezeichen. Bis jetzt hat er seine Ausstiegsklausel noch nicht gezogen. Er hat klare Vorstellungen, sollte kein passendes Angebot dabei sein, könnte er bleiben. Der Verbleib von Massenat ist davon abhängig. Zu Stojanovski oder Sears hat man sich noch nicht geäußert. Bacak spielt in Oldenburg keine Rolle mehr. Ich wünsche ihm, dass er anderswo zu Spielzeit kommt.


Was brauchen wir?
Deutsche Spieler!
Und ein bisschen Umstrukturierung. Im Detail:
  • Falls Cummings geht, einen neuen PG. Am besten einen ähnlichen Spielertyp. Ersetzen wird man ihn nicht können, aber wir brauchen Scoring auf der 1.
  • Mindestens einen SG. Auch hier wird man auf die Entscheidung von Cummings warten. Die Lösung mit zwei ausländischen SG hat mir nicht gefallen, das war nur halb und halb. Tippe auf einen erfahrenen Allrounder, der Tadda offensiv ergänzt und eine deutliche Steigerung zu Massenat darstellt. Dahinter ein junger Deutscher.
  • Einen SF. Rickey kam diese Saison erstmals merklich an seine Grenzen. Das ist nicht schlimm und war zu erwarten. Man wird schon länger verschiedene Spieler beobachten und muss jetzt schauen, wen man kriegen kann. Der Spieler sollte mindestens 15 min auf der 3 spielen können. Der deutsche Markt ist klein und teuer, vielleicht wird man hier einen Ausländer holen müssen.
  • Einen Lösung für die Minuten hinter Mahalbasic. Ich würde Boothe gerne auf der 4 starten sehen. Dafür als Bacak-Ersatz einen rotationsfähigen deutschen Big-man. Sears wäre natürlich auch attraktiv, aber wen dafür weglassen? Es sei denn, man findet wirklich einen deutschen SF.
Mit einem siebten Ausländer in die Saison zu gehen, halte ich für keine Option.
Die Integration von Hujic und Kessen ist ein Muss für die nächste Saison. Wie man das trotz Ankündigung verschlafen konnte, ist mir schleierhaft. Notfalls muss man Drijencic dafür in den Hintern treten, so geht es nicht. Kessen IST ein BL-tauglicher Spieler und Hujic wird sich auf ProB-Niveau auch nicht mehr viel weiterentwickeln können. Mehr Spielzeit. Jetzt.
Den dritten ProB-Slot würde ich streichen und mit einem deutschen Profi auffüllen. Isemann kann notfalls auch mal für Kessen spielen, alle anderen sind noch nicht so weit.
Man muss Drijencic durch einen qualitativ tiefen Kader dazu zwingen zu rotieren, sonst haben wir die gleichen Probleme, wie in diesem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
704
Punkte
93
Stojanowski hat mich mit am meisten enttäuscht , da war Massenat doch um einiges stärker , also den würd ich ersetzen.
Meinst Du ihr habt Interesse an Sengfelder ?
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.228
Punkte
113
Ort
Hamburg
Oder könnte nicht auch Patrick Heckmann ein Spieler für euch sein?
Hätte nichts dagegen ihn in Würzburg zu sehen, befürchte aber dafür fehlt uns das Kleingeld;)
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Stojanowski hat mich mit am meisten enttäuscht
Ja das wird nicht reichen. Die Erfahrung hat sicherlich Stabilität gebracht, aber so wirklich den Unterschied gemacht hat er nicht. Das einzige Spiel, wo ich ihn richtig stark in Erinnerung habe, war das Heimspiel gegen München. Das hätten wir ohne ihn nicht gewonnen.
Meinst Du ihr habt Interesse an Sengfelder ?
Könnte sein. Er wird aber kein Interesse an Oldenburg haben. Können ihm vielleicht 15 min auf 4 und 5 bieten. Auf der 4 hätte er zwei Spieler vor sich... Warum sollte er das machen?
Oder könnte nicht auch Patrick Heckmann ein Spieler für euch sein?
Definitiv sehr interessant. Würde ich mir auch wünschen. Ist die Frage, ob man bereit ist das nötige Geld in die Hand zu nehmen. Den Mut sollte man aber irgendwann mal haben, bei Tadda hat es sich auch ausgezahlt.
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
704
Punkte
93
Obwohl Tadda für mich immer noch ein Rollenspieler ist , aber jedes Team braucht auch diese ....;)
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Tadda spielt 18 Minuten und erzielt im Schnitt 3 Punkte, natürlich ist er ein Rollenspieler. Aber eben ein sehr wichtiger. Für mich neben Paulding der Kopf der Mannschaft. Kommuniziert viel, übernimmt Verantwortung, macht auch mal ne Ansage. Und er ist der gute Engel auf Mahalbasic Schulter ;)
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Update: Frantz Massenat hat soeben seinen Abschied in den sozialen Medien öffentlich gemacht. Ich werde ihn vermissen. Hoffentlich findet man jemanden, der sich ähnlich stark mit dem Verein identifizieren kann. Ich halte einen Verbleib in der Bundesliga für sehr wahrscheinlich. Wer könnte denn da in Frage kommen?
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Gerry Blakes unterschreibt für 2 Jahre in Oldenburg. 25 Jähriger US-Amerikaner, zuletzt in Cantù, Italien (davor in Zypern und Schweden). Hat sich wohl immer deutlich steigern können. Ich bin gespannt, sieht nach einem Upgrade zu Massenat aus. 12,3 Punkten, 3,5 Rebounds und 2,9 Assists dazu 43% 3er. In den 4 CL-Spielen von Cantù konnte er nochmal einen drauflegen. Dazu auf den kleinen Positionen flexibel einsetzbar. Nicht übel.
Pressemitteilung: https://ewe-baskets.de/news/gerry-blakes-verpflichtung.html
Highlights letzte Saison:
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Braydon Hobbs... Damit habe ich nicht gerechnet :eek: Ich bin sehr gespannt, welche Rolle er einnehmen soll. Jedenfalls scheint man die angekündigte Kadervertiefung ernst zu nehmen und versucht das Scoring besser zu verteilen. Dafür ist Hobbs der richtige Mann. Ich bin positiv überrascht. Allerdings ist auch klar, dass Hobbs kein Spieler ist, der 30 min auf dem Feld steht. Man wird noch ein weiteres Upgrade auf den Positionen brauchen.
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Justin Sears verlängert um ein Jahr, Bacak geht. Perfekt! Sears wird Mahalbasic deutlich entlasten und die Rotation nochmals vergrößern. Wenn er diesen Sommer wieder richtig fit wird, ist er eine enorme Verstärkung fürs Team. Dazu einfach ein super Typ & Teamplayer. Bacak ist alles Gute zu wünschen, möge er zu Spielzeit kommen!

Pressemitteilung: https://ewe-baskets.de/news/ewe-baskets-verlaengern-mit-justin-sears.html

Edit: Bacak wechselt in die Pro A zu den Panthers Schwenningen: https://www.suedkurier.de/region/re...-erste-Huene-zu-den-Panthers;art2816,10193422
 
Zuletzt bearbeitet:

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
ist dass schon sicher ???

Da wird es als "Tatsache" dargestellt. Offiziell aber noch nicht bestätigt.

Edit: Jetzt berichtet auch die Süddeutsche und spricht von einem Zweijahresvertrag. Ich denke, das ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Will Cummings und Haris Hujic gehen. Cummings war zu erwarten. Hujic dann schon etwas überraschend. Ich denke er wird sich in Rostock gut machen, für die BBL hat es dann vielleicht doch (noch) nicht gereicht. Zumindest sollte jetzt jedem klar sein, dass noch ein namhafter PG kommt. Spekulanten würden jetzt erwähnen, dass auf dem Foto im Pressebericht Joshi Saibou zu sehen ist... Ungefähr die Größenordnung sollte es dann auch sein. Und einen SG/SF brauchen wir auch noch. Es bleibt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
704
Punkte
93
Zu Hoobs würde ich gratulieren ich mag den seine Spielweise & den Typen ;)
Ihr werdet sicher wieder eine TOP Kader haben da bin ich mir sicher .....
wir strengen uns aber auch hoffentlich an ...Sengfelder war ein guter Anfang ....
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Elvir Ovcina verlässt den Verein. Das ist extrem bitter! Für unsere großen Jungs und insbesondere für die Entwicklung von Keßen und Isemann ist das ein herber Verlust. Für den Verein erst recht. Einen ehemaligen Spieler seiner Qualität als Coach mit "Sonderaufgabe" war schon ein Luxus, den man vermissen wird, von ihm als Menschen ganz zu schweigen. Bin gespannt, wo er landet, wenn er das Vertragsangebot von Oldenburg direkt nach der Saison ausschlägt. Heimweh oder höhere Aufgaben? Schade.
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Und es geht munter weiter. Kevin McClain wird morgen offiziell vorgestellt. Combo-Guard , 22 Jahre alt. Kommt vom College-Team Belmont Bruins aus Nashville und legte dort letzte Saison 17 Punkte, 4 Rebounds & 4 Assists pro Spiel auf. Kenne mich mit College Basketball nicht aus und kann das demnach nicht bewerten. Er hat wohl deutsche Großeltern. Sollte er mit deutschem Pass auflaufen, ist das mit ziemlicher Sicherheit eine starke Verpflichtung. Oldenburg wird mutiger.

Edit: Er hat einen deutschen Pass und unterschreibt für 2 Jahre. Spielt aktuell noch Summer-League für Golden State und hat eine Ausstiegsklausel, falls sie ihm einen Vertrag anbieten. Das ist aber wohl recht unwahrscheinlich.
Pressebericht: https://ewe-baskets.de/news/mcclain-vertrag-oldenburg.html
Stojanovski wird nicht verlängert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Frantz Massenat unterschreibt in Andorra. https://www.eurocupbasketball.com/eurocup/news/i/9ryg34h8deaccxfd
Will Cummings in Krasnodar. Würde mich ja mal interessieren, was er da verdient :eek:. Angebote aus der Euroleague waren sicherlich da. Trotzdem geht er nach Russland in den Eurocup... 2 Jahresvertrag plus Ablöse für Oldenburg... Muss sich ja lohnen... Zeigt aber, dass Oldenburg keine Chance hatte. Sportlich macht es jedenfalls wenig Sinn. https://www.eurocupbasketball.com/e...lfv/lokomotiv-tabs-ex-champ-cummings-at-point
(Für Detailfetischisten: Auf dem Foto in dem Artikel Will Cummings gegen Brian Qvale. Beide haben Oldenburg für eine Ablöse nach Krasnodar verlassen. Qvale damals für eine lächerliche Summe. Daraus hat man gelernt und vermutlich die Ablöse für Cummings deutlich höher angesetzt. Krasnodar zahlt jetzt quasi im Nachhinein für ihr Schnäppchen von damals. Karma, oder so.)

Jedenfalls könnte es jetzt im Eurocup so einige Wiedersehen mit ehemaligen Spielern geben. Chris Kramer bei Rytas. Dazu eventuell Brian Qvale, an dem Rytas wohl deutliches Interesse zeigt. Will Cummings in Krasnodar und Frantz Massenat & Oliver Stevic in Andorra. Andorra ist im selben Topf, wie Oldenburg, daher frühestens in der zweiten Runde. Auslosung ist am 12. Juli.
 

KenSweet

Nachwuchsspieler
Beiträge
219
Punkte
93
Ort
Landkreis Bamberg
Ich bin immer wieder der Meinung, dass bei den meisten Spielern, die ich dann auch als Wandervögel bezeichne und nicht despektierlich als Legionäre, also - dass bei den meisten die Gage vordergründig für einen neuen Vertrag ist und nicht die internationale Liga, in der der neue Club antritt. Wie sonst könnten Spieler überhaupt einen Gedanken an China oder gar Libyen bzw. naher Osten verschwenden und dort spielen ?
Gibt da natürlich immer Ausnahmen - aber wie gesagt, die meisten rennen der dicken Kohle hinterher, manche eine ganze Karriere lang, bei wenigen geht es wesentlich schneller - und die sind dann wirkliche Basketball-Granaten.
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Die Eurocup Auslosung ist durch. Oldenburg in Gruppe D:

Unicaja Malaga (Spanien 5. Platz, EC Viertelfinale)
Galatasaray Doga Sigorta Istanbul (Türkei 4. Platz, EC Gruppenphase)
Budućnost VOLI Podgorica (Montenegro 1. Platz, ABA 2. Platz, EL 15. Platz)
EWE Baskets Oldenburg
Dolomiti Energia Trento (Italien 6. Platz, EC Gruppenphase)
Arka Gdynia (Polen 3. Platz, EC Gruppenphase)

Mit Malaga (2017) und und Galatasaray (2016) zwei ehemalige Champions, Podgorica letzte Saison noch Euroleague... Wir werden sehen, wo wir da stehen. Gydnia und Trento sollte man hinter sich lassen können. Der vierte Platz reicht ja schon, aber die Schwierigkeit von "schon" wird sich zeigen. Ansonsten sind türkische, polnische und italienische Vereine natürlich gerne gesehen, dann wird die Halle etwas voller. Der Effekt ist eigentlich immer ganz nett, auch für die Stimmung ;)
Gruppe B mit Cummings und Kramer wäre natürlich spannend gewesen. Im Nachhinein sollten wir uns aber glücklich schätzen, nicht in dieser Gruppe gelandet zu sein. Das hätten wir wohl eher nicht geschafft bei den Teams.

Bekannte Gesichter:
Dragan Milosavljević & Deon Thompson (Malaga), Tai Webster (Galatasaray), Hassan Martin (Podgorica)

Noch ein Wort zur Auslosung an sich: Lächerlich. Eine Gruppe 9-Jähriger Schüler hätte das attraktiver und technisch fehlerfreier organisiert. Jedes Smartphone hätte das gestreamt bekommen, stattdessen verpasst man die ersten 10 Minuten. Könnte mich jedes mal beömmeln, wie dämlich sich da angestellt wird. Einfach nur unprofessionell. Das wird sich wohl nie ändern... Ist auch egal welcher Verband. Ob UEFA, DFB, FIBA, ULEB... von den Amerikanern lernen ist halt zuviel verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben