EWE Baskets Oldenburg 2019/2020


Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Bei Oldenburg wohl ein paar Spieler krank , da wir nun gegen den Roten Stern spielen
Man hat mit Bamberg Gegner getauscht, da Roter Stern gerne gegen ein "schlagkräftiges" Team testen will und nicht gegen dezimierte Oldenburger. Magen-Darm geht schon seit Beginn des Trainingslagers im Team um. Bitter.
Oldenburg dann um 19:30 gegen FMP Zeleznik.
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
93
Danke für die Info ,das mit Magen Darm wusste ich nicht... Gute Besserung an den Oldenburgern
 
Zuletzt bearbeitet:

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
FMP Zeleznik 80:75 EWE Baskets Oldenburg
Ab nach hause! Eine Woche auskurieren und dann hoffentlich fit gegen Vechta. Gute Besserung, Jungs!
Boxscore nach wie vor ein Staatsgeheimnis. Sportlich möglichst lange unterm Radar flattern, so mag das der Oldenburger Donnervogel ;)
Trotzdem sehr gute Arbeit in den sozialen Medien. Man kriegt alles mit, nicht albern, nicht zu professionell, fühlt sich "echt" an.
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
EWE Baskets Oldenburg 96:87 Telekom Baskets Bonn

Starting Five: Hobbs, McClain, Paulding, Schwethelm, Mahalbasic
Boxscore: Boothe (17), Mahalbasic (16), Blakes (14), Schwethelm (13), Hobbs (12), Paulding (11), Sears (5), McClain (4), Kessen (2), Amaize (2)
Bericht: https://ewe-baskets.de/news/ewe-baskets-day-sieg-ueber-bonn.html

Mein Senf zum Spiel: Die erste Halbzeit war schwach, da kaum Defense gespielt wurde. Rebounds gingen gefühlt immer an Bonn. Im Angriff nur zwei Optionen: Mahalbasic (der schlecht ins Spiel kam) oder per 3er mit dürftigen Quoten. Ausgenommen Nathan Boothe, der ein durchweg starkes Spiel gemacht hat. Zweite Halbzeit dann mit mehr Intensität und Kreativität. Ein etwas höheres Tempo hat dem Team gut getan. Schöne Assists und gute Ballbewegung haben dann zuerst Hobbs, Mahalbasic und Blakes, dann den Rest des Teams in Fahrt gebracht. Ansonsten bekanntes Schema: Die Offense bestimmt das Spiel. Immer wieder werden kleine Rückstände aufgeholt. Läufe des Gegners werden lieber gekontert, statt verteidigt. Bonn (nur zu neunt) gut eingespielt, bis zum 4. Viertel auf Augenhöhe. Breunig und Simons haben unsere Bigmen vor Probleme gestellt. Sears sichtlich überfordert.

Erster Eindruck von den Spielern: (P/A/R)
Guards:
Hobbs (12/3/3) hat sich erstmal darauf fokussiert das Spiel zu ordnen. Ruhepuls und Taktgeber. Als es dann lief, hat er angefangen zu schießen: 4/6 von Downtown. Backup-PG ist Blakes (14/5/3). Er macht dann etwas mehr Tempo und zieht auch mal zum Korb, was Hobbs kein einziges mal tat. Überraschend überlegte Wurfauswahl. Blakes wurde ja als "Splasher" angekündigt, davon hat man noch recht wenig gesehen.
McClain dann vorrangig auf der 2 unterwegs. Ein defensiver Lichtblick! Schnelle Hände und wirklich solide Defense. Offensiv noch etwas schüchtern. Tadda wie gewohnt unspektakulär aber unverzichtbar, wirkte aber etwas angeschlagen. Rutschte immer wieder hoch auf die 3. Zusammen mit McClain auf dem Feld, sah man einen Hauch von defensiver Kontrolle.
Forwards: Paulding etwas zurückhaltender. Amaize, als sein Backup, ebenfalls. Hatte Pech von außen, bringt aber Energie und sollte öfter den Ball fordern. In der Defense ist er sich nicht zu schade und nimmt viel auf. Physis und Rebounds, die wir gut brauchen können. Boothe (17/-/4, 78% Quote) überragend! Konstant präsent vorne wie hinten. Am Ende ausgefoult, aber das ging im Verhältnis zum Einsatz in Ordnung. Er könnte morgen im EC starten. Boothe wird nicht mehr als Center eingesetzt. Schwethelm zuverlässig und in Form, das ist beruhigend. Kessen bekam ein paar (gute) Minuten auf der 4, leider wieder anfällig für Fouls.
Center: Mahalbasic mit Startschwierigkeiten. Er ist immer die erste Option und kriegt eine Menge Bälle. Läuft es bei ihm nicht, läuft das Spiel nicht. Breunig hat ihn gut beschäftigt. Nach kurzer Frustentladung hat er sich dann ins Spiel gearbeitet (17/6/5). Auch mal mit einer Ansage, allgemein viel Kommunikation von ihm ausgehend. Sears ging komplett unter. Er wird Zeit brauchen, um wieder zu alter Stärke zu finden. Isemann nur mit Garbage-Time. Für einen Monsterblock hat es trotzdem gereicht.

Rotation deutlich ausgebaut. Nach Minuten sortiert, sah das (geschätzt) so aus:
PG Hobbs / Blakes
SG McClain / Tadda / Blakes
SF Paulding / Amaize / Tadda
PF Boothe / Schwethelm / Kessen
C Mahalbasic / Sears / Isemann
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Guangdong Southern Tigers 77:66 EWE Baskets Oldenburg
Erstes Spiel in in China absolviert. Interessantes Ergebnis nach 48 Minuten. Da lief offensiv wohl wenig bis nichts.
Die Mannschaft muss jedoch auch auf ihren zuverlässigsten Scorer verzichten. Laut Baskets wurde Nathan Boothe (ohne Angabe von Gründen) kein Visum erteilt. Die Chance für Kessen, sich zu präsentieren.
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Ah Danke :) Waren dann wohl doch nur 40 Minuten.
Heute dann aber 48. Und es lief wieder dürftig...

EWE Baskets Oldenburg 61:86 Nischni Novgorod
Testspiel hin oder her, das ist schon eine deftige Klatsche.
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
EWE Baskets Oldenburg 110:94 Xinjiang Flying Tigers
Trainer zufrieden, Blakes Topscorer mit 29 Punkten.
Schön, dass man mit einem Erfolgserlebnis zurück in den Flieger steigt. Ankunft dann Montag Abend. Es bleiben 2,5 Tage Vorbereitung auf Würzburg.
Sears hat muskuläre Probleme und könnte ausfallen.

Die Saisonvorbereitung ist damit offiziell abgeschlossen, auch wenn die Mannschaft wohl erst bei 70% sein wird. Viel Kritik von außen an der China Reise... Den sportlich schwierigen Testbedingungen hat man nicht standgehalten. Wirtschaftlich kann und darf man so eine Möglichkeit natürlich nicht liegen lassen. Daher meiner Meinung nach die trotzdem richtige Entscheidung. Dazu eine wichtige Erfahrung für die jungen Spieler, die noch nie international gespielt haben.
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Die ersten 5 Spiele sind gespielt und ich trau mich mal an einen zweiten Eindruck.
Der Auftakt gegen Würzburg und Crailsheim war souverän. Wie erhofft mit großer Rotation, Mahalbasic überragend.

Achtung: Kann Spuren von Wut enthalten.
Dann kam der EC. Erste Halbzeit gegen Gdynia: Alles super. Zweite Halbzeit: Plötzlich die Hosen voll. Warum? Überrascht, dass der Gegner auch einen Trainer hat? Die Crunchtime: Like a Virgin! Kein Scoring, keine Defense. Dann (viel zu spät) die Auszeit und das einzige, was Trainer und Team einfällt ist "Gib Rickey"? Das war so durchsichtig, der polnische Trainer hätte gar nichts sagen brauchen. Und selbst dann hätte man das Spiel noch gewinnen können! Stattdessen bleibt man stehen und regt sich (über die eigene Dummheit) auf, damit der Gegner ungehindert den 3er einlocht. Ernsthaft? Ein Jahr nicht international gespielt und das ist die Antwort? Gute Nacht.

Das Spiel in Vechta: Ähnliche Fehler, ähnliche Unsicherheiten, ähnliche Situation in der Crunchtime, wo sich ein Mahalbasic komplett verweigert. Brüllt da rum, wie ein Kleinkind und wird zur Belohnung sogar nochmal eingewechselt, was er dafür nutzt irgendeine Show abzuziehen. Ja klemmt's? Sowas will ich von einem Oldenburger Spieler nicht sehen, egal wer.

Genug gewütet.
Größtes Problem bisher ist der Spielaufbau. Ballvortrag zu unsicher. Hobbs liefert, was man von ihm erwarten kann. Blakes (noch) zu schwach. Wird auf PG gedrängt, was ihn offensichtlich total verunsichert. McClain dafür nur auf SG, was irgendwie Verschwendung ist. Blakes wird Zeit brauchen. Bis dahin sollten Amaize und McClain den Ball bringen, wenn Hobbs nicht auf dem Feld steht. Bessert sich die Situation nicht, muss man nachverpflichten.
Durch die Unsicherheiten will man dann immer viel zu hektisch abschließen. Da werden Würfe bei 10-12 Sekunden genommen, die hätten wir letztes Jahr nichtmal bei 3 Sekunden genommen. Sears steigert sich, dafür jetzt Boothe mit Problemen. Der Ball muss mehr Laufen, sonst kann uns eigentlich jeder schlagen.
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Der Vertrag mit Till Isemann wurde (auf seine Bitte hin) aufgelöst. Habe ich schon mit gerechnet, er war auch die letzten Spiele nicht im Kader. ProB hat er abgelehnt, also wird er sich wohl in Richtung ProA orientieren. Alles Gute.

Die Kommentare dazu sind natürlich mal wieder höchst amüsant. Man kennt es ja. Nach diesen Leuten spielen in der BBL eigentlich ausschließlich ehemaliger Oldenburger. So viele Talente haben wir schon zu unrecht "fallen gelassen". Seufz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Wir reagieren auf unsere Probleme und verpflichten nach. Herzlich Willkommen in Oldenburg, Tyler Larson.
Er wird Hobbs und Blakes unter Druck setzen und hoffentlich mehr Stabilität bringen. Aber frühestens in 3 Spielen. Das Team wird aus Montenegro direkt nach Crailsheim reisen. In der Bundesliga muss ein Ausländer aussetzen. Es wird wohl erstmal Blakes treffen, solange der keine annehmbaren Statistiken liefert. Bisher ist das zu wenig, um hier langfristig eine Rolle zu spielen.
Das Management schiebt die schwachen Leistungen auf die Doppelbelastung. Das ist typisch Oldenburg und passt mir gar nicht. Der Coach hat auch seinen Anteil zu tragen und da redet man sich wieder raus. Die Rotation ist unstimmig, die Offense phasenweise komplett eindimensional.
  • Larson schnell integrieren, Hobbs Minuten abnehmen, Blakes auf die 2.
  • McClain & Boothe starten lassen.
  • Ist Amaize wieder fit, kann man auch Paulding mehr Verantwortung abnehmen. Davon fällt in der EWE Arena nicht der Putz von der Wand. Amaize passt wunderbar nach Oldenburg. Ihn jetzt mit viel Spielzeit für seine guten Leistungen zu belohnen, wird sich im Sommer auszahlen, wenn man hoffentlich versuchen wird aus der Leihe einen 3 Jahresvertrag zu machen ;)
  • Defense verbessern! Will man einen Vorsprung halten, gehören Tadda, McClain und Sears aufs Feld und kein Hobbs, Paulding oder Mahalbasic. Wer nicht verteidigt, darf auf die Bank. Ganz einfach.
  • Allgemein wird die zweite Garde aktuell künstlich ausgebremst. Man kann auch mal für McClain oder Sears einen Spielzug kreieren.
  • Kessen ist kein Isemann. Für 10 Minuten Bundesliga ist er gut genug und die stehen ihm auch zu. Wenn der Coach ihn nicht will, soll er es zugeben und ihn nicht Woche für Woche mit Nichtbeachtung strafen. Es gibt keine Rechtfertigung dafür, dass er nie spielen darf.
Das sind Punkte, die ich erst abarbeiten würde, bevor ich die alte Geschichte mit der Doppelbelastung auspacke und die guten Vorsätze aus der Offseason über Bord werfe.
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Das ist dann wohl der vorläufige Tiefpunkt. Zeigt, dass ich recht habe und man deutlich mehr hinterfragen muss. Über das Coaching habe ich schon gesprochen und dabei bleibe ich auch. Drijencic hat mich zumindest komplett verloren. Letztendlich wird es Schüller sein, der da Veränderungen erzwingen muss. Klaric wird ihn nicht in Frage stellen.
Wir spielen jetzt in 4 Wochen gegen Istanbul, Bonn, Trento, Berlin, Bamberg, Ulm und Malaga... Meine Erwartungen halten sich in Grenzen. Einzig der bisher gute Einstand von Larson und die Top Form von Sears geben mir ein wenig Hoffnung.
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
93
Drijencic ..da bin ich voll bei Dir ... war nie ein großer Fan von Ihm ...

Heute war es nach meiner Meinunhg aber eher eine Einstellungssache des Teams ...Oldenburg kam mir zu überheblich vor und man dachte wohl das man das Spiel wie zuletzt gegen Crailsheim zum Ende noch gewinnt ... Göttingen hatte ja auch oft seine Spiele zuletzt verloren .

Aber diesmal blieb Göttingen cool und Oldenburg kam nicht mehr in "sein Spiel " - wie auch wenn man das ganze Spiel über nicht an seine Grenzen ging . Für mich ein hochverdienter Sieg der Göttinger aber Oldenburg wird daraus seine Lehren ziehen , da bin ich mir relativ sicher.
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Der Frust war fast vergessen und jetzt das :rolleyes: Nathan Boothe bricht sich gegen Bamberg den Schienbeinkopf, muss operiert werden und fehlt mindestens 3 Monate. Also Hauptrunde für ihn eigentlich gelaufen.
Kompensieren können wir das nicht, da muss man eigentlich nichtmal anfangen zu überlegen. Boothe ist unser bester Werfer und defensiver Anker auf den großen Positionen. Für unser Spiel unverzichtbar. Sears kann nicht werfen. Schwethelm kann es, tut es aber zu selten und ist auch sonst nicht in der Lage, Boothe in seiner Vielseitigkeit zu vertreten. Wir werden mehr von Marcel Kessen sehen, der seine Foul-Probleme in den Griff kriegen muss. Dann wohl seit Jahren mal wieder Paulding auf der 4, bis wir nachverpflichten. Am besten sofort...
Heimrecht sehe ich nicht mehr in Reichweite. Den 6. Platz sollte man aber anvisieren. Also im Prinzip das "nicht 0:3 im Viertelfinale". ;)

Im übrigen, Gruß nach Bamberg. Fand das Spiel am Sonntag ganz ansehnlich. Die Schlussminuten waren wohl mehr Crinch als Crunch. Von allen drei Parteien... Naja, falls nochmal jemand fragt, warum wir Hobbs im Team haben: Deswegen. Irgendjemand muss es halt machen. Und so mancher Oldenburger Krisenspezialist hat eben ab Minute 35 nichts mehr auf dem Feld verloren. Warum da z.B. ein Mahalbasic noch rumturnt... Was hilfreiches kam jedenfalls selten bei rum. Paulding kann nicht jedes knappe Spiel allein entscheiden.
Glücklich gewonnen. "Die Nerven behalten", wäre jedenfalls gelogen.
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
93
Gute Besserung an Bothe ... ich denke ihr würdet den Sieg gegen Bamberg gerne dafür tauschen ... immer Mist solche Verletzungen...und dann noch so schlimm :(

Ich hoffe Bamberg hat nun auch mal Glück am Ende ... Nach Alba / Ulm / Würzburg nun Oldenburg wo man einfach am Schluß nichts mehr auf die Reihe bekam , trotzdem noch ein nachträglicher Glückwunsch an Euch Oldenburger - zum Sieg .

Gott sei Dank hat Bamberg den Einspruch zurückgezogen , auch wenn es ärgerlich ist , aber man hätte da eh keine Chance gehabt . Tatsachenentscheidung und gut ist ...
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Ich bin zugegeben recht nervös aus der Halle gegangen. Hatte Rasid und Shotclock in einer Sichtlinie und den Pfiff quasi schon gehört, obwohl er nicht kam. Und dann erkundigt sich selbst unser Hallensprecher bei Panther, ob wirklich Schluss ist... Dass man das Replay in der Situation nicht nutzen darf, wusste ich nicht. Hätte man aber auch als Schiedsrichter kommunizieren können, wenn man schon mit dem Hallensprecher redet. Hätte Harris den Einspruch, den Coaches den Ärger und 6000 Zuschauern die ratlosen Gesichter gespart.
 
Oben