EWE Baskets Oldenburg 2020/2021


Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Diese Woche wird sich die Mannschaft in Oldenburg einfinden. Es folgen Corona-Tests und Leistungsdiagnostik/Medizinchecks. Trainingsstart ist schon in zehn Tagen am 28.08. Damit sind wir früh dran und haben sieben Wochen Zeit die vier Neuzugänge zu integrieren. Es wird sogar ein Trainingslager geben. Logischerweise diesmal nicht in Serbien sondern in Rotenburg an der Fulda (auch schön ;)). Zusätzlich sind bereits 6 Testspiele datiert. Ich denke, man hat aus der gegebenen Situation das beste gemacht. Von den Testspielen in der "Nachbarschaft" können alle profitieren ohne viel zu reisen. Schöne Idee.

17.09. Artland Dragons
20.09. Löwen Braunschweig
23.09. BG Göttingen
27.09. Löwen Braunschweig
02.10. Rasta Vechta
04.10. Rasta Vechta

Die Baskets haben eine Interviewreihe mit Srdjan Klaric veröffentlicht, die lesenswerte Einblicke in die Arbeit eines Sportmanagers gibt. Er spricht auch über die Auswirkungen von Corona auf den Transfermarkt und den Verein.
Teil 1: Link
Teil 2: Link
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Im Pokal geht es gegen Bonn, Braunschweig und Berlin. Das Duell mit Berlin ist sicherlich schon ein KO-Spiel. Bitteres Los, aber irgendwann muss es doch mal klappen. Vielleicht machen unsere Neuzugänge hier den Unterschied. Beim restlichen Team muss es mental stimmen, sonst wird’s schwer.

Erfreulicher ist, dass der Baskets-Day dieses Jahr trotz Corona stattfindet. Keine Zuschauer, dafür eine Liveübertragung auf dem YouTube-Kanal von OEINS. Gespielt wird gegen die Hamburg Towers. Wer also Oldenburg oder Hamburg vor Saisonstart mal abchecken will, kann das am 10. Oktober um 18:00 Uhr hier tun: Link Die traditionelle Spielervorstellung startet schon um 17:15 Uhr.
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Oldenburg 96:83 Quakenbrück
Keine Stats zum Spiel. Der Vorsprung entstammt komplett dem vierten Viertel. Nennt man dann wohl "Kaltstart".
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Oldenburg 106:68 Braunschweig
Dominanter Auftritt gegen noch nicht wettbewerbsfähige Braunschweiger.
Boothe & Hornsby mit je 21 Punkten Topscorer. Pressey ohne Punkte dafür mit 5 Assists und 4 Steals in der zu erwartenden Rolle.
Paulding "nur" 15 Minuten auf dem Feld. Reicht ihm trotzdem, um zweistellig zu scoren. So bitte auch in der Saison handhaben :)
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Oldenburg 87:78 Göttingen | Topscorer: Paulding [18], Mahalbasic [14], Boothe [13]
Oldenburg 90:89 Braunschweig | Topscorer: Boothe [20], Breunig [15], Paulding [14]
Oldenburg 93:88 Vechta | Topscorer: Boothe [18], Hornsby [15], Herrera [15]
Oldenburg 101:69 Vechta | Topscorer: Hornsby [25], Boothe [12], Mahalbasic [12]

Als Starting Five hat sich etabliert: Pressey, Tadda, Paulding, Boothe, Mahalbasic

Norris Agbakoko wurde in einigen Testspielen eingesetzt und erzielte zuletzt in der RL 30 Punkte & 12 Rebounds gegen Hannover. Würde mich freuen, wenn er nun doch fest im Kader steht.
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Oldenburg 90:100 Hamburg
Schwacher Auftritt gegen wirklich starke Hamburger, die in der Form mit dem Abstiegskampf definitiv nichts zutun haben werden. Schlechte Defense in Halbzeit eins, dazu offensiv ohne Tempo und Rhythmus. Da muss nächste Woche einiges besser laufen.
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
93
An Herrera werdet Ihr Spaß haben ... Ihr habt sehr viel Erfahrung im Team ... vielleicht zuviel ? um es mal höflich auszudrücken ...

Heute kein Impuls von einen Hoobs , Tadda , Schwethelm .... ok ..Ricky umgeknickt aber für mich auch noch nicht der "Alte " da waren böse Würfe dabei die man von Ihn eigentlich nicht so kennt .
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
@Snake Komplette Zustimmung. Ähnlich schwacher Auftritt wie gegen Hamburg. Mahalbasic gibt nach dem Spiel zu, dass sie mit dem System (noch) nicht klarkommen. Was sich da, von dem völlig unnötigen Doppeln mal abgesehen, großartig geändert haben soll, weiß ich allerdings auch nicht.
Paulding seit dem Finalturnier wie ausgetauscht. Mittlerweile einer der schlechtesten Werfer, trifft teilweise nicht mal den Ring, dazu oft am lamentieren. Was ist da los? Mahalbasic chronisch nicht in der Lage Verantwortung zu tragen. Völlig unnötige Aktionen abseits vom Ball. Keine Defense, keine Rebounds, kein Einsatz.
Pressey bisher auch enttäuschend. Ein defensiver Spieler seiner (Preis-)Klasse muss Gegner wie Hagins oder Shorts klar im Griff haben. Vom ganzen Team viel zu wenig Bewegung mit und ohne Ball. Keine offenen Würfe und dadurch schlechte Quoten von außen. Scorer wie Boothe und Hornsby werden nicht gesucht und sich selbst überlassen. Teilweise versteckt man sich hinterm Gegner, damit Mahalbsic selbst abschließen muss. Was ist das für eine Einstellung?
Herrera ist ein Lichtblick. Auch wenn es traurig ist, dass ein 22 jähriger in einem Team voller Veteranen als einziger durch seine Souveränität heraussticht.
Da muss noch einiges passieren, damit diese Saison nicht völlig bedeutungslos wird. Und der Impuls dafür muss aus dem Team kommen. Drijencic wird man intern weder kritisieren noch in Frage stellen.
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
93
Ich hatte schon etwas Angst mit meiner Kritik ... den im Kader steckt schlicht viel Qualität , die man aber zur Zeit nicht auf den Boden bekommt .
Erinnert mich manchmal auch etwas an den letzten Jahren bei uns in Bamberg. Der Trainer ist gefordert und ich denke das muss man Ihn auch klar zu verstehen geben .... wie lange ist der nun schon bei Euch ?

Beisspiel Pressey gestern ... in der ersten Hälfte wirklich lustlose Verteidigung , nach der Pause sah man das er das wohl gesagt bekam , wurde dann plötzlich besser.

Ich bin mir aber auch relativ sicher das es wieder besser wird .... weil viel schlechter geht es kaum ...
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
.... wie lange ist der nun schon bei Euch ?

Das ist jetzt seine sechste Saison als Headcoach der ersten Mannschaft. Davor war er fünf Saisons Headcoach der Zweiten. Erfahrungen außerhalb der Sphären Oldenburgs hat er nicht und das merkt man mittlerweile doch deutlich.

Irgendwann wird sich das Team finden, da bin ich mir auch sicher. Ich mache mir einfach nur Sorgen, dass man jetzt zu viel verspielt und bei einem eventuell früh kommenden Saisonabbruch so steht, dass ein erneutes Verpassen von EC oder CL droht. Das wäre maximal bescheiden.
Kommenden Sommer laufen meines Wissens nach die EWE-Verträge aus. Diese Saison ist wichtig, um möglichst gut dazustehen.
 

KenSweet

Nachwuchsspieler
Beiträge
226
Punkte
93
Ort
Landkreis Bamberg
Ein jeder Coach, ich nenns mal so, nutzt sich irgendwann, früher oder später, ab. Drijencic hatte lange Zeit Erfolg, weil er seine Spitzenleute gemolken hat bis zum Umfallen; auch ein in die Jahre gekommener Paulding musste in jedem Spiel mehr als 30 Minuten aufs Parkett. Habe das zig-fach am Ticker verfolgt. Dann sparte sich Oldenburg auch die internatiolen Teilnahmen, nicht immer selbst verschuldet - geb ich unumwunden zu, aber die gesparten Kräfte kamen guten BBL-Tabellenplätze zu gute. Nun muss Drijencic eben Farbe bekennen, ob er es weiterhin packt - ansonsten ist halt auch mal für ihn in Oldenburg Ende Gelände.

Aber Schluss mit meiner Unkerei, solange Oldenburg einen Sportdirektor Klaric hat mit Schüller als Baskets-Boss, und solange sie nicht in Geldnot kommen, fallen die immer wieder auf die Füße, gut so aus meiner Sicht. Denn die EWE Baskets sind mir um Längen lieber als so mancher Club aus weiter südlicheren Gebieten, von der Mainlinie aus gerechnet.
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
93
ja und heute wieder ein Rückschlag , habe natürlich unser Bamberg Spiel gesehen , aber vielleicht kannst du @Oldenburger kurz schildern warum heute gegen Braunschweig nichts ging ....

ohne Blick auf das Scouting , aber wenn man knapp 100 kassiert kann man kein Spiel gewinnen.
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Das erste Viertel lief wirklich gut. Einigermaßen stabile Verteidigung und schöner offensiver Rhythmus. Anfang des zweiten Viertels gab es eine relativ lange Unterbrechung durch eine Verletzung von Jallow. Danach auf Oldenburger Seite derselbe Trott wie gegen Hamburg und Bonn.

Wir sind in der Verteidigung zu langsam und ohne Druck auf den Gegner. Mahalbasic unterm Korb fast mit Arbeitsverweigerung. Da wird mal kurz die Hand gehoben und das wars. Zum Rebound geht auch oft keiner hoch, es wird nicht ausgeboxt. Offensiv ideenlos und völlig statisch. Herrera und Breunig möchte ich da aber außenvor lassen, die haben gut und vor allem zusammen gespielt. Hornsby und Boothe in ihrer Rolle als Scorer gut, aber eben auch ohne defensive Energie. Pressey und Hobbs ohne nennenswerte Aktionen. Die Leistung hätte uns Jacob Hollatz auch geben können, der stattdessen mal wieder 40 Minuten auf der Bank versauert. Rickey mit 32 Minuten, sagt schon wieder alles. Drijencic ohne Zugriff. Eher im Gegenteil, die Mannschaft nach erwähnter Unterbrechung und Halbzeit konsequent schlechter als davor. Besorgniserregend. Vor eigenem Publikum hätte es für diesen erneut einsatzlosen Auftritt Pfiffe gegeben.
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
SD ist offline. Vielleicht versammeln sich hier nun ein paar mehr Oldenburger. Das wäre doch mal schön.
Da mein letzter Post hauptsächlich aus Gemecker besteht, wollte ich mal für etwas positivere Stimmung sorgen.

Im Spiel gegen Frankfurt haben die Baskets zum ersten mal 40 Minuten attraktiven Basketball gespielt. Zudem scheint bei Hornsby das Eis gebrochen. 28 Punkte in 18 Minuten bei 70% aus dem Feld. Damit kann man arbeiten ;)

Etwas untergegangen ist seine Leistung durch Rickey's 7000 Punkte Meilenstein. Julius Jenkins schrieb vor dem Spiel, Rickey macht die 13 fehlenden Punkte im ersten Viertel. Zwei Punkte haben gefehlt, dann hätte er das sogar geschafft. Leider mussten wir diesen Moment im TV erleben. Wie wenig Spaß ich daran habe, wurde mir in dem Moment erst so richtig bewusst.

Es geht bergauf. Ich freue mich auf das Spiel gegen die Niners. Bleibt zu hoffen, dass mein Sorgenkind Rasid gesund von der Natio zurückkehrt. Das erste Spiel wurde wohl schon abgesagt. Seba ist vernünftigerweise nicht nach Südamerika gereist.
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Mr. Triple Double ist wieder da. Fantastisches Spiel vom gesamten Team :) Breunig hoffentlich nix ernstes. Wäre wichtig, dass er gegen Bonn dabei ist. Wir haben da noch eine offene Rechnung aus dem Pokalspiel...
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Hat diese Saison schonmal jemand erwähnt, dass wir zu langsam sind? Und dann aus Frust nur 3er ballern, kann auch keine Lösung sein.
Crailsheim macht Spaß, bis auf das komplett unnötige Foul von Highsmith am Ende.
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Lange nichts geschrieben. Muss ehrlich gestehen, ich hatte noch nie so wenig Freude an einer Oldenburger Mannschaft wie in den letzten Wochen. Es ist die Kombination aus dem "nicht anfeuern können" und diesem komplett charakterlosen Offensivbasketball. Ich stehe(!) vor dem TV und rufe "Aufwachen!, Defense!". Aber sie wachen nicht auf und sie spielen auch keine Defense. Das macht mir keinen Spaß, egal ob Sieg oder Niederlage. Es ist derselbe Schuh wie 18/19 und genauso bedeutungslos wird es enden. An schöne Statistiken wird sich keiner erinnern. Das ist nicht Oldenburg.
 

Exilfranke

Nachwuchsspieler
Beiträge
198
Punkte
93
Lange nichts geschrieben. Muss ehrlich gestehen, ich hatte noch nie so wenig Freude an einer Oldenburger Mannschaft wie in den letzten Wochen. Es ist die Kombination aus dem "nicht anfeuern können" und diesem komplett charakterlosen Offensivbasketball. Ich stehe(!) vor dem TV und rufe "Aufwachen!, Defense!". Aber sie wachen nicht auf und sie spielen auch keine Defense. Das macht mir keinen Spaß, egal ob Sieg oder Niederlage. Es ist derselbe Schuh wie 18/19 und genauso bedeutungslos wird es enden. An schöne Statistiken wird sich keiner erinnern. Das ist nicht Oldenburg.

Kaum besser könnte man das heutige Spiel beschreiben... Oldenburg diese Saison für mich der Inbegriff von "Schönwettertruppe"
 
Oben