Ex Spieler "Einmal WÜ - immer WÜ"

Hab mir gerade das BBL Pokal Spiel von unserem Testgegner Kirchheim gegen Ludwigsburg angesehen. Endstand: 73:98 für den BBL Verein.

Wer erinnert sich nicht gerne an Darius Perry, der damals maßgeblich für unseren Halbfinaleinzug verantwortlich war, nachdem Otis L. verletzt war. Perry ist nun bei Ludwigsburg unter Vertrag. Und er war heute der überragende Spieler. Er hatte als Playmaker die Fäden in der Hand. Ein sehr cooles Spiel von ihm. Alles sehr überlegt, keine hektischen Aktionen (die er damals bei uns noch hin und wieder hatte). 19 Punkte und 6 Assists bei 0 Turnovern. Dazu 60% Dreierquote. Perry ist noch besser als damals und ist nun ein souveräner Spieler mit gleicher Leidenschaft wie damals.

Freut mich für Perry, den ich sehr positiv als Kämpferherz in Erinnerung habe. Auf der anderen Seite sehr schade, dass er nicht unser Trikot trägt.

Hab mir gerade das BBL Pokal Spiel von unserem Testgegner Kirchheim gegen Ludwigsburg angesehen. Endstand: 73:98 für den BBL Verein.

Wer erinnert sich nicht gerne an Darius Perry, der damals maßgeblich für unseren Halbfinaleinzug verantwortlich war, nachdem Otis L. verletzt war. Perry ist nun bei Ludwigsburg unter Vertrag. Und er war heute der überragende Spieler. Er hatte als Playmaker die Fäden in der Hand. Ein sehr cooles Spiel von ihm. Alles sehr überlegt, keine hektischen Aktionen (die er damals bei uns noch hin und wieder hatte). 19 Punkte und 6 Assists bei 0 Turnovern. Dazu 60% Dreierquote. Perry ist noch besser als damals und ist nun ein souveräner Spieler mit gleicher Leidenschaft wie damals.

Freut mich für Perry, den ich sehr positiv als Kämpferherz in Erinnerung habe. Auf der anderen Seite sehr schade, dass er nicht unser Trikot trägt.
Der hochgelobte Perry mit 2 von 15 aus dem Feld und 8 TO in seinem 1. Spiel.

Mintz in seinem ersten Euroleaguespiel mit 3 Punkten und schlechten Quoten. Viel Spielzeit hatte er nicht.

Zu recht für seine starke Leistung im Pokalspiel gegen Kirchheim gelobt.
BBL ist dann halt doch eine andere Dimension.
Im zweiten BBL-Spiel nur noch mit 4 Minuten Einsatzzeit, scheint schnell in Ungnade gefallen zu sein (es sei denn es lag eine Verletzung vor, habe das Spiel nicht gesehen). Sein Auftritt gegen Ulm war jedoch komplett katastrophal, sowohl was Entscheidungsfindung als auch Wurfauswahl betrifft. Der größere Fehler lag aber meiner Meinung nach darin ihn als Aufbauspieler einzusetzen und die Offense anzuvertrauen. Niemals ist Perry an klassischer Aufbauspieler, das war er auch in Würzburg nicht, auch wenn er manchmal den Ball über die Mittellinie bringen kann.

Perry hatte die PG Rolle als Otis Livingston in den Play Offs verletzt war. Und das hat er damals ordentlich gemacht. Kann mich noch gut erinnern, wie beliebt er in Würzburg war. Ist nun aber schon ein paar Jahre her, vielleicht haben ihm die Jahre danach ohne Sasa nicht gut getan.

David Muenkat beim starken 94:90 Hamburger Heimsieg in der Overtime über die hoch gehandelten Chemnitzer mit einer absolut überragenden Leistung und einem Monster Double Double.
Am Ende standen bei ihm 14 Punkte, 16 Rebounds, 3 Assists, 4 Steals und 4 Turnover und das alles bei guten Quoten aus dem Feld.

David Muenkat beim starken 94:90 Hamburger Heimsieg in der Overtime über die hoch gehandelten Chemnitzer mit einer absolut überragenden Leistung und einem Monster Double Double.
Am Ende standen bei ihm 14 Punkte, 16 Rebounds, 3 Assists, 4 Steals und 4 Turnover und das alles bei guten Quoten aus dem Feld.
Genau darum sind wir doch (fast) alle froh dass er weg ist!!! Ironie off.

Genau darum sind wir doch (fast) alle froh dass er weg ist!!! Ironie off.
Bei uns hat er diese Leistungen (wie in seinen 2 Hamburger Spielen übrigens auch) halt nicht konstant genug gebracht und mal so, wenn wir schon nach einem Spiel Leistungen beurteilen: die Kombination Colbert/Tischler dürfte ein enormes Upgrade sein.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut geiles Spiel von Marcus Carr gegen Olympiacos Piraeus: 22 P., 10 Ass. Dazu die letzten spielentscheidenden Situationen: Erst ein perfektes Alley Oop-Anspiel und dann in letzter Sekunde ein typischer wilder Carr-Dreier zum Sieg. Wer kann, muss sich das unbedingt anschauen.
Der ist tatsächlich in der Euroleague angekommen (dort klatscht er sich auch mit seinen Mitspielern ab...)

Zuletzt bearbeitet:
Schaue gerade Berlin vs. Bamberg. Da spielen - in kurzen Sequenzen - Obiesie gegen Böhmer. Interessant zuzuschauen, haben die Beiden doch 2020/21 zusammen bei uns gespielt. Und schaut an, sie spielen immer noch in der BBL - und garnicht mal so schlecht!

Einige unserer Ex- Spieler im Wochen- Check- Up:

Zac Seljaas
Drei Spiele, drei Napoli-Siege. In Rom blieb Seljaas mit 2 Punkten und 3 Rebounds in 19 Minuten noch ziemlich blass. Im EuroCup gegen Bourg sah das schon ganz anders aus: 11 Punkte, 4 Rebounds, 4 Assists, 2 Steals in 25 Minuten, dazu 3/7 von draußen. Gestern gegen Reggio Emilia dann 7 Punkte und 5 Rebounds in weiteren 25 Minuten.

Marcus Carr
Okay. Carr eskaliert gerade ein bisschen.

11 Punkte, 6 Assists bei Varese. Dann 10 Punkte und 9 Assists bei nur einem Turnover gegen Mailand. Und Donnerstag gegen Olympiacos: 22 Punkte, 10 Assists, 3 Rebounds, 5/8 Dreier, PIR 30, +11 und der Dreier zum 96:94 auf die Sirene.

Über diese drei Spiele: 25 Assists bei 3 Turnovern. AST/TO: 8,3.

Dass Carr Würfe kreieren und scoren kann, wussten wir. Die spannendere Zahl sind für mich wirklich diese drei Ballverluste. Er hat bei Virtus viel Verantwortung mit dem Ball und verschenkt kaum Possessions. Gegen Olympiacos lag sein eFG% bei absurden 86,4 Prozent. Das war kein Volumen-Spiel mit 22 Punkten auf 20 Würfen. Er braucht davon nur 11.

Davion Mintz
Ganz andere Situation. Beim 94:87 gegen Barcelona bekam Mintz 12:12 Minuten: 3 Punkte, 1 Rebound, 2 Assists, ein Turnover. Beim 66:76 gegen Fenerbahçe stand er anschließend gar nicht mehr im Spieltags-Boxscore. Seine Rolle in Dubai ist momentan schlicht klein. Mehr würde ich daraus nach drei EuroLeague-Spieltagen noch nicht machen.

Brae Ivey
6/7 Dreier. Mehr muss man eigentlich nicht drumherum schreiben.

Ivey macht beim 101:87 gegen Tofaş 21 Punkte, 4 Rebounds und 2 Assists in 31 Minuten. 6/10 aus dem Feld, weil sechs seiner sieben Dreier fallen. eFG%: 90, TS%: 86,1. Und er startet und spielt über 30 Minuten. Gerade das finde ich nach seiner Würzburger Saison interessant. In Denizli ist er klar als großer Teil der Guard-Rotation eingeplant.

Christian Skladanowski
Offensiv eine ziemlich zähe Woche. In Trier 3 Punkte und 3 Rebounds bei 1/5 aus dem Feld, dafür zwei Steals. Beim ersten Jenaer Saisonsieg gegen Vechta 4 Punkte, 4 Rebounds und ein Assist in gut 19 Minuten.

Zusammengerechnet: 2/8 FG, 0/3 Dreier und 3/8 Freiwürfe.

Interessanter als die sieben Punkte sind deshalb gerade die Minuten. Rund 19 gegen Trier, rund 19 gegen Vechta. Er ist in Jena nicht der zwölfte Mann, sondern bekommt echte BBL-Rotation. Jetzt müssen irgendwann die Würfe fallen.

Johnathan Stove
7 Punkte in Braunschweig. 7 Punkte beim ziemlich deutlichen EuroCup-0:1 gegen Hapoel Jerusalem. Und dann gestern zurück in Hamburg: 15 Punkte, 6 Rebounds, 3 Assists in knapp 28 Minuten beim 91:84-Sieg der Seawolves.

Nach vier BBL-Spielen steht Stove bei 11,5 Punkten, 4,5 Rebounds und 2,0 Assists, 43,9 Prozent FG und 36,8 Prozent Dreier. Das sieht bislang nach deutlich mehr offensiver Verantwortung aus als zuletzt in Würzburg.

David Muenkat
10 Punkte und 5 Rebounds bei der völlig absurden 74:75-Niederlage in Oldenburg, bei der Hamburg eine 26-Punkte-Führung wegwarf. Gestern gegen Rostock nur 8 Punkte, dafür 11 Rebounds.

Das ist bei Muenkat mittlerweile fast die Konstante. Selbst an Abenden, an denen offensiv nicht viel über ihn läuft, sammelt er Boards. Besonders schräg gestern: Hamburgs Coach beklagte danach ausdrücklich die fehlende Physis und Probleme beim defensiven Rebounding. Muenkat selbst hatte elf Rebounds. Das Teamproblem konnte er alleine offensichtlich nicht lösen.

Jhivvan Jackson
Hier gibt es leider weiterhin keine Basketball-Stats. Jackson fehlte beim 97:98 gegen Baskonia, als Grund wird weiterhin die Knieverletzung geführt. Auch beim 85:81-EuroCup-Sieg gegen Cedevita am Mittwoch stand er nicht im Boxscore.

Der eine Name dieser Woche ist für mich aber ziemlich eindeutig: Marcus Carr. 25 Assists. Drei Turnover. Und dann so ein Ding gegen Olympiacos.

Oben