Extension-Time oder auch "krankhafter Gruppenzwang"?


H

Homer

Guest
Nein, aber es wäre fairer seinem Team gegenüber. Aber das jeder , vor allem beim Geld, erst einmal nach sich schaut ist wirklich normal. Ob man das nun gut heißt oder oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Und im Endeffekt ist es eh das Managment, das den Vertrag gibt und nicht der Spieler, der ihn sich einfach nehmen kann.

Ich persönlich freue mich immer wieder wenn Spieler sich beim Pokern um einen höheren Vertrag verzocken. :D

Was bringt es denn Gordon auf Geld zu verzichten? Der Eigner hat genug Geld. Und ob er jetzt 60 oder 70 bekommt ist für das Basketball-Team der Bulls VOLLKOMMEN egal. Warum? Wegen dem NBA Soft Cap. Die Bulls sind in jedem Fall in den nächsten Jahren weit über dem Cap Limit (wenn sie Deng und Gordon signen). Von daher wird das Team ja nicht besser, wenn er weniger Geld bekommt.

Sefant's Argument, das es unrealistisch ist, ist da natürlich anders zu sehen. Aber das werden wir ja sehen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Was bringt es denn Gordon auf Geld zu verzichten? Der Eigner hat genug Geld. Und ob er jetzt 60 oder 70 bekommt ist für das Basketball-Team der Bulls VOLLKOMMEN egal. Warum? Wegen dem NBA Soft Cap. Die Bulls sind in jedem Fall in den nächsten Jahren weit über dem Cap Limit (wenn sie Deng und Gordon signen). Von daher wird das Team ja nicht besser, wenn er weniger Geld bekommt.

Sefant's Argument, das es unrealistisch ist, ist da natürlich anders zu sehen. Aber das werden wir ja sehen.

Curry, Crawford, Chandler.

Ich glaube dem Eigner kommt es sehr wohl auch um das Geld an...
 
H

Homer

Guest
Curry, Crawford, Chandler.

Ich glaube dem Eigner kommt es sehr wohl auch um das Geld an...

Ich hab auch nicht behauptet, dass dem Eigner sein Geld egal wäre. Ich hab nur gesagt, dass kann Ben Gordon wurscht sein. So ein NBA-Eigner nagt ja nun nicht am Hungertuch ;).
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Gordon KANN KEINE 70 Mio bekommen! Nicht mal vermutlich...

Die Bulls zahlen ihm das nicht und wenn es ein Team gibt, dass sowas auch durchzieht, dann sind das die Bulls. Haben sie in den letzten Jahren oft gezeigt und das weiss Gordon. Und nenn mir ein Team mit Capraum oder pot. Capraum, dass nächste Offseason schreit "geil, Gordon ist auf dem Markt" und 60+ lockermacht oder lockermachen kann! Auch das wird Gordon wissen...

Es geht hier nicht darum, dass Spieler verzichten sollen, sondern sie anscheinend wirklich alle Parameter (eigenes Team, Markt) ignorieren...

Du beachtest dabei nicht die üblichen Handelsriten: Wenn man etwas haben will, nennt man doch nicht direkt am Anfang die Summe, die für einen selbst das absolute Minimum darstellt. Vielleicht ist Gordon wirklich so vermessen, dass er sich für einen 70-Mio-Mann hält, aber wahrscheinlicher ist, dass sein Management diese Summe genannt hat als Zeichen, dass man mehr als 45 Mio erwartet. Ob es diese am Ende gibt - wer weiß? -, aber mehr gäbe es garantiert nicht, wenn man keinen Wind macht. Klappern gehört zum Handwerk.
 

StephanI

Nachwuchsspieler
Beiträge
161
Punkte
0
Ort
Minnesota
Du beachtest dabei nicht die üblichen Handelsriten: Wenn man etwas haben will, nennt man doch nicht direkt am Anfang die Summe, die für einen selbst das absolute Minimum darstellt. Vielleicht ist Gordon wirklich so vermessen, dass er sich für einen 70-Mio-Mann hält, aber wahrscheinlicher ist, dass sein Management diese Summe genannt hat als Zeichen, dass man mehr als 45 Mio erwartet. Ob es diese am Ende gibt - wer weiß? -, aber mehr gäbe es garantiert nicht, wenn man keinen Wind macht. Klappern gehört zum Handwerk.

Sehe ich genauso! Wenn das Angebot nicht wirklich fair ist (fuer beide Seiten) wird ueber den Vertrag bzw. das Gehalt verhandelt. In den meisten Faellen trifft man sich dann irgendwo in der Mitte. Ausserdem hat es die Vergangenheit schon mehr als einmal gezeigt, Versuchen kann mans ja ;)
huster..Rashard..huster..Lewis..huster
 

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
als bullsfan hoffe ich natürlich, dass gordon und deng nicht an die grenze gehen und paxson die tränen in die augen treiben. wenn sie wie hinrich auf ein paar millionen verzichten, dann werden sie deshalb bestimmt nicht auf das essen von der wohlfahrt angewiesen sein, machen das leben des GM aber um ein vielfaches einfacher und helfen damit dem team auch abseits des platzes, da mit den gegebenen mitteln ein besseres team zusammengebaut werden kann.

ich finde den artikel leider nicht mehr, aber hinrich hatte sinngemäß nach seiner vertragsverlängerung gesagt, dass es für ihn kein problem war auf ein paar millionen zu verzichten, da er auch so verdammt viel geld verdient und das auch noch dafür, dass er seiner leidenschaft dem bball nachgehen darf.

die spieler in der NBA sollten ab und an auch mal darüber nachdenken in welchen relationen sie da sprechen...oft vermisst man da jeglichen bezug zur realität und oft genug machen die GMs und franchise-owner den spaß noch mit, siehe den quatsch, den die magic mit lewis veranstaltet haben...manchmal sieht das nach einem kleinen gm-wettbewerb aus, ala wer hat den most-overpaid-player in seinem team :gitche:

na ja aber ändern wird das sich leider nie...
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Gordon hat übrigens gemeint, die Berichte, er fordere eine Vertragsverlängerung von 70 Millionen über fünf Jahre, seien falsch.
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
die spieler in der NBA sollten ab und an auch mal darüber nachdenken in welchen relationen sie da sprechen...oft vermisst man da jeglichen bezug zur realität und oft genug machen die GMs und franchise-owner den spaß noch mit, siehe den quatsch, den die magic mit lewis veranstaltet haben...manchmal sieht das nach einem kleinen gm-wettbewerb aus, ala wer hat den most-overpaid-player in seinem team :gitche:

na ja aber ändern wird das sich leider nie...

Ändern wird sich nie, dass Fans derartige, völlig realitätsferne Einschätzungen treffen. Wir reden hier nicht von Geld das sich aus den Rippen geschnitten wird, sondern von Geld das im NBA-Geschäft im Umlauf ist.

Das Geld was weniger ausgegeben wird geht nicht an die Wohlfahrt, sondern in die eh schon völlig überfüllten Kassen der Franchise-Eigner und der NBA. Wieso haben diese Leute mehr Anspruch auf das Geld als die Leute die tatsächlich verantwortlich für eure Faszination vom Sport sind?

Wenn Du Basketball schaust willst Du dann Mark Cuban rumbölken sehen oder Dirk Nowitzki Basketball zelebrieren sehen? Eher zweiteres, oder? Warum soll er dann auch nicht das größte Stück vom Kuchen abbekommen? Nur ist das nicht mal der Fall und trotzdem beschwert sich jeder.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Gordon hat übrigens gemeint, die Berichte, er fordere eine Vertragsverlängerung von 70 Millionen über fünf Jahre, seien falsch.

Es sind nur 69 ;)

Mag ja sein, dass sich da ein Schreiberling was aus den Fingern gezogen hat.

Andrerseits...würde er und sein Agent nur realistisches Kevin Martin Geld fordern wäre das Ding doch längst unterschrieben...
 

TheReignman

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
Hannover
Ändern wird sich nie, dass Fans derartige, völlig realitätsferne Einschätzungen treffen. Wir reden hier nicht von Geld das sich aus den Rippen geschnitten wird, sondern von Geld das im NBA-Geschäft im Umlauf ist.

Das Geld was weniger ausgegeben wird geht nicht an die Wohlfahrt, sondern in die eh schon völlig überfüllten Kassen der Franchise-Eigner und der NBA. Wieso haben diese Leute mehr Anspruch auf das Geld als die Leute die tatsächlich verantwortlich für eure Faszination vom Sport sind?

Wenn Du Basketball schaust willst Du dann Mark Cuban rumbölken sehen oder Dirk Nowitzki Basketball zelebrieren sehen? Eher zweiteres, oder? Warum soll er dann auch nicht das größte Stück vom Kuchen abbekommen? Nur ist das nicht mal der Fall und trotzdem beschwert sich jeder.

Sehr, sehr guter Post. Das wird allzu häufig bei den für uns auf den ersten Blick nicht verständlichen Gehaltsvorderungen vergessen.
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Trotzdem muss man das ganze irgendwie in Relation zu den anderen Verträgen setzen.

Aber gerade das ist kaum möglich zu objektivieren... Zunächst hat man ja vorallem auch die Marktgesetze, wie zB. Angebot und Nachfrage. Ein ähnlich guter Point Guard wird in einer Point Guard-armen Free Agency immer mehr verdienen, als in einer mit viel Konkurrenz. Das macht zB. schon einmal sehr, sehr viel aus.

Bestes Beispiel ist doch jüngst Rashard Lewis. Die Magic wollen den nächsten Step machen und brauchen einen Scorer, während einer Scorer-armen Free-Agency, der dann dementsprechend teuer wird, weil er am längeren Hebel sitzt.

Und so wird jeder Spieler die für sich gegebenen Möglichkeiten versuchen optimal auszunutzen und warum sollte er das auch nicht. Nur sind die Vorraussetzung halt nicht immer die selben. Natürlich gibt es X Spieler die vermutlich besser, als Lewis sind, aber weniger verdienen.

Nur kann man ihm dadurch, doch nicht zum Vorwurf machen, dass er in einer für ihn denkbar günstigen Situation das wohl vermutlich Beste herausgeschlagen hat - Das ist doch nur natürlich...
 
H

Homer

Guest
Bestes Beispiel ist doch jüngst Rashard Lewis. Die Magic wollen den nächsten Step machen und brauchen einen Scorer, während einer Scorer-armen Free-Agency, der dann dementsprechend teuer wird, weil er am längeren Hebel sitzt.

An sich, wie bereits gesagt, stimme ich dir voll zu. Aber bei Rashard ist schon ein extremer Sonderfall eingetreten. Denn Orlando hat ja de facto gegen sich selbst geboten, und weiß wahrscheinlich selbst nicht, warum man Lewis diese Summe geschenkt hat, anstatt ihn einfach mit einem "normalen" Max-Contract (der für Shard eh schon zu viel gewesen wäre) zu verpflichten...
 

chri$

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.195
Punkte
0
An sich, wie bereits gesagt, stimme ich dir voll zu. Aber bei Rashard ist schon ein extremer Sonderfall eingetreten. Denn Orlando hat ja de facto gegen sich selbst geboten, und weiß wahrscheinlich selbst nicht, warum man Lewis diese Summe geschenkt hat, anstatt ihn einfach mit einem "normalen" Max-Contract (der für Shard eh schon zu viel gewesen wäre) zu verpflichten...
Weil sie ihn sonst wohl nicht bekommen hätten. War natürlich viel zu viel und ich hoffe das löst in den nächsten Jahren nicht wieder nen neuen Lockout aus. Die Magic werden, wie auch viele andere Teams, die um die Meisterschaft mitspielen, LT zahlen müssen (sprich noch nen weitere Verpflichtungen bis dahin tätigen müssen). Aber das ist ein anderes Thema....

Generell ist es doch normal erstmal ne hohe Summe zu fordern (wie jetzt Gordon) und das Ganze in ner Relation zu sehen. Er wird dieses Jahr auch erstmal gute Leistungen bringen müssen, damit ihm das dann auch jemand bezahlt. Wichtig ist eigentlich nur, was er mit dem Geld macht. Andere scheinen ja damit nichts Besseres anfangen zu wissen, als es einer einzigen Person zu überweisen (siehe die angesprochenen Rahmenbedingungen in der NBA).
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
So bescheuert das klingt: Das sind mMn ganz schlicht Marktgesetze. Angebot und Nachfrage

genauso ist es. Die meisten Jungs die du genannt hast werden die Kohle auch bekommen - vielleicht spielen sie dann irgendwo einsam bei einem lottery team, aber irgendein GM lässt sich fast immer finden, der's "riskiert"......
 

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
Ändern wird sich nie, dass Fans derartige, völlig realitätsferne Einschätzungen treffen. Wir reden hier nicht von Geld das sich aus den Rippen geschnitten wird, sondern von Geld das im NBA-Geschäft im Umlauf ist.

Das Geld was weniger ausgegeben wird geht nicht an die Wohlfahrt, sondern in die eh schon völlig überfüllten Kassen der Franchise-Eigner und der NBA. Wieso haben diese Leute mehr Anspruch auf das Geld als die Leute die tatsächlich verantwortlich für eure Faszination vom Sport sind?

Wenn Du Basketball schaust willst Du dann Mark Cuban rumbölken sehen oder Dirk Nowitzki Basketball zelebrieren sehen? Eher zweiteres, oder? Warum soll er dann auch nicht das größte Stück vom Kuchen abbekommen? Nur ist das nicht mal der Fall und trotzdem beschwert sich jeder.

rofl...du willst also ernsthaft behaupten, dass lewis nicht overpaid ist!?

na ja jedem seine meinung...klar gelten in der NBA die gleichen bedingungen wie auf dem markt, alles eine sache des angebots und der nachfrage, trotzdem muss das doch nicht bedeuten, dass ich alles geld in einen spieler stecke, vor allem nicht in einen spieler, der bestimmt kein franchise-player ist.

klar gibt es spieler, denen kannst du zahlen was du willst, weil es sich immer rechnen wird, da sie die hallen füllen und du das geld fast schon durchs merchandising wieder reinholst, wie es zum beispiel bei jordan der fall war, aber es geht doch hier vielmehr darum, dass zuviel geld in spieler gesteckt wird, welche sich nicht in der leistungsspitze der NBA befinden.

es kommt natürlich auch vor, dass ein junger spieler mehr kohle bekommt, als seine leistungen momentan rechtfertigen, aber das passiert ja nur deshalb, weil der GM der überzeugung ist, dass viel potenzial in dem spieler steckt und sich dieser in zukunft noch weiter verbessern wird und sein spiel auf ein anderes level heben kann.

aber all diese punkte treffen doch nicht auf lewis zu und deswegen stelle ich diese entscheidung in frage!

dass das vorhandene geld nicht der wohlfahrt zukommt ist mir auch klar und ich kann mich nicht entsinnen dies jemals an irgendeiner stelle behauptet zu haben. vielmehr ging es mir darum, dass die spieler ihrem team auch auf einer anderen weise helfen und zwar, wenn jeder nur kleine abstriche in seinem vertrag akzeptiert, dann erhält der gm mehr möglichkeite, das team zu verstärken, da ihm einfach mehr geld zur verüfgung steht und weh tut das keinem spieler, wenn er auf 5 bis 10% seines vertrages verzichten würde...aber solch gedankengänge sind in der heutigen gesellschaft offensichtlich viel zu weit hergholt, da eh jeder nur noch an sich denkt und nur seinen persönlichen erfolg fokusiert und zu maximieren versucht! zudem ist es ja auch viel einfach nur im kleinen rahmen zu denken und nicht dinge in ihrem kontext zu sehen und sich über zusammenhänge gedanken zu machen.

akzeptiert habe ich das schon lange, aber trotzdem werde ich wohl noch mein missfallen darüber äussern dürfen!
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Und zu dem Vergleich "Könntest du mehr verdienen in deinem Job, würdest du das auch fordern" - es ist auch schon ein grosser Unterschied, ob ich zB 3000 oder 4000 Euro verdienen würde. Würde für mich mehr ausmachen, als wenn zB Spieler X "nur" 50 statt 70 Mio verdienen würde. Da würde das Geld dann auch nur auf seinem Konto rumliegen oder für irgendeinen Schwachsinn verballert werden.

Es gibt ja nicht wenige Spieler die immerhin schon nach dem ersten Vertrag sagen, dass sie bereits mehr Geld haben als sie jemals ausgeben können/werden.

Also der Vergleich mit einem normalen Arbeitnehmer stinkt auch ;)
 
Oben