Extension-Time oder auch "krankhafter Gruppenzwang"?


Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Und zu dem Vergleich "Könntest du mehr verdienen in deinem Job, würdest du das auch fordern" - es ist auch schon ein grosser Unterschied, ob ich zB 3000 oder 4000 Euro verdienen würde. Würde für mich mehr ausmachen, als wenn zB Spieler X "nur" 50 statt 70 Mio verdienen würde. Da würde das Geld dann auch nur auf seinem Konto rumliegen oder für irgendeinen Schwachsinn verballert werden.
Es ist zwar anscheinend bei etlichen Sportlern der Fall, muss aber nicht zwangsläufig so sein. Generell würde auch ich die 70 Mio sofort nehmen, sobald die Möglichkeit besteht - es liegt schließlich in der Verantwortung des GMs, das Team finanziell handlungsfähig zu halten, und nicht in meiner: Wenn der Markt das Geld letztlich hergibt, weil ich es jemandem wert bin, dann nehme ich es; ist für mich ganz logisch, und angesichts der Geschäftskultur in der NBA spielt es am Ende eh keine Rolle, ob es unnötig für mich aus dem Fenster geworfen wird oder für einen anderen Spieler oder beim Teameigner bleibt.
Und ja, ich bin mir dessen bewusst, dass jeder Mensch mit einer solchen Summe gnadenlos überbezahlt ist, und dass es dabei immer noch Abstufungen gibt zwischen Spielern, die vielleicht aus Geschäftssicht das Geld wert sind, weil sie es marketingmäßig und/oder sportlich einspielen, und anderen, die überhaupt keine Rechtfertigung für dieses Geld bringen können.
Ebenso bin ich mir auch dessen bewusst, dass (wenn man sich nicht total dämlich anstellt) auch meine Kinder noch mit der niedrigeren Summe bereits abgesichert wären, aber mit den 20 Mio mehr kann man auch andere Zwecke verfolgen, und hier komme ich auf den ersten Satz meines Postings zurück: Wenn es offensichtlich wäre, dass mit dem überzähligen Geld mehr Krankenhäuser, Stipendien und zig andere wohltätige Zwecke finanziert würden und nicht unsinniges wie 7 überteuerte Autos, damit man jeden Tag mit einem anderen fahren kann, oder jede Menge Blingblingschmuck oder eine ausgeprägte Spielsucht, was wäre dann daran auszusetzen?
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.389
Punkte
113
Und zu dem Vergleich "Könntest du mehr verdienen in deinem Job, würdest du das auch fordern" - es ist auch schon ein grosser Unterschied, ob ich zB 3000 oder 4000 Euro verdienen würde. Würde für mich mehr ausmachen, als wenn zB Spieler X "nur" 50 statt 70 Mio verdienen würde. Da würde das Geld dann auch nur auf seinem Konto rumliegen oder für irgendeinen Schwachsinn verballert werden.

Es gibt ja nicht wenige Spieler die immerhin schon nach dem ersten Vertrag sagen, dass sie bereits mehr Geld haben als sie jemals ausgeben können/werden.

Also der Vergleich mit einem normalen Arbeitnehmer stinkt auch ;)

Anstatt 50 Mio sind vielleicht 30 schon genung. Und wenn 30 genug sind dann wieso nicht 10 Mio ? Wo ist das Limit zwischen "sehr viel Geld" und "zu viel Geld" ?
 

chri$

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.195
Punkte
0
... aber mit den 20 Mio mehr kann man auch andere Zwecke verfolgen, und hier komme ich auf den ersten Satz meines Postings zurück: Wenn es offensichtlich wäre, dass mit dem überzähligen Geld mehr Krankenhäuser, Stipendien und zig andere wohltätige Zwecke finanziert würden und nicht unsinniges wie 7 überteuerte Autos, damit man jeden Tag mit einem anderen fahren kann, oder jede Menge Blingblingschmuck oder eine ausgeprägte Spielsucht, was wäre dann daran auszusetzen?
Darum geht es im Endeffekt: was ein Spieler mit dem Geld anstellt. Und damit kann viel mehr erreicht werden, als mit dem Verzicht, Beispielsweise nur, um einem Team mehr Flexibilität zu gestatten.
 
Oben