Hallo Chris,
dir scheint das Thema ja wirklich unter den Nägeln zu brennen, wenn du es gleich doppelt postest. In Sachen FÜNF muss ich dir "leider" sagen, dass wir die BBL auch in Zukunft im neuen, umfangreicheren Rahmen featuren werden. Wie bereits in zahlreichen Posts hier gesagt wurde, geht unser neues Heft-im-Heft nicht zu Lasten der NBA-Berichterstattung (70 Seiten plus Warenkorb und Kolumne) und ist insofern ein Bonus gegenüber den vorherigen FIVEs - wir haben ab #34 108 Seiten Inhalt. Über den Vergleich zur Konkurrenz (reine Seitenzahl) wurde hier ebenfalls bereits ausführlich diskutiert. Wir bedauern natürlich den Verlust jedes Lesers, der unser Magazin nicht mehr kauft; dein Argument, die BBL sei eine "Nonsense"-Liga, die dich offenbar so abschreckt, dass du die FIVE nicht mehr genießen kannst, erschließt sich mir allerdings nicht.
1) umfasst die FÜNF auch Berichte über deutsche Nationalspieler im Ausland (hier: Jan Jagla) und über Euroleague-Spieler (hier: Luis Scola). Letztere ist doch hoffentlich in deinen Augen keine Nonsense-Liga?!
2) macht die hohe Spielerfluktuation und der Mangel an Identifikationsfiguren in der BBL in der Tat manchen Fan (und Journalisten) traurig. Genau darum stellen wir in der FÜNF junge deutsche Talente wie Philipp Schwethelm oder Bastian Kordyaka vor, oder altgediente BBL-Veteranen wie Derrick Allen (oder in FÜNF#1: Chris Ensminger, Robert Maras etc.).
3) wäre der Artikel "Typisch Deutsch", der sich mit der Lage der Liga beschäftigt, gerade für dich empfehlenswert; geht es darin doch genau um die Frage, was die BBL eigentlich auszeichnet und warum sie so ist, wie sie ist.
Ich würde mir wünschen, dass du der FÜNF einen vorbehaltlosen, objektiven Blick schenkst. Sollten dich BBL, EL und Nationalteam auch nach der Lektüre nicht interessieren, kann ich dir nur empfehlen, dich dem weiterhin unveränderten FIVE-Teil zu widmen.
Bin mal gespannt auf dein Feedback,
Der Jan